Chamenei ist tot!
-
@mc @2ndStar Iran's support of Islamistic terrorism is well-known. Because of their antisemitism, posing an continuous threat since 1979, their ties are best-researched in Israel.
https://www.inss.org.il/wp-content/uploads/2025/07/Chapter-2.pdf
-
@mc @2ndStar Yes, it did. but Iran-Israelic relations worsened drastically with the Islamic Revolution in 1979. And of course the "middle east-thingy is failure". Even third-party zionism circles around "better them than some less-white people, but most important we can continuing exploiting that region". It's a huge post-colonialist experiment already gone horribly wrong.
-
@mc Those two don't contradict each other in any way.
"More Oil" and "Murica first", Regime Change programs are the poster child of ethnocolonialism, americo-centrism, racism and modern fascism. Basically everything America has represented to the world until Lincoln and at least since Truman.
-
@mc Yes, Russia tries e.g. in Moldova, Romania or Georgia and always has succeeded in Belarus.
China pays its way into a lot of South East African countries, e.g. Mozambique.
-
@mc @2ndStar Yes, it did. but Iran-Israelic relations worsened drastically with the Islamic Revolution in 1979. And of course the "middle east-thingy is failure". Even third-party zionism circles around "better them than some less-white people, but most important we can continuing exploiting that region". It's a huge post-colonialist experiment already gone horribly wrong.
@DJRNDM i tend to agree. but the "post colonianism" experiment is not focueed on the near-east. it's a global 'disease' . Israel/Gaza/Palestinians just is a 'in the face' moment for us europeans. think about Russia invading Ukraine, threatening the Baltics, Moldova and others. it's not that different. @2ndStar
-
@mc Yes, Russia tries e.g. in Moldova, Romania or Georgia and always has succeeded in Belarus.
China pays its way into a lot of South East African countries, e.g. Mozambique.
@DJRNDM east africa is "owned " by china. agreed. Belarus is on the verge. the EU should think about getting Belarus back into some kind of "normal" - sanction-wise. they're not lost. had some intersting talks in that regard at this years Munich Security Conference... there's hope. but we need to act swiftly.
-
Chamenei ist tot!
Mein iranisch-stämmiger IT Kollege schreibt mir gerade, wie er geweint hat und wie seine Familie (die im Iran lebt) Hoffnung hat!
Sein bester Freund wurde vor vielen Jahren von den Revolutionsgarden erschossen. Seine zwei Tanten und seine Cousine vor 2 Jahren ermordet.
Sie wissen nicht, was jetzt passiert, was kommen wird, aber er schreibt, dass es auf jeden Fall besser wird.
Es muss so sein, nach allem was sie erlebt haben!
Sie alle wünschen Chamenei nun seine eigene Hölle voller Schmerzen bis in alle Ewigkeit!@2ndStar Also im Irak haben die Amis einen klitzekleinen Fehler gemacht: Sie haben nach Übernahme des Iraks die Baath-Partei verboten und damit alle höheren Bemanten, also den gesamten Staatsapparat entlassen...
Das wurde der IS. Zählen wir die Folgen mit ein, hat der Irakkrieg 2003 so ungefähr 1Mio. Opfer gefordert.
Also eine Nachkriegsordnung so richtig verbocken, das haben die drauf.

-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
@2ndStar Also im Irak haben die Amis einen klitzekleinen Fehler gemacht: Sie haben nach Übernahme des Iraks die Baath-Partei verboten und damit alle höheren Bemanten, also den gesamten Staatsapparat entlassen...
Das wurde der IS. Zählen wir die Folgen mit ein, hat der Irakkrieg 2003 so ungefähr 1Mio. Opfer gefordert.
Also eine Nachkriegsordnung so richtig verbocken, das haben die drauf.

@kassander oder Afghanistan. Da wurde dann nach den Taliban auch alles gut. Hab voll das Vertrauen in deren Kompetenz.
-
Chamenei ist tot!
Mein iranisch-stämmiger IT Kollege schreibt mir gerade, wie er geweint hat und wie seine Familie (die im Iran lebt) Hoffnung hat!
Sein bester Freund wurde vor vielen Jahren von den Revolutionsgarden erschossen. Seine zwei Tanten und seine Cousine vor 2 Jahren ermordet.
Sie wissen nicht, was jetzt passiert, was kommen wird, aber er schreibt, dass es auf jeden Fall besser wird.
Sie alle wünschen Chamenei nun seine eigene Hölle voller Schmerzen bis in alle Ewigkeit!@2ndStar Ich hoffe nur, dass die sich nicht Pahlavi an die Macht lassen, sondern ernsthaft die Möglichkeit erhalten demokratische Prozesse einzuführen. Dieses Ganze schwingen der alten Flagge hingegen, stimmt mich eher besorgt...
-
Chamenei ist tot!
Sie alle wünschen Chamenei nun seine eigene Hölle voller Schmerzen bis in alle Ewigkeit!@2ndStar Das was ich hier von meinen iranisch-stämmigen Freunden höre geht in die selbe Richtung.
Es ist Hoffnung gepaart mit Sorge.
Hoffnung, dass es jetzt besser werden wird. Aber auch Angst, dass der Krieg nun im Land weitergeht. Und damit Sorge um die Familie im Iran.