Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
@BlumeEvolution Da fällt noch ein weiterer Punkt drunter. Selbst unter besten Bedingungen wird es dank Automatisierung keine Vollbeschäftigung geben. Da müssten eigentlich Lösungen her. Es ist genau genommen die zweite Seite der Münze.
Da bräuchte es ein humanistisches System das Potentiale freisetzt und nicht wie das unsägliche Bürgergeld vernichtet.@MerlinOfMerlinsforge @BlumeEvolution
… und selbst bei einer angedachten Rente mit 70 wird die Absenkung des Rentenniveaus auf 46% vorgeschlagen.
Irgendwann kann Mensch keinen weiteren Job mehr annehmen um über die Runden zu kommen. -
@BlumeEvolution Als Ü70 Mensch wünschte ich mir, man würde der Jugend mehr Verantwortung übertragen und ihre Zukunft selbst entscheiden und gestalten lassen. Ich habe es satt, alte "Säcke" nach vorne drängen zu sehen, die ihren alten, überholten Ansichten und fehlgeleiteten Ideen folgen und diese auch noch als zukunftsresistent verkaufen wollen. Diese haben uns genau dahin geführt, wo wir heute stehen.
@daft_wully @BlumeEvolution man sollte aber auch die Erfahrung älterer nicht ganz ignorieren. Bestimmte gesellschaftliche Situationen ändern sich ja nicht so schnell wie z.B. technische Entwicklungen es tun. Da wiederholen sich dann Situationen immer wieder über Jahrzehnte und die Erfahrung und Lerneffekte sollten ja schon genutzt werden.
-
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️? Freue mich, dass endlich auch in Deutschland intensiver über Demografie diskutiert wird. Sehe jedoch mit Sorge, dass viele dieser Diskurse noch mit der Knappheitslüge, mit feindseligem Dualismus und Rechtsmimesis verknüpft sind.
Dabei werden dann Ältere gegen Jüngere gehetzt, Produktivitätsgewinne geleugnet und Ängste vor einer generellen Verarmung geschürt. Von der technologischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Realität ist diese Erzählung der Entsolidarisierung jedoch weit entfernt.
#Deutschland #Demografie #Diskurse #Knappheitslüge #Dualismus #Rechtsmimesis #Entsolidarisierung #Realität #Technologien #Wissenschaften #Wirtschaft
Demografie und die Knappheitslüge - Wie Wissenschaft für Rechtsmimesis missbraucht wird » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Noch vor wenigen Wochen eskalierte in den USA eine aufgeregte Debatte über die fallenden Geburtenzahlen. Inzwischen hat Deutschland nachgezogen, nachdem Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) vor dem Deutschen Geserkschaftsbund (DGB) „Demografie und Mathematik“ als Begründung für Einsparungen …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
Auch so ein Zustand, für den unbedingt eine Lösung gefunden werden muss: #KI und Arbeitsplätze für den Nachwuchs.
Ich merke das in meiner schrumpfenden Abteilung. Es kommen keine jüngeren Kollegen nach.
KI frisst Einstiegsjobs: Warum Absolventen kaum noch Stellen finden
Über 40 Prozent der CEOs weltweit wollen Junior-Stellen streichen. Der Arbeitsmarkt kippt zulasten der Jüngsten, da KI-Systeme Einstiegsaufgaben übernehmen.
Telepolis (www.telepolis.de)
-
@MerlinOfMerlinsforge @BlumeEvolution
… und selbst bei einer angedachten Rente mit 70 wird die Absenkung des Rentenniveaus auf 46% vorgeschlagen.
Irgendwann kann Mensch keinen weiteren Job mehr annehmen um über die Runden zu kommen.@angeldruckt @BlumeEvolution Als jemand der in den 80ern bei den Jusos eine ziemlich tiefgehende Marxismus Schulung bekommen hab würde ich das, das Problem der Akkumulationswirtschaft nennen bzw. das Problem der Kapitalakkumulation und Konzentration mit der damit verbundenen Monopolbildung. Ein weiterer Effekt ist halt der wachsende Einfluss des Großkapitals auf die Politik der imho definitiv Demokratiegefährdend ist.
Da finde ich übrigens das Waliser Gesetz, das besagt das wenn Politikern Lüge nachgewiesen wird sie sämtliche Ämter verlieren. Oder was sich jetzt in einigen Bundesstaaten der USA abzeichnet, das Wahlspenden von Großindustrie verboten sind -
️? Freue mich, dass endlich auch in Deutschland intensiver über Demografie diskutiert wird. Sehe jedoch mit Sorge, dass viele dieser Diskurse noch mit der Knappheitslüge, mit feindseligem Dualismus und Rechtsmimesis verknüpft sind.
Dabei werden dann Ältere gegen Jüngere gehetzt, Produktivitätsgewinne geleugnet und Ängste vor einer generellen Verarmung geschürt. Von der technologischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Realität ist diese Erzählung der Entsolidarisierung jedoch weit entfernt.
#Deutschland #Demografie #Diskurse #Knappheitslüge #Dualismus #Rechtsmimesis #Entsolidarisierung #Realität #Technologien #Wissenschaften #Wirtschaft
Demografie und die Knappheitslüge - Wie Wissenschaft für Rechtsmimesis missbraucht wird » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Noch vor wenigen Wochen eskalierte in den USA eine aufgeregte Debatte über die fallenden Geburtenzahlen. Inzwischen hat Deutschland nachgezogen, nachdem Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) vor dem Deutschen Geserkschaftsbund (DGB) „Demografie und Mathematik“ als Begründung für Einsparungen …
Aus Ihrem Text:
"...eigentlich gemeint, dass es zu wenig Kinder und jüngere Menschen gebe – also eine Unterjüngung.)..."Wichtiger Begriff
-
Auch so ein Zustand, für den unbedingt eine Lösung gefunden werden muss: #KI und Arbeitsplätze für den Nachwuchs.
Ich merke das in meiner schrumpfenden Abteilung. Es kommen keine jüngeren Kollegen nach.
KI frisst Einstiegsjobs: Warum Absolventen kaum noch Stellen finden
Über 40 Prozent der CEOs weltweit wollen Junior-Stellen streichen. Der Arbeitsmarkt kippt zulasten der Jüngsten, da KI-Systeme Einstiegsaufgaben übernehmen.
Telepolis (www.telepolis.de)
Wie geschrieben sehe ich hier eine ungute Wechselwirkung aus Demografie & KI: Wo es an jungen Menschen mangelt, gehen auch Nachfrage & Investitionen Älterer zurück. Das Ergebnis ist kontraintuitiv, aber bereits in China und anderen Ländern zu sehen: Unterjüngung führt zu Jugendarbeitslosigkeit!
Aus meiner Sicht verstärkt KI diesen Trend bzw. bietet Unternehmensführungen eine modern klingende Ausrede, um Neueinstellungen und Ausbildungen einzusparen.
Auch das spricht m.E. deutlich dagegen, auf den säkularen Geburtenrückgang mit immer mehr Einsparungen zu reagieren! Es wäre gerade jetzt wichtig, in Zukunft wie post-fossile Infrastruktur, Bildung & Integration zu investieren! #Demografie #KI #Unterjüngung #Jugendarbeitslosigkeit #China #Deutschland #Nachfrage #Investitionen https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/china-zwischen-demografischer-geburtenimplosion-und-ki-robotik-zukunft/
-
@BlumeEvolution
Die Doku von Jochen Breyer erklärt die Hintergründe.
https://www.zdf.de/video/reportagen/die-wahrheit-ueber-100/die-wahrheit-ueber-unsere-rente-100 -
@BlumeEvolution
Die Doku von Jochen Breyer erklärt die Hintergründe.
https://www.zdf.de/video/reportagen/die-wahrheit-ueber-100/die-wahrheit-ueber-unsere-rente-100@BlumeEvolution
Hat wenig mit Rechtsmimesis zu tun, eher mit Geschenken von Parteien an Wählende und "Issue Ownership".
Letztere ist ein weiterer Beleg dafür, dass Parteiendemokratie der letzte K... ist. -
Aus Ihrem Text:
"...eigentlich gemeint, dass es zu wenig Kinder und jüngere Menschen gebe – also eine Unterjüngung.)..."Wichtiger Begriff
Vielen herzlichen Dank, @haiku_shelf

Ich finde den rechtsmimetischen & ältere Menschen verächtlich machenden Begriff der „Überalterung“ furchtbar und gefährlich. Denn er legt doch nahe, dass Menschen früher sterben sollten!
Aber das ist doch überhaupt nicht unser Problem: Wir haben nicht „zu viele“ Ältere, sondern zu wenig Kinder jüngere Menschen! Deswegen spreche und schreibe ich bewusst von Unterjüngung - und halte Reaktanz & Widerspruch dagegen aus…
#Demografie #Überalterung #Unterjüngung #Begriffsarbeit #Menschenwürde
-
@daft_wully @BlumeEvolution man sollte aber auch die Erfahrung älterer nicht ganz ignorieren. Bestimmte gesellschaftliche Situationen ändern sich ja nicht so schnell wie z.B. technische Entwicklungen es tun. Da wiederholen sich dann Situationen immer wieder über Jahrzehnte und die Erfahrung und Lerneffekte sollten ja schon genutzt werden.
@DoKo @BlumeEvolution Wie zum Beispiel mit faschistischen Parteien...

-
@angeldruckt @BlumeEvolution Als jemand der in den 80ern bei den Jusos eine ziemlich tiefgehende Marxismus Schulung bekommen hab würde ich das, das Problem der Akkumulationswirtschaft nennen bzw. das Problem der Kapitalakkumulation und Konzentration mit der damit verbundenen Monopolbildung. Ein weiterer Effekt ist halt der wachsende Einfluss des Großkapitals auf die Politik der imho definitiv Demokratiegefährdend ist.
Da finde ich übrigens das Waliser Gesetz, das besagt das wenn Politikern Lüge nachgewiesen wird sie sämtliche Ämter verlieren. Oder was sich jetzt in einigen Bundesstaaten der USA abzeichnet, das Wahlspenden von Großindustrie verboten sind@MerlinOfMerlinsforge @BlumeEvolution
Ich schrieb die letzten Tage in unterschiedlichem Kontext sinngemäß: …das ist mE eine der unguten Ähnlichkeiten zur Weimarer Republik: Zu viele sind an der Macht, die von ihren Einkünften aus Vermögen leben könnten…Wenn der dt Staat darauf mit degessiver Erbschaftssteuer u Aussetzung der Vermögenssteuer reagiert, weil - siehe oben - , vergrößert sich das Problem.
Wer sollte die beschriebenen Gesetze oder ähnliche Vorhaben beschließen?!
-

Ich finde den rechtsmimetischen & ältere Menschen verächtlich machenden Begriff der „Überalterung“ furchtbar und gefährlich. Denn er legt doch nahe, dass Menschen früher sterben sollten!
Aber das ist doch überhaupt nicht unser Problem: Wir haben nicht „zu viele“ Ältere, sondern zu wenig Kinder jüngere Menschen! Deswegen spreche und schreibe ich bewusst von Unterjüngung - und halte Reaktanz & Widerspruch dagegen aus…
Vielen Dank für die Begriffsklärung.
Ich werde in Zukunft nur noch von Unterjüngung reden.
Überalterung wird in meinem Sprachgebrauch gestrichen.
Danke -
@BlumeEvolution
Mir ist das vielstimmige Hurra über sinkende Geburtenzahlen unvergessen: "Nach euch wird es endlich besser!"
Besser hieß hier billiger, weniger Lehrer*innen, Studien- u Ausbildungsplätze etc. Dass diese "besseren" Kinder nicht den Wunsch hatten wieder viele Kinder zu bekommen, sollte nicht wundern.Nun wird aller Orten die Unterjüngung beklagt, Nachwuchsmangel, bspw in den Kirchen Schließung von KiGa, Gemeindehäusern u Kirchen eingeleitet.
Jetzt ist weniger nicht mehr besser.
Prinzipiell ist weniger schon besser, gerade unter den Vorzeichen einer kollabierenden Ökologie und dem Gedanken an globale Solidarität und Wohlfahrt: es wäre wesentlich leichter 2 Mrd. Menschen ökologisch verträglich einen guten Lebensstandard zu bieten als 8 Mrd. (wo der Punkt ist, an dem es völlig unmöglich wird, darüber lässt sich streiten).
Nur gibt es keinen bekannten, humanen Weg dahin,
1/2 -
Prinzipiell ist weniger schon besser, gerade unter den Vorzeichen einer kollabierenden Ökologie und dem Gedanken an globale Solidarität und Wohlfahrt: es wäre wesentlich leichter 2 Mrd. Menschen ökologisch verträglich einen guten Lebensstandard zu bieten als 8 Mrd. (wo der Punkt ist, an dem es völlig unmöglich wird, darüber lässt sich streiten).
Nur gibt es keinen bekannten, humanen Weg dahin,
1/2damit betreten wir sozusagen Neuland und müssen uns auf den richtigen Weg irren.
In ihrer 10000e Jahre langen Zivilisationsgeschichte hat die Menschheit noch nie die Erfahrung eines 'Gesundschrumpfens' gemacht, es wurden immer nur mehr Menschen auf der Welt, die einzige Episode in der die Weltbevölkerung signifikant zurückging, war als in den 1340ern der Schwarze Tod über Eurasien fegte - das braucht niemand wieder...
2/2
Ceterum censeo afdem esse damnandum -
@BlumeEvolution zumindest in der Lebenserwartung scheint es anders als von Unionspolitikern oft erzählt (Quelle: Statistisches Bundesamt) seit 20 Jahren kaum noch Steigerungen zu geben.
Wahrscheinlich wären die Zahlen "Jahre des Rentenbezugs" relevanter statt die absolute Lebenserwartung. -

Ist ein netter Move mit "Unterjüngung".
Aber wir wollen das Wachstum der Weltbevölkerung stoppen. Dann ist die demografische Entwicklung keine Schieflage. Wir sind in unserer Region halt die Versuchskaninchen. Die nächste Region wird China sein.
Wir werden den #degrowth gestalten müssen. Dazu wird eine Aktivierung der Alten (selber Ü70) nötig sein. Das wird nicht mit dem heiligen Markt möglich sein. Eher so Richtung Selbsthilfe. Also böser Kollektivismus.
-
@MerlinOfMerlinsforge @BlumeEvolution
Ich schrieb die letzten Tage in unterschiedlichem Kontext sinngemäß: …das ist mE eine der unguten Ähnlichkeiten zur Weimarer Republik: Zu viele sind an der Macht, die von ihren Einkünften aus Vermögen leben könnten…Wenn der dt Staat darauf mit degessiver Erbschaftssteuer u Aussetzung der Vermögenssteuer reagiert, weil - siehe oben - , vergrößert sich das Problem.
Wer sollte die beschriebenen Gesetze oder ähnliche Vorhaben beschließen?!
@angeldruckt @BlumeEvolution Da sehe ich etliche Probleme, besonders seit dem sich bei mir Psychologie der Politik zu einen Spezialinteresse entwickelt hat. Das in Deutschland so viele gegen ihre ureigensten Interessen wählen ist in der Psychologie begründet. Einfach heruntergebrochen, ein Klima der Angst erzeugt den Wunsch nach Autorität. Autoritäre Gruppen sind, auch stark vereinfacht, eine Wohlfühlbubble, die gegen alles von Außen, alles Fremde verteidigt werden muss, Ein Angriff auf die Bubble wird als Angriff auch das Ich wahrgenommen.
Das ändert sich erst wenn die psychologischen Kosten dieses Selbstbild aufrecht zu erhalten zu hoch werden. Da ist übrigens MAGA gerade eine live Studie zu.
Der Kontext dieser Gruppen wird halt in den meisten Fällen durch Gruppen und Einzelpersonen bestimmt die eng mit der #fossillobby und "alten" Industrien verknüpft sind. Dann müsste ich noch auf den Punkt der marxistischen Kapitalakkumulation hinweisen. Der Überbau der Gruppen sagt der muss verteidigt werden -
Ist ein netter Move mit "Unterjüngung".
Aber wir wollen das Wachstum der Weltbevölkerung stoppen. Dann ist die demografische Entwicklung keine Schieflage. Wir sind in unserer Region halt die Versuchskaninchen. Die nächste Region wird China sein.
Wir werden den #degrowth gestalten müssen. Dazu wird eine Aktivierung der Alten (selber Ü70) nötig sein. Das wird nicht mit dem heiligen Markt möglich sein. Eher so Richtung Selbsthilfe. Also böser Kollektivismus.
Die Schlusssätze im post verstehe ich nicht. Was hat Selbsthilfe mit Kollektivismus zu tun?

-
@BlumeEvolution Als Ü70 Mensch wünschte ich mir, man würde der Jugend mehr Verantwortung übertragen und ihre Zukunft selbst entscheiden und gestalten lassen. Ich habe es satt, alte "Säcke" nach vorne drängen zu sehen, die ihren alten, überholten Ansichten und fehlgeleiteten Ideen folgen und diese auch noch als zukunftsresistent verkaufen wollen. Diese haben uns genau dahin geführt, wo wir heute stehen.
@daft_wully @BlumeEvolution
Warum aber verzichtet dieser junger FDP'ler aus NRW, der erst gegen Kubicki antreten wollte für den Parteivorsitz, plötzlich? Parteiraison? Warum kämpft so jemand nicht?
Auch werden verzweifelt Firmennachfolger gesucht. Selbst best ausgebildete Angestellte, die das könnten, drücken sich: Kein Bock auf die Verantwortung i.d. ersten Reihe. Allein ich habe 2 Betriebe im Umfeld, die aufgeben müssen, weil sie niemanden finden.
Es sind nicht nur einseitig die Alten. -
@DoKo @BlumeEvolution Wie zum Beispiel mit faschistischen Parteien...

@daft_wully @BlumeEvolution eher beim Wiederstand dagegen und die demos und Parteien die denen in den 90ern gleichen. Hätte man das nicht ignoriert wäre 1 Generation später nicht die gleiche Situation