Es ist ein Problem, dass der Digitalminister so wenig Ahnung vom Thema hat.
-
Massenarbeitslosigkeit durch "KI" ist kein realistishces Szenario
(Original title: Karsten Wildberger: Digitalminister warnt vor dramatischen Jobverlusten durch KI)
@tante aber amüsant ist das schon, dass er sein soziales Gewissen entdeckt, sobald es um white collar workering men geht
-
(Original title: Karsten Wildberger: Digitalminister warnt vor dramatischen Jobverlusten durch KI)
@tante Ich glaube nicht, dass er da so grundsätzlich falsch liegt. Nicht morgen, aber das zieht sich einmal komplett durch alle Dienstleistungsjobs. Auch die gut qualifizierten. Das sind ne Menge.
-
@tante Ich glaube nicht, dass er da so grundsätzlich falsch liegt. Nicht morgen, aber das zieht sich einmal komplett durch alle Dienstleistungsjobs. Auch die gut qualifizierten. Das sind ne Menge.
@papageier @tante
Glaube ich nicht. Für welche Dienstleistungsjobs kannst Du Dir das vorstellen? -
@tante Vielleicht kündigen irgendwann massenhaft Leute weil sie sich diesen KI Bullshit nicht mehr anhören können
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@papageier @tante
Glaube ich nicht. Für welche Dienstleistungsjobs kannst Du Dir das vorstellen?@koehntopp @tante Einmal quer durch die Verwaltungen aller großen Konzerne. Alles was Kundenkontakt per Telefon oder Chat hat. Anwälte. Architekten. Konstrukteure. Ämter aller Art. Berater aller Art. ... Da kommt schon was zusammen.
-
@koehntopp @tante Einmal quer durch die Verwaltungen aller großen Konzerne. Alles was Kundenkontakt per Telefon oder Chat hat. Anwälte. Architekten. Konstrukteure. Ämter aller Art. Berater aller Art. ... Da kommt schon was zusammen.
@papageier @tante
Dann haben wir wohl ein deutlich anderes Verständnis von "KI" -
@koehntopp @tante Einmal quer durch die Verwaltungen aller großen Konzerne. Alles was Kundenkontakt per Telefon oder Chat hat. Anwälte. Architekten. Konstrukteure. Ämter aller Art. Berater aller Art. ... Da kommt schon was zusammen.
@papageier
Sie scheinen irrtümlich anzunehmen, dass die sogenannte KI tatsächlich intelligent sei.
@koehntopp @tante -
@papageier @tante
Dann haben wir wohl ein deutlich anderes Verständnis von "KI"@koehntopp @tante Möglich. Ich kucke da aus Sicht des Technikers drauf und sehe, wie rasant die LLMs besser werden. Anthropic hat gerade Claude Legal angekündigt - und ein Beben an den Börsen ausgelöst. Claude Medic ist auch schon in Planung. IMHO: das kann noch wild werden. Der Minister schaut nur weit über den Tellerrand.
Aber wie gesagt: nur meine Meinung. Wir werden sehen.
-
@papageier
Sie scheinen irrtümlich anzunehmen, dass die sogenannte KI tatsächlich intelligent sei.
@koehntopp @tante@innerand @koehntopp @tante Böse Frage: muss sie das sein, um diese Jobs zu machen? Zum Software-Entwerfen reichts schon. Und gar nicht mal schlecht.
-
@tante wenn man sich so den Diskurs mit Blick auf CEO Seite gibt, dann gibt es da schon Kündigungswellen, weil z.B. AI jetzt weniger Entwicklerinnen produktiver machen soll (was zwar nicht passt aber naja) oder dass mehr Geld in AI Initiativen gesteckt werden soll und deshalb kein Geld für Angestellte ist
-
-
@tante sorry aber der Mann ist genau der Typ Manager Arschkrampe auf den die KI scamer ja setzen. Also nicht die geringste Überraschung.
-
@tante Er erfüllt doch seinen Job super. Er schafft Unsicherheit und erodiert damit das Selbstbewusstsein der Arbeiterschaft.
-
@tante Massenarbeitslosigkeit wegen anderer Gründe und mit dem KI-Hype als vorgeschützter Grund
️
Massenarbeitslosigkeit, weil KI wie von den KI-Bros gepredigt Menschen massiv ersetzt?
Umwälzungen im Arbeitsmarkt durch KI

Aber so was von. Wobei #LLM hier weniger ChatGPT Chat Bots sind, sondern ein dramatischer Schub im Bereich #nlp
Ich mag den Spruch meines Vortragenden an der Uni, "statistisches Textencoding" ist vermutlich eine der größten Fortschritte im NLP in den letzten 50 Jahren. -
Es hätte mich überrascht, wäre die Meinung des Digitalministers in seiner Message eine andere.
Er kommt als Manager daher und streut ob seiner gesellschaftlichen Verantwortung etwas wie-müssen-was-dagegen-tun drüber.
.... Erwartbar.
-
@tante
" Ein bedingungsloses Grundeinkommen könne Teil einer Lösung sein, um die Umwälzungen am Arbeitsmarkt aufzufangen ..."Hey, wenn uns DAS endlich ein BGE verschafft, dann nehme ich den Effekt gerne mit. Egal, wie falsch der Typ liegt.
-
@tante
Kommt vielleicht drauf an, was man unter Massenarbeitslosigkeit versteht und ob man "KI" als Ursache oder Deckmantel sieht. Auf jeden Fall werden mit der Begründung ja schon jetzt Leute entlassen und die Lage am Arbeitsmarkt war schon besser. -
@innerand @koehntopp @tante Böse Frage: muss sie das sein, um diese Jobs zu machen? Zum Software-Entwerfen reichts schon. Und gar nicht mal schlecht.
@papageier
Dass es zum Software Entwerfen reicht hör' ich immer nur von Managern und anderen Leute die selbst keine (professionellen) Softwareentwickler sind. -
@papageier
Dass es zum Software Entwerfen reicht hör' ich immer nur von Managern und anderen Leute die selbst keine (professionellen) Softwareentwickler sind.@innerand @koehntopp @tante Ich bin beides, und beide Teile sagen: das geht.
-
@innerand @koehntopp @tante Ich bin beides, und beide Teile sagen: das geht.
@papageier
Was geht sind POCs für kleine Projekte.
Für alles andere ist das was da raus kommt eine Liability die ich nicht haben möchte.