Weil ich oft zum Verhältnis von #Union und #Grüns gefragte werde, möchte ich (als progressive Grüne) mal versuchen zu femsplainen :
-
@AwetTesfaiesus Ich würde nicht auf das Blicken, was sie sagen, sondern darauf, was sie tun...
@Rainer_Rehak Des moch I bei die Grener ah und deswegn kon I den Haffa nimma weyn. I sog blos "10 Punkte" wei des reicht. Pfui Deifi. @AwetTesfaiesus
-
@AlienJay @BlumeEvolution ich kenne … sagen wir: mehr als nur eine Hand von uns, die sich während der Ampel mehr als nur gelegentlich gefragt haben, wie es wohl mit Laschet als Kanzler geworden wäre
Ja, sehr interessanter Gedanke.
Gerade wenn man weiß, dass Laschet in NRW mit einer Regierung mit einer Stimme Mehrheit völlig geräuschlos regiert hat und alle Strömungen der eigenen Partei mit am Kabinettstisch hatte.
Haben Sie einen Tipp, wie man "Gräben" überbrücken kann zwischen Opposition und Regierung? Muss die Hand ausstrecken immer von der "Mehrheitsgruppe" kommen?
-
Gerade wenn man weiß, dass Laschet in NRW mit einer Regierung mit einer Stimme Mehrheit völlig geräuschlos regiert hat und alle Strömungen der eigenen Partei mit am Kabinettstisch hatte.
Haben Sie einen Tipp, wie man "Gräben" überbrücken kann zwischen Opposition und Regierung? Muss die Hand ausstrecken immer von der "Mehrheitsgruppe" kommen?
@agileranwalt @AlienJay @BlumeEvolution
Nicht in der Opposition sein hilf beim Übersteigen der Gräben

Im übrigen würd eich sagen: es gibt diverse Rezepte, aber keines ist one size fits all.
Den Partner nicht öffentlich zu demütigen soll helfen.
-
@agileranwalt @AlienJay @BlumeEvolution
Nicht in der Opposition sein hilf beim Übersteigen der Gräben

Im übrigen würd eich sagen: es gibt diverse Rezepte, aber keines ist one size fits all.
Den Partner nicht öffentlich zu demütigen soll helfen.
@AwetTesfaiesus
Sprich Respekt voreinander haben trotz unterschiedlicher Ansichten. Problem daran ist nur wenn der Gegenüber blockiert und nichtmal wissenschaftliche Erkenntnisse akzeptieren will. Dann fehlt einfach die Grundlage für Respekt.
@agileranwalt @AlienJay @BlumeEvolution -
@agileranwalt @AlienJay @BlumeEvolution na vielleicht noch eines: die Union ist keine progressive Partei aber sie erkennt zweierlei an:
1. dass sich die Welt um sie herum trotzdem weiterentwickelt und
2. dass Burke ihnen ins Stammbuch geschrieben hat, dass auch ein konservativer Staat einer sein muss, der als likable (oder lovable, gerade nicht sicher?) erkannt werden muss (sonst machen die Leute irgendwann Revolution) -
@AwetTesfaiesus
Sprich Respekt voreinander haben trotz unterschiedlicher Ansichten. Problem daran ist nur wenn der Gegenüber blockiert und nichtmal wissenschaftliche Erkenntnisse akzeptieren will. Dann fehlt einfach die Grundlage für Respekt.
@agileranwalt @AlienJay @BlumeEvolution@alchemist @agileranwalt @AlienJay @BlumeEvolution das ist aber auch schon innerhalb der GRÜNEN Familie gelegentlich eine Herausforderung
-
@Rainer_Rehak Des moch I bei die Grener ah und deswegn kon I den Haffa nimma weyn. I sog blos "10 Punkte" wei des reicht. Pfui Deifi. @AwetTesfaiesus
@wurstl @Rainer_Rehak … gegen den einige Fraktionskolleg:innen, darunter ich, damals gestimmt haben.
-
@agileranwalt @AlienJay @BlumeEvolution na vielleicht noch eines: die Union ist keine progressive Partei aber sie erkennt zweierlei an:
1. dass sich die Welt um sie herum trotzdem weiterentwickelt und
2. dass Burke ihnen ins Stammbuch geschrieben hat, dass auch ein konservativer Staat einer sein muss, der als likable (oder lovable, gerade nicht sicher?) erkannt werden muss (sonst machen die Leute irgendwann Revolution) -
@andreas_tengicki habe ich selten gegenteilig gehört. Die Union ist vertragstreu. Die SPD verspürt quasi wöchentlich den Drang zu Machtspielchen und „Beinfreiheit“. Deshalb ist bei der Union die detaillierte und exakte Vorbereitung entscheidend. Jede Ungenauigkeit werden GRÜNS dann bedauern.
@AwetTesfaiesus @andreas_tengicki
Ist das so?
Ich bin gerade beim Investitionssondervermögen und insbesondere dem KTF geneigt zu behaupten, dass die CDU auch nicht alles einhält. Auch Kohls Ehrenworte im widerspruch zu dem Amtseid würde ich nicht loben. Keine Zusammenarbeit mit der AfD und dann die Abstimmung im Februar und jetzt die EVP im EU-Parlament. Vielleicht in direkter Zusammenarbeit, aber gegenüber dem Souverän scheint mir diese Ehrlichkeit sehr verwässert. -
@AwetTesfaiesus @andreas_tengicki
Ist das so?
Ich bin gerade beim Investitionssondervermögen und insbesondere dem KTF geneigt zu behaupten, dass die CDU auch nicht alles einhält. Auch Kohls Ehrenworte im widerspruch zu dem Amtseid würde ich nicht loben. Keine Zusammenarbeit mit der AfD und dann die Abstimmung im Februar und jetzt die EVP im EU-Parlament. Vielleicht in direkter Zusammenarbeit, aber gegenüber dem Souverän scheint mir diese Ehrlichkeit sehr verwässert.@Gormfull @AwetTesfaiesus Nur im im kommunalen und ggf noch auf Landesebene. Im Bund kannst Du die CDU spätestens seit Kohl vergessen. Bimbes halt. Da setzen sich die Korrupten durch und nicht die Anständigen.
-
@Gormfull @AwetTesfaiesus Nur im im kommunalen und ggf noch auf Landesebene. Im Bund kannst Du die CDU spätestens seit Kohl vergessen. Bimbes halt. Da setzen sich die Korrupten durch und nicht die Anständigen.
@andreas_tengicki @Gormfull es gewinnt immer der Hund den weiter füttern
-
@AwetTesfaiesus Aber zumindest beim Heizungsgesetz hat die Union definitiv nicht Bewahrer gespielt, oder verstehe ich die Aussage falsch? Ditto bei ihren Drohungen zum SBGG.
Dass die SPD nix auf die Reihe bekommt ist dagegen unbestritten :'-D
Die SPD ist eine KONSERVATIVE Vetternwirtschaft die mit linker SCHIZOPHRENE kämpft, rechts gibt es da aufgrund der imperialistisch-faschistischen Struktur des zeitgeistlich-reformistischen Kreislaufes natürlich sehr viel weniger Probleme.