Zwei Probanden (m/w), 72/85, machen einen freiwilligen Fahrtauglichkeitstest mit Fahrlehrer auf der Beifahrerseite bei Dunkelheit:
-
Zwei Probanden (m/w), 72/85, machen einen freiwilligen Fahrtauglichkeitstest mit Fahrlehrer auf der Beifahrerseite bei Dunkelheit:
Beide hätten sie NICHT bestanden.
Vor allem wären Radfahrende mehrfach umgefahren worden ... (Radweg mit parkenden Autos am Fahrdamm / "Tut mir leid, aber ja, ich hab das jetzt nicht gesehen" - Fahrlehrer: "... viel zu schnell abgebogen")
In EU-Ländern¹ ist für Senior*innen Führerschein-Nachprüfung Pflicht, nur in D nicht.
(ZDF, hallo deutschland, 26.2., 17.10h) -
Beide hätten sie NICHT bestanden.
Vor allem wären Radfahrende mehrfach umgefahren worden ... (Radweg mit parkenden Autos am Fahrdamm / "Tut mir leid, aber ja, ich hab das jetzt nicht gesehen" - Fahrlehrer: "... viel zu schnell abgebogen")
In EU-Ländern¹ ist für Senior*innen Führerschein-Nachprüfung Pflicht, nur in D nicht.
(ZDF, hallo deutschland, 26.2., 17.10h)¹Führerschein-Nachprüfung / Führerschein Verlängerung z.B. in:
Spanien
ab 65 alle 5 Jahre, inkl. Hör-/Seh-, kognitive TestItalien
ab 50 alle 5 Jahre, ab 70 alle 3 Jahre, ab 80 alle 2 JahreUK
ab 70 alle 3 Jahre, Selbsteinschätzung ohne verpflichtende mediz. UntersuchungNiederlande
ab 75 alle 5 Jahre, umfassender fachärztl. GesundheitscheckFinnland
ab 70, Führerschein Verlängerung mit ärztlicher Bescheinig. (phys./kognit. Tests)++
WANN BITTE VERPFLICHTEND AUCH IN DEUTSCHLAND?
++ -
¹Führerschein-Nachprüfung / Führerschein Verlängerung z.B. in:
Spanien
ab 70 alle 3 Jahre, Selbsteinschätzung ohne verpflichtende mediz. UntersuchungNiederlande
ab 70, Führerschein Verlängerung mit ärztlicher Bescheinig. (phys./kognit. Tests)++
++@velo seltsam das andere Länder das hinbekommen. Wahrscheinlich hatten die auch keine höheren Unfallzahlen?
-
@velo seltsam das andere Länder das hinbekommen. Wahrscheinlich hatten die auch keine höheren Unfallzahlen?
@quotentoter @velo
Sie beschränken die FREIHEIT der Menschen
*GanzSchnellDuckUndWeg*
-
¹Führerschein-Nachprüfung / Führerschein Verlängerung z.B. in:
Spanien
++@velo Das kann der deutschen Autoindustrie nicht zugemutet werden!
Dann werden ja weniger Autos kaputt gefahren, die nach dem Crash neu gekauft werden müssen! -
R relay@relay.an.exchange shared this topic