Was werfen Radfahrende und Autofahrende einander vor?
-
Was werfen Radfahrende und Autofahrende einander vor? Ungleich sind die Kräfteverhältnisse dennoch. #stuttgart #radfahren
https://dasfahrradblog.blogspot.com/2026/04/kritisieren-geht-immer.html -
Was werfen Radfahrende und Autofahrende einander vor? Ungleich sind die Kräfteverhältnisse dennoch. #stuttgart #radfahren
https://dasfahrradblog.blogspot.com/2026/04/kritisieren-geht-immer.htmlZu viel Text.
Kurzversion des Textes:
*rschlöcher unter allen Verkehrsteilnehmern. Früher etwa 5 %, jetzt 20 %.
-
https://dasfahrradblog.blogspot.com/2026/04/kritisieren-geht-immer.html@radritterin ich bekomme immer zuviel, wenn Autofahrer "Rücksichtnahme" einfordern. Der Stärkere muss auf den Schwächeren Rücksicht nehmen. Und nicht anders herum.
Regelbruch ist bei Radfahrern i.d.R. nicht Arschlochigkeit, sondern Notwehr gegen schlechte Infrastruktur. Bei Autofahrern ist Regelbruch in der Regel Ignoranz und Gedankenlosigkeit... -
@radritterin ich bekomme immer zuviel, wenn Autofahrer "Rücksichtnahme" einfordern. Der Stärkere muss auf den Schwächeren Rücksicht nehmen. Und nicht anders herum.
Regelbruch ist bei Radfahrern i.d.R. nicht Arschlochigkeit, sondern Notwehr gegen schlechte Infrastruktur. Bei Autofahrern ist Regelbruch in der Regel Ignoranz und Gedankenlosigkeit...@Reinald @radritterin
In Berlin gibt es genügend ignorante und gedankenlose Radfahrys. Mit wenig Abstand an anderen vorbei? Mit Tempo über den Gehweg, weil man immer noch nicht gemerkt hat, dass das Kopfsteinpflaster glatt gefräst wurde? Leihfahrrad mitten auf dem Gehweg abstellen? -
@Reinald @radritterin
In Berlin gibt es genügend ignorante und gedankenlose Radfahrys. Mit wenig Abstand an anderen vorbei? Mit Tempo über den Gehweg, weil man immer noch nicht gemerkt hat, dass das Kopfsteinpflaster glatt gefräst wurde? Leihfahrrad mitten auf dem Gehweg abstellen?@MiBro @radritterin natürlich gibt es die - das hat auch niemand mit einem Wort bestritten. Was soll Deine Aussage zum Dialog beisteuern? Natürlich gibt es unter hundertausenden von Radfahrern auch tausende Ignoranten...
-
@MiBro @radritterin natürlich gibt es die - das hat auch niemand mit einem Wort bestritten. Was soll Deine Aussage zum Dialog beisteuern? Natürlich gibt es unter hundertausenden von Radfahrern auch tausende Ignoranten...
@Reinald @radritterin
Ich finde, dass du mit deinem "i.d.R." sehr pauschalisierst.
Grundsätzlich sehe ich beispielsweise keinen Unterschied darin, ob ein Radfahrer auf dem Gehweg fahren "muss", weil auf der Fahrbahn Kopfsteinpflaster ist, oder ob ein Autofahrer eine Ecke zuparken "muss", weil er keinen Parkplatz findet. Beides kann man als Infrastrukturproblem oder als Ignoranz werten. -
@Reinald @radritterin
Grundsätzlich sehe ich beispielsweise keinen Unterschied darin, ob ein Radfahrer auf dem Gehweg fahren "muss", weil auf der Fahrbahn Kopfsteinpflaster ist, oder ob ein Autofahrer eine Ecke zuparken "muss", weil er keinen Parkplatz findet. Beides kann man als Infrastrukturproblem oder als Ignoranz werten.@MiBro @radritterin Meine Beobachtungen sind anders. Meine Bewertung ist anders. Da werden wir uns wohl nicht einig. So be it.
-
@Reinald @radritterin
Grundsätzlich sehe ich beispielsweise keinen Unterschied darin, ob ein Radfahrer auf dem Gehweg fahren "muss", weil auf der Fahrbahn Kopfsteinpflaster ist, oder ob ein Autofahrer eine Ecke zuparken "muss", weil er keinen Parkplatz findet. Beides kann man als Infrastrukturproblem oder als Ignoranz werten.@MiBro ich auch nicht.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic