Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. ich kann nicht mehr vor Lachen.

ich kann nicht mehr vor Lachen.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
34 Posts 22 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • baffi@muenster.imB baffi@muenster.im

@daumenlutscher @huskeyb @SheDrivesMobility

Der ICE-Betrieb hat die günstigen Trassenpreise der Regionalbahnen unter anderem mit querfinanziert.

Wenn sich die Bundesregierung nichts besseres einfallen lässt, dann werden die Kosten für die Trassenbenutzung durch den ICE sinken.

Link Preview Image
    Schienennetz: EU-Gerichtshof kippt Schienenmaut-Rabatt für Nahverkehr

Die deutschen Regelungen, die den Nahverkehr vor großen Preissteigerungen schützen sollen, verstoßen laut einem neuen Urteil gegen EU-Recht. Werden nun Tickets teurer?

favicon

(www.handelsblatt.com)

H This user is from outside of this forum
    hannes99@mastodon.social
    wrote last edited by

@baffi und wegen der "günstigen Trassenpreise für Regionalbahnen“ kosten mich hier 20 km auf dem Land 10 Euro/Hin-und-Zurück 20 Euro?

baffi@muenster.imB 1 Reply Last reply
    0
    • H hannes99@mastodon.social

@baffi und wegen der "günstigen Trassenpreise für Regionalbahnen“ kosten mich hier 20 km auf dem Land 10 Euro/Hin-und-Zurück 20 Euro?

baffi@muenster.imB This user is from outside of this forum
      baffi@muenster.im
      wrote last edited by

@hannes99 @daumenlutscher @huskeyb @SheDrivesMobility

Nein. Durch die günstigeren Trassenpreise wird es nur nicht noch teurer.

Im Übrigen sind Einzeltickets in der Regel das teuerste, was es im ÖPNV gibt.

Ob das wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber kein Pendler zahlt diesen Preis. Es wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn Du in Deinem Bereich ein Tagesticket finden würdest, das günstiger ist.

H 1 Reply Last reply
      0
      • shedrivesmobility@norden.socialS shedrivesmobility@norden.social

ich kann nicht mehr vor Lachen. Das erste Mal sitze ich wirklich in einem dieser deutschen ICEs, die an der Grenze zur Schweiz umdrehen müssen, weil sie verspätet sind. 13 Minuten, um genau zu sein. Die Schweiz sagt FUCK YOU zu Jahrzehnten deutscher Autopolitik und ich liebe alles daran.

blechterror@mastodon.deB This user is from outside of this forum
        blechterror@mastodon.de
        wrote last edited by

@SheDrivesMobility Der Bundesverkehrsschnieder sorgt doch jetzt sofort für ganz schnelle Abhülfe: zusätzliche Joker-Gleise an den Bahnhöfen, die extra nur für verspätete Züge freigehalten werden. Hier die ganze Meldung vom Postillion: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/deutsche-bahn-massnahmen-puenktlichkeit-100.html 🤡 🛤️ 🤡 🚂

Es muss nur noch eine Expertenkommission kurzfristig festlegen, ob die neuen JokerGleise direkt neben dan Bahnhöfen gebaut werden, oder obendrüber. 🤣

1 Reply Last reply
        0
        • daumenlutscher@fedifreu.deD daumenlutscher@fedifreu.de

@kassander @huskeyb @SheDrivesMobility
          Der "point of joke" ist sowieso schon längst überschritten.
          Diese Regierung macht nur noch Rückschritte.

blechterror@mastodon.de
          wrote last edited by

@daumenlutscher @kassander @huskeyb @SheDrivesMobility Wenn du denkst, es geht nicht hohler, kommt von irgendwo ein Schnieder her: https://mastodon.de/@blechterror/116262932233094184

1 Reply Last reply
          0

Nein. Durch die günstigeren Trassenpreise wird es nur nicht noch teurer.

Im Übrigen sind Einzeltickets in der Regel das teuerste, was es im ÖPNV gibt.

Ob das wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber kein Pendler zahlt diesen Preis. Es wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn Du in Deinem Bereich ein Tagesticket finden würdest, das günstiger ist.

hannes99@mastodon.social
            wrote last edited by

@baffi das einzige im Vergleich günstige ist das Deutschlandticket, sofern man es denn auch regelmäßig nutzt! "Tagesticket" meint "Bayern-Ticket" oder "Südostbayernticket" und liegt nochmal drüber, lohnt sich bestenfalls wenn man tatsächlich längere Strecken oder über mehrere Stationen zurücklegt.

Für den von mir genannten Fall sind und bleiben es leider die 20 Euro, für popelige 20 km!

Und ja, dass es noch teurer wird, weiß ich!

baffi@muenster.imB 1 Reply Last reply
            0
            • H hannes99@mastodon.social

@baffi das einzige im Vergleich günstige ist das Deutschlandticket, sofern man es denn auch regelmäßig nutzt! "Tagesticket" meint "Bayern-Ticket" oder "Südostbayernticket" und liegt nochmal drüber, lohnt sich bestenfalls wenn man tatsächlich längere Strecken oder über mehrere Stationen zurücklegt.

Für den von mir genannten Fall sind und bleiben es leider die 20 Euro, für popelige 20 km!

Und ja, dass es noch teurer wird, weiß ich!

baffi@muenster.im
              wrote last edited by

Ich bin mir bewusst, dass es Situationen wie bei Dir geben kann, tut mir leid für Dich und alle anderen Betroffenen.

Ich wollte nur auf Gegebenheiten hinweisen, die längst nicht jeder kennt. Die Tarife im ÖPNV sind undurchsichtig und noch dazu regional stark unterschiedlich. So ist es für einen Ausnahme-Nutzer kaum möglich, zu beurteilen, ob ein Ticket für eine bestimmte Strecke gerade günstig ist oder nicht.

H 1 Reply Last reply
              0

ich kann nicht mehr vor Lachen. Das erste Mal sitze ich wirklich in einem dieser deutschen ICEs, die an der Grenze zur Schweiz umdrehen müssen, weil sie verspätet sind. 13 Minuten, um genau zu sein. Die Schweiz sagt FUCK YOU zu Jahrzehnten deutscher Autopolitik und ich liebe alles daran.

neuimneuland@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
                neuimneuland@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
                neuimneuland@mastodon.social
                wrote last edited by

@SheDrivesMobility Ich kenne es von damals (vor ca. 20 Jahren) so, dass in Basel immer großes Bohei war. Viele SBB-Angestellte standen auf dem Bahnsteig und erklärten verwirrten schweizer Bahnkunden, dass da jetzt ein Zug tatsächlich mal 30 Minuten Verspätung hat.

realsiegfried@troet.cafeR 1 Reply Last reply
                0

Ich bin mir bewusst, dass es Situationen wie bei Dir geben kann, tut mir leid für Dich und alle anderen Betroffenen.

Ich wollte nur auf Gegebenheiten hinweisen, die längst nicht jeder kennt. Die Tarife im ÖPNV sind undurchsichtig und noch dazu regional stark unterschiedlich. So ist es für einen Ausnahme-Nutzer kaum möglich, zu beurteilen, ob ein Ticket für eine bestimmte Strecke gerade günstig ist oder nicht.

hannes99@mastodon.social
                  wrote last edited by

@baffi schon okay. Dafür nutze ich die Bahn hier doch oft genug, um die "günstigsten" Tarife zu kennen. Das Deutschlandticket pausiere ich jedoch regelmäßig, weil ich letztes Jahr auch schon 240 Euro umsonst bezahlt habe, für Monate in denen ich es überhaupt nicht genutzt habe.

Habe jetzt einen E-Scooter, der die Strecke zur Not auch ohne die Bahn schafft. Kosten für die Strecke damit irgendwo bei 0,03 und 0,25 Euro, je nachdem ob Solarstrom oder n.

1 Reply Last reply
                  0

moeria@norden.socialM This user is from outside of this forum
                    moeria@norden.socialM This user is from outside of this forum
                    moeria@norden.social
                    wrote last edited by

@SheDrivesMobility Hihi, haben wir auch schon erlebt. Fanden wir natürlich doof und haben trotzdem alles daran geliebt. Die haben einfach so recht.

1 Reply Last reply
                    0

zugfreundin@nrw.socialZ This user is from outside of this forum
                      zugfreundin@nrw.socialZ This user is from outside of this forum
                      zugfreundin@nrw.social
                      wrote last edited by

@SheDrivesMobility ich befürchte nur, dass das die Bundesregierung nicht mitbekommt, bzw. Dass es ihr egal ist.

1 Reply Last reply
                      0

stubenhocker@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                        stubenhocker@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                        stubenhocker@troet.cafe
                        wrote last edited by

@SheDrivesMobility
                        Wer zu spät kommt, den bestraft die Schweiz. 😁

1 Reply Last reply
                        0

realsiegfried@troet.cafeR This user is from outside of this forum
                          realsiegfried@troet.cafe
                          wrote last edited by

@SheDrivesMobility Ich habe nicht gelacht.
                          Weil wir nur 5 Minuten zu spät waren und es nach 17:00 Uhr kein Durchkommen von Basel nach Mailand mehr gab ohne vorherige Reservierung. In Deutschland wäre ich wenigstens noch befördert worden, wenn auch verspätet.
                          Du hast natürlich Recht wegen Prio für Auto und kein Geld für Bahn und Verspätungen in Deutschland usw. Aber feiern mag ich die "Fernzüge" in der Schweiz auch nicht. Habe einige gruseligen Geschichten mit der SBB erlebt.

1 Reply Last reply
                          0
                          • F florian129@hessen.social

@Tim_Struppel @SheDrivesMobility Die ICEs, die ansonsten fahrplanmäßig bis Interlaken Ost, Bern, Zürich HB, Chur etc. fahren würden, fahren bei Verspätung dann nur bis Basel SBB.

realsiegfried@troet.cafe
                            wrote last edited by

@Florian129 @Tim_Struppel @SheDrivesMobility Leider oft nur bis Basel Bad. Sprich, kein Anschluss in Basel SBB, selbst wenn noch Zeit zum Umstieg wäre.

1 Reply Last reply
                            0
                            • wortsalatfinchen@troet.cafeW wortsalatfinchen@troet.cafe

@SheDrivesMobility

Dein Post las sich so, als wäre der Zug inkl. Fahrgäste auf halber Strecke umgedreht. Dass selbige auf Ersatzzüge oder so umsteigen konnten, hast du nicht erwähnt. Im Übrigen dürfte auch dieses Prozedere nicht ohne zeitliche Verzögerungen Vonstatten gegangen sein.

Sorry, finde ich tatsächlich nicht lustig.

max@karlsruhe-social.deM This user is from outside of this forum
                              max@karlsruhe-social.deM This user is from outside of this forum
                              max@karlsruhe-social.de
                              wrote last edited by

@wortsalatfinchen @SheDrivesMobility Ich hatte soetwas auch mal, musste dann aber erstmal den Bahnhof wechseln und dann lange auf den nächsten Zug warten. Fand ich nicht so toll.
                              Ja Deutschland kann einiges verbessern was die Bahn angeht, aber dafür werden Züge nicht einfach gestoppt, wenn sie mal ein wenig verspätet sind.
                              Außerdem ist Zuverlässigkeit auch nicht alles. Wenn ich wie früher zuverlässig 8h statt 5h nach Berlin brauche, bevorzuge ich 5h mit 13 Minuten Verspätung.

1 Reply Last reply
                              0
                              • neuimneuland@mastodon.socialN neuimneuland@mastodon.social

@SheDrivesMobility Ich kenne es von damals (vor ca. 20 Jahren) so, dass in Basel immer großes Bohei war. Viele SBB-Angestellte standen auf dem Bahnsteig und erklärten verwirrten schweizer Bahnkunden, dass da jetzt ein Zug tatsächlich mal 30 Minuten Verspätung hat.

realsiegfried@troet.cafe
                                wrote last edited by

@neuimneuland @SheDrivesMobility Unser ICE nach Kiel stand pünktlich und abfahrbereit in Olten. Musste mit geschlossenen Türen noch 5 Minuten am Gleis rumstehen. Kann ja nicht sein, dass ein deutscher Zug pünktlich fährt.

1 Reply Last reply
                                0
                                • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                • First post