Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
@MerlinOfMerlinsforge @BlumeEvolution
Ich schrieb die letzten Tage in unterschiedlichem Kontext sinngemäß: …das ist mE eine der unguten Ähnlichkeiten zur Weimarer Republik: Zu viele sind an der Macht, die von ihren Einkünften aus Vermögen leben könnten…Wenn der dt Staat darauf mit degessiver Erbschaftssteuer u Aussetzung der Vermögenssteuer reagiert, weil - siehe oben - , vergrößert sich das Problem.
Wer sollte die beschriebenen Gesetze oder ähnliche Vorhaben beschließen?!
@angeldruckt @BlumeEvolution Da sehe ich etliche Probleme, besonders seit dem sich bei mir Psychologie der Politik zu einen Spezialinteresse entwickelt hat. Das in Deutschland so viele gegen ihre ureigensten Interessen wählen ist in der Psychologie begründet. Einfach heruntergebrochen, ein Klima der Angst erzeugt den Wunsch nach Autorität. Autoritäre Gruppen sind, auch stark vereinfacht, eine Wohlfühlbubble, die gegen alles von Außen, alles Fremde verteidigt werden muss, Ein Angriff auf die Bubble wird als Angriff auch das Ich wahrgenommen.
Das ändert sich erst wenn die psychologischen Kosten dieses Selbstbild aufrecht zu erhalten zu hoch werden. Da ist übrigens MAGA gerade eine live Studie zu.
Der Kontext dieser Gruppen wird halt in den meisten Fällen durch Gruppen und Einzelpersonen bestimmt die eng mit der #fossillobby und "alten" Industrien verknüpft sind. Dann müsste ich noch auf den Punkt der marxistischen Kapitalakkumulation hinweisen. Der Überbau der Gruppen sagt der muss verteidigt werden -
Ist ein netter Move mit "Unterjüngung".
Aber wir wollen das Wachstum der Weltbevölkerung stoppen. Dann ist die demografische Entwicklung keine Schieflage. Wir sind in unserer Region halt die Versuchskaninchen. Die nächste Region wird China sein.
Wir werden den #degrowth gestalten müssen. Dazu wird eine Aktivierung der Alten (selber Ü70) nötig sein. Das wird nicht mit dem heiligen Markt möglich sein. Eher so Richtung Selbsthilfe. Also böser Kollektivismus.
Die Schlusssätze im post verstehe ich nicht. Was hat Selbsthilfe mit Kollektivismus zu tun?

-
@BlumeEvolution Als Ü70 Mensch wünschte ich mir, man würde der Jugend mehr Verantwortung übertragen und ihre Zukunft selbst entscheiden und gestalten lassen. Ich habe es satt, alte "Säcke" nach vorne drängen zu sehen, die ihren alten, überholten Ansichten und fehlgeleiteten Ideen folgen und diese auch noch als zukunftsresistent verkaufen wollen. Diese haben uns genau dahin geführt, wo wir heute stehen.
@daft_wully @BlumeEvolution
Warum aber verzichtet dieser junger FDP'ler aus NRW, der erst gegen Kubicki antreten wollte für den Parteivorsitz, plötzlich? Parteiraison? Warum kämpft so jemand nicht?
Auch werden verzweifelt Firmennachfolger gesucht. Selbst best ausgebildete Angestellte, die das könnten, drücken sich: Kein Bock auf die Verantwortung i.d. ersten Reihe. Allein ich habe 2 Betriebe im Umfeld, die aufgeben müssen, weil sie niemanden finden.
Es sind nicht nur einseitig die Alten. -
@DoKo @BlumeEvolution Wie zum Beispiel mit faschistischen Parteien...

@daft_wully @BlumeEvolution eher beim Wiederstand dagegen und die demos und Parteien die denen in den 90ern gleichen. Hätte man das nicht ignoriert wäre 1 Generation später nicht die gleiche Situation
-
Warum aber verzichtet dieser junger FDP'ler aus NRW, der erst gegen Kubicki antreten wollte für den Parteivorsitz, plötzlich? Parteiraison? Warum kämpft so jemand nicht?
Auch werden verzweifelt Firmennachfolger gesucht. Selbst best ausgebildete Angestellte, die das könnten, drücken sich: Kein Bock auf die Verantwortung i.d. ersten Reihe. Allein ich habe 2 Betriebe im Umfeld, die aufgeben müssen, weil sie niemanden finden.
Es sind nicht nur einseitig die Alten.@speybridge @BlumeEvolution Was mag wohl in der FDP im Vorfeld abgelaufen sein, dass der junge Mann die Lust an der Verantwortung verloren hat? Was geht in Betrieben vor, die keine Nachfolge organisiert bekommen? Pauschalieren hilft da nicht weiter und es ist sicherlich nicht, die Angst vor Verantwortung.
Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen und dieser Ruck darf nicht das letzte Zucken alter Männer sein.
-
Vielen Dank für die Begriffsklärung.
Ich werde in Zukunft nur noch von Unterjüngung reden.
Überalterung wird in meinem Sprachgebrauch gestrichen.
Danke@ElisabethK @BlumeEvolution @haiku_shelf
...und wie Garfield schon sagte: "Ich bin nicht übergewichtig, bin untergroß"

-
Es sind nicht nur einseitig die Alten.@speybridge @daft_wully @BlumeEvolution Bei Firmenübernahme sehe ich den Punkt des Return of Investments. Gerade wenn man Qualifiziert ist und in die entsprechende Firma Einblicke hat ist die Frage ob sich die Ablöse lohnt. Es gäbe ja auch gerade wenn es langfristig geplant wird Möglichkeiten wie Mitarbeitergesellschaften und ähnliches. Nun bei der FDP würde ich da eher sagen das der aus NRW weiß wann es Zeit ist ein Schiff zu verlassen
-
Es sind nicht nur einseitig die Alten.@speybridge@ruhr.social Ohne die konkreten Fälle zu kennen kann ich mir auch vorstellen, dass Junge vom ständigen "haben wir schon immer so gemacht", "haben wir noch nie so gemacht" oder "da könnte ja jeder kommen" verbrannt sind und keine Lust auf unkonstruktive "einfach so"-Widerstände haben.
@daft_wully@mastodon.social @BlumeEvolution@digitalcourage.social -
@BlumeEvolution Als Ü70 Mensch wünschte ich mir, man würde der Jugend mehr Verantwortung übertragen und ihre Zukunft selbst entscheiden und gestalten lassen. Ich habe es satt, alte "Säcke" nach vorne drängen zu sehen, die ihren alten, überholten Ansichten und fehlgeleiteten Ideen folgen und diese auch noch als zukunftsresistent verkaufen wollen. Diese haben uns genau dahin geführt, wo wir heute stehen.
Dann kennst du die falschen alten Säcke. Nämlich nur die aus der Aufmerksamkeitsökonomie und der aktuellen offiziellen Politiksimulation.
-
Die Schlusssätze im post verstehe ich nicht. Was hat Selbsthilfe mit Kollektivismus zu tun?

Ich denke, dass wir auch bei einer Geburtenrate (TFR) von 1,8 eine Bevölkerungsschrumpfung von 10-15% pro Generation hätten - heftig, aber m.E. gut bewältigbar. Bei TFR unter 1,6 droht die demografische Traditionalismusfalle und wenn dann noch Abwanderung hinzukommt, droht die mediale Rechtsmimesis.
Auch bei Demografie scheint es mir klug, Extreme sowohl beim Wachsen wie Schrumpfen eher zu vermeiden.
#Demografie #Geburtenrate #TFR #Bevölkerungsexplosion #Bevölkerungsimplosion #Growth #DeGrowth #PeakChild #Traditionalismusfalle https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/peak-child-zeitenumbruch-auch-durch-die-saekulare-geburtenimplosion/
-
Es sind nicht nur einseitig die Alten.@speybridge @daft_wully @BlumeEvolution Nachfolger + gute Führungskräfte fallen halt nicht vom Himmel.
-
Es sind nicht nur einseitig die Alten.@speybridge @daft_wully
Die Jungen mit der passenden Bildung können sich ihren Lebensweg aussuchen.
Muss passen!
Die einen sagen keinen Bock auf Verantwortung, die anderen sagen zur selben Situation: Das Leben ist zu Kurz für "Krampf".
Ich bin begeistert, von der jungen Generation.
P.S.: Ja, den Mumm zum entspannten "NÖ" hätte ich in dem Alter nicht gehabt, denke ich öfter. -
@speybridge @BlumeEvolution Was mag wohl in der FDP im Vorfeld abgelaufen sein, dass der junge Mann die Lust an der Verantwortung verloren hat? Was geht in Betrieben vor, die keine Nachfolge organisiert bekommen? Pauschalieren hilft da nicht weiter und es ist sicherlich nicht, die Angst vor Verantwortung.
Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen und dieser Ruck darf nicht das letzte Zucken alter Männer sein.
Ja, ja, ein (Rechts-)Ruck?!
Wer oder wen möchtest Du denn gerne ruckeln?
Sorry, aber solche Platitüden bringen uns nicht weiter, und wir, als ältere Generationen, sind auch ein Grund für die momentane Situation.
"Kind, geh studieren, dass aus dir mal was wird" klingt mir immer noch im Ohr. Und heute fehlen die qualifizierten Handwerker:innen und Handwerksmeister:innen um Unternehmen zu übernehmen und weiter zu führen.
-
@speybridge @daft_wully
Die Jungen mit der passenden Bildung können sich ihren Lebensweg aussuchen.
Muss passen!
Die einen sagen keinen Bock auf Verantwortung, die anderen sagen zur selben Situation: Das Leben ist zu Kurz für "Krampf".
Ich bin begeistert, von der jungen Generation.
P.S.: Ja, den Mumm zum entspannten "NÖ" hätte ich in dem Alter nicht gehabt, denke ich öfter.@mattze
und wenn alle nur noch entspannt "Nö" sagen, wer macht dann die Arbeit?
-
Dann kennst du die falschen alten Säcke. Nämlich nur die aus der Aufmerksamkeitsökonomie und der aktuellen offiziellen Politiksimulation.
@_RyekDarkener_ @BlumeEvolution Irrtum. Bedingt durch mein Alter kenne ich überwiegend ältere Semester und da ist die Auffassung "Ich lasse mir meine Lebensleistung von den Jungen nicht madig machen" sehr groß. Die Erkenntnis, dass die Zeiten sich wandeln und damit auch die Anforderungen an die Bewältigung kommender Probleme, ist sehr unterentwickelt. Maximal kommt dann noch die Aussage "Wir hatten es auch nicht immer leicht".
-
Ja, ja, ein (Rechts-)Ruck?!
Wer oder wen möchtest Du denn gerne ruckeln?
Sorry, aber solche Platitüden bringen uns nicht weiter, und wir, als ältere Generationen, sind auch ein Grund für die momentane Situation.
"Kind, geh studieren, dass aus dir mal was wird" klingt mir immer noch im Ohr. Und heute fehlen die qualifizierten Handwerker:innen und Handwerksmeister:innen um Unternehmen zu übernehmen und weiter zu führen.
@oldperl @speybridge @BlumeEvolution Für den Anfang wäre der Ruck weg vom Stuhl der Verantwortung für die Ü70er schon mal gesetzt.
-
Ich denke, dass wir auch bei einer Geburtenrate (TFR) von 1,8 eine Bevölkerungsschrumpfung von 10-15% pro Generation hätten - heftig, aber m.E. gut bewältigbar. Bei TFR unter 1,6 droht die demografische Traditionalismusfalle und wenn dann noch Abwanderung hinzukommt, droht die mediale Rechtsmimesis.
Auch bei Demografie scheint es mir klug, Extreme sowohl beim Wachsen wie Schrumpfen eher zu vermeiden.
#Demografie #Geburtenrate #TFR #Bevölkerungsexplosion #Bevölkerungsimplosion #Growth #DeGrowth #PeakChild #Traditionalismusfalle https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/peak-child-zeitenumbruch-auch-durch-die-saekulare-geburtenimplosion/
@BlumeEvolution @haiku_shelf @freistern Einverstanden mit dem Vermeiden der Extreme bezüglich Demographie.
Hingegen habe ich den Abschnitt über die „Traditionalismusfalle“ und die „mediale Rechtsmimesis“ nicht verstanden. Beruht das auf einer sozialwissenschaftlichen Untersuchung, und wenn ja, aus welcher Quelle? -
Ist ein netter Move mit "Unterjüngung".
Aber wir wollen das Wachstum der Weltbevölkerung stoppen. Dann ist die demografische Entwicklung keine Schieflage. Wir sind in unserer Region halt die Versuchskaninchen. Die nächste Region wird China sein.
Wir werden den #degrowth gestalten müssen. Dazu wird eine Aktivierung der Alten (selber Ü70) nötig sein. Das wird nicht mit dem heiligen Markt möglich sein. Eher so Richtung Selbsthilfe. Also böser Kollektivismus.
@freistern @BlumeEvolution @haiku_shelf Selbsthilfe klingt etwas zynisch. Wohl höchstens gegenseitige Hilfe (u. auch das geht nicht unbegrenzt). - Einverstanden, was (freiwilliges) #degrowth betrifft, aber auch das braucht das menschliche Maß, damit Gesellschaften nicht sehr schlimm und unmenschlich „umkippen“ unter den Belastungen.
-
Danke Euch für die Plädoyer für ein Miteinander auch der Generationen!

Werde passend dazu heute die jüdische Gemeinde in Konstanz zum Wochenfest Schawuot besuchen, aus dem auch das christliche Pfingsten erwuchs.
Herzliche Grüße allen, die sich Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht nehmen lassen bzw. diese sogar feiern!

️ Heute gilt: Chag Schawuot Sameach!

#Miteinander #Hoffnung #Schawuot #Judentum #Konstanz #Pfingsten #Christentum #Feiertage #Zukunft https://de.wikipedia.org/wiki/Schawuot
-
@speybridge @BlumeEvolution Was mag wohl in der FDP im Vorfeld abgelaufen sein, dass der junge Mann die Lust an der Verantwortung verloren hat? Was geht in Betrieben vor, die keine Nachfolge organisiert bekommen? Pauschalieren hilft da nicht weiter und es ist sicherlich nicht, die Angst vor Verantwortung.
Naja, Pauschalisieren gibt es wohl auf beiden Seiten. Es sind NICHT immer die Alten.
Es ist tatsächlich nicht selten so, dass Jüngere die Verantwortung der "ersten Reihe" nicht übernehmen wollen, weil das z.B. der gewünschten Work-/Life-Balance entgegensteht. Das ist mir schon öfter genau so gesagt worden.
Die Firmeninhaber, die hier abgeben wollen, veranstalten alles Mögliche, dass ein jüngerer Meister übernimmt - bis hin, dass weitgehend auf Ablöse verzichtet wird.