Eine #Frage zu #Lenovo - #garantie
-
@annaelbe@norden.social @rdfhrn@hessen.social
Ohne Festplatte über geben.
Was hast du schon alles ausprobiert?@Noblefeu @rdfhrn Ohne Festplatte ist auch ein Idee!
Ich hatte überlegt, ohne Betriebsystem
Oh, ich hatte versucht zu erforschen, ob es an der Software liegen kannt (hatte Hilfe, kenne mich nicht gut genug aus).
Über Adapter einen USB-A-Stecker statt (ich glaube) USB-B probiert. Das Kabel ist leider fest am Ladegerät angebracht.Beim Herunterfahren erscheint (siehe Bild) - soll nix damit zu tun haben.
1 Minute den Startknopf gedrückt (Anleitung von Lenovo-Service)
Ich glaube, das war's.
-
@annaelbe Interessant! Hatte über Arbeitgeber auch Lenovo Laptop mit Linux, und auch dort hat nach ein paar Wochen/Monaten das Akkuladen versagt. Dann wurde über Garantie ein Akkutausch veranlasst, der dann Vor Ort von nem Techniker durchgeführt wurde. An keiner Stelle wurde irgendwas zum Betriebssystem gesagt, und erscheint mir auch als Ausrede. Es gibt glaube ich aber ein Tool um den Akku zu prüfen, was wohl nur mit Windows geht. Aber da kann ich mich auch täuschen.
RE: https://legal.social/@jthomi/116167054758496039
@jthomi Oh, danke für den Bericht, das werde ich bei Gelegenheit anführen

Ein Techniker vom Lenovo-Laden in Hamburg sagte mir am Telefon genau das mit dem Tool, weshalb Windows zwingend notwendig sei.
Ich habe das Gerät OHNE Betriebssystem gekauft ... Weil ich ganz bestimmt und überhaupt Windows NICHT haben will ...
-
@annaelbe ich wäre kackfrech und würde ihnen das Ding so schicken. Wenn sie dann Zirkus machen, das was Jürgen sagt
@rdfhrn Schon, aber allzu lange kann ich auf das Gerät nicht verzichten ...
-
@annaelbe selber die Batterie wechseln
@oschonrock Das Gerät hat noch bis Oktober Garantie. Dann müsste ich jetzt viel Geldausgeben und tatsächlich würde jede Garantie auf alles andere auch erlöschen, wenn das Gerät geöffnet wurde.
Aber Danke für den Tipp!
-
Auf den 2nd Level Support eskalieren. Der Mensch an der Hotline hat offensichtlich keine Ahnung.
Lenovo verkauft die Dinger ohne Betriebssystem und zertifiziert sie zum Teil auf Linux. Sie können dich nicht zwingen, ein Betriebssystem aufzuspielen.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
RE: https://legal.social/@jthomi/116167054758496039
@jthomi Oh, danke für den Bericht, das werde ich bei Gelegenheit anführen

Ein Techniker vom Lenovo-Laden in Hamburg sagte mir am Telefon genau das mit dem Tool, weshalb Windows zwingend notwendig sei.
Ich habe das Gerät OHNE Betriebssystem gekauft ... Weil ich ganz bestimmt und überhaupt Windows NICHT haben will ...
@annaelbe Ich versuche mich gerade zu erinnern, ich konnte da auch über BIOS oder so, was zum Akku auslesen, warte, ich suche mal ob ich das noch finde.
Welches Gerät hast du? -
@annaelbe Ich versuche mich gerade zu erinnern, ich konnte da auch über BIOS oder so, was zum Akku auslesen, warte, ich suche mal ob ich das noch finde.
Welches Gerät hast du?@jthomi Oh, wie nett!
IdeaPad Slim 5 Gen 10
Das? -
Auf den 2nd Level Support eskalieren. Der Mensch an der Hotline hat offensichtlich keine Ahnung.
Lenovo verkauft die Dinger ohne Betriebssystem und zertifiziert sie zum Teil auf Linux. Sie können dich nicht zwingen, ein Betriebssystem aufzuspielen.
@kontrollierterWahnwitz Danke für den Zuspruch! So sehe ich es auch. Zur Not gehe ich zur Verbraucherzentrale, denke ich.
-
@kontrollierterWahnwitz @annaelbe
Genau das. Ein Freund, der selber ITler ist, hat mir mal erklärt, wie das mit der Supporthotline läuft:
Auf Level 1 sitzen irgendwelche armen, geknechteten Seelen in einem Call Center, die keine Ahnung von irgendwas haben und mies bezahlt werden. Ihre einzige Aufgabe ist, Anrufer*innen mit Pseudo-Hilfe oder Ausreden abzuwimmeln. Immer eskalieren, spätestens ab Level 3 sind dann Fachleute am Telefon, die einem wirklich helfen wollen und können.
-
@kontrollierterWahnwitz Danke für den Zuspruch! So sehe ich es auch. Zur Not gehe ich zur Verbraucherzentrale, denke ich.
@annaelbe Wenn du ihn richtig trollen willst, dann gebe vor seinen Augen Folgendes in ein Terminal ein:
upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
(natürlich vorher testen, ob es klappt)
-
@oschonrock Das Gerät hat noch bis Oktober Garantie. Dann müsste ich jetzt viel Geldausgeben und tatsächlich würde jede Garantie auf alles andere auch erlöschen, wenn das Gerät geöffnet wurde.
Aber Danke für den Tipp!
@annaelbe
OK. Na dann.
Ich kaufe fast immer gebrauchte Lenovo als Linux Maschinen -
@kontrollierterWahnwitz @annaelbe
Genau das. Ein Freund, der selber ITler ist, hat mir mal erklärt, wie das mit der Supporthotline läuft:
Auf Level 1 sitzen irgendwelche armen, geknechteten Seelen in einem Call Center, die keine Ahnung von irgendwas haben und mies bezahlt werden. Ihre einzige Aufgabe ist, Anrufer*innen mit Pseudo-Hilfe oder Ausreden abzuwimmeln. Immer eskalieren, spätestens ab Level 3 sind dann Fachleute am Telefon, die einem wirklich helfen wollen und können.
@thomasgoldberg Gute Level 1 sind nicht lange Level 1.
-
@jthomi Oh, wie nett!
IdeaPad Slim 5 Gen 10
Das?@annaelbe Bei mir war es ein Thinkpad, aber Vorgehen sollte das Gleiche sein. Es handelt es sich um das UEFI Diagnostic Tool das standardmäßig auf den Geräten drauf ist. Da konnte ich bei meinem auch was zu Akku auslesen, bzw. sagte das Tool, der Akku wäre tot. (Wen ich mich recht erinnere) Hier gibt es einen ganz guten Überblick, grad auf die Schnelle gefunden: https://www.notebook-doktor.de/2023/07/lenovo-diagnostics-uefi Und hier zum Hardware-Maintenance-Manual (leider in english), dort ab Seite 17: https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/ideapad_slim_5_5i_1416_10imh_hmm.pdf
-
@annaelbe Bei mir war es ein Thinkpad, aber Vorgehen sollte das Gleiche sein. Es handelt es sich um das UEFI Diagnostic Tool das standardmäßig auf den Geräten drauf ist. Da konnte ich bei meinem auch was zu Akku auslesen, bzw. sagte das Tool, der Akku wäre tot. (Wen ich mich recht erinnere) Hier gibt es einen ganz guten Überblick, grad auf die Schnelle gefunden: https://www.notebook-doktor.de/2023/07/lenovo-diagnostics-uefi Und hier zum Hardware-Maintenance-Manual (leider in english), dort ab Seite 17: https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/ideapad_slim_5_5i_1416_10imh_hmm.pdf
@jthomi Vielen Dank!!
Da gucke ich dann mal - mit dem Bekannten, der mir hilft gemeinsam, ist aber wohl besser
-
@jthomi Vielen Dank!!
Da gucke ich dann mal - mit dem Bekannten, der mir hilft gemeinsam, ist aber wohl besser
@annaelbe Du, ich kenne mich da auch nicht so wirklich gut aus, hab dann da rumprobiert mit dem Gedanken, mehr wie noch mehr kaputt gehen, kann er ja auch nicht mehr...

-
Frage Tante Google mal nach
failed to start casper md5 check -ai
Da wirst Du 'ne Menge Treffer haben. Für mich sieht das weniger nach 'nem Hardware Problem aus als nach einem Problem mit Deiner Linux Installation

-
Das ist ein Gewährleistungsfall nach BGB. Da kannst du dich an den Händler wenden und musste ich nicht mit dem Hersteller herumschlagen.
@annaelbe -
@Noblefeu @rdfhrn Ohne Festplatte ist auch ein Idee!
Ich hatte überlegt, ohne Betriebsystem
Oh, ich hatte versucht zu erforschen, ob es an der Software liegen kannt (hatte Hilfe, kenne mich nicht gut genug aus).
Über Adapter einen USB-A-Stecker statt (ich glaube) USB-B probiert. Das Kabel ist leider fest am Ladegerät angebracht.Beim Herunterfahren erscheint (siehe Bild) - soll nix damit zu tun haben.
1 Minute den Startknopf gedrückt (Anleitung von Lenovo-Service)
Ich glaube, das war's.
@rdfhrn@hessen.social @annaelbe@norden.social
ok, dein Lenovo läd nicht mehr, oder startet er nicht mehr?
Welches Modell ist es den? -
Das ist ein Gewährleistungsfall nach BGB. Da kannst du dich an den Händler wenden und musste ich nicht mit dem Hersteller herumschlagen.
@annaelbe@kirschwipfel Danke!Das sehe ich auch so. Da kam der Hinweis auf Service von Lenovo. ...
Der Zuspruch tut gut
-
@rdfhrn@hessen.social @annaelbe@norden.social
ok, dein Lenovo läd nicht mehr, oder startet er nicht mehr?
Welches Modell ist es den?