Auch die deutsche Bevölkerung schrumpft wegen fehlender Geburten & Zuwanderung immer schneller, 2025 schon um 100.000 Menschen, bald 300 pro Tag.
-
Auch die deutsche Bevölkerung schrumpft wegen fehlender Geburten & Zuwanderung immer schneller, 2025 schon um 100.000 Menschen, bald 300 pro Tag.
Welche Auswirkungen siehst Du?
@BlumeEvolution es gab Zeiten, da hätte ich genau für das Gegenteil gestimmt.
Dank der Unionsparteien, Aiwanger und seinen Freien Wählern, verschiedensten unerträglichen Prominenten und vor allem der AfD bin ich froh, wenn Deutschland einfach wegschrumpft. Unser Volk hatte so viele Chancen und Möglichkeiten, sich vorbildlich zu positionieren, den europäischen Einigungsprozess voranzubringen, die Energiewende, stattdessen wird hängenbleiben, dass ganz am Ende die Automobilindustrie doch wichtiger war, und Typen wie Merz und Spahn bereitwilligst jedes neoliberale Narrativ aus den USA übernommen haben. Besser also wegschrumpfen.
-
@BlumeEvolution Viel drüber nachgedacht, aber keine Meinung.
Wir haben zwei Probleme: Schrumpfende Bevölkerung und Wohnungsnot.
Wir haben noch zwei Probleme: Fachkräftemangel und Arbeitslosigkeit.
Ach so, und wir haben noch zwei Probleme: Schwaches Wirtschaftswachstum und Verkrempelung der Welt
Im Grunde ist es mit den Menschen wie mit den Elefanten in "Das Geschenk". An sich ganz liebenswerte Wesen, aber trampeln alles um und kacken alles voll.
Und so weiter.
-
@kkarhan @BlumeEvolution Mir gehts nicht um Moral, sondern darum, daß da Menschen sterben.
Mir geht es NULL um irgendeinen "Angriff" auf irgendwas, sondern um unsere aus meiner Sicht heuchlerische Gesellschaft (wozu ich auch zT auch Christen zähle!).
Mein Ideal wäre eine Gesellschaft, die erstmal eine Frau NICHT dafür verurteilt, ungewollt bzw. außerhalb von Ehe oder Beziehung ein Kind erwartet und ihr dabei zur Seite steht und sie mit einem Kind eben auch beruflich nicht benachteiligt ist. Utopie, ich weiß, aber da müssen wir in der Frage hin.
Was ich erlebe ist das Einstampfen von Geburtsinfrastruktur, vorallem auf dem Land, wo man bis zu 75min zur nächsten Geburtsklinik fahren muß. Das geht weiter über fehlende Betreuungsplätze bis hin zu starken beruflichen Einschränkungen.@HoSnoopy
auf der Liste fehlt noch eine Gesellschaft,
in der
Vergewaltigungen und toxische Beziehungen nicht vorkommen.
Zur Vorgeschichte jeder Abtreibung gehört auch ein Mann...
@kkarhan @BlumeEvolution -
Zumal die Zahl der Kinder bereits weltweit (!) sinkt. Der sog. Geburtengipfel - #PeakChild - wurde bereits zwischen 2012 und 2017 überschritten, seitdem geht es immer schneller abwärts. Länder wie China & Japan exportieren verzweifelt, weil die Nachfrage im Inland erlahmt.
Wer anderen Menschen, Migrationswilligen jeden Wert abspricht ist nicht nur charakterlich, religiös und sozial, sondern auch volkswirtschaftlich im Minus. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/mehr-arbeiten-fossilismus-gegen-familien-demografie-deindustrialisierung/
@BlumeEvolution
Einigen Ländern wie bspw Südkorea droht in absehbarer Zeit der gesellschaftliche Kollaps. Geburtenrate deutlich unter 1 (pro Frau), also mehr als Halbierung pro Generation.Deutschland und Spanien halten sich trotz schwacher Geburtenraten noch so einigermaßen dank Einwanderung.
-
@HoSnoopy
auf der Liste fehlt noch eine Gesellschaft,
in der
Vergewaltigungen und toxische Beziehungen nicht vorkommen.
Zur Vorgeschichte jeder Abtreibung gehört auch ein Mann...
@kkarhan @BlumeEvolution@jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution Jupp, wobei >97% aller Abtreibungen ohne medizinische oder kriminelle Indikation sind. Von den <3% spreche ich dabei nicht. Aber im Grunde hast du Recht!
-
@BlumeEvolution Ich denke mal das Schrumpfen wird sich nicht aufhalten lassen, selbst mit dem Verbot von Geburtenkontolle und Abtreibungen, vielleicht mit "Zwangsbefruchtungen", alles Dinge die wir nicht wollen. Für mich ist die Frage wie gehen wir als Gesellschaft damit um? Nutzen wir die Chancen aus weniger Ressourcenverbrauch und geben unseren nichtmenschlichen Mitbewohnern wieder mehr Raum, oder versuchen wir wortwörtlich auf Teufel komm raus an der Chimäre: "Wachstum" festzuhalten.
-
Ist ne Schrumpfung um 100k im Jahr überhaut relevant? Das wäre ne Veränderung von einem Promill.
Ich hab den Eindruck, dass vor allem schnelle starke Änderungen zu Stress im System führen. Sei es, dass "auf einmal" mehr Kitaplätze und Lehrer gebraucht werden, oder Wasser- und Gasinfrastruktur zurückgebaut werden muss.
Aber das ist jetzt schon ne Größenordnung, die unter dem liegt was sonst so an Schwankungen vorliegt.
-
Ist ne Schrumpfung um 100k im Jahr überhaut relevant? Das wäre ne Veränderung von einem Promill.
Ich hab den Eindruck, dass vor allem schnelle starke Änderungen zu Stress im System führen. Sei es, dass "auf einmal" mehr Kitaplätze und Lehrer gebraucht werden, oder Wasser- und Gasinfrastruktur zurückgebaut werden muss.
Aber das ist jetzt schon ne Größenordnung, die unter dem liegt was sonst so an Schwankungen vorliegt.
Die Auswanderung nach Westdeutschland nach der Wende, der Zuzug erst durch Schengen und dann die EU-Osterweiterung, die Kriege in Jugoslawien, Syrien, Ukraine.
Dazu die ganz normale Urbanisierung. Frankfurt etwa wächst anscheinend mit 0,2% im Jahr.
Das Wanderungs-Grundrauschen in Deutschland liegt bei etwa 500k Menschen die her- und wegziehen.
100k kommt mir da echt nicht viel vor.
-
@jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution Jupp, wobei >97% aller Abtreibungen ohne medizinische oder kriminelle Indikation sind. Von den <3% spreche ich dabei nicht. Aber im Grunde hast du Recht!
@HoSnoopy
toxische Beziehungen sind nicht immer über der Strafbarkeitsschwelle. Trotzdem für viele Frauen hoch gefährlich.
@kkarhan @BlumeEvolution -
@HoSnoopy
toxische Beziehungen sind nicht immer über der Strafbarkeitsschwelle. Trotzdem für viele Frauen hoch gefährlich.
@kkarhan @BlumeEvolution@jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution Leider ja! Ich denke bei vielen Mädchen und Frauen, daß sie da ZU hübsch sind und an irgendwelche Narzißten geraten, was sich anfangs, vielleicht sogar über Jahre gut anfühlt, aber krass umschlagen kann...
-
@HoSnoopy
@kkarhan @BlumeEvolution@HoSnoopy
Die Argumentation das Abtreibungen zur Schrumpfung der Bevölkerung beitragen halte ich für gefährlich.
Denn: Die Anzahl der Abtreibungen ist bei weitem nicht so hoch, dass es einen wirklich merkbaren Einfluss hat. Der wahre Grund des Schrumpfens liegt letzten Endes im Geburtenknick und dass seit Jahrzehnten weniger Kinder geboren werden.
Und nicht geborene Kinder können auch keine Nachkommen (er)zeugen. -
@HoSnoopy
Die Argumentation das Abtreibungen zur Schrumpfung der Bevölkerung beitragen halte ich für gefährlich.
Denn: Die Anzahl der Abtreibungen ist bei weitem nicht so hoch, dass es einen wirklich merkbaren Einfluss hat. Der wahre Grund des Schrumpfens liegt letzten Endes im Geburtenknick und dass seit Jahrzehnten weniger Kinder geboren werden.
Und nicht geborene Kinder können auch keine Nachkommen (er)zeugen.@flyIng @HoSnoopy @jakob_thoboell @BlumeEvolution EBEN!
Alles andere ist inhärent sexistische Kackshice oder bestenfalls das Eingeständnis, dass Deutschland Kinder- und Elternfeindlich ist.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@HoSnoopy
Und nicht geborene Kinder können auch keine Nachkommen (er)zeugen.@flyIng @jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution Es stand die Zahl von 100000 pro Jahr im Raum.
-
@flyIng @jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution Es stand die Zahl von 100000 pro Jahr im Raum.
@HoSnoopy @jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution
100.000 Menschen weniger in der Gesamtbevölkerung jedes Jahr aufgrund des Sterbeüberschusses
Nicht durchgeführte Abtreibungen würden nach gemeldeten Zahlen diesen Sterbeüberschuss zwar ausgleichen, ich finde diesen "Zwang" zur Schwangerschaft dann doch arg an die Autokratien und Diktaturen gelehnt - die Frau als Gebärmaschine?! -
100.000 Menschen weniger in der Gesamtbevölkerung jedes Jahr aufgrund des Sterbeüberschusses
Nicht durchgeführte Abtreibungen würden nach gemeldeten Zahlen diesen Sterbeüberschuss zwar ausgleichen, ich finde diesen "Zwang" zur Schwangerschaft dann doch arg an die Autokratien und Diktaturen gelehnt - die Frau als Gebärmaschine?!@flyIng @jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution Der Sterbeüberschuß eben auch durch Abtreibung.
Mir geht es nicht um einen Zwang zum Gebähren, oder ähnlichem. Ich will das nur anmerken. Und unsere Gesellschaft muß in meinen Augen - und zwar im positivem Sinn - alles tun, damit eine Frau nicht mehr abtreiben WILL. Also nicht die Abtreibung verbieten, sondern Anreize zum Kindergroßziehen schaffen. Und da sind gerade Konservative oft dagegen. -
Nicht durchgeführte Abtreibungen würden nach gemeldeten Zahlen diesen Sterbeüberschuss zwar ausgleichen, ich finde diesen "Zwang" zur Schwangerschaft dann doch arg an die Autokratien und Diktaturen gelehnt - die Frau als Gebärmaschine?!@flyIng @HoSnoopy @jakob_thoboell @BlumeEvolution EBEN!
Es wäre sexistische Kackshice und würde im Zweifelsfalle nur dafür sorgen dass Betroffene anderweitig & anderswo abtreiben, wenn diese keinen legalen Zugang dazu haben!
-
@flyIng @jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution Der Sterbeüberschuß eben auch durch Abtreibung.
Mir geht es nicht um einen Zwang zum Gebähren, oder ähnlichem. Ich will das nur anmerken. Und unsere Gesellschaft muß in meinen Augen - und zwar im positivem Sinn - alles tun, damit eine Frau nicht mehr abtreiben WILL. Also nicht die Abtreibung verbieten, sondern Anreize zum Kindergroßziehen schaffen. Und da sind gerade Konservative oft dagegen.Beides wäre richtig: Den einfachen Zugang zu sicheren Abtreibungen _und_ die Verbesserung der Kinderbetreuung, Verbesserung der Gleichstellung (was ja Grundgesetzgemäß wäre) und eine wirklich gleichberechtigte Gesellschaft schaffen.
Und nicht Gewalttäter(:innen) straffrei davonkommen.Ein erster Schritt wäre die Strafbarkeit von Abtreibungen innerhalb der ersten 12 Wochen abzuschaffen.
-
Beides wäre richtig: Den einfachen Zugang zu sicheren Abtreibungen _und_ die Verbesserung der Kinderbetreuung, Verbesserung der Gleichstellung (was ja Grundgesetzgemäß wäre) und eine wirklich gleichberechtigte Gesellschaft schaffen.
Und nicht Gewalttäter(:innen) straffrei davonkommen.Ein erster Schritt wäre die Strafbarkeit von Abtreibungen innerhalb der ersten 12 Wochen abzuschaffen.
Die Zahl der Abtreibungen ist seit 1994 übrigens gesunken... um 30.000
@jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution -
Die Zahl der Abtreibungen ist seit 1994 übrigens gesunken... um 30.000
@jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution@flyIng @jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution Ja, weil nun die geburtenschwachen Jahrgänge Kinder kriegen, bzw, in den letzten Jahrzehnten bekommen haben. Dennoch sind grob 1/6 der Babys, was viel ist.
-
@flyIng @jakob_thoboell @kkarhan @BlumeEvolution Ja, weil nun die geburtenschwachen Jahrgänge Kinder kriegen, bzw, in den letzten Jahrzehnten bekommen haben. Dennoch sind grob 1/6 der Babys, was viel ist.
@HoSnoopy @flyIng @jakob_thoboell @BlumeEvolution nahmt mich aus dieser Bullshit-Diskussion raus, bevor ich angesichts der Verneinung von #Abtreibung als #Menschenrecht von #Schwangeren noch was justiziables poste.