Eine #Frage zu #Lenovo - #garantie
-
@annaelbe@norden.social @rdfhrn@hessen.social
Ohne Festplatte über geben.
Was hast du schon alles ausprobiert?@Noblefeu @rdfhrn Ohne Festplatte ist auch ein Idee!
Ich hatte überlegt, ohne Betriebsystem
Oh, ich hatte versucht zu erforschen, ob es an der Software liegen kannt (hatte Hilfe, kenne mich nicht gut genug aus).
Über Adapter einen USB-A-Stecker statt (ich glaube) USB-B probiert. Das Kabel ist leider fest am Ladegerät angebracht.Beim Herunterfahren erscheint (siehe Bild) - soll nix damit zu tun haben.
1 Minute den Startknopf gedrückt (Anleitung von Lenovo-Service)
Ich glaube, das war's.
-
@annaelbe Interessant! Hatte über Arbeitgeber auch Lenovo Laptop mit Linux, und auch dort hat nach ein paar Wochen/Monaten das Akkuladen versagt. Dann wurde über Garantie ein Akkutausch veranlasst, der dann Vor Ort von nem Techniker durchgeführt wurde. An keiner Stelle wurde irgendwas zum Betriebssystem gesagt, und erscheint mir auch als Ausrede. Es gibt glaube ich aber ein Tool um den Akku zu prüfen, was wohl nur mit Windows geht. Aber da kann ich mich auch täuschen.
RE: https://legal.social/@jthomi/116167054758496039
@jthomi Oh, danke für den Bericht, das werde ich bei Gelegenheit anführen

Ein Techniker vom Lenovo-Laden in Hamburg sagte mir am Telefon genau das mit dem Tool, weshalb Windows zwingend notwendig sei.
Ich habe das Gerät OHNE Betriebssystem gekauft ... Weil ich ganz bestimmt und überhaupt Windows NICHT haben will ...
-
@annaelbe ich wäre kackfrech und würde ihnen das Ding so schicken. Wenn sie dann Zirkus machen, das was Jürgen sagt
@rdfhrn Schon, aber allzu lange kann ich auf das Gerät nicht verzichten ...
-
@annaelbe selber die Batterie wechseln
@oschonrock Das Gerät hat noch bis Oktober Garantie. Dann müsste ich jetzt viel Geldausgeben und tatsächlich würde jede Garantie auf alles andere auch erlöschen, wenn das Gerät geöffnet wurde.
Aber Danke für den Tipp!
-