Viele Konservative haben wirklich geglaubt, eine „Kontrolle der Grenze“ und „Reduktion der Zuwanderung“ würde „die AfD halbieren“.
-
Dir glaube ich das, @ArneBab - aber viele hier wollten nie „warnen“, sondern einfach nur belehren.
Und das geben die Wahlergebnisse linker Parteien nun wahrlich nicht her & es schadet der Mitte massiv. In #Frankreich sehen wir doch die politischen Folgen für das gesamte Parteiensystem…
@BlumeEvolution @ArneBab Dass Holland[e] eine Vollkatastrophe war, bestreitet wohl kaum jemand. Dass FI mehr Brücken bauen statt Populismus betreiben sollte, hat zwar weniger Zustimmung, aber doch trotzdem eine Mehrheit.
-
@ArneBab @BlumeEvolution Nur dass die aktuelle Unionspolitik nicht mal mehr geschlossen die Interessen der Wirtschaft repräsentiert. Dafür müssten die Unionsminister ja Wirtschaftskompetenz haben.
Da würde ich mal ganz schnell mit einem Aus der Neuregistrierung von Verbrennern ab 2028 anfangen. Wenn die deutsche Automobilindustrie es nicht selbst hinbekommt, muss man ihr in den Arsch treten, damit sie nicht den Bach runtergeht. Arbeitsplätze waren ja früher mal ein Argument.
@DJRNDM Arbeitsplätze in der Solarbranche waren schon 2011 kein Argument.
Daher ist die wichtigere Frage: welches Argument hatten die Kohlekumpel? Und warum haben andere das nicht?
-
Und welche Krise der Sozialdemokratie? Dafür müsste es überhaupt noch Sozialdemokratie in relevanter Größenordnung geben. Das ist keine Krise mehr, sondern der Zustand nach Abwicklung.
2/2
@BlumeEvolution @ArneBab Die Zeit, wo ich noch sinnvoll vor einem Untergang der Sozialdemokratie hätte warnen können, das waren die beiden Rot-Grünen Regierungen mit Erstarken der Seeheimer, Agenda 2010, Hartz IV-Gesetzen. Nur war ich davor nicht geboren, danach sechs Jahre alt.
-
@BlumeEvolution lieben Dank für die Antwort! aber warum ist es denn so schwer, in einen Dialog zu kommen, in dem wissenschaftlich basierte Fakten ernst genommen werden? Ich stelle mir das unheimlich frustrierend vor.
Ja, ist es auch.
Mit dem #Fossilismus brechen ganze Weltanschauungen zusammen. Und damit tun sich unterjüngende Gesellschaften weltweit sehr schwer. Vgl. etwa #Japan nach der #Fukushima - Katastrophe, oder auch #China.
Ich mache dennoch weiter, aus Überzeugung. #Erneuerbare #Friedensenergien https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/7-vorteile-erneuerbarer-friedensenergien-7-nachteile-fossiler-gewaltenergien/
-
@ArneBab @BlumeEvolution Nur dass die aktuelle Unionspolitik nicht mal mehr geschlossen die Interessen der Wirtschaft repräsentiert. Dafür müssten die Unionsminister ja Wirtschaftskompetenz haben.
Da würde ich mal ganz schnell mit einem Aus der Neuregistrierung von Verbrennern ab 2028 anfangen. Wenn die deutsche Automobilindustrie es nicht selbst hinbekommt, muss man ihr in den Arsch treten, damit sie nicht den Bach runtergeht. Arbeitsplätze waren ja früher mal ein Argument.
Das war Bsp. 1. Bsp. 2: ÖPNV rentiert sich, stärkt Kaufkraft vor Ort und bringt über Steuern das 2-3 fache seiner Kosten zurück
Studie: ÖPNV leistet wirtschaftlich viel mehr als er kostet
Jeder Euro, der in Busse, Regionalzüge oder Straßenbahnen investiert wird, bringt der deutschen Volkswirtschaft einen Nutzen von drei Euro - so das Ergebnis einer Studie. Dieses Geld schaffe Jobs und sorge für Umsätze anderswo.
tagesschau.de (www.tagesschau.de)
Bsp. 3: Unser Arbeitsmarkt braucht Zuwanderung, insbes. wenn die Boomer-Generation in Rente geht. Schon jetzt hat jeder Vierte in der Pflege keinen dauerhaften Aufenthaltstitel. Da werden Rassismus und Abschiebungen bestimmt helfen.
