Leute, geht in eine Gewerkschaft
-
@fuzzyleapfrog eine Alternative habe ich für mich zumindest nicht gefunden. Gewerkschaften sind tendenziell eben strukturkonservativ. Das kann in bestimmten Zusammenhängen sinnvoll sein. Aber ich wüsste zB auch von keiner Gewerkschaft die pro Bedingungsloses Grundeinkommen wäre. Was mE die einzige vernünftige Art wäre die gestiegene Produktivität sozial gerecht zu vergüten.
Die FAU wirkt zumindest halbwegs sympathisch, aber offene Fragen sind da trotzdem noch.@A_No_nee_Moose Gewerkschaften sind, wie alles, nicht perfekt und es gibt definitiv viel zu kritisieren. Als Konzept sind sie, in der aktuellen Welt mit ihren Strukturen, meiner Meinung nach, dennoch ein wichtiger Baustein, um Ausbeutung zumindest etwas Einhalt zu gebieten. Systemimmanent bleiben sie natürlich.
-
@fuzzyleapfrog
Bin als Selbständige bei ver.di - und aus der Perspektive kann ich sagen: Der Eindruck, die würden nichts tun, kommt oft daher, dass man sich selbst zu wenig kümmert. Verdi bietet z. B. tolle Seminare an. Man muss aber wenigstens mal die Mitteilungen lesen, um die zu finden. ^^ -
-
Von Dinosaur Couch 🦕🦖
shop dinosaur
T-shirts, mugs, prints, and more from the team behind Dinosaur Couch (formerly Dinos and Comics).
Shop Dinosaur (shopdinosaur.com)
Weißt du, ob es einen Bridge-Account für die dinosaur-Comics gibt? Auf Mastodon ist sie/er ja leider nicht.
-
Weißt du, ob es einen Bridge-Account für die dinosaur-Comics gibt? Auf Mastodon ist sie/er ja leider nicht.
@smiddi Ich hatte gestern länger gesucht und leider nichts gefunden. Deshalb hatte ich den Link zum Shop gesetzt.
-
Ja, dennoch Vorsicht bei der Auswahl:
Gibt auch AfD-nahe oder Arbeitgeber-freundliche.
-
Ja, dennoch Vorsicht bei der Auswahl:
Gibt auch AfD-nahe oder Arbeitgeber-freundliche.
@proscience Irgendwie gibt es von allem eine AfD-nahe Variante

-
@proscience Irgendwie gibt es von allem eine AfD-nahe Variante

Leider!!
Und weil das nicht alle auf dem Schirm haben, finde ich es sinnvoll zu erwähnen.
Obwohl die Nutzung von Mastodon vermutlich schon eine Art Filter darstellt und es hier die allermeisten wissen dürften.

-
Von Dinosaur Couch 🦕🦖
shop dinosaur
T-shirts, mugs, prints, and more from the team behind Dinosaur Couch (formerly Dinos and Comics).
Shop Dinosaur (shopdinosaur.com)
@fuzzyleapfrog I could not find this specific strip on the website or on the merch website.
Would you know the direct URL?
-
Leider!!
Und weil das nicht alle auf dem Schirm haben, finde ich es sinnvoll zu erwähnen.
Obwohl die Nutzung von Mastodon vermutlich schon eine Art Filter darstellt und es hier die allermeisten wissen dürften.

