Hätte ich nicht noch einige tolle Menschen auf mastodon.social, denen ich folgen würde und/oder die mir folgen hätte ich mastodon.social schon längst als Instanz komplett geblockt
-
@AlienJay Was ist denn so schlimm an mastodon.social? Mal von der Zuschauertribüne aus gefragt.
Eben mein fast fertig geschriebener Beitrag in #Tusky weggefiedelt, also noch einmal von vorn... hoffentlich kriege ich das wieder halbwegs zusammen. Seufz.
Die Instanz mastodon.social mit ihren aktuell gut 3,1 Mio. registrierten Konten gilt als etwas überlaufen. Mit entsprechenden Konsequenzen.
In einem föderierten System wie dem #Fediverse sind ab einer gewissen Größe einzelne Anbieter (hier Instanzbetreibende) problematisch. Vgl. auch E-Mail. Wenn einzelne Knotenpunkte zuviele Anteile des Gesamtsystems auf sich versammeln, widerspricht dies dem dezentralen Charakter und gefährdet das gleichberechtigte Miteinander aller Beteiligten auf Augenhöhe.
Die Moderation wird mehr Aufwand produzieren und (ggf. notgedrungen) vernachlässigt.
Die lokale Zeitleiste ist eigentlich kaum noch zu gebrauchen, da hier ein ähnliches Rauschen wie in der föderierten Zeitleiste herrscht. Es existiert also keine lokale Community wie auf anderen Instanzen, die z.B. regional oder thematisch arbeiten.
Dann sollte man noch wissen, daß die beiden vom #Mastodon-Team betriebenen Instanzen in der Regel grundsätzlich auf Vorabversionen der gleichnamigen Serversoftware laufen.
Ansonsten ist mastodon.social eine (fast) ganz normale #Fediverse-Instanz vom Typ #Mastodon...

Und nun schnell absenden... diesmal via #Whalebird...
-
@AlienJay
Klingt aggressiv.
Warum "Krebsgeschwür"?@SaschaWenger Ich weiß, dass es aggressiv klingt. Ich habe dieses Wort dennoch bewusst gewählt.
In der Welt außerhalb des Fediverse hört man praktisch nix vom Fediverse. Aber man hört von Mastodon. Wenn man dann danach sucht kommt man bei https://joinmastodon.org/ an. Dort findet man sofort den Button „mastodon.social beitreten“. Weniger auffällig daneben der Button „Anderen Server auswählen“. Somit bereits ein Vorteil für mastodon.social. Fair wäre es grundsätzlich zu einer Serverauswahl zu verzweigen.
Und auch musst du auf der Seite schon tief einsteigen um mal den Begriff Fediverse zu finden.
Du findest auf der Seite zwar das Thema Dezentralisierung, aber mastodon.social tut nicht wirklich etwas dafür mit dem Auftritt. Die Instanz ist inzwischen so riesig, das das Gefüge als Ganzen in Schieflage gerät. Und sie wächst immer schneller immer weiter. Genau wie ein Krebsgeschwür.