Spasíba, Thank you und Merci
-
Spasíba, Thank you und Merci.
Am 8. Mai feiern wir den Tag der Befreiung vom deutschen Faschismus und sagen: „Wer nicht feiert, hat verloren“.Mit der bedingungslosen Gesamtkapitulation der Wehrmacht endete 1945 die nationalsozialistische Gewaltherrschaft. Dafür danken wir den alliierten Befreier*innen der sowjetischen, amerikanischen, britischen und französischen Armeen sowie den vielen Partisan*innen und Widerstandskämpfer*innen.
-
Am 8. Mai feiern wir den Tag der Befreiung vom deutschen Faschismus und sagen: „Wer nicht feiert, hat verloren“.Mit der bedingungslosen Gesamtkapitulation der Wehrmacht endete 1945 die nationalsozialistische Gewaltherrschaft. Dafür danken wir den alliierten Befreier*innen der sowjetischen, amerikanischen, britischen und französischen Armeen sowie den vielen Partisan*innen und Widerstandskämpfer*innen.
Wir fordern, dass der 8. Mai ein gesetzlich verankerter Feiertag in Deutschland wird. Damit würde ein wichtiges erinnerungspolitisches Zeichen gesetzt werden.
08. Mai – arbeitsfrei! -
Wir fordern, dass der 8. Mai ein gesetzlich verankerter Feiertag in Deutschland wird. Damit würde ein wichtiges erinnerungspolitisches Zeichen gesetzt werden.
08. Mai – arbeitsfrei!@vvnbda sehr guter Vorschlag.
-
@vvnbda vielmehr #Dyakuyu! Es waren vor allem ukrainische und belarussische Truppen, die in den Fleischwolf geschickt wurden, am zahlreichsten an der Front starben und eben auch Deutschland befreiten. Während Stalin selbst glühender Antisemit war, mehrere Genozide zu verantworten hatte und eben auch erst einmal mit Hitler paktierte und gemeinsam mit eben diesem Polen überfiel und besetzte. Aber das wisst ihr sicher selbst

-
08. Mai – arbeitsfrei!@vvnbda Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das will. Feiertag hieße auf lange Sicht Party/langes Wochenende/Urlaubstage sparen und keine Sau weiß mehr warum (s. Ostern, Weihnachten, 1. Mai, 3. Oktober). Ich befürchte eine Art Banalisierung, die der wichtigen Thematik schadet.
-
P polykit@chaos.social shared this topic