Woran merken wir, dass wir in demografisch verebbenden Gesellschaften leben?
-
Daran, dass das „Geschrei“ von Kindern immer häufiger verboten wird. Und nun auch das von Gebärenden…
„ Für Familien aus dem Nordsaarland ist das Geburtshaus in Trier eine Option, ihr Kind zur Welt zu bringen.
Doch das Herzstück der Einrichtung – ein Raum mit Geburtswanne – darf nicht mehr genutzt werden.
Ein Anwohner hatte wegen zu lauter Schreie der gebärenden Frauen geklagt.“
#Geburtshaus #Trier #Demografie #Saarland #Deutschland #Klage #Recht
Zu laute Schreie: Trierer Geburtshaus darf wichtigen Raum nicht mehr nutzen
Für Familien aus dem Nordsaarland ist das Geburtshaus in Trier eine Option, ihr Kind zur Welt zu bringen. Doch das Herzstück der Einrichtung – ein Raum mit Geburtswanne – darf nicht mehr genutzt werden. Ein Anwohner hatte wegen zu lauter Schreie der gebärenden Frauen geklagt.
SR.de (www.sr.de)
@BlumeEvolution Das Geburtshaus hat Räume in einem Seniorenzentrum angemietet. Da werden Geburten täglich, gewinnorientiert ausgeführt. Ich möchte wirklich jemanden treffen, der das direkt neben sich auf Dauer ertragen möchte. Da muss man eben wie jede Einrichtung für ausreichend Lärmschutz sorgen. Aber ey, der Mob der Empörung ....
-
Ich hab da weniger Verständnis. Man muss ja nicht neben so eine Einrichtung ziehen, wenn man sich von den damit verbundenen Geräuschen gestört fühlt.
@cdonat
Im verlinkten Artikel steht, dass die Räumlichkeiten des „Geburtshauses“ sich in der 4. Etage eines AWO Senioren Wohnhauses befinden. -
@cdonat @BioSchweiz @BlumeEvolution
Hm in der Klinik in der ich arbeite kommen im Jahr so um die 3000 Kinder auf die Welt. macht so 8 am Tag
Ich arbeite da nun seit 21 Jahren in Vollzeit und in 3 Schichten, ich hab da noch nicht eine gebärende schreien gehört, wäre auch echt doof, denn die palliatieve Onkologie ist nicht weit von der Geburtsabteilung entfernt.
Ich fürchte, in einer Klinik in der 8x Am Tag gebärende durchs Gebäude schreien, die wird nicht lange Patienten haben.
@Willy_Wuff @BioSchweiz @BlumeEvolution
Ich kenne Kliniken "nur" als Besucher, oder Patient und von der Geburt meiner Kinder. Da hab ich oft auch aus der Gegend mit dem Kreißsaal Schreie gehört.
Option 1: bei euch ist es besonders stark gedämmt.
Option 2: du hast dich schon so sehr daran gewöhnt, dass du es gar nicht mehr wahrnimmst.
Option 3: die Häuser, in denen ich war, waren besonders schlecht gedämmt.Was es ist, kann ich natürlich nicht wissen.
-
@coolinthegame @angel @Polarbear @BlumeEvolution
Habe gerade als weißer alter Man mit Frau und Töchtern beraten.
Keine möchte neben einer Geburtsklinik mit offenem Fenster im Kreißsaal wohnen
️.
Auch nicht neben einem Tierheim oder einer 24h Tankstelle oder einem DHL Zentrallager.Da geht's nicht um Diskriminierung, sondern um die Nachtruhe.
Und das ließe sich wie bereits gesagt, einfach pragmatisch und ggf. auch relativ kostengünstig lösen.Oder man bläst es auf zu einem Politikum. Geht natürlich auch.
-
Oder man macht einfach das Fenster zu, wenn es losgeht?
Manche Dinge ließen sich sich relativ unspektakulär lösen.Ja, es ist m.E. dann aber in der Verantwortung des Geburtshauses, dafür zu sorgen, dass der Raum schalldicht ist.
Wir reden hier nicht über eine (!) Hausgeburt.
Wir reden hier über massive Schmerzensschreie mehrfach pro Woche. -
@Garfield @Polarbear @BlumeEvolution Man kann jeden Raum schalldicht machen.
Und der Kläger (ein Mann) sollte sich in Grund und Boden schämen. Sollte dieser weiße CIS-Mann Kinder haben, tun diese mir unendlich leid.
@angel @Garfield @BlumeEvolution
Warum tun dir die (vermuteten) Kinder des Mannes leid?
Was spricht dagegen, dass er ein liebevoller und fürsorglicher Vater ist? -
@Willy_Wuff @BioSchweiz @BlumeEvolution
Ich kenne Kliniken "nur" als Besucher, oder Patient und von der Geburt meiner Kinder. Da hab ich oft auch aus der Gegend mit dem Kreißsaal Schreie gehört.
Option 1: bei euch ist es besonders stark gedämmt.
Option 2: du hast dich schon so sehr daran gewöhnt, dass du es gar nicht mehr wahrnimmst.
Option 3: die Häuser, in denen ich war, waren besonders schlecht gedämmt.Was es ist, kann ich natürlich nicht wissen.
Option 1 unwahrscheinlich, denn im Nachtdienst bin ich darauf gedrillt ungewöhnliche Geräusche wahr zu nehmen und zu interpretieren, leise rufen oder gar schreiende Patienten muß ich hören um drauf reagieren zu können.Option 2 und 3 kann ich nicht beurteilen.
aber gibt ja noch Option 4
der der die Klinik geplant hat, hat einfach nen anständigen Job gemacht
-
Natürlich braucht eine Frau und das Kind bei der Geburt eine gute medizinische Versorgung. Es geht mir an der Stelle um den Begriff des "Krankenhauses".
Meine beiden Kinder sind auch in Krankenhäusern zur Welt gekommen und ich empfand es unpassend, dass meine Frau dazu im Krankenhaus war. Nicht wegen der medizinischen Versorgung, sondern wegen des Worts.
Das ist vielleicht nur ein semantisches Problem mit dem Begriff "Krankenhaus", aber ich finde es sehr seltsam.
@cdonat @BlumeEvolution die Nachbarn stört ja nicht der Begriff, sondern das Schreien.
Gern bei der Sache bleiben. -
Hm in der Klinik in der ich arbeite kommen im Jahr so um die 3000 Kinder auf die Welt. macht so 8 am Tag
Ich arbeite da nun seit 21 Jahren in Vollzeit und in 3 Schichten, ich hab da noch nicht eine gebärende schreien gehört, wäre auch echt doof, denn die palliatieve Onkologie ist nicht weit von der Geburtsabteilung entfernt.
Ich fürchte, in einer Klinik in der 8x Am Tag gebärende durchs Gebäude schreien, die wird nicht lange Patienten haben.
@Willy_Wuff @cdonat @BlumeEvolution gutes Argument! Ich habe auch nicht wüst geschrien. Vielleicht ist das tatsächlich eher so eine urban myth? In die Welt gesetzt, damit Frauen in Angst vor der Geburt statt Sex die Beine zusammenkneifen? Ganz neue Denkansätze hier, danke!
-
️.
Auch nicht neben einem Tierheim oder einer 24h Tankstelle oder einem DHL Zentrallager.Da geht's nicht um Diskriminierung, sondern um die Nachtruhe.
Und das ließe sich wie bereits gesagt, einfach pragmatisch und ggf. auch relativ kostengünstig lösen.Oder man bläst es auf zu einem Politikum. Geht natürlich auch.
@Garfield @coolinthegame @angel @Polarbear
Mich freut es sehr, dass hier jetzt viele dialogisch über die Bedeutung von Kindern und Müttern, Recht und Lärm - und auch über Planung und Ressourcen diskutieren.
Muss ein #Geburtshaus wirklich in einem Seniorenwohnheim angelegt sein?
Aus meiner Sicht sollten Geburtshäuser besser geplant und lokalisiert sowie auskömmlich finanziert sein. DAS wäre die notwendige Wertschätzung gegenüber dem Leben in einer doch ohnehin bereits verebbenden Gesellschaft...
Mehr arbeiten? Fossilismus, Demografie & Deindustrialisierung
Dr. Michael Blume macht erneut darauf aufmerksam, dass es für schrumpfende Bevölkerungen kein dauerhaftes Wirtschaftswachstum gibt.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-
️.
-
@cdonat
Im verlinkten Artikel steht, dass die Räumlichkeiten des „Geburtshauses“ sich in der 4. Etage eines AWO Senioren Wohnhauses befinden.@silvi_mit_i @cdonat @BlumeEvolution das findet man nicht im Zonenplan vor dem Hauskauf!
-
Mich freut es sehr, dass hier jetzt viele dialogisch über die Bedeutung von Kindern und Müttern, Recht und Lärm - und auch über Planung und Ressourcen diskutieren.
Aus meiner Sicht sollten Geburtshäuser besser geplant und lokalisiert sowie auskömmlich finanziert sein. DAS wäre die notwendige Wertschätzung gegenüber dem Leben in einer doch ohnehin bereits verebbenden Gesellschaft...
Dr. Michael Blume macht erneut darauf aufmerksam, dass es für schrumpfende Bevölkerungen kein dauerhaftes Wirtschaftswachstum gibt.
-
Option 1 unwahrscheinlich, denn im Nachtdienst bin ich darauf gedrillt ungewöhnliche Geräusche wahr zu nehmen und zu interpretieren, leise rufen oder gar schreiende Patienten muß ich hören um drauf reagieren zu können.Option 2 und 3 kann ich nicht beurteilen.
aber gibt ja noch Option 4
der der die Klinik geplant hat, hat einfach nen anständigen Job gemacht
@Willy_Wuff @cdonat @BlumeEvolution ihr lieben Mitdiskutierer, ich ziehe jetzt den Nachtstrich; war interessant mit Euch!
-
️.
Wenn man nicht daneben wohnen möchte, warum zieht man denn da hin?
Deine Aufzählungen sind ja in der Regel schon länger da.
Zudem erkundigt man sich doch vorher in der möglichen neuen Umgebung.
Ja, es wird zum Politikum gemacht, aber als Henne Ei Problem
-
@Willy_Wuff @cdonat @BlumeEvolution gutes Argument! Ich habe auch nicht wüst geschrien. Vielleicht ist das tatsächlich eher so eine urban myth? In die Welt gesetzt, damit Frauen in Angst vor der Geburt statt Sex die Beine zusammenkneifen? Ganz neue Denkansätze hier, danke!
@BioSchweiz @cdonat @BlumeEvolution so weit ich aus Gesprächen mit Hebammen mitbekommen habe ist es auch ne Mentalitätsfrage.
Hinzu kommt das schmerzen unterschiedlich intensiv empfunden werden.
Wenn man die schrei aber noch in der Nachbarschaft hören kann ist definitiv bei der Raumplanung nen Fehler unterlaufen.
-
@BlumeEvolution @Garfield @coolinthegame @Polarbear Nehmt es mir ruhig übel, aber die Geburtsschreie einer Frau stören Männer. Die Fußballstadien mit Tausenden von grölenden, besoffenen Fans in der Nachbarschaft stören keinen Mann. Seltsam. Mir kotzen und grölen diese besoffenen Proleten jedes Wochenende in den Garten. DAS stört mich!
️
️
️
Und jetzt schaltet mich bitte stumm, ich will diesen Schmu nicht mehr lesen.
️
️
️
️ -
@Willy_Wuff @cdonat @BlumeEvolution ihr lieben Mitdiskutierer, ich ziehe jetzt den Nachtstrich; war interessant mit Euch!
@BioSchweiz @cdonat @BlumeEvolution
Schlaf schön und träum was feines.
.....
Und wenn Du morgen aufwachst wünsche ich dir alles was Du Dir Wünscht und noch ein klein büschen mehr
-
Daran, dass das „Geschrei“ von Kindern immer häufiger verboten wird. Und nun auch das von Gebärenden…
„ Für Familien aus dem Nordsaarland ist das Geburtshaus in Trier eine Option, ihr Kind zur Welt zu bringen.
Doch das Herzstück der Einrichtung – ein Raum mit Geburtswanne – darf nicht mehr genutzt werden.
Ein Anwohner hatte wegen zu lauter Schreie der gebärenden Frauen geklagt.“
#Geburtshaus #Trier #Demografie #Saarland #Deutschland #Klage #Recht
Zu laute Schreie: Trierer Geburtshaus darf wichtigen Raum nicht mehr nutzen
Für Familien aus dem Nordsaarland ist das Geburtshaus in Trier eine Option, ihr Kind zur Welt zu bringen. Doch das Herzstück der Einrichtung – ein Raum mit Geburtswanne – darf nicht mehr genutzt werden. Ein Anwohner hatte wegen zu lauter Schreie der gebärenden Frauen geklagt.
SR.de (www.sr.de)
@BlumeEvolution Lärm aus Gebäuden ist in der heutigen Zeit doch nicht wirklich ein Problem mehr. Da haben wahrscheinlich zwei Parteien auf stur geschaltet. Das Urteil verwundert mich nicht, wenn in Gegenden. in welchen Landwirtschaft betrieben wird, Tiere wegen des "Geräuschpegels"abgeschafft" werden müssen.
-
@coolinthegame @BlumeEvolution @angel @Polarbear
Das ist in der Tat ne schräge Kombi, die aus meiner Sicht natürlich Probleme provoziert.
Mein Vater lebt in einem Seniorenheim mit KiTa im Haus, das ist toll, weil bestimmte Räume von beiden Gruppen genutzt werden können. Und die Senioren im Sommer den Kindern gerne zusehen.
Aber die o.g. Kombi ist sehr gewagt.
Wenn es nicht an den Fenstern scheitert, sondern am Schall im Gebäude wirds schwierig.Da hat irgendjemand nicht richtig mitgedacht. Aber auch das erlebt man ja häufig. Ein gewisser Bahnhof ist da ein Paradebeispiel.