Aus Gründen: Ich brauche reale, in Norddeutschland zu dieser Jahreszeit erreichbare Lebensmittel/Gerichte mir skurrilen, absurden Namen.
-
Aus Gründen: Ich brauche reale, in Norddeutschland zu dieser Jahreszeit erreichbare Lebensmittel/Gerichte mir skurrilen, absurden Namen.
Kann jemand helfen?
Edit: Vegetarisch oder vegan, wenn möglich.
@Drude Nur für wenige: Schwarzsauer.
-
@Drude Nur für wenige: Schwarzsauer.
@Wehberg Was ist das?
-
Kann jemand helfen?
1. Snuten un Poten (Schnauzen und Pfoten) Es handelt sich um ein gepökeltes und gekochtes Sammelsurium aus Schweineschnauzen und -füßen, meist serviert mit Erbsenpüree und Sauerkraut.
2. Tote Oma (auch: Verkehrsunfall oder Tiegelblut) Besonders im nordöstlichen Raum (Mecklenburg-Vorpommern) verbreitet. Es handelt sich um lose Grützwurst (Blutwurst), die in der Pfanne erhitzt wird, bis sie eine breiige Konsistenz annimmt, serviert mit Salzkartoffeln und Sauerkraut.
> -
1. Snuten un Poten (Schnauzen und Pfoten) Es handelt sich um ein gepökeltes und gekochtes Sammelsurium aus Schweineschnauzen und -füßen, meist serviert mit Erbsenpüree und Sauerkraut.
2. Tote Oma (auch: Verkehrsunfall oder Tiegelblut) Besonders im nordöstlichen Raum (Mecklenburg-Vorpommern) verbreitet. Es handelt sich um lose Grützwurst (Blutwurst), die in der Pfanne erhitzt wird, bis sie eine breiige Konsistenz annimmt, serviert mit Salzkartoffeln und Sauerkraut.
>@TestaPP Ah, ich hätte vegetarisch dazu sagen sollen ... Fällt leider beides raus als Option.
-
>3. Kohl und Pinkel
Der Klassiker der nordwestdeutschen „Kohltouren“ im Februar.4. Schwarzsauer (Swarzsuer)
Eine dunkle Suppe oder ein Ragout, das aus dem Blut schlachtfrischer Tiere, Essig und Gewürzen sowie Fleischresten (oft Pfoten, Ohren, Schwänze) und Backobst hergestellt wird.>
-
3. Kohl und Pinkel
Der Klassiker der nordwestdeutschen „Kohltouren“ im Februar.4. Schwarzsauer (Swarzsuer)
Eine dunkle Suppe oder ein Ragout, das aus dem Blut schlachtfrischer Tiere, Essig und Gewürzen sowie Fleischresten (oft Pfoten, Ohren, Schwänze) und Backobst hergestellt wird.>
5. Pharisäer
Ein alkoholisches Heißgetränk: Starker Kaffee mit Zucker, einem ordentlichen Schuss braunem Rum und einer festen Sahnehaube.6. Mehlbüddel (Großer Hans)
Ein im Tuch gekochter Hefeteigkloß, der oft mit herzhaften (Schweinebacke) und süßen (Kirschsauce) Komponenten gleichzeitig serviert wird.7. Welfenspeise
Ein zweischichtiger Pudding aus einer weißen Milch-Vanille-Schicht und einer gelben Weinschaumschicht. -
@TestaPP Ah, ich hätte vegetarisch dazu sagen sollen ... Fällt leider beides raus als Option.
@Drude Weitere Antworten nur, wenn ich wissen darf worum es geht.
-
@Wehberg Was ist das?
@Drude Dazu gibt es einen Wikipedia Eintrag. Ziemlich heftige Sache das. Hier nur soviel: Arme Leute Essen, Schlachtabfälle.
-
@Drude Dazu gibt es einen Wikipedia Eintrag. Ziemlich heftige Sache das. Hier nur soviel: Arme Leute Essen, Schlachtabfälle.
@Wehberg Ahso, ich hab gerade schon editiert, dass ich vegetarische Sachen suche.
-
@Wehberg Ahso, ich hab gerade schon editiert, dass ich vegetarische Sachen suche.
@Drude Dann vielmals Entschuldigung für die Zumutung.
-
@Drude Dann vielmals Entschuldigung für die Zumutung.
@Wehberg Ach, ich muss es ja nicht essen, mit nur weil es jemand vorschlägt.

-
Kann jemand helfen?
@Drude
Vielleicht ist noch Speckendicken-Mehlmischung übrig? -
Kann jemand helfen?
@Drude@literatur.social Wenn es KEINE Norddeutschen Gerichte sein müssen, dann vielleicht Erzgebirgische Rauchemaad (auch Rauchemad), die können vegan gemacht werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchemaad -
Kann jemand helfen?
@Drude Steckrübeneintopf
-
@Drude Steckrübeneintopf
@Wollmops Aber was ist daran skurril oder absurd?
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic