Westnetz hat einen Batteriespeicher erfolgreich getestet, der das Stromnetz ohne konventionelle Kraftwerke stabilisieren kann.
-
@hiker @grimm @alfredz Tatsächlich habe ich sofort gedacht, dass es dir um Ideologie geht mit der Ja-Aber-Diskussion bei dieser Technologie.
Ich höre das "ja aber" nicht bei Gaskraftwerken oder all dem "Technologie-offenen" Hokuspokus bezüglich Kernenergie. (Oder liegt das daran, dass die Folgen und Gefahren dort hinreichend bekannt sind?) -
@hiker @grimm @alfredz Tatsächlich habe ich sofort gedacht, dass es dir um Ideologie geht mit der Ja-Aber-Diskussion bei dieser Technologie.
Ich höre das "ja aber" nicht bei Gaskraftwerken oder all dem "Technologie-offenen" Hokuspokus bezüglich Kernenergie. (Oder liegt das daran, dass die Folgen und Gefahren dort hinreichend bekannt sind?)Ich bin gegen Gas und mag das Argument der "komplizierten Technik" nicht hören wollen.
Wir haben genug Strom! -
Ich bin gegen Gas und mag das Argument der "komplizierten Technik" nicht hören wollen.
Wir haben genug Strom!@alfredz @hiker@akk.fedcast.ch @grimm Habe ich verstanden und kanns auch nicht mehr hören.
Falls es nicht klar geworden ist, ich habe den @hiker ansprechen wollen. -
@grimm
Das sieht schon mal interessant aus und zeigt wohl, in welche Richtung es gehen muss. Ein Punkt müsste aber schon noch geklärt werden. "Rotierende Massen" sind technologisch sicher viel einfacher, als eine komplexe Steuerung der Wechselrichter. Dazu auch: Was geschieht bei Ausfall der Steuerung/Elektronik? -
Ich höre das "ja aber" nicht bei Gaskraftwerken oder all dem "Technologie-offenen" Hokuspokus bezüglich Kernenergie. (Oder liegt das daran, dass die Folgen und Gefahren dort hinreichend bekannt sind?)@FriedaNik
Ach lass es einfach. Dein Denkverbot interessiert mich nicht.
Over and out.
@grimm @alfredz -
@grimm
Das sieht schon mal interessant aus und zeigt wohl, in welche Richtung es gehen muss. Ein Punkt müsste aber schon noch geklärt werden. "Rotierende Massen" sind technologisch sicher viel einfacher, als eine komplexe Steuerung der Wechselrichter. Dazu auch: Was geschieht bei Ausfall der Steuerung/Elektronik? -
Westnetz hat einen Batteriespeicher erfolgreich getestet, der das Stromnetz ohne konventionelle Kraftwerke stabilisieren kann.
Erfolgreicher Netzfrequenz-Test von Westnetz mit Batteriespeicher von Schoenergie
Im Pilotprojekt „SUREVIVE“ wird erprobt, wie der Speicher das Stromsystem selbst aktiv stabilisieren. In einem ersten Test hat die Anlage im Mittelspannungsnetz auch im sogenannten netzbildenden Modus so reagiert, wie es Westnetz berechnet und erwartet hat.
pv magazine Deutschland (www.pv-magazine.de)
@grimm Ich verstehe die leichte Überraschung nicht so recht, die ich aus dem Artikel zu spüren meine.
Wird denn in unserem Stromsystem eigentlich immernoch die Phase direkt über den Umlauf der Drehstromgeneratoren gekoppelt?
Wenn ja, ist doch irgendwie klar, dass ich das Problem mit Leistungselektronik und Software in den Griff kriege, und sogar viel einfacher.
Wenn nein, wäre das Problem im Grundsatz ja schon längst gelöst.
-
@grimm
Das sieht schon mal interessant aus und zeigt wohl, in welche Richtung es gehen muss. Ein Punkt müsste aber schon noch geklärt werden. "Rotierende Massen" sind technologisch sicher viel einfacher, als eine komplexe Steuerung der Wechselrichter. Dazu auch: Was geschieht bei Ausfall der Steuerung/Elektronik?@hiker
Was kaputt ist muss repariert werden, solange gibt’s halt keinen Strom von dem einen kaputten Kraftwerk, andere springen ein. Das gilt für alle Kraftwerke.
️
Interessant ist der Schwarzstart nach Reparatur dann. Wärmekraftwerke brauchen Zeit und mehrere MWh aus externer Quelle, Batterie Speicher nur Millisekunden und wenige kWh aus eigener Quelle (sofern schwarz start ausgerüstet).
@grimm -
@FriedaNik
Ach lass es einfach. Dein Denkverbot interessiert mich nicht.
Over and out.
@grimm @alfredz -
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
Erfolgreicher Netzfrequenz-Test von Westnetz mit Batteriespeicher von Schoenergie
Im Pilotprojekt „SUREVIVE“ wird erprobt, wie der Speicher das Stromsystem selbst aktiv stabilisieren. In einem ersten Test hat die Anlage im Mittelspannungsnetz auch im sogenannten netzbildenden Modus so reagiert, wie es Westnetz berechnet und erwartet hat.
-
@grimm Na, da wird die russlandfreundliche Wirtschaftsministerin ja schnell was finden, um das zu unterbinden... Wo doch Gaskraftwerke sooo viel besser sind...
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
Ist Westnetz nicht die Tochtergesellschaft von der Firma bei der Frau Ministerin Reiche tätig war?
@agileranwalt @grimm So ein bisschen Greenwashing, schadet doch nie.
-
@grimm
Unser örtliches Batteriespeicherprojekt scheitert wohl leider gerade an der selben Hürde, an der zum Glück gleichzeitig auch das Rechenzentrum scheitert: Netzausbau eher um 2035 rum. -
@grimm Ich bin kein Energienetzexperte, aber war da nichtvbereits vor mehrern Jahren, wo eine Tesla Megapack Batterie das südaustralische Stromnetz gerettet hat? Und seitdem verschiedenste Länder wektweit riesige Batterien bauen, um ihre Ste8mnetze zu stabilisieren? Ich weiß, im Prinzip ist Australien auch nur eine Insel und deswegen kann man das nicht auf Deutschland übertragen und muss noch mal alles kleinschrittig testen...