Wenn es doch nur eine Technologie gäbe, die wir jetzt massiv ausbauen könnten, die uns erlauben würde, unabhängiger von Öl & Gas zu werden, langfristig die Kosten senkt und nebenbei damit auch noch damit die Klimakrise löst.
-
@unnon89 Ne, den Dackel-Kernfusionsreaktor.
@kattascha @unnon89 das also ist des Dackels Kern!

-
Wenn es doch nur eine Technologie gäbe, die wir jetzt massiv ausbauen könnten, die uns erlauben würde, unabhängiger von Öl & Gas zu werden, langfristig die Kosten senkt und nebenbei damit auch noch damit die Klimakrise löst. 🧐
@kattascha Die muss erst noch als milliardenschwere Lobby gegründet werden
-
Wenn es doch nur eine Technologie gäbe, die wir jetzt massiv ausbauen könnten, die uns erlauben würde, unabhängiger von Öl & Gas zu werden, langfristig die Kosten senkt und nebenbei damit auch noch damit die Klimakrise löst. 🧐
pendler aufs fahrrad zwingen...
-
@kattascha@chaos.social
...und in der deutsche Firmen mit Marktführer sind. -
@kattascha Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal! Das geht nun wirklich nicht!
-
@kattascha Hat eigentlich schon jemand eine Technik entwickelt, die Dummschwätz von Politiker*innen in umweltfreundliche Energie umwandeln kann?
-
@unnon89 Ne, den Dackel-Kernfusionsreaktor.
@kattascha @unnon89 Nicht etwa des Pudels-Kern-Reaktoren?
-
@kattascha Mach das doch nicht so vage, sonst kommt noch wer mit Wasserstoff um die Ecke

-
@kattascha Gibt es doch im wesentlichen schon:
Windkraft, Sonnenenergie, Gezeitenkraftwerke, Speicher fehlten noch sind aber stark im kommen und schon jetzt gut einsetzbar.
Man könnte auch heißes Wasser, anstatt nur für Thermalbäder, durch Heizungsrohre schicken und Wohnungen heizen. Das machten schon die Römer so. -
@kattascha Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal! Das geht nun wirklich nicht!
@ohnequatsch @kattascha
...und der wichtigste Punkt fehlt - werd ich reich dabei? -
@franky @kattascha Bei Mini-AKW muss ich immer an den Loriot Sketch denken.
-
@kattascha Du meinst hocheffiziente Verbrenner?
-
@kattascha
Ja, aber wo soll das herkommen?
Wir arbeiten doch schon an Grüngas, jedenfalls gabs bei uns heute Sauerkraut. -
OK, Du hast gefragt und ich will mal nicht so sein und meine neueste Verbrenneridee teilen:
Wir bringen subventionierte Auto-Anhänger auf den Markt mit Generatoren drauf. Der so erzeugte Strom wird über Oberleitungen auf Masten neben der Autobahn abgeleitet (Frankfurt Testanlage).
OK, das Stauproblem könnte noch für eine Dunkelflaute sorgen, aber mit ein wenig Autobahnausbau ist das doch lösbar. Tempolimits werden aufgehoben.Einfach Danke sagen reicht
Stromleitungen über Autobahnen: So könnten LKW bald durch Deutschland fahren
Auf drei Teststrecken in ganz Deutschland sind inzwischen acht Oberleitungs-LKW mit Hybridantrieb unterwegs. Weitere sollen folgen.
(www.fr.de)

-
@Harald @kattascha Wie viele Chancen sich uns eröffneten, ließen wir nur von der Technologieoffenheit.
@ipofanes
#technologiebesoffen , mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein 🤯 -
Ich stelle mir das schon vor, SUVs mit Tempo 200 auf der linken Spur beim Stromerzeugen.
Hoffentlich liest das niemand von der #CxU - die finden das vielleicht noch eine gute Idee!!!
Diese Autobahnteststecken mit Oberleitungen für #Lastwagen finde ich übrigens völlig bekloppt - Güterverkehr mit Oberleitung, da gab es mal was... ach ja, die #Güterzüge der #BahnDE

-
@kattascha Gibt es doch im wesentlichen schon:
Windkraft, Sonnenenergie, Gezeitenkraftwerke, Speicher fehlten noch sind aber stark im kommen und schon jetzt gut einsetzbar.
Man könnte auch heißes Wasser, anstatt nur für Thermalbäder, durch Heizungsrohre schicken und Wohnungen heizen. Das machten schon die Römer so.@Alter_Mann und: Rom ist nicht mehr. Denk mal drüber nach.
@kattascha -
Ich stelle mir das schon vor, SUVs mit Tempo 200 auf der linken Spur beim Stromerzeugen.
Hoffentlich liest das niemand von der #CxU - die finden das vielleicht noch eine gute Idee!!!
Diese Autobahnteststecken mit Oberleitungen für #Lastwagen finde ich übrigens völlig bekloppt - Güterverkehr mit Oberleitung, da gab es mal was... ach ja, die #Güterzüge der #BahnDE

@sponux nur repariert #InfraStopAndGo mehr als die #deutschebahn fährt. Und das, laut der Chefin, Frau #Palla, noch ca. zehn (10) (!) Jahre. Da muss die gute alte #Autobahn noch eine ganze Weile durchhalten…
@gunchleoc @kattascha -
@sponux nur repariert #InfraStopAndGo mehr als die #deutschebahn fährt. Und das, laut der Chefin, Frau #Palla, noch ca. zehn (10) (!) Jahre. Da muss die gute alte #Autobahn noch eine ganze Weile durchhalten…
@gunchleoc @kattascha@ewos1986 @gunchleoc @kattascha
Du hast schon recht, aber noch so ein #wahnsinn deswegen den #Güterverkehr auf den #Autobahnen abzuwickeln zu müssen.
Wenn die mit der guten alten Autobahn fertig sind, stehen nicht mehr viele Brücken und die Fahrbahnen werden Pisten sein.
Der #Fetisch "freie Fahrt für freie Bürger" ist noch so ein Hobby der Konservativen - ungebremst ohne generelles Tempolimit den Treibstoff verblasen und hohe Unfallzahlen akzeptieren.
-
@ewos1986 @gunchleoc @kattascha
Du hast schon recht, aber noch so ein #wahnsinn deswegen den #Güterverkehr auf den #Autobahnen abzuwickeln zu müssen.
Wenn die mit der guten alten Autobahn fertig sind, stehen nicht mehr viele Brücken und die Fahrbahnen werden Pisten sein.
Der #Fetisch "freie Fahrt für freie Bürger" ist noch so ein Hobby der Konservativen - ungebremst ohne generelles Tempolimit den Treibstoff verblasen und hohe Unfallzahlen akzeptieren.
@sponux wobei die meisten Unfalltoten nicht auf Autobahnen zu finden sind.
@gunchleoc @kattascha
️