Früher hast du nach einem Produkt gesucht und echte Erfahrungsberichte gefunden.
-
@kuketzblog KI ist das Mikroplastik des Digitalzeitalters.
Man wird den LLM-generierten Schrott nie wieder los, wenn er erstmal in der Welt ist.@weirdfish@literatur.social
super Vergleich
Muss ich mir merken.
@kuketzblog@social.tchncs.de -
@kuketzblog @hypebot Ich habe eine gute Zukunftsvision für Dich: Wenn man ein LLM mit von einem LLM erzeugten Texten trainiert, hat das ähnliche Auswirkungen wie Fortpflanzung unter Geschwistern. Die KI-Scheiße zerstört sich gerade die eigene Zukunft.
@zappes@mastodon.online
Nein. Während Inzucht zu Unfruchtbarkeit und Erbkrankheiten führt, die das Überleben tatsächlich beenden, wird der ganze KI Müll von den meisten Menschen unreflektiert als Wahrheit wahrgenommen. Technikhörigkeit. Quellen: Da steht es doch.
Und da KI die Verdummung der Menschheit noch potenziert, wird auch dann noch unhinterfragt geglaubt, was die vergifteten KI Modelle ausspucken.
@kuketzblog@social.tchncs.de @hypebot@tldr.nettime.org -
Eigentlich wär doch eine Suchmaschine cool, die nur Seiten anzeigt, die Menschgemachten Inhalt haben. Und keine Cookies und Tracker.

@plumeros @kuketzblog Dazu müsste man erst mal verifizieren können welcher Inhalt "menschgemacht" ist. Dazu nimmt man in der Regel sogenannte KI...
-
Ganz schlimm finde ich das auch auf Youtube. Viele neue Videos haben eigentlich spannende Titel, sind aber völlig Sinn- und Inhalts-frei.
Hier ein interessanter Beitrag zum Thema:
https://www.srf.ch/streaming-tipp-ki-der-tod-des-internets@fabiansbriefe@troet.cafe
Ganz schlimm: Diese #Shorts für alle mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege, aber dafür mit #Endlosscrollen nach dem Vorbild von #TikTok & Co. Damit ja keiner aufhört, sich den Müll stundenlang weiter rein zu ziehen.
Alle Entwicklungen zielen nur noch auf Verdummung und Bildschirmzeit ab.
#OpiumFürsVolk - früher #Religion, heute BigData, deren #SocialMedia Systeme und #KI

🤮🤮🤮
@kuketzblog@social.tchncs.de -
@plumeros @kuketzblog Dazu müsste man erst mal verifizieren können welcher Inhalt "menschgemacht" ist. Dazu nimmt man in der Regel sogenannte KI...
@giggls@karlsruhe-social.de
Die sich dann selbst zertifiziert

@kuketzblog@social.tchncs.de @plumeros@swiss.social -
Früher hast du nach einem Produkt gesucht und echte Erfahrungsberichte gefunden. Heute: Herstellerseite, Werbung, KI-Textwüste. Dazwischen dutzende SEO-Seiten mit identischem 08/15-Gelaber – nichts getestet, nichts verstanden, aber 2.000 Wörter ausgespuckt, nur für Google. Viel Text, null Erkenntnisgewinn. Man merkt richtig, wie Recherche zur Geduldsprobe wird. Das Web wird kaputtoptimiert und erstickt an KI-Content-Müll.

Vielleicht müssen wir wieder zurück zur guten alten persönlichen Empfehlung.
Die müsste dann natürlich digital parallel zur Massenveranstaltung laufen. Ähnlich wie das Fediverse. Das Web für die schlauen Leute halt. -
@kuketzblog
Wer ausprobieren möchte, wie es anders und besser geht, versucht vielleicht einmal #kagi
Hinweise hier im fediverse hatten mich neugierig gemacht und ich nutze kagi seit einigen Wochen: die Qualität der Suchergebnisse ist eine Wohltat.@bmodell @kuketzblog Huh, was ist denn das? Eine Suchmaschine die angeblich meine Privatsphäre respektiert aber einen Login erfordert?!
-
Früher hast du nach einem Produkt gesucht und echte Erfahrungsberichte gefunden. Heute: Herstellerseite, Werbung, KI-Textwüste. Dazwischen dutzende SEO-Seiten mit identischem 08/15-Gelaber – nichts getestet, nichts verstanden, aber 2.000 Wörter ausgespuckt, nur für Google. Viel Text, null Erkenntnisgewinn. Man merkt richtig, wie Recherche zur Geduldsprobe wird. Das Web wird kaputtoptimiert und erstickt an KI-Content-Müll.

@kuketzblog vllt wird es ja langsam Zeit doch einfach ein neues community Internet zu bauen. wer wiederholt ki Müll schreibt fliegt raus. und man braucht mindest 15 akzeptierte pull requests um rein zu kommen
-
Ganz schlimm finde ich das auch auf Youtube. Viele neue Videos haben eigentlich spannende Titel, sind aber völlig Sinn- und Inhalts-frei.
Hier ein interessanter Beitrag zum Thema:
https://www.srf.ch/streaming-tipp-ki-der-tod-des-internets@fabiansbriefe @kuketzblog Ich hab den Eindruck, dass yt nur noch Click Bait und KI Slop ist.
-

@kuketzblog Jap...
Wobei, das Internet wurde bereits vor Jahren zerstört. Zerstört durch die Unternehmen, die jede Anstrengung unternommen haben, eine kommerzielle Schranke zwischen User und freie Inhalt zu positionieren. Wie kaputt der Zugang zu frei verfügbaren Inhalten tatsächlich ist, scheinen viele erst heute zu realisieren. Danke Google, wir haben uns deinen Aufstieg teuer erkauft. Chat Bots sind die finale Bezahlschranke vor dem Internet. 50 Jahre freier Zugang zu Wissen finden ein Ende
-

Vielleicht ist das gar nicht mal so schlecht, wenn sich in der Folge immer mehr Leute aus der Konsumhölle verabschieden. Das wäre gut für die Gesundheit und die Umwelt.
-
@fabiansbriefe@troet.cafe
Ganz schlimm: Diese #Shorts für alle mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege, aber dafür mit #Endlosscrollen nach dem Vorbild von #TikTok & Co. Damit ja keiner aufhört, sich den Müll stundenlang weiter rein zu ziehen.
Alle Entwicklungen zielen nur noch auf Verdummung und Bildschirmzeit ab.
#OpiumFürsVolk - früher #Religion, heute BigData, deren #SocialMedia Systeme und #KI

🤮🤮🤮
@kuketzblog@social.tchncs.de@crazy2bike @kuketzblog @fabiansbriefe Das kostet nur Lebenszeit und hat keinerlei Mehrwert. Alles, was man in 15sec. konsumieren kann ist Berieselung und damit nicht mal Unterhaltung! Der Anspruch Dinge immer schneller haben zu wollen ist das Problem. Bildung und Wissen hingegen benötigen Zeit und Ausdauer.
-
@bmodell @kuketzblog Huh, was ist denn das? Eine Suchmaschine die angeblich meine Privatsphäre respektiert aber einen Login erfordert?!
-
Eigentlich wär doch eine Suchmaschine cool, die nur Seiten anzeigt, die Menschgemachten Inhalt haben. Und keine Cookies und Tracker.
@plumeros
Kagi geht in diese Richtung. -
@giggls@karlsruhe-social.de
Die sich dann selbst zertifiziert

@kuketzblog@social.tchncs.de @plumeros@swiss.social -
@kuketzblog Genau meine Rede. Es wird immer schwieriger, sich im Netz objektiv zu informieren. Werbung, Slop, inhaltsloser Content, soweit das Auge blickt. Internetforen zb. waren ja auch immer ein wenig Meinungsgebunden, aber man konnte zwischen den Zeilen einen eigenen Faden herauslesen. Heute sind Foren & Blogs verschwunden, die Inhalte wurden in die Daten-Silos von BigTech verlagert -> das Potential des Internets wird komplett kaputt gemacht.
@thom @kuketzblog
Das Gute daran ist: "Man weiß anschließend viel mehr".Das Schlechte daran ist: "Man ist keinen Deut schlauer".

-
@plumeros
Kagi geht in diese Richtung. -
Ich empfehle https://www.testberichte.de/. Da dann ggf. unter Filter "Getestet von" seriöse wie Stiftung Warentest, heise.de usw. anklicken. Dann hat man eine relativ verlässliche Produktbewertung.
Und hier gibt es eine gute Seite, die aus der Community kommt:
lmaa.space – Amazon-Alternativen
Eine kuratierte Liste von Online-Shops als Alternativen zu Amazon – für den DACH-Raum.
lmaa.space (lmaa.space)
-

@kuketzblog Ich sehe inzwischen auch nur noch die Möglichkeit, sich einen Vorrat an Quellen (Blogs, Podcasts, Video-Kanäle, Websites etc.) anzulegen, die guten Content liefern und diesen dann direkt anzusteuern. Suchmaschinen waren schon vor dem KI-Slop "dank" SEO kaum noch zu gebrauchen. Aber ab jetzt, ist es definitiv vorbei.
-

@kuketzblog Ich empfehle da ja inurl:reddit.com als Suchhilfe.. und dann schauen wieviele Leute sich über das Produkt beschweren. Gibt keine bessere Empfehlungsseite