Auch die deutsche Bevölkerung schrumpft wegen fehlender Geburten & Zuwanderung immer schneller, 2025 schon um 100.000 Menschen, bald 300 pro Tag.
-
@HoSnoopy
Die Argumentation das Abtreibungen zur Schrumpfung der Bevölkerung beitragen halte ich für gefährlich.
Denn: Die Anzahl der Abtreibungen ist bei weitem nicht so hoch, dass es einen wirklich merkbaren Einfluss hat. Der wahre Grund des Schrumpfens liegt letzten Endes im Geburtenknick und dass seit Jahrzehnten weniger Kinder geboren werden.
Und nicht geborene Kinder können auch keine Nachkommen (er)zeugen.@flyIng @HoSnoopy @jakob_thoboell @BlumeEvolution EBEN!
Alles andere ist inhärent sexistische Kackshice oder bestenfalls das Eingeständnis, dass Deutschland Kinder- und Elternfeindlich ist.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@HoSnoopy
Die Argumentation das Abtreibungen zur Schrumpfung der Bevölkerung beitragen halte ich für gefährlich.
Denn: Die Anzahl der Abtreibungen ist bei weitem nicht so hoch, dass es einen wirklich merkbaren Einfluss hat. Der wahre Grund des Schrumpfens liegt letzten Endes im Geburtenknick und dass seit Jahrzehnten weniger Kinder geboren werden.
Und nicht geborene Kinder können auch keine Nachkommen (er)zeugen.@flyIng @jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution Es stand die Zahl von 100000 pro Jahr im Raum.
-
@flyIng @jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution Es stand die Zahl von 100000 pro Jahr im Raum.
@HoSnoopy @jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution
100.000 Menschen weniger in der Gesamtbevölkerung jedes Jahr aufgrund des Sterbeüberschusses
Nicht durchgeführte Abtreibungen würden nach gemeldeten Zahlen diesen Sterbeüberschuss zwar ausgleichen, ich finde diesen "Zwang" zur Schwangerschaft dann doch arg an die Autokratien und Diktaturen gelehnt - die Frau als Gebärmaschine?! -
100.000 Menschen weniger in der Gesamtbevölkerung jedes Jahr aufgrund des Sterbeüberschusses
Nicht durchgeführte Abtreibungen würden nach gemeldeten Zahlen diesen Sterbeüberschuss zwar ausgleichen, ich finde diesen "Zwang" zur Schwangerschaft dann doch arg an die Autokratien und Diktaturen gelehnt - die Frau als Gebärmaschine?!@flyIng @jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution Der Sterbeüberschuß eben auch durch Abtreibung.
Mir geht es nicht um einen Zwang zum Gebähren, oder ähnlichem. Ich will das nur anmerken. Und unsere Gesellschaft muß in meinen Augen - und zwar im positivem Sinn - alles tun, damit eine Frau nicht mehr abtreiben WILL. Also nicht die Abtreibung verbieten, sondern Anreize zum Kindergroßziehen schaffen. Und da sind gerade Konservative oft dagegen. -
Nicht durchgeführte Abtreibungen würden nach gemeldeten Zahlen diesen Sterbeüberschuss zwar ausgleichen, ich finde diesen "Zwang" zur Schwangerschaft dann doch arg an die Autokratien und Diktaturen gelehnt - die Frau als Gebärmaschine?!@flyIng @HoSnoopy @jakob_thoboell @BlumeEvolution EBEN!
Es wäre sexistische Kackshice und würde im Zweifelsfalle nur dafür sorgen dass Betroffene anderweitig & anderswo abtreiben, wenn diese keinen legalen Zugang dazu haben!
-
@flyIng @jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution Der Sterbeüberschuß eben auch durch Abtreibung.
Mir geht es nicht um einen Zwang zum Gebähren, oder ähnlichem. Ich will das nur anmerken. Und unsere Gesellschaft muß in meinen Augen - und zwar im positivem Sinn - alles tun, damit eine Frau nicht mehr abtreiben WILL. Also nicht die Abtreibung verbieten, sondern Anreize zum Kindergroßziehen schaffen. Und da sind gerade Konservative oft dagegen.Beides wäre richtig: Den einfachen Zugang zu sicheren Abtreibungen _und_ die Verbesserung der Kinderbetreuung, Verbesserung der Gleichstellung (was ja Grundgesetzgemäß wäre) und eine wirklich gleichberechtigte Gesellschaft schaffen.
Und nicht Gewalttäter(:innen) straffrei davonkommen.Ein erster Schritt wäre die Strafbarkeit von Abtreibungen innerhalb der ersten 12 Wochen abzuschaffen.
-
Beides wäre richtig: Den einfachen Zugang zu sicheren Abtreibungen _und_ die Verbesserung der Kinderbetreuung, Verbesserung der Gleichstellung (was ja Grundgesetzgemäß wäre) und eine wirklich gleichberechtigte Gesellschaft schaffen.
Und nicht Gewalttäter(:innen) straffrei davonkommen.Ein erster Schritt wäre die Strafbarkeit von Abtreibungen innerhalb der ersten 12 Wochen abzuschaffen.
Die Zahl der Abtreibungen ist seit 1994 übrigens gesunken... um 30.000
@jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution -
Die Zahl der Abtreibungen ist seit 1994 übrigens gesunken... um 30.000
@jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution@flyIng @jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution Ja, weil nun die geburtenschwachen Jahrgänge Kinder kriegen, bzw, in den letzten Jahrzehnten bekommen haben. Dennoch sind grob 1/6 der Babys, was viel ist.
-
@flyIng @jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution Ja, weil nun die geburtenschwachen Jahrgänge Kinder kriegen, bzw, in den letzten Jahrzehnten bekommen haben. Dennoch sind grob 1/6 der Babys, was viel ist.
@HoSnoopy @flyIng @jakob_thoboell @BlumeEvolution nahmt mich aus dieser Bullshit-Diskussion raus, bevor ich angesichts der Verneinung von #Abtreibung als #Menschenrecht von #Schwangeren noch was justiziables poste.
-
@HoSnoopy @flyIng @jakob_thoboell @BlumeEvolution nahmt mich aus dieser Bullshit-Diskussion raus, bevor ich angesichts der Verneinung von #Abtreibung als #Menschenrecht von #Schwangeren noch was justiziables poste.
@kkarhan @flyIng @jakob_thoboell @BlumeEvolution ich lese da auch nicht mehr mit. Das ist jetzt nicht mehr weit weg, von Dingen die ich hier garnicht aussprechen möchte. Ich verstehe das das von @HoSnoopy einfach ein spontaner Gedanke war als könnte das in einen Zusammenhang gebracht werden. Der Gedanke darf jetzt aber ohne mich reifen denn der ist nicht auf fruchtbarem Boden gesät.
-
@BlumeEvolution Vielleicht ist es einfach der Lauf der Dinge. Vor etwa hundert Jahren waren wir keine 2 Mrd. Menschen auf der Welt. Vor vierzig Jahren hatten wir alle Angst wegen der Bevölkerungsexplosion

Klingt für mich - auch global - nicht wirklich nach einem Problem.
Die #Bevölkerungsexplosion ist nur ein Problem für das menschenUNwürdige "Zusammenleben" in heuchlerisch-verlogener wettbewerbsbedingt-konfuser Symptomatik im Verhältnis von 1:5 (Wohlstand : Tittytainment) - Wer da Angst vor einem #globalen #Gemeinschaftseigentum OHNE wettbewerbsbedingt-konfuse Symptomatik hat, ist ein verachtenswerter #Profitler der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik, denn mit dem #Gemeinschaftseigentum kann es dies Problem nicht geben.

-
Auch die deutsche Bevölkerung schrumpft wegen fehlender Geburten & Zuwanderung immer schneller, 2025 schon um 100.000 Menschen, bald 300 pro Tag.
Welche Auswirkungen siehst Du?
@BlumeEvolution
Für den Wohnnungsmarkt und die Verkehrinfrastruktur ist das eine gute Nachricht. Vielleicht stoppt so der Flächenverbrauch allgemein.
Prinzipiell schrumpft die Bevölkerung, das wird sogar in diesem Jahrhundert auf die Weltbevölkerung zutreffen. Mit Migration können wir den Übergang weicher gestalten, aufhalten lässt sich dieser Vorgang aber nicht. Auf einem endlichen Planeten ist eine schrumpfende Bevölkerung vorteilhaft. -
Die #Bevölkerungsexplosion ist nur ein Problem für das menschenUNwürdige "Zusammenleben" in heuchlerisch-verlogener wettbewerbsbedingt-konfuser Symptomatik im Verhältnis von 1:5 (Wohlstand : Tittytainment) - Wer da Angst vor einem #globalen #Gemeinschaftseigentum OHNE wettbewerbsbedingt-konfuse Symptomatik hat, ist ein verachtenswerter #Profitler der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik, denn mit dem #Gemeinschaftseigentum kann es dies Problem nicht geben.

@Sagittarius_59 @sisadness @BlumeEvolution
Auch mit Gemeinschaftseigentum gäbe es eine Grenze wie viele Menschen wir auf diesem einen begrenzten Planeten mit der vorhandenen Technik ökologisch vertretbar ernähren könnten, bzw. ihnen einen gewissen Lebensstandard bieten könnten. Die Grenze mag höher sein, als wenn wir wettbewerbsbedingt nutzlose Dinge produzieren um sie fast direkt wieder zu vernichten, aber sie ist nicht unendlich.
Ceterum censeo afdem esse damnandum
-
@kkarhan @BlumeEvolution Mir gehts nicht um Moral, sondern darum, daß da Menschen sterben.
Mir geht es NULL um irgendeinen "Angriff" auf irgendwas, sondern um unsere aus meiner Sicht heuchlerische Gesellschaft (wozu ich auch zT auch Christen zähle!).
Mein Ideal wäre eine Gesellschaft, die erstmal eine Frau NICHT dafür verurteilt, ungewollt bzw. außerhalb von Ehe oder Beziehung ein Kind erwartet und ihr dabei zur Seite steht und sie mit einem Kind eben auch beruflich nicht benachteiligt ist. Utopie, ich weiß, aber da müssen wir in der Frage hin.
Was ich erlebe ist das Einstampfen von Geburtsinfrastruktur, vorallem auf dem Land, wo man bis zu 75min zur nächsten Geburtsklinik fahren muß. Das geht weiter über fehlende Betreuungsplätze bis hin zu starken beruflichen Einschränkungen.@HoSnoopy @kkarhan @BlumeEvolution
Föten in den ersten zwei Schwangerschaftsmonaten (und über die reden wir ja hierzulande meist) sind recht undefinierte Zellhaufen, die gerne auch mal von ganz allein absterben, da ist noch nichts an Bewusstsein oder sonst was vorhanden, was sie als Menschen auszeichnen würde.
Den Abgang eines solchen Zellhaufens als das Sterben eines Menschen zu bezeichnen, lädt es moralisch auf, auch wenn du das Gegenteil beteuerst.
-
@BlumeEvolution
Wir brauchen eine Vermischung durch Zuwanderung.
Schließlich sind wir selbst Zuwanderer aus Afrika.
Was leider scheinbar einige vergessen haben, ...@Dienstag @BlumeEvolution Jede Art von Steuerung von Geburten sowie von Migration sind zutiefst faschistisch.
-
Auch mit Gemeinschaftseigentum gäbe es eine Grenze wie viele Menschen wir auf diesem einen begrenzten Planeten mit der vorhandenen Technik ökologisch vertretbar ernähren könnten, bzw. ihnen einen gewissen Lebensstandard bieten könnten. Die Grenze mag höher sein, als wenn wir wettbewerbsbedingt nutzlose Dinge produzieren um sie fast direkt wieder zu vernichten, aber sie ist nicht unendlich.
Mit der vorhandenen Technik vielleicht nicht, aber die Grenze würde allein mit einer alten "neuen" Technik ... Und Techniken die heute noch als unbezahlbar verschrien sind, könnten sofort ...
-
Welche Auswirkungen siehst Du?
@BlumeEvolution
Wir wissen ja schon lange, dass die Deutschen aussterben, weil durch die Zerstörung von Feuchtbiotopen die Amphibien stark abnehmen und dadurch die Störche keine Nahrungsgrundlage mehr haben.Wenn wir nicht mehr genügend Grenzwachen aufstellen können, haben Flüchtlinge freie Hand, hier etwas Vernünftiges aufzubauen.
Alles bestens.
-
Mit der vorhandenen Technik vielleicht nicht, aber die Grenze würde allein mit einer alten "neuen" Technik ... Und Techniken die heute noch als unbezahlbar verschrien sind, könnten sofort ...
Kannst du das auch konkret machen, welche Techniken das sein sollten, oder willst du nur deine Utopie mit vagen Andeutungen untermauern?
Natürlich gibt es immer die Möglichkeit eines nicht absehbaren technischen Fortschritts, aber auf den würde ich nicht bauen. Schön wenn er kommt, dann kann man die Berechnungen danach verändern, aber wenn er nicht kommt oder unabsehbare Nebenwirkungen hat, dann verändert sich nichts oder sogar zum schlechteren...
-
Kannst du das auch konkret machen, welche Techniken das sein sollten, oder willst du nur deine Utopie mit vagen Andeutungen untermauern?
Natürlich gibt es immer die Möglichkeit eines nicht absehbaren technischen Fortschritts, aber auf den würde ich nicht bauen. Schön wenn er kommt, dann kann man die Berechnungen danach verändern, aber wenn er nicht kommt oder unabsehbare Nebenwirkungen hat, dann verändert sich nichts oder sogar zum schlechteren...
Die Technik, die dann NICHT ABHÄNGIG von der manipulativ-schwankenden wettbewerbsbedingt-konfusen Wirtschaft und unternehmerischen Abwägungen ist, ist kollektivierte Landwirtschaft mit fast unendlicher Teilhabe von Arbeitskräften, die den rein biologischen Anbau sogar wieder mit bodenschützenden Pferden und Ochsen betreiben, wobei Bewässerung auch kein finanziell zu kalkulierender Faktor ist, selbst wenn man Meerwasserentsalzungstechnik einsetzen muss.
-
Die Technik, die dann NICHT ABHÄNGIG von der manipulativ-schwankenden wettbewerbsbedingt-konfusen Wirtschaft und unternehmerischen Abwägungen ist, ist kollektivierte Landwirtschaft mit fast unendlicher Teilhabe von Arbeitskräften, die den rein biologischen Anbau sogar wieder mit bodenschützenden Pferden und Ochsen betreiben, wobei Bewässerung auch kein finanziell zu kalkulierender Faktor ist, selbst wenn man Meerwasserentsalzungstechnik einsetzen muss.
Um das dann noch ins wirklich-wahrhaftig christliche zu bringen: Wie die Arbeiter im Weinberg, alle bekommen quasi den selben der geregelten neuen Norm entsprechenden Lohn.