Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
ungarnmagyarorbanmedienfoss
41 Posts 25 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • kaffeeringe@social.tchncs.deK kaffeeringe@social.tchncs.de

@schaarsen @BlumeEvolution @cdonat Was hat das mit Verwaltungssoftware zu tun?

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
    blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
    blumeevolution@digitalcourage.social
    wrote last edited by

@kaffeeringe @schaarsen @cdonat

Danke für Euer Interesse! 🙏

Aus meiner Sicht geht es ums gesamte #Mediensystem einer Gesellschaft.

Und da ist es dann auch hilfreich, wenn die Menschen in den Verwaltungen mit #FOSS arbeiten - und also ebenso wie andere die Unterschiede begreifen, mediale Selbstwirksamkeit erfahren.

Außerdem werden mit europäischen Aufträgen an FOSS-Anbietende hiesige Programmier-Szenen gestärkt, statt wie bisher Lizenz-Milliarden in die #USA abgedrückt.

Und schließlich sehe ich die enormen Geld- und Energiekosten für Riesen-KIen wie #Claude bzw. #ClaudeMythos.

Ähnlich wie bei der Drohnen-Kriegsführung etwa der #Ukraine halte ich dezentrale & vielfältige Strukturen für viel resilienter als die bisherigen Konzern-Mammuts.

Aber bin da wirklich an mehr Perspektiven interessiert & #Ungarn könnte ein guter Startpunkt fürs vertiefte Gespräch über #Demokratie & #Medien sein! 🙌

giggls@karlsruhe-social.deG kaffeeringe@social.tchncs.deK E 3 Replies Last reply
    0
    • sabine1963@mastodon.socialS sabine1963@mastodon.social

@BlumeEvolution
      Trumps Unberechenbarkeit wird den Welthandel noch lange belasten. Denn er setzt alles ein, was Gift ist für die internationale Wirtschaft: Zölle, Militär...

Frau Reiche malt das Gespenst der Deindustrialisierung von D an die Wand, wenn wir nicht an Öl und Gas festhalten. An die Deindustrialisierung glaube ich nicht. Aber politische Unsicherheit ohne absehbares Ende wird der heimischen Industrie schweren Schaden zufügen. Mit politisch unkalkulierbaren Risiken (AfD).

@hal2022

haiku_shelf@nrw.socialH This user is from outside of this forum
      haiku_shelf@nrw.socialH This user is from outside of this forum
      haiku_shelf@nrw.social
      wrote last edited by

@Sabine1963 @BlumeEvolution @hal2022

Deindustrialisierung:

Beispiel 3, ThyssenKrupp, NRW

Link Preview Image
      Harter Sparkurs bei Thyssenkrupp: Lohn sinkt, Jobs fallen weg

Thyssenkrupp und IG Metall einigen sich auf einen Sanierungstarifvertrag. Insgesamt 11.000 Stellen sollen abgebaut werden.

favicon

ZDFheute (www.zdfheute.de)

erikml@troet.cafeE 1 Reply Last reply
      0
      • schaarsen@norden.socialS schaarsen@norden.social

@BlumeEvolution @cdonat Mir fehlt die Expertise zum ungarischen Medienkosmos, deshalb als Frage formuliert: Lässt sich dieser Erfolg so auf Deutschland übertragen, wenn Rechte hier längst die eigenen Alternativmedien etabliert haben? Wie kann die Umstellung von Verwaltungssoftware auf FOSS hier helfen? (Der Zusammenhang wurde weiter oben im Thread hergestellt)

hweimer@fediscience.orgH This user is from outside of this forum
        hweimer@fediscience.orgH This user is from outside of this forum
        hweimer@fediscience.org
        wrote last edited by

@schaarsen @BlumeEvolution @cdonat

In Deutschland liegen die Gefahren für die Demokratie weniger in einer Übernahme etablierten Medien als vielmehr, dass diese durch amerikanische Tech-Konzerne irrelevant werden. Und ja, Milliardenzahlungen öffentlicher Stellen an Microsoft einzustellen, hilft auch ziemlich unmittelbar dabei, den EInfluss manipulativer Algorithmen auf Linkedin zurückzudrängen.

1 Reply Last reply
        0
        • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Und da ist es dann auch hilfreich, wenn die Menschen in den Verwaltungen mit #FOSS arbeiten - und also ebenso wie andere die Unterschiede begreifen, mediale Selbstwirksamkeit erfahren.

Außerdem werden mit europäischen Aufträgen an FOSS-Anbietende hiesige Programmier-Szenen gestärkt, statt wie bisher Lizenz-Milliarden in die #USA abgedrückt.

Und schließlich sehe ich die enormen Geld- und Energiekosten für Riesen-KIen wie #Claude bzw. #ClaudeMythos.

Ähnlich wie bei der Drohnen-Kriegsführung etwa der #Ukraine halte ich dezentrale & vielfältige Strukturen für viel resilienter als die bisherigen Konzern-Mammuts.

Aber bin da wirklich an mehr Perspektiven interessiert & #Ungarn könnte ein guter Startpunkt fürs vertiefte Gespräch über #Demokratie & #Medien sein! 🙌

giggls@karlsruhe-social.deG This user is from outside of this forum
          giggls@karlsruhe-social.deG This user is from outside of this forum
          giggls@karlsruhe-social.de
          wrote last edited by

@BlumeEvolution @kaffeeringe @schaarsen @cdonat Es gibt übrigens eine wenig beachtete FOSS Erfolgsgeschichte in einer Softwarenische an ganz vielen Orten der öffentlichen Verwaltung. Statt Mondpreise für teure US-Software von ESRI zu bezahlen wird inzwischen fast überall QGIS eingesetzt. Das geht so weit, dass mir selbst der Anteil von QGIS-Themen auf der diesjährigen FOSSGIS-Konferenz schon viel zu hoch war und dass wir die größte Konferenz aller Zeiten hatten. #QGIS #FOSSGIS

fuchsi@chaos.socialF 1 Reply Last reply
          0

kaffeeringe@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
            kaffeeringe@social.tchncs.de
            wrote last edited by

@BlumeEvolution @schaarsen @cdonat Wir haben als Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein kürzlich ein Positionspapier dazu veröffentlich: https://www.ma-hsh.de/standpunkte.html?file=files/infothek/Standpunkte/Positionspapier%20des%20MA%20HSH%20Medienrats_Von%20der%20Klick%C3%B6konomie%20zur%20B%C3%BCrger%C3%B6ffentlichkeit.pdf&cid=4696

Das ist ein Ergebnis einer längere Diskussion, zu der ich u.a. hier gebloggt habe: https://kaffeeringe.de/2025/04/08/fuer-eine-gesunde-medienwelt/

kaffeeringe@social.tchncs.deK 1 Reply Last reply
            0

@BlumeEvolution @schaarsen @cdonat Wir haben als Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein kürzlich ein Positionspapier dazu veröffentlich: https://www.ma-hsh.de/standpunkte.html?file=files/infothek/Standpunkte/Positionspapier%20des%20MA%20HSH%20Medienrats_Von%20der%20Klick%C3%B6konomie%20zur%20B%C3%BCrger%C3%B6ffentlichkeit.pdf&cid=4696

Das ist ein Ergebnis einer längere Diskussion, zu der ich u.a. hier gebloggt habe: https://kaffeeringe.de/2025/04/08/fuer-eine-gesunde-medienwelt/

kaffeeringe@social.tchncs.de
              wrote last edited by

@BlumeEvolution @schaarsen @cdonat Aber ich befürchte, die Situation ist immer noch nicht schlimm genug, um Politik wirklich zum Handeln zu bringen. Der kommen Medienstaatsvertrag scheint einige Lichtblicke bringen zu können. Aber sicher bin ich nicht. Und am Ende muss es die EU regeln. Deutschland alleine kann das nicht.

"Unter Umständen müssen wir die Konzerne zerschlagen und Teile davon vergesellschaften – das scheint aber wenig wahrscheinlich, denn dafür fehlen uns nicht nur die Gesetze. Vermutlich fehlen uns gegenüber den USA auch die Durchsetzungsmöglichkeiten. Am Ende bleibt womöglich nur ein Verbot von Big Tech in Europa und der Aufbau einer Europäischen Digitalwirtschaft mit einem echten Markt und ohne dominante Konzerne."

Link Preview Image
              Die Monopolisierung der Aufmerksamkeit

Der Medienwissenschaftler Martin Andree hat das Nutzungsverhalten der Menschen an ihren digitalen Geräten untersucht und gemessen, wie lange sie pro Tag welche Angebote nutzen. Dabei ist herausgekommen, dass die Big-Tech-Unternehmen praktisch die gesamte Aufmerksamkeit der Menschen bekommen.

favicon

(www.frankfurter-hefte.de)

E 1 Reply Last reply
              0
              • giggls@karlsruhe-social.deG giggls@karlsruhe-social.de

@BlumeEvolution @kaffeeringe @schaarsen @cdonat Es gibt übrigens eine wenig beachtete FOSS Erfolgsgeschichte in einer Softwarenische an ganz vielen Orten der öffentlichen Verwaltung. Statt Mondpreise für teure US-Software von ESRI zu bezahlen wird inzwischen fast überall QGIS eingesetzt. Das geht so weit, dass mir selbst der Anteil von QGIS-Themen auf der diesjährigen FOSSGIS-Konferenz schon viel zu hoch war und dass wir die größte Konferenz aller Zeiten hatten. #QGIS #FOSSGIS

fuchsi@chaos.socialF This user is from outside of this forum
                fuchsi@chaos.socialF This user is from outside of this forum
                fuchsi@chaos.social
                wrote last edited by

@giggls @BlumeEvolution @kaffeeringe @schaarsen @cdonat Leute für Einrichtung, Schulungen und Support brauchste ja trotzdem. Das ist nicht unerheblich vom Aufwand und den Kosten her. Aber wenn du's einmal hast, dann sparst du natürlich monatlich Kosten.
                Und bei 1-8000€ pro Lizenz hört sich das für mich eindeutig an.

1 Reply Last reply
                0

E This user is from outside of this forum
                  einfachnurroland@nrw.social
                  wrote last edited by

@BlumeEvolution
                  Nach #Ungarn zu blicken empfiehlt sich aus drei anderen Gründen:
                  - Aktualität
                  - Zukunft der EU
                  - Zukunft der Rechtsglobalisten

Bezüglich der Zukunft unserer Medien erwarte ich nicht viel erhellendes. Dafür würde ich eher ein Blick nach #Italien werfen: Die Aufarbeitung der #Berlusconi-Ära muss dort doch eigentlich schon in den Archiven liegen und somit verfügbar sein.

Wäre spannend, da mehr drüber zu erfahren.

1 Reply Last reply
                  0

„Trump attackiert Papst Leo scharf - und fordert Dankbarkeit“

Die Mahnungen zum Frieden durch Leo XIV. und auch der Erfolg des christlichen Demokraten Magyar über den Fossilisten Orban im katholisch geprägten Ungarn ärgern die MAGAs.

Und bevor jetzt auch hier wieder verfrühte, europäische Arroganz kickt, wage ich eine Prognose: Wenn der Iran nicht der bedingungslosen Öffnung der Straße von Hormus zustimmt, dürfte Trump selber beginnen, „Gebühren“ für Schiffsdurchfahrten zu erheben. Und auch einige Europäer werden wieder vor ihm kriechen.

Fossilismus und Korruption sind eng wie Öl und Gas.

#Trump #MAGA #Ungarn #PapstLeoXIV #Iran #StrassevonHormus #Fossilismus #Korruption

Link Preview Image
                    US-Militär: Blockade der Straße von Hormus vollständig ausgeführt

Die USA haben die Teilblockade der Straße von Hormus begonnen. Präsident Trump spricht vom nahen Kriegsende. Alle Entwicklungen zum Irankrieg im Blog.

favicon

stern.de (www.stern.de)

dj4n90@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
                    dj4n90@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
                    dj4n90@mastodon.social
                    wrote last edited by

@BlumeEvolution Kennt zufällig jemand die Konfektionsgröße von diesem Vollpfosten?
                    https://oberland.la/motive/da-ganze-bua-a-depp

1 Reply Last reply
                    0

@BlumeEvolution @schaarsen @cdonat Aber ich befürchte, die Situation ist immer noch nicht schlimm genug, um Politik wirklich zum Handeln zu bringen. Der kommen Medienstaatsvertrag scheint einige Lichtblicke bringen zu können. Aber sicher bin ich nicht. Und am Ende muss es die EU regeln. Deutschland alleine kann das nicht.

"Unter Umständen müssen wir die Konzerne zerschlagen und Teile davon vergesellschaften – das scheint aber wenig wahrscheinlich, denn dafür fehlen uns nicht nur die Gesetze. Vermutlich fehlen uns gegenüber den USA auch die Durchsetzungsmöglichkeiten. Am Ende bleibt womöglich nur ein Verbot von Big Tech in Europa und der Aufbau einer Europäischen Digitalwirtschaft mit einem echten Markt und ohne dominante Konzerne."

Link Preview Image
                      Die Monopolisierung der Aufmerksamkeit

Der Medienwissenschaftler Martin Andree hat das Nutzungsverhalten der Menschen an ihren digitalen Geräten untersucht und gemessen, wie lange sie pro Tag welche Angebote nutzen. Dabei ist herausgekommen, dass die Big-Tech-Unternehmen praktisch die gesamte Aufmerksamkeit der Menschen bekommen.

favicon

(www.frankfurter-hefte.de)

einfachnurroland@nrw.social
                      wrote last edited by

@kaffeeringe
                      Wir haben die Durchsetzungsmöglichkeiten für alle anderen Branchen: Sie heißt CE-Kennzeichnungspflicht.

Da #SozialeMedien nichts anderes als Software als Dienstleistung darstellen und die Macht der US-Konzerne gerade durch das kontinuierliche Inlandbringen beruht, ist die CE-Kennzeichnung das absolute Machtmittel.

Nur nicht über die Konsumenten dieser Dienste. Für die braucht man zuerst brauchbare Alternativen.

#CeKennzeichnungFürSoftware

@BlumeEvolution @schaarsen @cdonat

1 Reply Last reply
                      0
                      • haiku_shelf@nrw.socialH haiku_shelf@nrw.social

@Sabine1963 @BlumeEvolution @hal2022

Deindustrialisierung:

Beispiel 3, ThyssenKrupp, NRW

Link Preview Image
                        Harter Sparkurs bei Thyssenkrupp: Lohn sinkt, Jobs fallen weg

Thyssenkrupp und IG Metall einigen sich auf einen Sanierungstarifvertrag. Insgesamt 11.000 Stellen sollen abgebaut werden.

favicon

ZDFheute (www.zdfheute.de)

erikml@troet.cafeE This user is from outside of this forum
                        erikml@troet.cafeE This user is from outside of this forum
                        erikml@troet.cafe
                        wrote last edited by

@haiku_shelf @Sabine1963 @BlumeEvolution @hal2022

Deindustrialisierung Beispiel 4:

Link Preview Image
                        Vorsicht vor der Altmaier-Delle!

Günstiger und sicherer Strom – Katherina Reiche, Bundesministerin für Wirtschaft, startet ähnlich ins Amt wie einst Peter Altmaier. Seine Fehler sollte sie gerade deshalb vermeiden. Ein Gastbeitrag von Sabine Nallinger, Vorständin der Stiftung „KlimaWirtschaft“.

favicon

(www.fr.de)

Über 100.000 Arbeitsplätze vernichtet. Verantwortlich: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) mit Staatssekretärin Katharina Reiche (CDU)

Ceterum censeo afdem esse damnandum

1 Reply Last reply
                        0
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                        • First post