@proscience Ich hoffe auch. Außerdem sollte man eh gucken, welche passt denn und da fällt sowas hoffentlich auf.
-
@fuzzyleapfrog I could not find this specific strip on the website or on the merch website.
Would you know the direct URL?
@arkhi They usually post everything on Instagram. That's where I found it, too. So be aware that this link leads to Instagram/Meta with all issues related.
dinosaur couch on Instagram: "happy may day. thank unions it's the weekend. patreon link in bio."
63K likes, 210 comments - dinosaurcouch on May 1, 2026: "happy may day. thank unions it's the weekend. patreon link in bio.".
Instagram (www.instagram.com)
-
@proscience Ich hoffe auch. Außerdem sollte man eh gucken, welche passt denn und da fällt sowas hoffentlich auf.
Werde nie verstehen, warum man als arbeitnehmende Person sich für eine Gewerkschaft entscheidet, die explizit die eigenen Rechte beschneiden will.
Aber das ist wohl die deutsche Variante von MAGA, nur ohne den Personenkult:
Die Mischung aus Rassismus, Nationalismus, Wissenschaftsfeindlichkeit und das Versprechen vermeintlich einfacher "Lösungen" zieht leider bei zu vielenDir ein schönes
Wochenende! -
@smiddi Ich hatte gestern länger gesucht und leider nichts gefunden. Deshalb hatte ich den Link zum Shop gesetzt.
@fuzzyleapfrog@chaos.social @smiddi@chaos.social
Mir ging das vor Jahren ähnlich, auch bei vielen anderen. Hab da auch viele vermisst. Inzwischen war das jetzt eher "oh, die gibt's noch‽"
Wer nicht wenigstens 'nen Newsletter oder 'ne Website bietet, findet bei mir einfach nicht mehr statt. -
@fuzzyleapfrog 25 Jahre IGM mittlerweile. Oh, Jubiläum 🥳
-
@fuzzyleapfrog Es ist eine Freunde zu sehen, wie oft - und von wem - dieser Post geboostet wird.
(Gewerkschaftsmitglied seit 2018)
-
@A_No_nee_Moose Gewerkschaften sind, wie alles, nicht perfekt und es gibt definitiv viel zu kritisieren. Als Konzept sind sie, in der aktuellen Welt mit ihren Strukturen, meiner Meinung nach, dennoch ein wichtiger Baustein, um Ausbeutung zumindest etwas Einhalt zu gebieten. Systemimmanent bleiben sie natürlich.
@fuzzyleapfrog @A_No_nee_Moose
Ich habe die Frage nach Gewerkschaft, einerseits wegen Dingen die ich kritisiere, andererseits weil ich noch studiere bisher immer auf später verschoben. Überdenke das gerade aber und Frage mich wie ich die richtige Gewerkschaft für mich finde. Ich studiere Design, mir ist Haltung aber wichtiger als Disziplinen... Frage mich ob es da eine Übersicht für gibt oder ein tool oder sowas um einen Überblick zu bekommen. -
@fuzzyleapfrog @A_No_nee_Moose
Ich habe die Frage nach Gewerkschaft, einerseits wegen Dingen die ich kritisiere, andererseits weil ich noch studiere bisher immer auf später verschoben. Überdenke das gerade aber und Frage mich wie ich die richtige Gewerkschaft für mich finde. Ich studiere Design, mir ist Haltung aber wichtiger als Disziplinen... Frage mich ob es da eine Übersicht für gibt oder ein tool oder sowas um einen Überblick zu bekommen.@danie @A_No_nee_Moose Sehr gute Frage. Hm. Ich habe tatsächlich mit Leute gesprochen, die ich kenne, um Eindrücke zu kriegen, aber das ist natürlich zeitintensiv.
-
@fuzzyleapfrog
Eine reicht - IGM -
@A_No_nee_Moose Gewerkschaften sind, wie alles, nicht perfekt und es gibt definitiv viel zu kritisieren. Als Konzept sind sie, in der aktuellen Welt mit ihren Strukturen, meiner Meinung nach, dennoch ein wichtiger Baustein, um Ausbeutung zumindest etwas Einhalt zu gebieten. Systemimmanent bleiben sie natürlich.
@fuzzyleapfrog die Aufgabe, die sie zu übernehmen vorgeben, ist zugegeben eine äußerst wichtige.
Aber sie (die bekannten Gewerkschaften) haben halt leider eine sehr eingeschränkten Vorstellung davon, was es heißt, die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten (Tarifverträge und das war's). Dass es momentan vielmehr darum ginge, den strukturellen Wandel sinnvoll zu begleiten und für zukünftige Generationen funktionierende Sozialsysteme (Stichwort: Rente) zu schaffen, sehe ich leider bei keiner.
-
@fuzzyleapfrog die Aufgabe, die sie zu übernehmen vorgeben, ist zugegeben eine äußerst wichtige.
Aber sie (die bekannten Gewerkschaften) haben halt leider eine sehr eingeschränkten Vorstellung davon, was es heißt, die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten (Tarifverträge und das war's). Dass es momentan vielmehr darum ginge, den strukturellen Wandel sinnvoll zu begleiten und für zukünftige Generationen funktionierende Sozialsysteme (Stichwort: Rente) zu schaffen, sehe ich leider bei keiner.
@fuzzyleapfrog Insofern fühle ich mich als Arbeitnehmer dann auch nicht von ihnen vertreten. Schon gar nicht, wenn in der Regierung Kürzungen in der Gesundheitsversorge beschlossen werden, und ebensolche Regierungsmitglieder dann am 1. Mai als Redner auf die Bühnen geholt werden.
Gelinde gesagt, fühle ich mich dann von ihnen viel mehr verarscht.Das will ich weder durch einen Anteil meines Lohns, noch durch meine Zählernummer bei den Mitgliedszahlen unterstützen.