#Umfrage an Menschen, die viel im #Homeoffice / von zu Hause arbeiten:
-
Habt ihr ein Backup für eure Internetverbindung?
Und wenn ja, gerne kommentieren, wie dieses Backup aussieht.
@freitagvormittag Meine Frau kann Homeoffice machen. Wir haben den Gastzugang in der Fritzbox dafür, jedoch wird seitens Ihrer Firma die Kopplung mit dem Firmenmobiltelefon gewünscht. Backup wär also da.... -
@freitagvormittag das Problem ist eher, dass mein Server der Backupverbindung nicht nutzen kann, bzw. die Benutzer/Clients werden der Server unter diesen IP-Adresse nicht finden selbst wenn ich der Server anschließe und alle Ports freigeben könnte über Mobilfunk
Aber für mich selbst, als Benutzer anderer Server, gibt es natürlich ein Handy mit Hotspotfunktion ...so wie bei jeder? Woher die Frage?
-
@freitagvormittag@mastodon.social Nur LTE aber das sollte fürs gröbste reichen
-
@freitagvormittag das Problem ist eher, dass mein Server der Backupverbindung nicht nutzen kann, bzw. die Benutzer/Clients werden der Server unter diesen IP-Adresse nicht finden selbst wenn ich der Server anschließe und alle Ports freigeben könnte über Mobilfunk
Aber für mich selbst, als Benutzer anderer Server, gibt es natürlich ein Handy mit Hotspotfunktion ...so wie bei jeder? Woher die Frage?
@luc Ich sehe bei einer Kollegin, dass ihr Internet über Wochen tageweise ausfällt. Sie arbeitet dann über Hotspot, scheint aber sehr unzufrieden damit. Deshalb möchte ich mir Gedanken machen, es besser zu lösen, sollte ich länger/öfters Ausfälle haben.
-
@luc Ich sehe bei einer Kollegin, dass ihr Internet über Wochen tageweise ausfällt. Sie arbeitet dann über Hotspot, scheint aber sehr unzufrieden damit. Deshalb möchte ich mir Gedanken machen, es besser zu lösen, sollte ich länger/öfters Ausfälle haben.
@freitagvormittag bei XS4ALL (rip) gab es eine Möglichkeit, einen Stick dazu zu buchen der in dem Fritzbox steckt und wohin automatisch umgeschaltet wird bei Ausfälle. Entweder das, oder ein SIM-Modul in der Laptop würde ich dafür raten, je nach dem wie viele andere Geräte auf dem Fritzbox sind und Datenvolumen und Geschwindigkeit unnötig wegnehmen (also es hängt auch davon ab, wie viel Geschwindigkeit über Mobilfunk verfügbar ist, wie viele Daten das Budget für diese Lösung zulässt, usw.)
-
@freitagvormittag bei XS4ALL (rip) gab es eine Möglichkeit, einen Stick dazu zu buchen der in dem Fritzbox steckt und wohin automatisch umgeschaltet wird bei Ausfälle. Entweder das, oder ein SIM-Modul in der Laptop würde ich dafür raten, je nach dem wie viele andere Geräte auf dem Fritzbox sind und Datenvolumen und Geschwindigkeit unnötig wegnehmen (also es hängt auch davon ab, wie viel Geschwindigkeit über Mobilfunk verfügbar ist, wie viele Daten das Budget für diese Lösung zulässt, usw.)
@luc ich hab kein SIM Modul am Laptop. Und da zwei Menschen von zu Hause arbeiten, wäre mit dir Fritzbox Lösung am liebsten. Na ich werde mal sehen, was es da gibt (an Sticks oder so...)
-
@freitagvormittag Ich bin da irgendwie übervorsichtig, glaube ich.
Fail over 1: LTE Modul im Laptop
Fail over 2: E-MultiSIM vom privaten Vertrag (anderer Provider, also zweite Redundanzebene) im Firmensmartphone und das als Hotspot nehmenKönnte ich mal verschlanken
-
@jesterchen Du gehst von einem direkten Angriff aus. Denk mal eher in die Richtung, dass jemand Informationen über Dich oder Deinen Arbeitgeber sammelt.
-
@jesterchen Ich empfehle die Lektüre dieses faszinierenden Artikels. Da geht es zwar um kompromittierte Router und nicht um Hotspots, aber ein Hotspot ist am Ende halt auch nur ein Router: https://krebsonsecurity.com/2026/04/russia-hacked-routers-to-steal-microsoft-office-tokens/
-
@jesterchen Gesichert heißt, es ist mit WPA2 bzw. WPA3 verschlüsselt. - Im Gegensatz zu vielen WLANs in Hotels oder Restaurants, wo man sich einfach so einwählen kann. In einem unverschlüsselten WLAN kann jemand mit wenig Aufwand Deinen Netzwerk-Verkehr mitlesen. Wenn Du SSL & co. benutzt, wird zwar der Inhalt verschlüsselt, aber die Verbindungsdaten selbst nicht.
-
@freitagvormittag Mobilfunk
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic