Es ist ein Problem, dass der Digitalminister so wenig Ahnung vom Thema hat.
-
Massenarbeitslosigkeit durch "KI" ist kein realistishces Szenario
(Original title: Karsten Wildberger: Digitalminister warnt vor dramatischen Jobverlusten durch KI)
Es hätte mich überrascht, wäre die Meinung des Digitalministers in seiner Message eine andere.
Er kommt als Manager daher und streut ob seiner gesellschaftlichen Verantwortung etwas wie-müssen-was-dagegen-tun drüber.
.... Erwartbar.
-
(Original title: Karsten Wildberger: Digitalminister warnt vor dramatischen Jobverlusten durch KI)
@tante
" Ein bedingungsloses Grundeinkommen könne Teil einer Lösung sein, um die Umwälzungen am Arbeitsmarkt aufzufangen ..."Hey, wenn uns DAS endlich ein BGE verschafft, dann nehme ich den Effekt gerne mit. Egal, wie falsch der Typ liegt.
-
@tante
Kommt vielleicht drauf an, was man unter Massenarbeitslosigkeit versteht und ob man "KI" als Ursache oder Deckmantel sieht. Auf jeden Fall werden mit der Begründung ja schon jetzt Leute entlassen und die Lage am Arbeitsmarkt war schon besser. -
@innerand @koehntopp @tante Böse Frage: muss sie das sein, um diese Jobs zu machen? Zum Software-Entwerfen reichts schon. Und gar nicht mal schlecht.
@papageier
Dass es zum Software Entwerfen reicht hör' ich immer nur von Managern und anderen Leute die selbst keine (professionellen) Softwareentwickler sind. -
@papageier
Dass es zum Software Entwerfen reicht hör' ich immer nur von Managern und anderen Leute die selbst keine (professionellen) Softwareentwickler sind.@innerand @koehntopp @tante Ich bin beides, und beide Teile sagen: das geht.
-
@innerand @koehntopp @tante Ich bin beides, und beide Teile sagen: das geht.
@papageier
Was geht sind POCs für kleine Projekte.
Für alles andere ist das was da raus kommt eine Liability die ich nicht haben möchte. -
@papageier
Was geht sind POCs für kleine Projekte.
Für alles andere ist das was da raus kommt eine Liability die ich nicht haben möchte.@innerand @koehntopp @tante Was auch geht sind Scaffolding und Boilerplate-Code, Unit-Tests und Entwicklerdoku. Auch für Produktentwicklung, wenn auch (vorerst) nur für kleinere Projekte und Komponenten. Microservices zum Beispiel funzen schon recht gut.
Aber zurück zur Ausgangsdiskussion: das funktioniert soweit jetzt schon, und es wird rasant besser. Telefonagenten sind auch schon funktionierende Realität. Dafür reicht die Intelligenz, heute schon, morgen ist sie besser. Firmen und Ämter brauchen keine künstlichen Philosophen auf diesen Stellen. Die Agenten müssen nur gut genug sein. Und ja, ich gehe davon aus, dass das so sein wird.
-
@innerand @koehntopp @tante Was auch geht sind Scaffolding und Boilerplate-Code, Unit-Tests und Entwicklerdoku. Auch für Produktentwicklung, wenn auch (vorerst) nur für kleinere Projekte und Komponenten. Microservices zum Beispiel funzen schon recht gut.
Aber zurück zur Ausgangsdiskussion: das funktioniert soweit jetzt schon, und es wird rasant besser. Telefonagenten sind auch schon funktionierende Realität. Dafür reicht die Intelligenz, heute schon, morgen ist sie besser. Firmen und Ämter brauchen keine künstlichen Philosophen auf diesen Stellen. Die Agenten müssen nur gut genug sein. Und ja, ich gehe davon aus, dass das so sein wird.
Ich glaub eben nicht, dass das was wir da sehen Intelligenz ist.
Die Fehler die diese Systeme machen Zeugen davon, dass da kein Verständnis ist. Eine intelligente Entität würde diese Art von Fehlern nicht machen.Für mich ist das alles nur Autocomplete at scale.
-
Ich glaub eben nicht, dass das was wir da sehen Intelligenz ist.
Die Fehler die diese Systeme machen Zeugen davon, dass da kein Verständnis ist. Eine intelligente Entität würde diese Art von Fehlern nicht machen.Für mich ist das alles nur Autocomplete at scale.
@innerand Den Philosophen in mir würde interessieren, ob Intelligenz selbst auch nicht mehr ist, aber das ist mehr persönliche Neugier.
Um massiv Jobs zu ersetzen, reichen höchst wahrscheinlich halbwegs überzeugende statistische Papageien völlig.
-
@papageier
Dass es zum Software Entwerfen reicht hör' ich immer nur von Managern und anderen Leute die selbst keine (professionellen) Softwareentwickler sind.Es reicht, wenn das Management sowas denkt und erstmal in großem Maße Leute z.B. in der Verwaltung entlässt. Die landen in der Arbeitslosigkeit, werden dann von Krankenschwestern, Müllarbeitern und Handwerkern durchgefüttert.
-
Es reicht, wenn das Management sowas denkt und erstmal in großem Maße Leute z.B. in der Verwaltung entlässt. Die landen in der Arbeitslosigkeit, werden dann von Krankenschwestern, Müllarbeitern und Handwerkern durchgefüttert.
@mfriedenhagen @innerand @koehntopp @tante Und das war Wildbergers Punkt, wenn ich ihn richtig verstehe: die entstehenden Gewinne müssen eingesetzt werden, um genau das zu verhindern. Er hat sogar das böse BGE-Wort in den Mund genommen.

-
@mfriedenhagen @innerand @koehntopp @tante Und das war Wildbergers Punkt, wenn ich ihn richtig verstehe: die entstehenden Gewinne müssen eingesetzt werden, um genau das zu verhindern. Er hat sogar das böse BGE-Wort in den Mund genommen.

@papageier
Nur die #CxU kann #BGE und mehr #Klimaschutz durchsetzen, weil es keiner von ihr erwartet, sie aber z.B. durch Gerichte gezwungen wird. Die #SPD dagegen wird für Sozialabbau benötigt, wobei durch #hartz4 dies schon bemerkt wurde vom Wähly.
Die Welt ist einfach grotesk. -
@papageier
Nur die #CxU kann #BGE und mehr #Klimaschutz durchsetzen, weil es keiner von ihr erwartet, sie aber z.B. durch Gerichte gezwungen wird. Die #SPD dagegen wird für Sozialabbau benötigt, wobei durch #hartz4 dies schon bemerkt wurde vom Wähly.
Die Welt ist einfach grotesk.@mfriedenhagen @innerand @koehntopp @tante Definitiv. Einer der Gründe, warum so viele "einfache Wahrheiten" wählen.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic