Ihr möchtet eine Solaranlage aufs Dach machen?
-
@GrueneVictoria das weiß ich, war eher ein kommentar um ihre aktion in einem unerwarteten licht erscheinen zu lassen.
@mohs Sorry, Sarkasmus ist manchmal schwer zu sehen auf Social Media. Man weiß nie, ob es die Leute ernst meinen oder clever sarkastisch sind

-
Ihr möchtet eine Solaranlage aufs Dach machen? Dann besser schnell. Die CDU und CSU dreht euch nämlich gerade die Anlage ab:
Für neue Anlagen
soll es keine Einspeisevergütung mehr geben
müssen die Stromanbieter euren Strom nicht mehr abnehmen
Und wenn sie ihn nehmen dann maximal die Hälfte. Die andere Hälfte dürft ihr nicht mehr einspeisen.
(S+) Solarenergie: Katherina Reiche plant massive Einschnitte für Dachanlagen
Der Bau privater Solardachanlagen droht praktisch unwirtschaftlich zu werden. Laut einem Gesetzentwurf, der dem SPIEGEL vorliegt, plant das Wirtschaftsministerium gleich vier neue Hürden.
(www.spiegel.de)
@GrueneVictoria Na Hallelujah kommt meine PV-Erweiterung naechste Woche!
-
Ihr möchtet eine Solaranlage aufs Dach machen? Dann besser schnell. Die CDU und CSU dreht euch nämlich gerade die Anlage ab:
Für neue Anlagen
Und wenn sie ihn nehmen dann maximal die Hälfte. Die andere Hälfte dürft ihr nicht mehr einspeisen.
Der Bau privater Solardachanlagen droht praktisch unwirtschaftlich zu werden. Laut einem Gesetzentwurf, der dem SPIEGEL vorliegt, plant das Wirtschaftsministerium gleich vier neue Hürden.
(www.spiegel.de)
@GrueneVictoria wer sich in den letzten 5 Jahren eine PV-Anlage aufs Dach gepackt hat, hat dies sicherlich nicht mehr unter dem Gesichtspunkt der Einspeisevergütung getan - die paar Cent pro kWh sind ja inzwischen schon meilenweit von den vor Jahrzehnten noch erzielten fast zehnmal so hohen Einspeisevergütungen entfernt.
Mein Tipp: ggf. den Speicher auf größere Kapazität ausbauen und auf Eigenversorgung setzen sowie das E-Auto dann laden, wenn man es mit eigenem Strom kann. -
Für neue Anlagen
(www.spiegel.de)
@GrueneVictoria Ich möchte den Gesetzesentwurf, so wie er ist, nicht verzeigen. Aber es gibt wichtige Punkte bei PV zu beachten:
- Eine PV-Anlage rechnet sich dann am meisten, wenn man den Strom selber verbraucht. Zum Beispiel durch flexiblen Einsatz mit einer Batterie, E-Auto, usw.
- Wir erreichen im Sommer zur Mittagszeit einen PV-Peak der nicht mehr feierlich ist. Bei uns sind die lokalen Netzbetreiber mit dem Peak teilweise schon überfordert.
-
@GrueneVictoria Ich möchte den Gesetzesentwurf, so wie er ist, nicht verzeigen. Aber es gibt wichtige Punkte bei PV zu beachten:
- Eine PV-Anlage rechnet sich dann am meisten, wenn man den Strom selber verbraucht. Zum Beispiel durch flexiblen Einsatz mit einer Batterie, E-Auto, usw.
- Wir erreichen im Sommer zur Mittagszeit einen PV-Peak der nicht mehr feierlich ist. Bei uns sind die lokalen Netzbetreiber mit dem Peak teilweise schon überfordert.
@GrueneVictoria - Ein dezentraler Einsatz von Batterien in den Haushalten würde die Netze entlasten. Außerdem könnten die Batterien die Netze abends versorgen, wenn die Sonne nicht mehr scheint.