-
@DJRNDM Arbeitsplätze in der Solarbranche waren schon 2011 kein Argument.
Daher ist die wichtigere Frage: welches Argument hatten die Kohlekumpel? Und warum haben andere das nicht?
@ArneBab @BlumeEvolution Genau, das Gleiche mit den Arbeitsplätzen in erneuerbaren Energien. Union, FDP und SPD haben den Ausbau der Solarbranche massiv verschleppt bis sabotiert. Auch die große Speicherfabrik von Solarwatt in Dresden musste letzten Endes schließen.
Solarwatt schließt Batteriespeicherfertigung in Dresden
Die Produktion soll zum Jahresende eingestellt werden. Zuvor hatte Solarwatt bereits angekündigt, die Modulfertigung in Dresden zu beenden. Sämtliche Module und Speicher lässt das Dresdener Unternehmen künftig ausschließlich in Asien herstellen.
pv magazine Deutschland (www.pv-magazine.de)
-
Wenn Ihr doch so von der charakterlichen & wissenschaftlichen Überlegenheit Linker gegenüber „der Union“ überzeugt seid - wie erklärt Ihr Euch dann die vielen Wahlniederlagen linker Parteien auch in Deutschland?
Wie wäre es, wenn Ihr auf meine auch selbstkritischen Posts mal nicht mit reflexhafter Belehrung, sondern wiederum mit dialogischer Selbstreflexion reagieren würdet?
Nur so als Anregung.
Mir macht z.B. die Krise der Sozialdemokratie enorme Sorgen!
Euch nicht? Okay…
️@BlumeEvolution @ArneBab Wenn ich als Nachwuchs-Wissenschaftler meine Erfahrungen und die von langer Hand geschaffene Situation schildere, dann möchte ich auch nicht, dass mir "reflexhafte Belehrung" vorgeworfen wird.
Am Ende ist es so: Ich bin 26 Jahre alt, ein vielseitiger Ökologe, laborerfahren, mit starken R- und GIS-Kenntnissen, ein guter Redner, habe bereits Kurse mitbetreut. Will ich am Ende in einem Land arbeiten, das mich nicht schätzt? Meine Steuern DIESER Regierung oder den
1/2
-
@BlumeEvolution @ArneBab Die Zeit, wo ich noch sinnvoll vor einem Untergang der Sozialdemokratie hätte warnen können, das waren die beiden Rot-Grünen Regierungen mit Erstarken der Seeheimer, Agenda 2010, Hartz IV-Gesetzen. Nur war ich davor nicht geboren, danach sechs Jahre alt.
Ich vermute ja, dass die ständige Zersplitterung und das Gegenseitig-schlecht-Reden ein Hauptproblem liberaler, progressiver und linker Parteien ist. Ihr findet Euch auch gegenseitig viel zu selten „gut genug“ & wirkt dann auch entsprechend nach außen…
️Und das freut mich nicht, es besorgt mich. Der Zerfall der Ampel - „Fortschrittskoalition“ zeigt m.E. strukturelle Probleme auf.
Auch in #Frankreich werden ständig neue Parteien gegründet, während die Rechte weiterwächst…

-
@BlumeEvolution @ArneBab Wenn ich als Nachwuchs-Wissenschaftler meine Erfahrungen und die von langer Hand geschaffene Situation schildere, dann möchte ich auch nicht, dass mir "reflexhafte Belehrung" vorgeworfen wird.
Am Ende ist es so: Ich bin 26 Jahre alt, ein vielseitiger Ökologe, laborerfahren, mit starken R- und GIS-Kenntnissen, ein guter Redner, habe bereits Kurse mitbetreut. Will ich am Ende in einem Land arbeiten, das mich nicht schätzt? Meine Steuern DIESER Regierung oder den
1/2
@BlumeEvolution @ArneBab wahrscheinlich schlimmeren geben, die folgen werden? In einer Umgebung, die auf meinem Feld (Fischereibiologie) geschlafen hat?
Ich möchte: eine berufliche und eine persönliche Perspektive, Aufstiegschancen, saubere Luft, einen guten ÖPNV, für Fußgänger und Radfahrer sichere Straßen, eine Rentenversicherung auf hohem Niveau, in die ALLE einzahlen. Deshalb versuche ich ab Juli mein Glück in Norwegen. In Deutschland ist mein Typ anscheinend ja nicht gefragt.
2/3
-
@BlumeEvolution @ArneBab wahrscheinlich schlimmeren geben, die folgen werden? In einer Umgebung, die auf meinem Feld (Fischereibiologie) geschlafen hat?
Ich möchte: eine berufliche und eine persönliche Perspektive, Aufstiegschancen, saubere Luft, einen guten ÖPNV, für Fußgänger und Radfahrer sichere Straßen, eine Rentenversicherung auf hohem Niveau, in die ALLE einzahlen. Deshalb versuche ich ab Juli mein Glück in Norwegen. In Deutschland ist mein Typ anscheinend ja nicht gefragt.
2/3
Kann ich nachvollziehen
& zugleich wissen wir beide, dass 1. auch #Norwegen einen Rechtsruck erlebte und 2. seinen Reichtum wesentlich fossilen Rohstoffen verdankt. Mir scheint, dass wir immer wieder bei der Psychologie landen - mit ihren Milieu - typischen Stärken und Schwächen. Ohne Stärken wären sie nicht groß und ohne Schwächen wären sie erfolgreicher….
(Evolutionsforschung schätzen wir ja beide.)
Das politische Koordinatensystem Links - Mitte - Rechts
Aufgrund der Widerlegung der Hitler-war-Kommunist-Lüge wurde ich die vergangenen Tage wieder massiv gefragt, warum ich mich denn nicht als „Links“ verstünde, ich sei doch „eigentlich nett“. Oder ob ich mich denn als „Rechts“ einordnen würde, …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-
2/3
Ich möchte als queerer Mensch Sicherheit empfinden und keinen Kanzler, der meine Rechte hinterfragt. "Der Bundestag ist kein Zirkuszelt". Ja danke für gar nichts.
Ich möchte ein Land, wo für gute Schulbildung immer Geld da ist - før barn er virkelig sett som fremtid, ikke bare i valgkampen. Wo Bücher wertgeschätzt werden. Norwegen, so teuer es auch sein mag, hat bei allen Fehlern all dies. Deutschland wird es auf absehbare Zeit nicht haben.
3/3
-
Ja, ist es auch.
Mit dem #Fossilismus brechen ganze Weltanschauungen zusammen. Und damit tun sich unterjüngende Gesellschaften weltweit sehr schwer. Vgl. etwa #Japan nach der #Fukushima - Katastrophe, oder auch #China.
Ich mache dennoch weiter, aus Überzeugung. #Erneuerbare #Friedensenergien https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/7-vorteile-erneuerbarer-friedensenergien-7-nachteile-fossiler-gewaltenergien/
@BlumeEvolution lassen Sie sich nicht unterkriegen. Ihre Stimmen werden in dieser Partei dringend benötigt.
-
Kann ich nachvollziehen
& zugleich wissen wir beide, dass 1. auch #Norwegen einen Rechtsruck erlebte und 2. seinen Reichtum wesentlich fossilen Rohstoffen verdankt. Mir scheint, dass wir immer wieder bei der Psychologie landen - mit ihren Milieu - typischen Stärken und Schwächen. Ohne Stärken wären sie nicht groß und ohne Schwächen wären sie erfolgreicher….
(Evolutionsforschung schätzen wir ja beide.)
Aufgrund der Widerlegung der Hitler-war-Kommunist-Lüge wurde ich die vergangenen Tage wieder massiv gefragt, warum ich mich denn nicht als „Links“ verstünde, ich sei doch „eigentlich nett“. Oder ob ich mich denn als „Rechts“ einordnen würde, …
@BlumeEvolution @ArneBab Das ist absolut richtig. Allerdings hat die FrP sich in den letzten Jahren, so fair möchte ich da auch bei aller Abneigung sein, der Høyre angenähert und wurde damit von Manfred Webers CSU mit Blaulicht überholt.
Und ja, ohne Statoil/Equinor wäre Norwegen niemals Platz 1 im Demokratieindex und so fortschrittlich geworden. Und gerade erstarkt auch in Norwegen die Debatte über Langzeitschäden bei Statoil-Arbeitern.
Norwegens Ölboom brachte Reichtum - und Leid: Viele Arbeiter sind heute schwer erkrankt
Der Erdöl- und Erdgasboom Anfang der 1970er-Jahre hat Norwegen reich gemacht. Erst jetzt kommen die Kehrseiten ans Licht. Viele Arbeiter erkrankten schwer.
Deutschlandfunk (www.deutschlandfunk.de)
-
@BlumeEvolution @ArneBab Das ist absolut richtig. Allerdings hat die FrP sich in den letzten Jahren, so fair möchte ich da auch bei aller Abneigung sein, der Høyre angenähert und wurde damit von Manfred Webers CSU mit Blaulicht überholt.
Und ja, ohne Statoil/Equinor wäre Norwegen niemals Platz 1 im Demokratieindex und so fortschrittlich geworden. Und gerade erstarkt auch in Norwegen die Debatte über Langzeitschäden bei Statoil-Arbeitern.
Norwegens Ölboom brachte Reichtum - und Leid: Viele Arbeiter sind heute schwer erkrankt
Der Erdöl- und Erdgasboom Anfang der 1970er-Jahre hat Norwegen reich gemacht. Erst jetzt kommen die Kehrseiten ans Licht. Viele Arbeiter erkrankten schwer.
Deutschlandfunk (www.deutschlandfunk.de)
Öl in der Geschichte meines Landes wäre mir allerdings deutlich lieber als der 1. Genozid des 20. Jh, zwei Weltkriege und Jahrzehnte Kolonialismus, mit Gastarbeitern teils in der BRD fortgeführt.
//
Dem Artikel kann ich nur zustimmen. In der PdH sortieren wir ja auch eher auf folgenden Skalen ein:
1. liberal - autoritär
2. konservativ - progressiv
3. populistisch - rationalLeider könnten wir davon ab dringend mehr Professionalisierung gebrauchen.
-
Öl in der Geschichte meines Landes wäre mir allerdings deutlich lieber als der 1. Genozid des 20. Jh, zwei Weltkriege und Jahrzehnte Kolonialismus, mit Gastarbeitern teils in der BRD fortgeführt.
//
Dem Artikel kann ich nur zustimmen. In der PdH sortieren wir ja auch eher auf folgenden Skalen ein:
1. liberal - autoritär
2. konservativ - progressiv
3. populistisch - rationalLeider könnten wir davon ab dringend mehr Professionalisierung gebrauchen.
Danke & ja - habe ja u.a. auch eine Reform der deutschen #Buchstabiertafel angestoßen und in #BwieBerlin das 19. und 20. Jahrhundert dazu reflektiert.
B wie Berlin - Babylon, Preußen und der fossile Faschismus » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Es bleibt mir eine Ehre und Aufgabe, einst die Reform der deutschen, von den Nazis antisemitisch verformten Buchstabiertafel angestoßen zu haben. Und ich habe mir vorgenommen, über Jahre hinweg Deutschland in Form von eBooks neu …
-
@Commander_KEEN Muss halt leider sagen, dass ich für Spaltung im Moment nicht wirklich zu den Rechtsextremen schauen muss, wenn ein Söder auf jede Frage nach Geld "Aber die Bürgergeldempfänger" daherpalavern darf und der Journalismusdarsteller sich rhetorisch oder moralisch unvewaffnet zeigt.
Na ja, da ist der Weg zu den Nazis eh' nicht mehr weit!
-
Na ja, da ist der Weg zu den Nazis eh' nicht mehr weit!
-
Wenn Ihr doch so von der charakterlichen & wissenschaftlichen Überlegenheit Linker gegenüber „der Union“ überzeugt seid - wie erklärt Ihr Euch dann die vielen Wahlniederlagen linker Parteien auch in Deutschland?
Wie wäre es, wenn Ihr auf meine auch selbstkritischen Posts mal nicht mit reflexhafter Belehrung, sondern wiederum mit dialogischer Selbstreflexion reagieren würdet?
Nur so als Anregung.
Mir macht z.B. die Krise der Sozialdemokratie enorme Sorgen!
Euch nicht? Okay…
️@BlumeEvolution ..ah, dann liegen die Rechtsradikalen also richtig? Immerhin haben die die meißten Prozente gerade.
Genau wie bei der AfD lebt die CDU auch davon, Menschen Angst zu machen. Lügen über angebliche Bürgergeld-Schmarotzer, ein angebliches Problem mit dem Stadtbild. Ohne Verbrenner geht die Industrie kaputt. Sozialstaat nicht mehr leistbar. Die Rechten gewinnen nur durch Geld & Lügen.
️ deswegen auch der Frust über 'Politik' - warum angeblich nix mehr funktioniert. @DJRNDM @ArneBab -
Viele Konservative haben wirklich geglaubt, eine „Kontrolle der Grenze“ und „Reduktion der Zuwanderung“ würde „die AfD halbieren“.
Einige moderate Christdemokratinnen & Christdemokraten - wie auch ich - hatten gewarnt, dass der #Rechtsruck von Mitte - Parteien praktisch überall auf der Welt den rechten Dualismus gestärkt hatte (ja, auch in #Dänemark , besonders krass in #UK ).
Wo dagegen EVP - Parteien demokratische Haltung für Demokratie, Wissenschaft & Menschenwürde zeigen, wie Tisza in #Ungarn, die CDA in den #Niederlanden oder auch die #CDU in Schleswig-Holstein, gewinnen sie.
Politikwissenschaftlich vertrete ich dabei die Psychologie der Mimesis , hier also der Rechtsmimesis :
Wir alle entscheiden in #Politik & #Medien mit, ob Diskurse der Wertschätzung oder Abwertung, der Wissenschaft oder Reaktanz dominieren. Wer Extreme medial & politisch kopiert, macht sie stärker. Habe die Bundestagswahl 2025 entsprechend analysiert: #Mimesis #Rechtsmimesis #Christdemokratie #EVP
Medien und Mimesis. Journalismus in Zeiten digitaler Aufmerksamkeitsökonomie
Das Geschäft um die effekthascherischste Schlagzeile boomt, dabei nutzen Polarisierungen letzten Endes niemandem. Zudem können Medien durch die Art ihrer Berichterstattung gerade im Bereich von Gewalt und Terror Nachahmungstäter auf den Plan rufen. Doch auch die Konsumenten medialer Kanäle tragen eine Verantwortung.
(www.herder.de)
@BlumeEvolution
Wenn ich die Zustimmungswerte für die Bundesregierung sehe, macht mir das Angst. Nach Häme ist mir überhaupt nicht. Es spielt jetzt keine Rolle mehr, was Konservative irgendwann gedacht oder gewollt haben.
Ich habe zwar keine Ahnung, wer jetzt aktiv werden sollte, aber wie lange kann sich eine Regierung mit 18% Zustimmung noch halten? Ein Konkordanzmodell könnte vielleicht die Lösung sein. Aber der Bundesinnenminister und die Grünen? Sackgasse! -
@BlumeEvolution ..ah, dann liegen die Rechtsradikalen also richtig? Immerhin haben die die meißten Prozente gerade.
Genau wie bei der AfD lebt die CDU auch davon, Menschen Angst zu machen. Lügen über angebliche Bürgergeld-Schmarotzer, ein angebliches Problem mit dem Stadtbild. Ohne Verbrenner geht die Industrie kaputt. Sozialstaat nicht mehr leistbar. Die Rechten gewinnen nur durch Geld & Lügen.
️ deswegen auch der Frust über 'Politik' - warum angeblich nix mehr funktioniert. @DJRNDM @ArneBabAndersherum: Wenn wir die Demokratie gegen den Rechtsdualismus verteidigen wollen, dann müssen alle (!) demokratischen Parteien ihre Stärken und Schwächen reflektieren.
Ich versuche das kritisch-konstruktiv als Mitglied der #Union und würde mich sehr freuen, Vergleichbares hier auch zu anderen, demokratischen Parteien wie der #SPD zu lesen. Da muss es doch auch wissenschaftliche Analysen & Dialoge dazu geben! #Demokratie #Politikwissenschaft #Dialog #Bildung
-
System shared this topic