Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich komme schlecht darauf klar, dass auch die #SPD bei der Anhebung der Einkommensteuer von einer #Reichensteuer spricht.

Ich komme schlecht darauf klar, dass auch die #SPD bei der Anhebung der Einkommensteuer von einer #Reichensteuer spricht.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
spdreichensteuervermogenssteuerdielinkedepol
5 Posts 2 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • larsmb@mastodon.onlineL This user is from outside of this forum
    larsmb@mastodon.onlineL This user is from outside of this forum
    larsmb@mastodon.online
    wrote last edited by

Ich komme schlecht darauf klar, dass auch die #SPD bei der Anhebung der Einkommensteuer von einer #Reichensteuer spricht.

*Vermögen* ist Reichtum.

Eine weitere Erhöhung der ESt statt #Vermögenssteuer ist schlicht kompletter Klassenverrat.

Und ändert nichts an der sozialen Schere im Land.

Das ist ziemlich enttäuschend.

#DieLinke #depol

larsmb@mastodon.onlineL 1 Reply Last reply
    0
    • larsmb@mastodon.onlineL larsmb@mastodon.online

*Vermögen* ist Reichtum.

Eine weitere Erhöhung der ESt statt #Vermögenssteuer ist schlicht kompletter Klassenverrat.

Und ändert nichts an der sozialen Schere im Land.

Das ist ziemlich enttäuschend.

#DieLinke #depol

larsmb@mastodon.online
      wrote last edited by

Also, klar, Steuerprogression und höhere Einkommen mehr besteuern als niedrige, klar, gar kein Problem.

Vermutlich wäre es sinnvoll, Grenzen da an Indices zu koppeln statt immer per Gesetz absolute anpassen zu müssen.

Aber wessen Lebensunterhalt noch von abhängiger Beschäftigung abhängt gehört zur Arbeiter*innenklasse.

Die Ungerechtigkeit entsteht durch Übervermögende und hohe Erbschaften.

Nicht durch "ich bin für ein paar Jahre abgesichert".

wooshell@chaosfurs.socialW 1 Reply Last reply
      0

Also, klar, Steuerprogression und höhere Einkommen mehr besteuern als niedrige, klar, gar kein Problem.

Vermutlich wäre es sinnvoll, Grenzen da an Indices zu koppeln statt immer per Gesetz absolute anpassen zu müssen.

Aber wessen Lebensunterhalt noch von abhängiger Beschäftigung abhängt gehört zur Arbeiter*innenklasse.

Die Ungerechtigkeit entsteht durch Übervermögende und hohe Erbschaften.

Nicht durch "ich bin für ein paar Jahre abgesichert".

wooshell@chaosfurs.socialW This user is from outside of this forum
        wooshell@chaosfurs.social
        wrote last edited by

@larsmb .. zumindest solange am Progressionsgraphen nichts geändert wird.
        Ich würde ja gern angesichts der Entwicklung der staatlichen Rente meine Zusatzversicherung erhöhen wollen, aber nachdem das Finanzamt mich als "Spitzenverdiener" ansieht und entsprechend abkassiert, bleibt dafür schlicht nichts übrig.
        Es ist deprimierend, wenn ein im Volksmund "extrem gut bezahlter IT-Job" dank kaputtem Steuersystem gerade so ausreicht, während die Superreichen quasi null spürbare Steuerlast haben.

larsmb@mastodon.onlineL 1 Reply Last reply
        1
        0
        • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
        • wooshell@chaosfurs.socialW wooshell@chaosfurs.social

@larsmb .. zumindest solange am Progressionsgraphen nichts geändert wird.
          Ich würde ja gern angesichts der Entwicklung der staatlichen Rente meine Zusatzversicherung erhöhen wollen, aber nachdem das Finanzamt mich als "Spitzenverdiener" ansieht und entsprechend abkassiert, bleibt dafür schlicht nichts übrig.
          Es ist deprimierend, wenn ein im Volksmund "extrem gut bezahlter IT-Job" dank kaputtem Steuersystem gerade so ausreicht, während die Superreichen quasi null spürbare Steuerlast haben.

larsmb@mastodon.online
          wrote last edited by

@WooShell Ja, zumal sich die Lebenshaltungskosten natürlich auch stark zwischen den Regionen unterscheiden.

Ich hab echt kein Problem mit meinem eigenen Abgabensatz und es ist fair, dass der höher ist als von vielen anderen. Ich finanziere tatsächlich gern anteilig den "Sozialstaat" und gemeinsame Infrastruktur.

Aber zu sehen, wie bei Überreichtum nix abgeschöpft wird, oder wenn Gelder verschwendet werden, macht mir sehr schlechte Laune.

wooshell@chaosfurs.socialW 1 Reply Last reply
          0

@WooShell Ja, zumal sich die Lebenshaltungskosten natürlich auch stark zwischen den Regionen unterscheiden.

Ich hab echt kein Problem mit meinem eigenen Abgabensatz und es ist fair, dass der höher ist als von vielen anderen. Ich finanziere tatsächlich gern anteilig den "Sozialstaat" und gemeinsame Infrastruktur.

Aber zu sehen, wie bei Überreichtum nix abgeschöpft wird, oder wenn Gelder verschwendet werden, macht mir sehr schlechte Laune.

wooshell@chaosfurs.social
            wrote last edited by

@larsmb Mich nervt vor allem das chaotische Steuersystem. Ich versuche seit Wochen, einen StB zu finden, der meinen Bescheid von 2024(!) korrekturlesen kann, weil das FA aus 1500 Euro Erstattung laut Elster eine 500 Euro Nachzahlung gemacht hat - aber alle 25 Kanzleien die ich durchtelefoniert habe, sind komplett ausgelastet mit Mandanten. Wo ist die "Steuererklärung auf einem Bierdeckel" die uns die CDU schon in den 90ern versprochen hat?

1 Reply Last reply
            1
            0
            Reply
            • Reply as topic
            Log in to reply
            • Oldest to Newest
            • Newest to Oldest
            • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
            • First post