Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Woran merken wir, dass wir in demografisch verebbenden Gesellschaften leben?

Woran merken wir, dass wir in demografisch verebbenden Gesellschaften leben?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
geburtshaustrierdemografiesaarlanddeutschland
119 Posts 51 Posters 6 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Daran, dass das „Geschrei“ von Kindern immer häufiger verboten wird. Und nun auch das von Gebärenden…

„ Für Familien aus dem Nordsaarland ist das Geburtshaus in Trier eine Option, ihr Kind zur Welt zu bringen.

Doch das Herzstück der Einrichtung – ein Raum mit Geburtswanne – darf nicht mehr genutzt werden.

Ein Anwohner hatte wegen zu lauter Schreie der gebärenden Frauen geklagt.“

#Geburtshaus #Trier #Demografie #Saarland #Deutschland #Klage #Recht

Link Preview Image
    Zu laute Schreie: Trierer Geburtshaus darf wichtigen Raum nicht mehr nutzen

Für Familien aus dem Nordsaarland ist das Geburtshaus in Trier eine Option, ihr Kind zur Welt zu bringen. Doch das Herzstück der Einrichtung – ein Raum mit Geburtswanne – darf nicht mehr genutzt werden. Ein Anwohner hatte wegen zu lauter Schreie der gebärenden Frauen geklagt.

favicon

SR.de (www.sr.de)

bubbles@hessen.socialB This user is from outside of this forum
    bubbles@hessen.socialB This user is from outside of this forum
    bubbles@hessen.social
    wrote last edited by

@BlumeEvolution Guten Morgen - es ist meiner Ansicht nach Pflicht der Betreiber die Räumlichkeiten schalldicht zu gestalten. Bevor ich Räume anmiete, muss ich schauen, dass ich die passend machen kann. Die sich hier ergebende Diskussion finde ich sehr interessant. Was ist wem wichtig.

1 Reply Last reply
    0

@silvi_mit_i

Nee, im Gegensatz zu autoritären Persönlichkeiten & Mastodon-Oberlehrenden 🤭 behaupte ich nicht, alles zu wissen - sondern experimentiere und erprobe Themen dialogisch.

Gerade auch rund um #Demografie haben ja viele Deutschsprachige sehr verkrustete Ansichten, daran rüttele ich gerne & schaue ehrlich interessiert, was passiert. 😌

@coolinthegame @angel @Polarbear @Garfield

Link Preview Image
      Mythenwandel: Von der Überbevölkerung zur Bevölkerungsimplosion » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Die Bevölkerungsexplosion bleibt wahrscheinlich aus. Was sind die positiven und negativen Aspekte des Geburtenrückgangs?

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

silvi_mit_i@machteburch.socialS This user is from outside of this forum
      silvi_mit_i@machteburch.socialS This user is from outside of this forum
      silvi_mit_i@machteburch.social
      wrote last edited by

@coolinthegame @BlumeEvolution @angel @Polarbear @Garfield

„Woran merken wir, dass wir in demografisch verebbenden Gesellschaften leben?

Daran, dass das „Geschrei“ von Kindern immer häufiger verboten wird. Und nun auch das von Gebärenden…“

Mit einer solchen populistischen These experimentierst du also dialogisch? 🤨
      Mit dem demographischen Wandel hat das nichts zu tun.
      Der dazu verlinkte Fall auch nicht.

1 Reply Last reply
      0

Daran, dass das „Geschrei“ von Kindern immer häufiger verboten wird. Und nun auch das von Gebärenden…

„ Für Familien aus dem Nordsaarland ist das Geburtshaus in Trier eine Option, ihr Kind zur Welt zu bringen.

Doch das Herzstück der Einrichtung – ein Raum mit Geburtswanne – darf nicht mehr genutzt werden.

Link Preview Image

Für Familien aus dem Nordsaarland ist das Geburtshaus in Trier eine Option, ihr Kind zur Welt zu bringen. Doch das Herzstück der Einrichtung – ein Raum mit Geburtswanne – darf nicht mehr genutzt werden. Ein Anwohner hatte wegen zu lauter Schreie der gebärenden Frauen geklagt.

favicon

SR.de (www.sr.de)

juh@hostsharing.coopJ This user is from outside of this forum
        juh@hostsharing.coopJ This user is from outside of this forum
        juh@hostsharing.coop
        wrote last edited by

@BlumeEvolution Der Raum darf nicht mehr genutzt werden, obwohl es kein Urteil gab. Der Typ dürfte reich sein.

1 Reply Last reply
        0

Link Preview Image

favicon

SR.de (www.sr.de)

molosovsky@literatur.socialM This user is from outside of this forum
          molosovsky@literatur.socialM This user is from outside of this forum
          molosovsky@literatur.social
          wrote last edited by

@BlumeEvolution Phantombesitz »Ich will meine Ruhe«.

1 Reply Last reply
          0
          • polarbear@norden.socialP polarbear@norden.social

@Garfield @BlumeEvolution

Ja, es ist m.E. dann aber in der Verantwortung des Geburtshauses, dafür zu sorgen, dass der Raum schalldicht ist.

Wir reden hier nicht über eine (!) Hausgeburt.
            Wir reden hier über massive Schmerzensschreie mehrfach pro Woche.

tuell@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
            tuell@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
            tuell@mastodon.social
            wrote last edited by

@Polarbear @Garfield @BlumeEvolution vielleicht um die ecke dann aber doch noch verbunden die Themen. denn gerade die wahl eines standorts hat etwas sehr gesellschaftliches und wenn dann themen reinkommen, wie die aktuelle situation des immobilienmarkts/mietsituation bin ich schnell wieder beim begriff des Ausschlusses von Kindern/Geburtshäusern

1 Reply Last reply
            0
            • lavarick@mastodon.socialL lavarick@mastodon.social

@silvi_mit_i @cdonat @BioSchweiz @BlumeEvolution

Exakt. Für diesen individuellen Fall wurden auch beide Rechtsgüter durch ein Gericht bewertet und entsprechend ist das Urteil. Da sollte man doch auf den Sachverstand des Gerichts vertrauen.

bioschweiz@troet.cafeB This user is from outside of this forum
              bioschweiz@troet.cafeB This user is from outside of this forum
              bioschweiz@troet.cafe
              wrote last edited by

@Lavarick @silvi_mit_i @cdonat @BlumeEvolution ich kann verstehen, dass diese Abwägung vielleicht nicht 100 % datengestützt ist, und jedes Gericht dieselben Daten etwas anders bewerten würde. Ist eben Abwägung, kein nackter Algorithmus.

1 Reply Last reply
              0

Link Preview Image

favicon

SR.de (www.sr.de)

max_muehsal@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                max_muehsal@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                max_muehsal@mastodon.social
                wrote last edited by

@BlumeEvolution da muss der Einzelfall herhalten als Beleg. Beinahe mathematische Beweisführung

1 Reply Last reply
                0

Link Preview Image

favicon

SR.de (www.sr.de)

axeln@norden.socialA This user is from outside of this forum
                  axeln@norden.socialA This user is from outside of this forum
                  axeln@norden.social
                  wrote last edited by

@BlumeEvolution @barning Das Problem ist nicht die Klage, sondern das der Anwohner Recht bekommt.

1 Reply Last reply
                  0
                  • cdonat@hostsharing.coopC cdonat@hostsharing.coop

@BioSchweiz @BlumeEvolution

Natürlich braucht eine Frau und das Kind bei der Geburt eine gute medizinische Versorgung. Es geht mir an der Stelle um den Begriff des "Krankenhauses".

Meine beiden Kinder sind auch in Krankenhäusern zur Welt gekommen und ich empfand es unpassend, dass meine Frau dazu im Krankenhaus war. Nicht wegen der medizinischen Versorgung, sondern wegen des Worts.

Das ist vielleicht nur ein semantisches Problem mit dem Begriff "Krankenhaus", aber ich finde es sehr seltsam.

erikml@troet.cafeE This user is from outside of this forum
                    erikml@troet.cafeE This user is from outside of this forum
                    erikml@troet.cafe
                    wrote last edited by

@cdonat @BioSchweiz @BlumeEvolution

Wenn dich nur der Begriff stört, dann verwende doch einfach stattdessen 'Hospital' - da steckt das Wort 'Gast'/'Besucher' oder auch 'Gastfreundlichkeit' drin...

Ceterum censeo afdem esse damnandum

1 Reply Last reply
                    0
                    • angel@troet.cafeA angel@troet.cafe

@BlumeEvolution @Garfield @coolinthegame @Polarbear Nehmt es mir ruhig übel, aber die Geburtsschreie einer Frau stören Männer. Die Fußballstadien mit Tausenden von grölenden, besoffenen Fans in der Nachbarschaft stören keinen Mann. Seltsam. Mir kotzen und grölen diese besoffenen Proleten jedes Wochenende in den Garten. DAS stört mich! 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
                      Und jetzt schaltet mich bitte stumm, ich will diesen Schmu nicht mehr lesen.

🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

sascha_raubal@muenchen.socialS This user is from outside of this forum
                      sascha_raubal@muenchen.socialS This user is from outside of this forum
                      sascha_raubal@muenchen.social
                      wrote last edited by

@angel
                      Einspruch!
                      Das Geplärr von diesen Fußball-Heinis (und erst recht Besoffenen allgemein) geht mir ganz gehörig auf den Sack.
                      Und bei uns ist es nur ein kleiner Dorf-Fußballplatz einen km Luftlinie entfernt. Wenn aber im Sommer der Wind richtig steht … boah! 😤
                      Geburtsschreie hab ich nur von meiner Frau gehört, da ist man logischerweise parteiisch. Aber: Das gehört weit mehr zum Leben als Fußball.

@BlumeEvolution @Garfield @coolinthegame @Polarbear

1 Reply Last reply
                      0
                      • cdonat@hostsharing.coopC cdonat@hostsharing.coop

@BlumeEvolution

#Demografie #PeakChild #Kinder #Geburten #Anthropodizee #KI #Terminator #Skynet #KIKokon #Kokonisierung #Kokon #Vereinsamung #Hyperindividualismus #Verebben #Weltweit

Wobei die KI in Matrix die Menschen natürlich nicht ausrotten möchte. Sie sind ja ihre Energieversorgung.

sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
                        sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
                        sagittarius_59@sueden.social
                        wrote last edited by

@cdonat

In der Matrix für KI Mensch, bzw. das holographische Universum, ist es die Schöpfung die Energiequelle in Form von Geist und Seele ist, Gott ist dabei die Methapher für Vernunft der Schöpfung❗️

@BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                        0
                        • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.