Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. #Umfrage an Menschen, die viel im #Homeoffice / von zu Hause arbeiten:

#Umfrage an Menschen, die viel im #Homeoffice / von zu Hause arbeiten:

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
umfragehomeoffice
57 Posts 29 Posters 1 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • jesterchen@social.tchncs.deJ jesterchen@social.tchncs.de

@ana_krchdrfr Da werde ich neugierig. Kannst/willst/darfst du über Gründe sprechen, wieso das so ist, was genau ein "gesichertes WLAN" ist? (einfaches Nö oder schlichtes Ignorieren reichen!)

Ich versuche bei mir, eine ähnliche Vorgabe loszuwerden, sehe technisch seit LetsEncrypt nicht mehr wirklich Gründe für ein solches Verbot...

ana_krchdrfr@hessen.socialA This user is from outside of this forum
    ana_krchdrfr@hessen.social
    wrote last edited by

@jesterchen Gesichert heißt, es ist mit WPA2 bzw. WPA3 verschlüsselt. - Im Gegensatz zu vielen WLANs in Hotels oder Restaurants, wo man sich einfach so einwählen kann. In einem unverschlüsselten WLAN kann jemand mit wenig Aufwand Deinen Netzwerk-Verkehr mitlesen. Wenn Du SSL & co. benutzt, wird zwar der Inhalt verschlüsselt, aber die Verbindungsdaten selbst nicht.

jesterchen@social.tchncs.deJ 1 Reply Last reply
    0

@zappes Und dann?

Selbst wenn DNS-Spoofing erfolgreich sein sollte, scheitert das dann an der TLS-Verbindung, denn ein gültiges Zertifikat sollte da niemand vorweisen können. Daran scheitert dann auch der moderne MITM-Angriff - solange ich auf Clientseite sicherstelle, daß für Datenverbindungen TLS zwingend genutzt wird.

Aber bitte: dann kann die IT ja vorgeben, welche DNS-Server genutzt werden, wofür gibt es Härtung? (Auch wenn das bei modernen Browsern, die gerne ihre eigene Infra mitbringen, komplizierter werden könnte.)

Wenn natürlich jemand ein Zertifikat für die entsprechende Seite hat, ist das ein ganz anderes Problem.

Bleibt als Risiko m.E. nur noch offen, daß irgendwelche Ports nach draußen geöffnet sind, die ein lokaler Angreifer ausnutzen kann.

Oder?

zappes@mastodon.onlineZ This user is from outside of this forum
      zappes@mastodon.onlineZ This user is from outside of this forum
      zappes@mastodon.online
      wrote last edited by

@jesterchen Ich empfehle die Lektüre dieses faszinierenden Artikels. Da geht es zwar um kompromittierte Router und nicht um Hotspots, aber ein Hotspot ist am Ende halt auch nur ein Router: https://krebsonsecurity.com/2026/04/russia-hacked-routers-to-steal-microsoft-office-tokens/

0
      • freitagvormittag@mastodon.socialF freitagvormittag@mastodon.social

Habt ihr ein Backup für eure Internetverbindung?

Und wenn ja, gerne kommentieren, wie dieses Backup aussieht.

rebootdeluxe@infosec.exchangeR This user is from outside of this forum
        rebootdeluxe@infosec.exchangeR This user is from outside of this forum
        rebootdeluxe@infosec.exchange
        wrote last edited by

@freitagvormittag Fritzbox 6890 LTE. Die macht automatisches Failover. (Glasfaser --> LTE)
        Das geht übrigens mit allen aktuellen Fritzboxen mit Firmware >= 8.20, dann benötigt man nur einen LTE-Stick. Siehe Link unten.

In der Fritzbox steckt eine MultiSIM, dann wird einfach das Daten-Kontingent meines Handyvertrags genutzt. Da habe ich derzeit 35GB/Monat, von denen ich mit dem Handy eh nur 1GB/Monat benötige.

Aber Toi toi toi... meine Glasfaserverbindubg ist bisher (5 Jahre) nur zu den geplanten und angekündigten Wartungsfenstern "ausgefallen".

Link Preview Image
        FRITZ!OS 8.20 – Neue Funktionen für deine FRITZ!-Geräte

FRITZ!OS 8.20 ✓ Über 40 neue Features und Verbesserungen ✓ Für viele FRITZ!Box-Modelle bereits verfügbar ✓ Exklusiv bei FRITZ! ✓ Jetzt entdecken!

favicon

FRITZ! (fritz.com)

1 Reply Last reply
        0

@zappes Und dann?

