Berlins Feuerwehrleute fürchten, dass Bodycams bei Rettungseinsätzen das Vertrauensverhältnis zu den Patient*innen zerstören.
-
Berlins Feuerwehrleute fürchten, dass Bodycams bei Rettungseinsätzen das Vertrauensverhältnis zu den Patient*innen zerstören. Dennoch müssen sie welche tragen. Jetzt kam heraus: Die Aufnahmen sind nutzlos.
Berlin: Bodycams an Rettungskräften sind überflüssig
Berlins Feuerwehrleute fürchten, dass Bodycams bei Rettungseinsätzen das Vertrauensverhältnis zu den Patient*innen zerstören. Dennoch müssen sie welche tragen. Jetzt kam heraus: Die Aufnahmen sind nutzlos.
netzpolitik.org (netzpolitik.org)
-
@netzpolitik_feed Ich fordere ja immer noch, daß alle Polizisten Body Cams tragen müssen, die dauerhaft aufnehmen und vor allem die Daten direkt aus der Kontrolle der Polizeo heraus an die Staatsanwaltschaft leiten... "Wer nichts zu verbergen hat..."
Bei Feuerwehr und Rettungsdienst kommt mir das erst einmal wie eine bescheuerte Idee vor, bis dann schlicht Normalisierung von staatlicher Überwachung in die Argumentationskette fällt...
-
@netzpolitik_feed@chaos.social wenn Bodycams etwas zerstören, dann den Irrglauben, dass Menschen darauf vertrauen, dass der deutsche Staat sich an seine eigenen gesetze hält. Die DSGVO schliesst aus, dass Bodycam-Aufnahmen missbräuchlich verwendet werden. Bei verstößen zahlt der täter eine strafe von 20 millionen euro und an den geschädigten schadensersatz von 20 millionen oder unbegrenzt. Wenn patienten angst vor bodycams haben, kennen sie entweder die gesetze nicht (das ist staatsversagen) oder sie glauben nicht, dass der staat die gesetze die den patienten schützen auch umsetzt (das ist staatsversagen). Wenn die feuerwehr dann nicht fordert, dass der staat sicherstellt, dass er sich an seine gesetze hält, sondern den datrnschutz noch weiter in den schmutz zieht, ist das unerträglich. Was fordert die feuerwehr als nächstes? Legalisierung von banküberfällen, damit bankräuber nicht mehr so halsbrecherisch gesundheitsgefährdend fliehen?Dass bislang bodycam aufnahmen nichts gebracht haben, zeigt ja eher, dass es garnicht so viele übergriffe auf rettungskräfte gibt wie in der bild steht, oder dass das präventionsparadox gilt und die cams täter wirklich abschrecken (meiner persönlichen etfahrung nach: bereits das wedeln mit einem smartphone kann alkoholisierte menschen abhalten mich anzugreifen).
-
@netzpolitik_feed Ich fordere ja immer noch, daß alle Polizisten Body Cams tragen müssen, die dauerhaft aufnehmen und vor allem die Daten direkt aus der Kontrolle der Polizeo heraus an die Staatsanwaltschaft leiten... "Wer nichts zu verbergen hat..."
Bei Feuerwehr und Rettungsdienst kommt mir das erst einmal wie eine bescheuerte Idee vor, bis dann schlicht Normalisierung von staatlicher Überwachung in die Argumentationskette fällt...
@jesterchen @netzpolitik_feed Du siehst doch, die Bodycams sollen Angriffe auf die Feuerwehr aufzeichnen. Genauso dürften die Bodycams der Polizei gedacht sein. Nicht, um uns Bürger vor brutalen Polizisten zu schützen, sondern umgekehrt.
Da die Feuerwehr nicht als #ACAB wahrgenommen wird, greift sie auch praktisch niemand an. Die Bodycams sind überflüssig und kontraproduktiv.
-
@netzpolitik_feed In was für einer Welt leben wir? Ich frag mich schon , ob ich demnächst nur noch mit Patienten-, Fahrgast- und Bürgercam das Haus verlassen sollte.
-
@jesterchen @netzpolitik_feed Du siehst doch, die Bodycams sollen Angriffe auf die Feuerwehr aufzeichnen. Genauso dürften die Bodycams der Polizei gedacht sein. Nicht, um uns Bürger vor brutalen Polizisten zu schützen, sondern umgekehrt.
Da die Feuerwehr nicht als #ACAB wahrgenommen wird, greift sie auch praktisch niemand an. Die Bodycams sind überflüssig und kontraproduktiv.
@forthy42 @jesterchen @netzpolitik_feed Der vorletzte Satz stimmt so leider nicht mehr. Es gibt immer mehr Situationen, wo Feuerwehr oder Rettungsdienst angegriffen werden. Der Punkt ist hier ja eher, dass die Aufnahmen nutzlos sind.
Den Vertrauensverlust kann ich auch nachvollziehen. Ich gehe zwar davon aus, dass die Kameras nur bei Bedarf aktiviert werden. Das wissen aber Patient*innen, auf die eine Kameralinse gerichtet ist, nicht zwingend bzw. erkennen nicht, ob die Kamera aktiviert ist. -
@netzpolitik_feed nutzlos bis die RettungsKräfte am Ort von einem Saufkopp oder ähnlichem angefurzt werden und später nachweisen müssen weshalb man sich wehren musste und wann es übergriffig wurde. "immer nutzlos" finde ich mutig als aussage. Fragen wir mal die Rettungskräfte die schon mal mit Gewalt konfrontiert wurden und dann auch noch ihre Schutzmassnahmen rechtertigen durften. Verallgemeinern - finde ich bei so einem Thema - gewagt.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic