Hätte ich nicht noch einige tolle Menschen auf mastodon.social, denen ich folgen würde und/oder die mir folgen hätte ich mastodon.social schon längst als Instanz komplett geblockt
-
Hätte ich nicht noch einige tolle Menschen auf mastodon.social, denen ich folgen würde und/oder die mir folgen hätte ich mastodon.social schon längst als Instanz komplett geblockt.
Allerdings ist das auch die Einstiegsinstanz der meisten #neuhier, denen man dann auch das Ankommen hier schwer machen würde. Mastodon.social ist das Krebsgeschwür des #Fediverse.Schauen wir mal, ob das angekündigte neue Onboardingverfahren durch deren App eine bessere Verteilung auf (ausgewählte) Instanzen bringt.
-
Schauen wir mal, ob das angekündigte neue Onboardingverfahren durch deren App eine bessere Verteilung auf (ausgewählte) Instanzen bringt.
@nick@hhmx.de ich bleibe skeptisch.
Denn dazu müsste man auch erst einmal die Dienste bekannt machen. Bisher gibt es da ja nur mastodon, dann mastodon, dann noch mastodon und ganz hinten evtl. Pixelfed und Peertube
@AlienJay@burningboard.net @MeierSchulze@norden.social -
Hätte ich nicht noch einige tolle Menschen auf mastodon.social, denen ich folgen würde und/oder die mir folgen hätte ich mastodon.social schon längst als Instanz komplett geblockt.
Allerdings ist das auch die Einstiegsinstanz der meisten #neuhier, denen man dann auch das Ankommen hier schwer machen würde. Mastodon.social ist das Krebsgeschwür des #Fediverse.@AlienJay Was ist denn so schlimm an mastodon.social? Mal von der Zuschauertribüne aus gefragt.
-
Allerdings ist das auch die Einstiegsinstanz der meisten #neuhier, denen man dann auch das Ankommen hier schwer machen würde. Mastodon.social ist das Krebsgeschwür des #Fediverse.@AlienJay solche Mega Instanzen sind leider wie ein Krebsgeschwür in einem sonst so dezentralisierten System. Aber du sagt es ja schon es ist ein Einstiegspunkt für neue User der auch dringend benötigt wird. Den Usern wurde halt in den letzten 10-15 Jahre die Wahlfreiheit abgewöhnt. Wenn man nicht einfach ne App aus nem Store laden und ohne Aufwand loslegen kann ist das schon scheisse.
-
@nick@hhmx.de ich bleibe skeptisch.
Denn dazu müsste man auch erst einmal die Dienste bekannt machen. Bisher gibt es da ja nur mastodon, dann mastodon, dann noch mastodon und ganz hinten evtl. Pixelfed und Peertube
@AlienJay@burningboard.net @MeierSchulze@norden.socialNaja, bei Nutzung der #Mastodon-App f. A.&i. vermute ich, die Verteilung von Neuregistrierungen wird Instanzen vom Typ Mastodon im Auge haben.
Ohnehin ist das ein Auswahlprozess... müßte die Ankündigung nachschlagen.
Da dürfte der Fokus eher in Verteilung der Nutzerzahlen liegen, nicht in der Verteilung auf Instanztypen (Serversoftware).
-
Naja, bei Nutzung der #Mastodon-App f. A.&i. vermute ich, die Verteilung von Neuregistrierungen wird Instanzen vom Typ Mastodon im Auge haben.
Ohnehin ist das ein Auswahlprozess... müßte die Ankündigung nachschlagen.
Da dürfte der Fokus eher in Verteilung der Nutzerzahlen liegen, nicht in der Verteilung auf Instanztypen (Serversoftware).
@nick@hhmx.de dies Verteilung haben sie vor ein paar Jahren ja schon aktiv verhindert und dagegen gearbeitet.
Nee, die Firma hat da zu viele Zäune verbrannt, als das ich da noch an Wunder glaube
@MeierSchulze@norden.social @AlienJay@burningboard.net -
@AlienJay
Klingt aggressiv.
Warum "Krebsgeschwür"?@SaschaWenger@troet.cafe Weil die Instanz zum einen die Hauptwohnstatt für Spamkonten ist,
sie nicht bis scheiße Moderiert wird.
Weil sie entgegen der Grundsätze des Fediverse arbeitet.
und was noch schlimmer ist, das Fediverse mit der Masse an usern, damit in Schutzhaft nimmt.
Kleinere Instanzen und ihre Admins werden niedergemacht, wenn die es wegen Spam Attacken mal ne Woche muten. Und diese die Konten auf dieser Instanz nicht erreichen.
Du kannst das Netzwerk nur sauber halten, wenn alle Instanzen mitmachen.
@AlienJay@burningboard.net -
@AlienJay Was ist denn so schlimm an mastodon.social? Mal von der Zuschauertribüne aus gefragt.
@faltenbalg@nrw.social Weil die Instanz zum einen die Hauptwohnstatt für Spamkonten ist,
sie nicht bis scheiße Moderiert wird.
Weil sie entgegen der Grundsätze des Fediverse arbeitet.
und was noch schlimmer ist, das Fediverse mit der Masse an usern, damit in Schutzhaft nimmt.
Kleinere Instanzen und ihre Admins werden niedergemacht, wenn die es wegen Spam Attacken mal ne Woche muten. Und diese die Konten auf dieser Instanz nicht erreichen.
Du kannst das Netzwerk nur sauber halten, wenn alle Instanzen mitmachen.
@AlienJay@burningboard.net -
@AlienJay
Klingt aggressiv.
Warum "Krebsgeschwür"?@SaschaWenger Vielleicht einfach, weil es nicht einfach nur ein momentanes Problem mit der Platzhirsch ist. @AlienJay -
Allerdings ist das auch die Einstiegsinstanz der meisten #neuhier, denen man dann auch das Ankommen hier schwer machen würde. Mastodon.social ist das Krebsgeschwür des #Fediverse.@AlienJay mir fällt in der Regel gar nicht auf bei welcher Instanz jemand ist mit dem ich Kontakt habe - ich könnte es von niemanden sagen mit dem ich hier auch regelmäßiger in Kontakt bin.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@AlienJay Was ist denn so schlimm an mastodon.social? Mal von der Zuschauertribüne aus gefragt.
Eben mein fast fertig geschriebener Beitrag in #Tusky weggefiedelt, also noch einmal von vorn... hoffentlich kriege ich das wieder halbwegs zusammen. Seufz.
Die Instanz mastodon.social mit ihren aktuell gut 3,1 Mio. registrierten Konten gilt als etwas überlaufen. Mit entsprechenden Konsequenzen.
In einem föderierten System wie dem #Fediverse sind ab einer gewissen Größe einzelne Anbieter (hier Instanzbetreibende) problematisch. Vgl. auch E-Mail. Wenn einzelne Knotenpunkte zuviele Anteile des Gesamtsystems auf sich versammeln, widerspricht dies dem dezentralen Charakter und gefährdet das gleichberechtigte Miteinander aller Beteiligten auf Augenhöhe.
Die Moderation wird mehr Aufwand produzieren und (ggf. notgedrungen) vernachlässigt.
Die lokale Zeitleiste ist eigentlich kaum noch zu gebrauchen, da hier ein ähnliches Rauschen wie in der föderierten Zeitleiste herrscht. Es existiert also keine lokale Community wie auf anderen Instanzen, die z.B. regional oder thematisch arbeiten.
Dann sollte man noch wissen, daß die beiden vom #Mastodon-Team betriebenen Instanzen in der Regel grundsätzlich auf Vorabversionen der gleichnamigen Serversoftware laufen.
Ansonsten ist mastodon.social eine (fast) ganz normale #Fediverse-Instanz vom Typ #Mastodon...

Und nun schnell absenden... diesmal via #Whalebird...
-
@AlienJay
Klingt aggressiv.
Warum "Krebsgeschwür"?@SaschaWenger Ich weiß, dass es aggressiv klingt. Ich habe dieses Wort dennoch bewusst gewählt.
In der Welt außerhalb des Fediverse hört man praktisch nix vom Fediverse. Aber man hört von Mastodon. Wenn man dann danach sucht kommt man bei https://joinmastodon.org/ an. Dort findet man sofort den Button „mastodon.social beitreten“. Weniger auffällig daneben der Button „Anderen Server auswählen“. Somit bereits ein Vorteil für mastodon.social. Fair wäre es grundsätzlich zu einer Serverauswahl zu verzweigen.
Und auch musst du auf der Seite schon tief einsteigen um mal den Begriff Fediverse zu finden.
Du findest auf der Seite zwar das Thema Dezentralisierung, aber mastodon.social tut nicht wirklich etwas dafür mit dem Auftritt. Die Instanz ist inzwischen so riesig, das das Gefüge als Ganzen in Schieflage gerät. Und sie wächst immer schneller immer weiter. Genau wie ein Krebsgeschwür.