Selbst wenn DNS-Spoofing erfolgreich sein sollte, scheitert das dann an der TLS-Verbindung, denn ein gültiges Zertifikat sollte da niemand vorweisen können. Daran scheitert dann auch der moderne MITM-Angriff - solange ich auf Clientseite sicherstelle, daß für Datenverbindungen TLS zwingend genutzt wird.

Aber bitte: dann kann die IT ja vorgeben, welche DNS-Server genutzt werden, wofür gibt es Härtung? (Auch wenn das bei modernen Browsern, die gerne ihre eigene Infra mitbringen, komplizierter werden könnte.)

Wenn natürlich jemand ein Zertifikat für die entsprechende Seite hat, ist das ein ganz anderes Problem.

Bleibt als Risiko m.E. nur noch offen, daß irgendwelche Ports nach draußen geöffnet sind, die ein lokaler Angreifer ausnutzen kann.

Oder?

ana_krchdrfr@hessen.social
          wrote last edited by

@jesterchen Du gehst von einem direkten Angriff aus. Denk mal eher in die Richtung, dass jemand Informationen über Dich oder Deinen Arbeitgeber sammelt.

@zappes

0

bricks@det.socialB This user is from outside of this forum
            bricks@det.socialB This user is from outside of this forum
            bricks@det.social
            wrote last edited by

@freitagvormittag Backup für Glasfaser: iOS Personal Hotspot plus Mobilfunktarif mit ausreichend Datenvolumen für einige Tage uneingeschränkten Arbeitens. Hauptvertrag (T-Mobile) 30 GB/Monat (beliebig oft wiederaufladbar zu moderaten Fixkosten); ergänzend günstiger Vertrag (Vodafone) 3 GB/Monat, für den Fall, dass temporär kein guter T-Mobile Empfang besteht. Ich nutze das auch gelegentlich für mobiles Arbeiten zwischen zwei Terminen oder für Homeoffice im botanischen Garten etc.

1 Reply Last reply
            0

H This user is from outside of this forum
              H This user is from outside of this forum
              hannes99@mastodon.social
              wrote last edited by

@freitagvormittag Simyo 100 GB zu 9,99 Euro monatlich.

1 Reply Last reply
              0

dieterwilhelm@loma.mlD This user is from outside of this forum
                dieterwilhelm@loma.mlD This user is from outside of this forum
                dieterwilhelm@loma.ml
                wrote last edited by
                @freitagvormittag Meine Frau kann Homeoffice machen. Wir haben den Gastzugang in der Fritzbox dafür, jedoch wird seitens Ihrer Firma die Kopplung mit dem Firmenmobiltelefon gewünscht. Backup wär also da....
                1 Reply Last reply
                0

luc@chaos.socialL This user is from outside of this forum
                  luc@chaos.social
                  wrote last edited by

@freitagvormittag das Problem ist eher, dass mein Server der Backupverbindung nicht nutzen kann, bzw. die Benutzer/Clients werden der Server unter diesen IP-Adresse nicht finden selbst wenn ich der Server anschließe und alle Ports freigeben könnte über Mobilfunk

Aber für mich selbst, als Benutzer anderer Server, gibt es natürlich ein Handy mit Hotspotfunktion ...so wie bei jeder? Woher die Frage?

freitagvormittag@mastodon.socialF 1 Reply Last reply
                  0

0mega@sk.zehnvorne.social0 This user is from outside of this forum
                    0mega@sk.zehnvorne.social0 This user is from outside of this forum
                    0mega@sk.zehnvorne.social
                    wrote last edited by

@freitagvormittag@mastodon.social Nur LTE aber das sollte fürs gröbste reichen

1 Reply Last reply
                    0
                    • luc@chaos.socialL luc@chaos.social

@freitagvormittag das Problem ist eher, dass mein Server der Backupverbindung nicht nutzen kann, bzw. die Benutzer/Clients werden der Server unter diesen IP-Adresse nicht finden selbst wenn ich der Server anschließe und alle Ports freigeben könnte über Mobilfunk

Aber für mich selbst, als Benutzer anderer Server, gibt es natürlich ein Handy mit Hotspotfunktion ...so wie bei jeder? Woher die Frage?

freitagvormittag@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
                      freitagvormittag@mastodon.social
                      wrote last edited by

@luc Ich sehe bei einer Kollegin, dass ihr Internet über Wochen tageweise ausfällt. Sie arbeitet dann über Hotspot, scheint aber sehr unzufrieden damit. Deshalb möchte ich mir Gedanken machen, es besser zu lösen, sollte ich länger/öfters Ausfälle haben.

