Ich fordere eine Fahrradkettenölpreisbremse!
-
Der hohe Spritpreis hält offensichtlich niemanden davon ab Benzin-Auto zu fahren. Er sorgt eigentlich dafür, dass sich die Leute mehr für E-Mobilität, PV-Anlagen und Wärmepumpen interessieren.
Im Umkehrschluss bedeutet das eigentlich, dass der Spritpreis so lange erhöht werden müsste, bis weniger Benzin-Auto gefahren wird.
Die Einnahmen könnten dann in anderen sozialen Bereichen ausgegeben werden.
@blumenstattautos @khgu @energisch_ Muss nicht unbedingt der Spritpreis sein. Ich habe mal ausgerechnet, als mein Vater ein Auto verschrottet hat, wie viel Anschaffung, Versicherung, Steuer, Wartung und Sprit gekostet haben, und der Spritpreis lag bei ⅕ der Gesamtkosten. Das war ein sparsamer Diesel, bei einem Benziner könnte es auch ⅓ sein.
Deshalb funktionieren Modelle wie in Dänemark, wo es eine Luxussteuer auf Autos gibt (preisabhängig von 25 bis 125%), und die für E-Autos derzeit ausgesetzt ist, besser: Da kommt auf einen Schlag viel zusammen, und da können die Leute dann auch rechnen.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@khgu @energisch_ Ich sage nur: Nach der Ölkrise ist vor der Ölkrise. Wenn was stabil bleibt, dann das.
Ich kann nur empfehlen sich davon unabhängig zu machen. Jetzt ist die Zeit dafür günstig. E-Auto, PV und Wärmepumpe sind jetzt auch keine extreme teure Raketentechnologie mehr.
@blumenstattautos @khgu @energisch_
Ich hab das bei der ersten OPEC-Krise 1973 schon gefragt, warum wir, wenn "die Scheichs so böse sind und uns erpressen versuchen", nicht versuchen vom Öl weg zu kommen. - Kind, das darfst du nicht denken: ohne Öl haben wir alle keine Arbeit mehr, kein Geld und nichts zu essen!
Da ist der allgemeine Erkenntnisstand doch inzwischen ein bisschen weiter.