Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Es ist ein Problem, dass der Digitalminister so wenig Ahnung vom Thema hat.

Es ist ein Problem, dass der Digitalminister so wenig Ahnung vom Thema hat.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
28 Posts 15 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • papageier@digitalcourage.socialP papageier@digitalcourage.social

@innerand @koehntopp @tante Böse Frage: muss sie das sein, um diese Jobs zu machen? Zum Software-Entwerfen reichts schon. Und gar nicht mal schlecht.

innerand@23.socialI This user is from outside of this forum
    innerand@23.social
    wrote last edited by

@papageier
    Dass es zum Software Entwerfen reicht hör' ich immer nur von Managern und anderen Leute die selbst keine (professionellen) Softwareentwickler sind.

@koehntopp @tante

papageier@digitalcourage.socialP mfriedenhagen@mastodontech.deM 2 Replies Last reply
    0
    • innerand@23.socialI innerand@23.social

@papageier
      Dass es zum Software Entwerfen reicht hör' ich immer nur von Managern und anderen Leute die selbst keine (professionellen) Softwareentwickler sind.

@koehntopp @tante

papageier@digitalcourage.socialP This user is from outside of this forum
      papageier@digitalcourage.social
      wrote last edited by

@innerand @koehntopp @tante Ich bin beides, und beide Teile sagen: das geht.

innerand@23.socialI 1 Reply Last reply
      0

@innerand @koehntopp @tante Ich bin beides, und beide Teile sagen: das geht.

innerand@23.social
        wrote last edited by

@papageier
        Was geht sind POCs für kleine Projekte.
        Für alles andere ist das was da raus kommt eine Liability die ich nicht haben möchte.

@koehntopp @tante

papageier@digitalcourage.socialP 1 Reply Last reply
        0

@papageier
          Was geht sind POCs für kleine Projekte.
          Für alles andere ist das was da raus kommt eine Liability die ich nicht haben möchte.

@koehntopp @tante

wrote last edited by

@innerand @koehntopp @tante Was auch geht sind Scaffolding und Boilerplate-Code, Unit-Tests und Entwicklerdoku. Auch für Produktentwicklung, wenn auch (vorerst) nur für kleinere Projekte und Komponenten. Microservices zum Beispiel funzen schon recht gut.

Aber zurück zur Ausgangsdiskussion: das funktioniert soweit jetzt schon, und es wird rasant besser. Telefonagenten sind auch schon funktionierende Realität. Dafür reicht die Intelligenz, heute schon, morgen ist sie besser. Firmen und Ämter brauchen keine künstlichen Philosophen auf diesen Stellen. Die Agenten müssen nur gut genug sein. Und ja, ich gehe davon aus, dass das so sein wird.

innerand@23.socialI 1 Reply Last reply
          0

@innerand @koehntopp @tante Was auch geht sind Scaffolding und Boilerplate-Code, Unit-Tests und Entwicklerdoku. Auch für Produktentwicklung, wenn auch (vorerst) nur für kleinere Projekte und Komponenten. Microservices zum Beispiel funzen schon recht gut.

Aber zurück zur Ausgangsdiskussion: das funktioniert soweit jetzt schon, und es wird rasant besser. Telefonagenten sind auch schon funktionierende Realität. Dafür reicht die Intelligenz, heute schon, morgen ist sie besser. Firmen und Ämter brauchen keine künstlichen Philosophen auf diesen Stellen. Die Agenten müssen nur gut genug sein. Und ja, ich gehe davon aus, dass das so sein wird.

innerand@23.social
            wrote last edited by

@papageier

Ich glaub eben nicht, dass das was wir da sehen Intelligenz ist.
            Die Fehler die diese Systeme machen Zeugen davon, dass da kein Verständnis ist. Eine intelligente Entität würde diese Art von Fehlern nicht machen.

Für mich ist das alles nur Autocomplete at scale.

0

@papageier

Ich glaub eben nicht, dass das was wir da sehen Intelligenz ist.
              Die Fehler die diese Systeme machen Zeugen davon, dass da kein Verständnis ist. Eine intelligente Entität würde diese Art von Fehlern nicht machen.

Für mich ist das alles nur Autocomplete at scale.

wrote last edited by

@innerand Den Philosophen in mir würde interessieren, ob Intelligenz selbst auch nicht mehr ist, aber das ist mehr persönliche Neugier.

Um massiv Jobs zu ersetzen, reichen höchst wahrscheinlich halbwegs überzeugende statistische Papageien völlig.

1 Reply Last reply
              0

@papageier

@koehntopp @tante

mfriedenhagen@mastodontech.deM This user is from outside of this forum
                mfriedenhagen@mastodontech.de
                wrote last edited by

@innerand

Es reicht, wenn das Management sowas denkt und erstmal in großem Maße Leute z.B. in der Verwaltung entlässt. Die landen in der Arbeitslosigkeit, werden dann von Krankenschwestern, Müllarbeitern und Handwerkern durchgefüttert.

@papageier @koehntopp @tante

0
                • mfriedenhagen@mastodontech.deM mfriedenhagen@mastodontech.de

@innerand

Es reicht, wenn das Management sowas denkt und erstmal in großem Maße Leute z.B. in der Verwaltung entlässt. Die landen in der Arbeitslosigkeit, werden dann von Krankenschwestern, Müllarbeitern und Handwerkern durchgefüttert.

@papageier @koehntopp @tante

wrote last edited by

@mfriedenhagen @innerand @koehntopp @tante Und das war Wildbergers Punkt, wenn ich ihn richtig verstehe: die entstehenden Gewinne müssen eingesetzt werden, um genau das zu verhindern. Er hat sogar das böse BGE-Wort in den Mund genommen. 😱

mfriedenhagen@mastodontech.deM 1 Reply Last reply
                  0

@mfriedenhagen @innerand @koehntopp @tante Und das war Wildbergers Punkt, wenn ich ihn richtig verstehe: die entstehenden Gewinne müssen eingesetzt werden, um genau das zu verhindern. Er hat sogar das böse BGE-Wort in den Mund genommen. 😱

mfriedenhagen@mastodontech.de
                    wrote last edited by

@papageier
                    Nur die #CxU kann #BGE und mehr #Klimaschutz durchsetzen, weil es keiner von ihr erwartet, sie aber z.B. durch Gerichte gezwungen wird. Die #SPD dagegen wird für Sozialabbau benötigt, wobei durch #hartz4 dies schon bemerkt wurde vom Wähly.

Die Welt ist einfach grotesk.

@innerand @koehntopp @tante

0
                    • mfriedenhagen@mastodontech.deM mfriedenhagen@mastodontech.de

@papageier
                      Nur die #CxU kann #BGE und mehr #Klimaschutz durchsetzen, weil es keiner von ihr erwartet, sie aber z.B. durch Gerichte gezwungen wird. Die #SPD dagegen wird für Sozialabbau benötigt, wobei durch #hartz4 dies schon bemerkt wurde vom Wähly.

Die Welt ist einfach grotesk.

@innerand @koehntopp @tante

wrote last edited by

@mfriedenhagen @innerand @koehntopp @tante Definitiv. Einer der Gründe, warum so viele "einfache Wahrheiten" wählen.

1 Reply Last reply
                      0
                      • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                      • First post