luc@chaos.socialL 1 Reply Last reply
                      0

@luc Ich sehe bei einer Kollegin, dass ihr Internet über Wochen tageweise ausfällt. Sie arbeitet dann über Hotspot, scheint aber sehr unzufrieden damit. Deshalb möchte ich mir Gedanken machen, es besser zu lösen, sollte ich länger/öfters Ausfälle haben.

luc@chaos.social
                        wrote last edited by

@freitagvormittag bei XS4ALL (rip) gab es eine Möglichkeit, einen Stick dazu zu buchen der in dem Fritzbox steckt und wohin automatisch umgeschaltet wird bei Ausfälle. Entweder das, oder ein SIM-Modul in der Laptop würde ich dafür raten, je nach dem wie viele andere Geräte auf dem Fritzbox sind und Datenvolumen und Geschwindigkeit unnötig wegnehmen (also es hängt auch davon ab, wie viel Geschwindigkeit über Mobilfunk verfügbar ist, wie viele Daten das Budget für diese Lösung zulässt, usw.)

freitagvormittag@mastodon.socialF 1 Reply Last reply
                        0
                        • luc@chaos.socialL luc@chaos.social

@freitagvormittag bei XS4ALL (rip) gab es eine Möglichkeit, einen Stick dazu zu buchen der in dem Fritzbox steckt und wohin automatisch umgeschaltet wird bei Ausfälle. Entweder das, oder ein SIM-Modul in der Laptop würde ich dafür raten, je nach dem wie viele andere Geräte auf dem Fritzbox sind und Datenvolumen und Geschwindigkeit unnötig wegnehmen (also es hängt auch davon ab, wie viel Geschwindigkeit über Mobilfunk verfügbar ist, wie viele Daten das Budget für diese Lösung zulässt, usw.)

freitagvormittag@mastodon.social
                          wrote last edited by

@luc ich hab kein SIM Modul am Laptop. Und da zwei Menschen von zu Hause arbeiten, wäre mit dir Fritzbox Lösung am liebsten. Na ich werde mal sehen, was es da gibt (an Sticks oder so...)

1 Reply Last reply
                          0

trakonor@ruhr.socialT This user is from outside of this forum
                            trakonor@ruhr.socialT This user is from outside of this forum
                            trakonor@ruhr.social
                            wrote last edited by

@freitagvormittag Ich bin da irgendwie übervorsichtig, glaube ich.
                            Fail over 1: LTE Modul im Laptop
                            Fail over 2: E-MultiSIM vom privaten Vertrag (anderer Provider, also zweite Redundanzebene) im Firmensmartphone und das als Hotspot nehmen

Könnte ich mal verschlanken

1 Reply Last reply
                            0
                            • ana_krchdrfr@hessen.socialA ana_krchdrfr@hessen.social

@jesterchen Du gehst von einem direkten Angriff aus. Denk mal eher in die Richtung, dass jemand Informationen über Dich oder Deinen Arbeitgeber sammelt.

@zappes

jesterchen@social.tchncs.deJ This user is from outside of this forum
                              jesterchen@social.tchncs.de
                              wrote last edited by

@ana_krchdrfr 🙏

1 Reply Last reply
                              0
                              • zappes@mastodon.onlineZ zappes@mastodon.online

@jesterchen Ich empfehle die Lektüre dieses faszinierenden Artikels. Da geht es zwar um kompromittierte Router und nicht um Hotspots, aber ein Hotspot ist am Ende halt auch nur ein Router: https://krebsonsecurity.com/2026/04/russia-hacked-routers-to-steal-microsoft-office-tokens/

wrote last edited by

@zappes 🙏

1 Reply Last reply
                                0
                                • ana_krchdrfr@hessen.socialA ana_krchdrfr@hessen.social

@jesterchen Gesichert heißt, es ist mit WPA2 bzw. WPA3 verschlüsselt. - Im Gegensatz zu vielen WLANs in Hotels oder Restaurants, wo man sich einfach so einwählen kann. In einem unverschlüsselten WLAN kann jemand mit wenig Aufwand Deinen Netzwerk-Verkehr mitlesen. Wenn Du SSL & co. benutzt, wird zwar der Inhalt verschlüsselt, aber die Verbindungsdaten selbst nicht.

wrote last edited by

@ana_krchdrfr 🙏

1 Reply Last reply
                                  0

rana@sueden.socialR This user is from outside of this forum
                                    rana@sueden.socialR This user is from outside of this forum
                                    rana@sueden.social
                                    wrote last edited by

@freitagvormittag Mobilfunk

1 Reply Last reply
                                    1
                                    0
                                    • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                    • First post
                                      Last post
                                    0
                                    • Categories