- Es braucht eine Möglichkeit, dass Haushalte ihren Strom flexible verkaufen können. So würden dann die PV-Anlagen + Batterie zur Mittagszeit, wo der Strompreis im Keller ist speichern und abends könnte man den Strom zu besseren Konditionen verkaufen als die Einspeisevergütung hergibt.
-
Für neue Anlagen
(www.spiegel.de)
@GrueneVictoria
Was ist das für eine bodenlose Sabotage durch Gas-Kathi? -
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
Für neue Anlagen
(www.spiegel.de)
Für wen arbeitet Reiche eigentlich? Sicherlich nicht für die Bundesbürger. Für die Gas-Mafia?
Aber sie hat ja schon unter Altmeier den Ausbau der Erneuerbaren zerstört, und macht da jetzt einfach weiter. -
@mohs Das ist ja auch gar nicht das Ziel von Katharina Reiche, vormals Gas-Lobbyistin, jetzt Wirtschaftsministerin
Irgendwie entspricht es einer merkwürdigen Idee im Koalitionsvertrag:
"Energiespeicher werden als im überragenden öffentlichen Interesse anerkannt sowie im Zusammenhang mit privilegierten Erneuerbaren-Energien-Erzeugungsanlagen ebenfalls privilegiert."
https://www.koalitionsvertrag2025.de/sites/www.koalitionsvertrag2025.de/files/koav_2025.pdf (Zeile 1005)Was, wenn die kleinen PV-Anlagen nicht mehr privilegiert sind?
-
Für neue Anlagen
(www.spiegel.de)
@GrueneVictoria Zwischenzeitlich auch auf mehreren Medien zu finden ohne Paywall.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/reiche-solarfoerderung-100.html -
Großer Speicher:
Im Winter nie voll, im Hochsommer irgendwann voll - und ab da geht wieder alles ins Netz.Der Vorschlag funktioniert allenfalls für VIELverbraucher, nützt aber der Gesamtgesellschaft nicht. Und sowieso nur für insofern Privilegierte, daß sie sich PV-Anlage und E-Auto leisten können UND WOLLEN. Kontrastiert mit dem Suffizienzgedanken.
Auch mit 7kWp PV (Ost- und Westdach), Solarthermie, Wärmepumpe und bilanziell gleichviel Erzeugung wie Stromverbrauch brauchen wir auf jeden Fall Netzstrom. Volle Autarkie wäre ein falsches Ziel - falls jemand deinen Beitrag da mißverstanden haben könnte.
-
@GrueneVictoria - Ein dezentraler Einsatz von Batterien in den Haushalten würde die Netze entlasten. Außerdem könnten die Batterien die Netze abends versorgen, wenn die Sonne nicht mehr scheint.
- Es braucht eine Möglichkeit, dass Haushalte ihren Strom flexible verkaufen können. So würden dann die PV-Anlagen + Batterie zur Mittagszeit, wo der Strompreis im Keller ist speichern und abends könnte man den Strom zu besseren Konditionen verkaufen als die Einspeisevergütung hergibt.
Das ist Reiches Idee.
-
Das ist Reiches Idee.
@NichtVielZuSagen @GreenBokaj @GrueneVictoria Reiche belohnt nicht ein Verhalten das im Sinne des Netzes ist, sie bestraft einfach alle PV Anlagenbetreiber unter 25kw.
Eine Direktvermarktung in der Fläche ist nicht möglich !!!. Viele Direktvermarkter lehnen bereits jetzt unter 100kw alles ab. Die Direktvermarkter können nicht so schnell wachsen.
Mit 14a Energiewirtschaftsgesetz gibt es bereits Anreize für Netzverträgliches Verhalten.
-
Für wen arbeitet Reiche eigentlich? Sicherlich nicht für die Bundesbürger. Für die Gas-Mafia?
Aber sie hat ja schon unter Altmeier den Ausbau der Erneuerbaren zerstört, und macht da jetzt einfach weiter.Sie muß bei der Verwirklichung ihrer Einstellung etwas nachhelfen.
Reiche Juni 2025: "Wenn Klimaschutz so organisiert ist, dass damit kein Geld zu verdienen ist (…), dann geht das in die falsche Richtung."
https://www.welt.de/wirtschaft/article256301048/Tag-der-Industrie-Und-dann-stellt-die-neue-Wirtschaftsministerin-Reiche-das-Klimaziel-2045-infrage.html -
@NichtVielZuSagen @GreenBokaj @GrueneVictoria Reiche belohnt nicht ein Verhalten das im Sinne des Netzes ist, sie bestraft einfach alle PV Anlagenbetreiber unter 25kw.
Eine Direktvermarktung in der Fläche ist nicht möglich !!!. Viele Direktvermarkter lehnen bereits jetzt unter 100kw alles ab. Die Direktvermarkter können nicht so schnell wachsen.
Mit 14a Energiewirtschaftsgesetz gibt es bereits Anreize für Netzverträgliches Verhalten.
@tanglahat @GreenBokaj @GrueneVictoria
"Ein geleakter Entwurf zur Novellierung des EEG sieht vor, die Förderung neuer privater Solaranlagen komplett zu streichen und Betreiber zur direkten Vermarktung ihres Stroms an der Börse zu verpflichten. (..) "
https://www.energie-experten.org/news/reiche-will-einspeiseverguetung-streichen-knock-out-fuer-kleinanlagen1. Ich kenne den geleakten Text nicht.
2. Ich persönlich bin zurückhaltend, mir einen "smarten" Spion ins Haus zu holen. Andere sehen das anders, klar.
Bisher komme ich ohne aus.
3. Hast du eine Internetquelle für deine Aussage: "Direktvermarkter lehnen bereits jetzt unter 100kw/h alles ab"? -
"Ein geleakter Entwurf zur Novellierung des EEG sieht vor, die Förderung neuer privater Solaranlagen komplett zu streichen und Betreiber zur direkten Vermarktung ihres Stroms an der Börse zu verpflichten. (..) "
https://www.energie-experten.org/news/reiche-will-einspeiseverguetung-streichen-knock-out-fuer-kleinanlagen1. Ich kenne den geleakten Text nicht.
2. Ich persönlich bin zurückhaltend, mir einen "smarten" Spion ins Haus zu holen. Andere sehen das anders, klar.
3. Hast du eine Internetquelle für deine Aussage: "Direktvermarkter lehnen bereits jetzt unter 100kw/h alles ab"?@NichtVielZuSagen @GreenBokaj @GrueneVictoria Bei der Regulären PV Vermarktung muss mann mehr als 100kw Leistung haben. Wenn man weniger hat (unser Fall) dann muss man zu einem Virtuellen Kraftwerk zusammengeschaltet werden. Anbieter z.B. ENBW Interconnektor (größter Anbieter) https://www.interconnector.de/direktvermarktung-strom/
Ehr interessant aber nur mit Smart Meter Gateway bei z.B. Auslauf der Förderung (Einspeisevergütung) https://www.interconnector.de/direktvermarktung-strom/sonstige-direktvermarktung/Next Kraftwerk erlaubt Regelenergie min kW =?
https://www.next-kraftwerke.de/virtuelles-kraftwerk/stromhandel -
3. Hast du eine Internetquelle für deine Aussage: "Direktvermarkter lehnen bereits jetzt unter 100kw/h alles ab"?@NichtVielZuSagen @GreenBokaj @GrueneVictoria Hier ein Direktvermarkter der erst ab 10 MWh (Batterie bzw. BESS) Kunden aufnimmt.https://www.statkraft.de/kundenangebot/batterievermarktung/
Vermarktung PV unter 100kw peak wird abgelehnt https://www.next-kraftwerke.de/virtuelles-kraftwerk/solar
Auch hier wird unter 100kw peak abgelehnt https://www.quadra-energy.com/qnect/direktvermarktung-solarstrom/
Bei der Direktvermarktung gelten die Spot market Preise. -
Für neue Anlagen
(www.spiegel.de)
@GrueneVictoria naja, da muss ja auch erst noch die SPD mit dafür stimmen!!1!!
Ha ha, kleiner Spaß
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic