Ich möchte mein altes ThinkPad gern auf Linux umstellen und wäre an Erfahrungen, welches gut geeignet ist, interessiert.
-
-
@ueberlauch Auch wenn dir jetzt diverse Vorschläge gemacht werden: Am Ende ist es total wumpe. Wenn dir Mint gefällt, versuch es mit Mint, dann hast du eine einheitliche Oberfläche auf allen Computern. Sollte es irgendwelche Treiberprobleme mit deinem Thinkpad geben, sind die Chancen groß, dass nicht irgendeine Distro das magisch besser macht als alle anderen.
-
@ueberlauch@mastodon.social
Linux Mint ist eine sehr gute Distribution zum Einstieg. -
@ueberlauch Grundsätzlich läuft jede Mainstream-Distribution gut mit den Thinkpads. Habe bei meinem X240 damals keine großen Unterschiede zwischen Manjaro, LinuxMint, openSuse oder Fedora gemerkt.
Ich persönlich finde für eine Touch-Benutzung GNOME deutlich angenehmer als Cinnamon, weswegen für mich LinuxMint auf meinem jetzigen Yoga nicht die erste Wahl war. Bei diesem habe ich mich für Fedora Silverblue entschieden.
-
@ueberlauch Grundsätzlich läuft jede Mainstream-Distribution gut mit den Thinkpads. Habe bei meinem X240 damals keine großen Unterschiede zwischen Manjaro, LinuxMint, openSuse oder Fedora gemerkt.
Ich persönlich finde für eine Touch-Benutzung GNOME deutlich angenehmer als Cinnamon, weswegen für mich LinuxMint auf meinem jetzigen Yoga nicht die erste Wahl war. Bei diesem habe ich mich für Fedora Silverblue entschieden.
@kontrollierterWahnwitz
Ah danke, das ist ein guter Hinweis bzgl. Touch und ich werde es mir mal ansehen. -
@kontrollierterWahnwitz
Ah danke, das ist ein guter Hinweis bzgl. Touch und ich werde es mir mal ansehen.@ueberlauch Schau dir gerne eine typische Gnome-Distro wie Fedora bei distrosea.com an, bevor du dich entscheidest.
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topicR relay@relay.an.exchange shared this topic