Qual der WahlHabe einen Laptop bekommen, wegen #Windows11 Tod
-
Qual der Wahl
Habe einen Laptop bekommen, wegen #Windows11 Tod.
Die #linux distro die ich am längsten am Stück verwendet habe war #debian (stable/testing, 6 J.). Ich mochte das sehr, hatte da aber auch noch Zeit und Energie zum frickeln.
Ich mag das #linuxMint Look and feel aber nicht die #ubuntu Abhängigkeit.
Hatte daher Mal #lmde (Mint Debian edition) auf einem Rechner.
Da bin ich jetzt wieder unentschieden.
Probably ist lmde wieder eine gute Mitte.
Falls ihr das nicht kennt: es existiert! -
Qual der Wahl
Die #linux distro die ich am längsten am Stück verwendet habe war #debian (stable/testing, 6 J.). Ich mochte das sehr, hatte da aber auch noch Zeit und Energie zum frickeln.
Falls ihr das nicht kennt: es existiert!@LukasHvG
Also für den Desktop setze ich nicht mehr auf Debian-basierte Distributionen nach sehr schmerzlichen Erfahrungen mit der Technik und Community.
-
Qual der Wahl
Falls ihr das nicht kennt: es existiert!hatte Ich mal am Laufen, aber irgendwie ist LMDE doch etwas anders. Ich weiß auch nicht.
schau dir mal PikaOS oder CachyOS
an !! -
hatte Ich mal am Laufen, aber irgendwie ist LMDE doch etwas anders. Ich weiß auch nicht.
schau dir mal PikaOS oder CachyOS
an !!@c_th1 danke für die Hinweise. Für Debian hatte ich mich damals aus einem Back zu zur roots Ansatz entschieden, weil mir das ganze Nischen distros Sache auf die Nerven ging.
Pika ist Debian based auf gaming ausgelegt, das ist nicht für mich, dafür habe ich noch ein #SteamDeck .
Cachy OS sieht interessanter aus, weil #arch based.
-
@c_th1 danke für die Hinweise. Für Debian hatte ich mich damals aus einem Back zu zur roots Ansatz entschieden, weil mir das ganze Nischen distros Sache auf die Nerven ging.
Pika ist Debian based auf gaming ausgelegt, das ist nicht für mich, dafür habe ich noch ein #SteamDeck .
Cachy OS sieht interessanter aus, weil #arch based.
-
Ja, läuft eigentlich recht stabil.
So muss sich ein Betriebssystem 2025 anfühlen | CachyOS
CachyOS me if you can. === Anzeige / Sponsorenhinweis === Mit Mammouth bekommst du für nur 10€ monatlich Zugriff auf KI-Modelle wie Claude, GPT, Llama, Gemini, Mistral, Grok, DeepSeek, Perplexity, ...
Videos von heise online (peertube.heise.de)
-
Ja, läuft eigentlich recht stabil.
So muss sich ein Betriebssystem 2025 anfühlen | CachyOS
CachyOS me if you can. === Anzeige / Sponsorenhinweis === Mit Mammouth bekommst du für nur 10€ monatlich Zugriff auf KI-Modelle wie Claude, GPT, Llama, Gemini, Mistral, Grok, DeepSeek, Perplexity, ...
Videos von heise online (peertube.heise.de)
-
Qual der Wahl
Falls ihr das nicht kennt: es existiert!@LukasHvG Yo! Ich bin Mitte 2025 von Windows 10 auf LMDE gewechselt und sehr zufrieden damit.
Meine Frau will auch bald auf Linux wechseln. Dann werde ich bei ihr ebenfalls LMDE installieren und nicht das Standard-Mint. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic