Leute, geht in eine Gewerkschaft
-
@fuzzyleapfrog Bin im Fachvorstand der https://gdf.de aber Mitgliederwerbung ist schwer, wenn alle sagen: "warum soll ich Mitglied werden? Ich bekomme doch alles trotzdem". Und: "1% vom Brutto ist mir zu teuer".
Der Job ist mitunter sehr frustrierend. -
@fuzzyleapfrog Bin im Fachvorstand der https://gdf.de aber Mitgliederwerbung ist schwer, wenn alle sagen: "warum soll ich Mitglied werden? Ich bekomme doch alles trotzdem". Und: "1% vom Brutto ist mir zu teuer".
Der Job ist mitunter sehr frustrierend.@DC4DD Leider ja. Berufsverbände und Gewerkschaften werden als selbstverständlich oder nicht notwendig wahrgenommen, wie viel soziale Infrastruktur.
-
@dentaku @fuzzyleapfrog Bin ich auch erst kürzlich.

-
@fuzzyleapfrog
Darum:
Läuft aus dem Ruder: Mitarbeiter will in Iserlohn Betriebsrat gründen - und wird gekündigt
In Iserlohn wollen Beschäftigte einen Betriebsrat gründen. Daraufhin wird dem Initiator fristlos gekündigt.
(www1.wdr.de)
-
Der Job ist mitunter sehr frustrierend.@DC4DD @fuzzyleapfrog Dafür ist man in arbeitsrechtlichen Dingen rechtschutzversichert, allein das wäre anderweitig kaum günstiger zu haben.
-
@fuzzyleapfrog sag ich doch.
-
@fuzzyleapfrog
Erfüllt, inzwischen. 7 Jahre ohne, auf die Fresse gefallen ohne Gewerkschaft, dann erst rein. Macht nicht meine Fehler junge Leute, treten gleich ein
-
@fuzzyleapfrog
Erfüllt, inzwischen. 7 Jahre ohne, auf die Fresse gefallen ohne Gewerkschaft, dann erst rein. Macht nicht meine Fehler junge Leute, treten gleich ein
@krutor Tut mir leid das zu hören. Manchmal lernt man erst mit der Zeit

-
@krutor Tut mir leid das zu hören. Manchmal lernt man erst mit der Zeit
@fuzzyleapfrog Bin schon froh gelernt zu haben
-
Und ja, it's obviously a bit

Ich werde übrigens immer wieder gefragt, was ich als verbeamtete Professorin davon habe in einer Gewerkschaft zu sein. Natürlich könnte ich dann schlicht die tatsächlichen Benefits für mich aufzählen, aber ganz ehrlich, es geht hier auch sehr viel um Solidarität. Meine Mitarbeitenden sind alle nicht verbeamtet, verdienen weniger, sind befristet und ich will, dass ihre gewerkschaftliche Vertretung sicher aufgestellt ist.
-
Ich habe gerade zwo People in die Gewerkschaft geholt
️ -
Ich werde übrigens immer wieder gefragt, was ich als verbeamtete Professorin davon habe in einer Gewerkschaft zu sein. Natürlich könnte ich dann schlicht die tatsächlichen Benefits für mich aufzählen, aber ganz ehrlich, es geht hier auch sehr viel um Solidarität. Meine Mitarbeitenden sind alle nicht verbeamtet, verdienen weniger, sind befristet und ich will, dass ihre gewerkschaftliche Vertretung sicher aufgestellt ist.
@fuzzyleapfrog so ist es, als Grafiker bin ich in einem Beruf der kaum Vorteile von einer Mitgliedschaft hat, darum geht es aber nicht, denn jeder Arbeitskampf wird indirekt auch für alle anderen geführt. + den Errungenschaften, wie Lohnfortzahlung, Urlaub, Wochenende uvm und deren Erhalt sind Grund genug für eine Mitgliedschaft.
-
Ich habe gerade zwo People in die Gewerkschaft geholt
️@nilz @fuzzyleapfrog Ehrennilz
-
@fuzzyleapfrog Ich bin seit 1979 in der IG METALL. Auch als Rentner weiterhin.
-
@fuzzyleapfrog so ist es, als Grafiker bin ich in einem Beruf der kaum Vorteile von einer Mitgliedschaft hat, darum geht es aber nicht, denn jeder Arbeitskampf wird indirekt auch für alle anderen geführt. + den Errungenschaften, wie Lohnfortzahlung, Urlaub, Wochenende uvm und deren Erhalt sind Grund genug für eine Mitgliedschaft.
@seppini Genau, voll. Die direkten und indirekten Effekte greifen viel weiter als es auf den ersten Blick scheint.
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
-
@fuzzyleapfrog Apothekenpersonal streikt eigentlich nie, trotzdem ist Gewerkschaft wichtig. (Unsere kaufmännischen Kolleg*innen sind chronisch unterbezahlt und krebsen immer noch auf Mindestlohnniveau rum.)
-
Von Dinosaur Couch 🦕🦖
shop dinosaur
T-shirts, mugs, prints, and more from the team behind Dinosaur Couch (formerly Dinos and Comics).
Shop Dinosaur (shopdinosaur.com)
@fuzzyleapfrog Long weekend even

-
Du meinst solche, die für heute das Motto "erst unsere Löhne, dann Euer Profit" ausgerufen haben?
Ich glaube langsam, dass viele Gewerkschaften nicht mehr die Organisationen sind, die wir regelmässig feiern.@expertenkommision_cyberunfall @fuzzyleapfrog Wenn du mit deiner DGB-Gewerkschaft unzufrieden bist (was ich
verstehe und teile, echt jetzt), geh meinetwegen zusätzlich zur FAU o.ä. Aber geb nicht die Organisierung als Lohnabhängige*r auf, du schadest dir selbst. Unternehmen und Regierungen organisieren unsere Ausnutzung, das sollten wir ihnen nicht durch freiwillige Vereinzelung noch leichter machen. Gibt keinen anderen Weg. -
Von Dinosaur Couch 🦕🦖
shop dinosaur
T-shirts, mugs, prints, and more from the team behind Dinosaur Couch (formerly Dinos and Comics).
Shop Dinosaur (shopdinosaur.com)
@fuzzyleapfrog
One of the dinos is lesbian! -
@c_th1 Du musst es ihm nicht sagen.