Volkswagen startet ab Herbst ein Komplettpaket, mit dem E-Auto-Besitzer ihre Batterie ins Stromnetz einspeisen können.
-
Das Angebot über die VW-Energiemarke Elli umfasst E-Auto, App, dynamischen Stromtarif, Smart Meter, bidirektionale Wallbox und Installation. Registrierung ab Juni, Smart Meter Installation ab sofort. Etwa 1 Million VW-Fahrzeuge europaweit sind bereits technisch vorbereitet.
Vehicle-to-Grid macht E-Autos zu rollenden Stromspeichern – und könnte die Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität grundlegend verändern. Wenn Hunderttausende Batterien Netzdienstleistungen liefern, stabilisiert das die Energiewende und senkt gleichzeitig die Mobilitätskosten.
-
Vehicle-to-Grid macht E-Autos zu rollenden Stromspeichern – und könnte die Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität grundlegend verändern. Wenn Hunderttausende Batterien Netzdienstleistungen liefern, stabilisiert das die Energiewende und senkt gleichzeitig die Mobilitätskosten.
Mehr wichtige Cleantech-News mit kurzer Einordnung gibt es im Tagesbriefing.Aus hunderten Artikeln kuratiert, zweimal taeglich aktualisiert:
https://www.cleantech.ing/cleantech-tagesbriefing?utm_source=mastodon&utm_medium=thread&utm_campaign=typefully_article_draft -
@grimm Leider widerspricht sich die Netzdienlichkeit mit dem dynamischen Stromtarif. Der deutsche Strommarkt gibt das bisher nicht her. Wir bräuchten entweder kleinere Strompreiszonen oder dynamische Netzentgelte.
-
@grimm das wäre mit smart Metern und Heimspeichern theoretisch auch möglich
-
@grimm Also ist die Gesetzgebung/steuerrechtliche Zuordnung jetzt fertig mit der Freigabe der V2X Technologie, die ermöglicht das Auto als Hausspeicher zu nutzen?
-
@grimm Also ist die Gesetzgebung/steuerrechtliche Zuordnung jetzt fertig mit der Freigabe der V2X Technologie, die ermöglicht das Auto als Hausspeicher zu nutzen?
@ralfSuess @grimm das frage ich mich auch gerade, oder ist das eine spezielle Kungelei von VW und Regierung?
-
@grimm das wäre mit smart Metern und Heimspeichern theoretisch auch möglich
@energisch_ @grimm möglich ist ne Menge. Nur nicht im Interesse der Großkonzerne im Energiemarkt. Die haben jetzt eine eigene Wirtschaftsministerin. #reiche #Deutschland #CDU #energiewende #energiewendeverteidigen
-
@ralfSuess @grimm das frage ich mich auch gerade, oder ist das eine spezielle Kungelei von VW und Regierung?
@Mirabeaulacht @ralfSuess @grimm Bei BMW und E.ON (Arbeitgeber der Wirtschaftsministerin) gibt es das schon länger.
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0452463EN/bmw-group-und-e-on-starten-erstes-bidirektionales-kundenangebot-in-deutschland:-elektroautos-werden-aktive-teilnehmer-am-energiemarkt -
@Mirabeaulacht @ralfSuess @grimm Bei BMW und E.ON (Arbeitgeber der Wirtschaftsministerin) gibt es das schon länger.
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0452463EN/bmw-group-und-e-on-starten-erstes-bidirektionales-kundenangebot-in-deutschland:-elektroautos-werden-aktive-teilnehmer-am-energiemarkt@MichaelChrist @Mirabeaulacht @grimm Super. Ein neuer Flickenteppich.
-
Volkswagen startet ab Herbst ein Komplettpaket, mit dem E-Auto-Besitzer ihre Batterie ins Stromnetz einspeisen können. Kunden sollen damit bis zu 900 Euro pro Jahr einnehmen.
Volkswagen kündigt Vehicle-to-Grid-Angebot an
Ab Juni soll es möglich sein, sich zu registrieren, dass dann ab dem vierten Quartal über die Marke „Elli“ auch verfügbar sein soll. Das integrierte Angebot besteht aus Elektrofahrzeug, App, Stromtarif, Smart Meter, Wallbox und Installation.
pv magazine Deutschland (www.pv-magazine.de)
@grimm
Da wünsche ich viel Spaß mit eurem Verteilnetzbetreiber/Messstellenbetreiber. Die blockieren und sabotieren solche Lösungen, wo es nur geht, egal, was in irgendeinem Gesetz steht. -
@grimm
Da wünsche ich viel Spaß mit eurem Verteilnetzbetreiber/Messstellenbetreiber. Die blockieren und sabotieren solche Lösungen, wo es nur geht, egal, was in irgendeinem Gesetz steht.Den Messstellenbetreiber bringt Elli doch mit - d.h. die zusätzlichen Kosten hat man weiterhin an der Backe, nachdem man festgestellt hat, dass Elli nur eines kennt: den Kunden maximal zu übervorteilen und da wieder raus will.
Ich würde mit so eine Kombi niemals(!) an die Backe binden.
btw. nach der ersten Urlaubsfahrt nach I via CH hatte ich Elli gekündigt und die Karte entsorgt...
-
@grimm kannst du einordnen, wie realistisch das ist? Aus kreisen der Netzbetreiber und Stromversorger klingt das sehr abwegig, weil jede Wahlbox mit jedem Netz kommunizieren müsste
-
@ralfSuess @grimm Das habe ich mir auch überlegt, weil ich gerade gestern dieses Video gesehen habe, in der die Rede von Abgaben beim Laden und Entladen in deutschen Stromnetzen die Rede war. Also ein regulatorisches Hindernis für diese Anwendung in Deutschland. In Holland und in Frankreich gibt es das nicht und dort gibt es bereits entsprechende Projekte.
-
@grimm Leider widerspricht sich die Netzdienlichkeit mit dem dynamischen Stromtarif. Der deutsche Strommarkt gibt das bisher nicht her. Wir bräuchten entweder kleinere Strompreiszonen oder dynamische Netzentgelte.
Wenn das wegen fehlender Strompreiszonen teure Redispatch durch Autobatterien/V2G reduziert werden kann, ist das doch erstmal eine gute Sache.
'Das Auto' muss nur das fossile Kraftwerk in Süddeutschland unterbieten.
-
@grimm kannst du einordnen, wie realistisch das ist? Aus kreisen der Netzbetreiber und Stromversorger klingt das sehr abwegig, weil jede Wahlbox mit jedem Netz kommunizieren müsste
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic