Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Wochenlang kam ich auf dem Weg zur Arbeit in Stuttgart an einem symbolischen „Galgen“ vorbei, den „protestierende Landwirte gegen die Regierung“ errichtet hätten.

Wochenlang kam ich auf dem Weg zur Arbeit in Stuttgart an einem symbolischen „Galgen“ vorbei, den „protestierende Landwirte gegen die Regierung“ errichtet hätten.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
stuttgartgalgenbauernprotesteklimaprotestepsychologie
20 Posts 16 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • erika@ruhr.socialE erika@ruhr.social

@BlumeEvolution Ich emfand nicht nur die Handlungen der Landwirte als verstörend. Es hat mich auch sehr beunruhigt, dass ihr Verhalten kaum kritisiert wurde. Auch wenn von ihnen Mist auf die Autobahn gekippt wurde. Die Bedrohung von Herrn Habeck erschien quasi als "Kavaliersdelikt". Und sogenannte "Klimakleber" wurden in Bayern in Präventivhaft genommen. Das fand und finde ich auch rechtsstaatlich bedenklich.

@Fischblog

jrg6674767@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
    jrg6674767@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
    jrg6674767@mastodon.social
    wrote last edited by

@Erika @BlumeEvolution @Fischblog Der Unterschied zwischen Rechtstaat und Rechtsstaat wurde leider immer noch nicht verstanden! Wir warten auf die SS die alles erklärt, oder?!

1 Reply Last reply
    0
    • boerdejakobiner@machteburch.socialB boerdejakobiner@machteburch.social

@Erika @BlumeEvolution @Fischblog Ich bin immer noch erstaunt, dass bei den diversen Urteilen gegen Klima-Aktivisty nie der Gleichheitsgrundsatz nach GG Art. 3 (1) angesprochen worden ist, und niemand mit der Begründung, Autofahrer und Agrarindustrie dürfen straffrei blockieren, ja sogar kaputt machen, nach Karlsruhe ging.

erika@ruhr.socialE This user is from outside of this forum
      erika@ruhr.social
      wrote last edited by

@Boerdejakobiner Das ist ein großer Schritt und es steht zu befürchten, dass der Kläger/die Klägerin schnell in der Öffentlichkeit steht. Das erfordert viel Mut. Ich weiß nicht, ob ich mich das trauen würde.

@BlumeEvolution @Fischblog

1 Reply Last reply
      0

@BlumeEvolution Ich emfand nicht nur die Handlungen der Landwirte als verstörend. Es hat mich auch sehr beunruhigt, dass ihr Verhalten kaum kritisiert wurde. Auch wenn von ihnen Mist auf die Autobahn gekippt wurde. Die Bedrohung von Herrn Habeck erschien quasi als "Kavaliersdelikt". Und sogenannte "Klimakleber" wurden in Bayern in Präventivhaft genommen. Das fand und finde ich auch rechtsstaatlich bedenklich.

@Fischblog

S This user is from outside of this forum
        S This user is from outside of this forum
        shortman@sueden.social
        wrote last edited by

@Erika @BlumeEvolution @Fischblog und heute erkennen wir, dass es enen nicht um die Dieselpreise ging - sonst müssten die ja schon wieder on Tour sein

erika@ruhr.socialE 1 Reply Last reply
        0
        • S shortman@sueden.social

@Erika @BlumeEvolution @Fischblog und heute erkennen wir, dass es enen nicht um die Dieselpreise ging - sonst müssten die ja schon wieder on Tour sein

erika@ruhr.social
          wrote last edited by

@Shortman Ja, es drängt sich der Eindruck auf, dass die für irgendwelche Zwecke "missbraucht" wurden.

1 Reply Last reply
          0
          • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

RE: https://chaos.social/@Fischblog/116357079218491950

Wochenlang kam ich auf dem Weg zur Arbeit in Stuttgart an einem symbolischen „Galgen“ vorbei, den „protestierende Landwirte gegen die Regierung“ errichtet hätten. Das wurde schon als „unschön“ wahrgenommen, aber von den wenigsten als gewalttätig. Ich empfand es als bedrohlich & verstörend.

Gleichzeitig wurden & werden aber Klimaaktivistinnen als „Kriminelle“ & gar „Terroristinnen“ geschmäht, teilweise verfolgt.

Ich finde das rechtsstaatlich bedenklich. Klar triggert das in einer demografisch verebbenden Gesellschaft besonders starke Reaktanz & Rechtsmimesis, wenn uns jüngere Menschen - auch Frauen - an unsere Verantwortung erinnern. Interessenvertretung erscheint dagegen „normal“.

Wenn ich also auch die Methoden etwa der Blockaden für kontraproduktiv gehalten habe, so plädiere ich doch für Fairness gegenüber den Aktivistinnen. @Fischblog hat da einen Punkt!

#Stuttgart #Galgen #Bauernproteste #Klimaproteste #Psychologie #Reaktanz #Rechtsmimesis #Fairness #Demokratie #Demografie #Rechtsstaat

sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
            sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
            sabine1963@mastodon.social
            wrote last edited by

@BlumeEvolution
            Die Macht gewisser Medien wirkte an der Eskalation der "Bauern-Proteste" gewaltig mit. Die Aktionen der Klimakleber passten da wunderbar dazu, denn die wurden dann entsprechend dargestellt.
            Es war mE eine sehr bedenkliche Entwicklung, dass Veranstaltungen demokratischer Parteien aufgrund der Bedrohungslage abgesagt werden mussten.
            Vieles, was jetzt möglich zu sein scheint, ist Folge einer aus dem Ruder laufenden Konkurrenzdemokratie.

hde@social.saarlandH 1 Reply Last reply
            0

Wochenlang kam ich auf dem Weg zur Arbeit in Stuttgart an einem symbolischen „Galgen“ vorbei, den „protestierende Landwirte gegen die Regierung“ errichtet hätten. Das wurde schon als „unschön“ wahrgenommen, aber von den wenigsten als gewalttätig. Ich empfand es als bedrohlich & verstörend.

Gleichzeitig wurden & werden aber Klimaaktivistinnen als „Kriminelle“ & gar „Terroristinnen“ geschmäht, teilweise verfolgt.

Ich finde das rechtsstaatlich bedenklich. Klar triggert das in einer demografisch verebbenden Gesellschaft besonders starke Reaktanz & Rechtsmimesis, wenn uns jüngere Menschen - auch Frauen - an unsere Verantwortung erinnern. Interessenvertretung erscheint dagegen „normal“.

Wenn ich also auch die Methoden etwa der Blockaden für kontraproduktiv gehalten habe, so plädiere ich doch für Fairness gegenüber den Aktivistinnen. @Fischblog hat da einen Punkt!

#Stuttgart #Galgen #Bauernproteste #Klimaproteste #Psychologie #Reaktanz #Rechtsmimesis #Fairness #Demokratie #Demografie #Rechtsstaat

highwaytohell@muenchen.socialH This user is from outside of this forum
              highwaytohell@muenchen.socialH This user is from outside of this forum
              highwaytohell@muenchen.social
              wrote last edited by

@BlumeEvolution Das Problem ist, dass diese "Republik" von Reichen und Rechten korrumpiert wird. Leider und gerade auch wegen der #union (Die #fdp ist ja jetzt Gott sei Dank weg). Und die #spd gibt für Dienstwagen ihre Seele auf.

1 Reply Last reply
              0
              • sabine1963@mastodon.socialS sabine1963@mastodon.social

@BlumeEvolution
                Die Macht gewisser Medien wirkte an der Eskalation der "Bauern-Proteste" gewaltig mit. Die Aktionen der Klimakleber passten da wunderbar dazu, denn die wurden dann entsprechend dargestellt.
                Es war mE eine sehr bedenkliche Entwicklung, dass Veranstaltungen demokratischer Parteien aufgrund der Bedrohungslage abgesagt werden mussten.
                Vieles, was jetzt möglich zu sein scheint, ist Folge einer aus dem Ruder laufenden Konkurrenzdemokratie.

hde@social.saarlandH This user is from outside of this forum
                hde@social.saarlandH This user is from outside of this forum
                hde@social.saarland
                wrote last edited by

@Sabine1963 @BlumeEvolution

#Konkurrenzdemokratie verdient einen Hashtag

1 Reply Last reply
                0

jakob_thoboell@kirche.socialJ This user is from outside of this forum
                  jakob_thoboell@kirche.socialJ This user is from outside of this forum
                  jakob_thoboell@kirche.social
                  wrote last edited by

@BlumeEvolution
                  ich empfinde diese Diskrepanz als Erschreckend und gleichzeitig als - vielleicht in Teilen ungeplanten - genialen Zug der Klimaaktivisti. Durch radikale Gewaltfreiheit und das strafrechtliche Einstehen für die Aktionsformen wird dem asymmetrischen agieren von Staat, Politik und Medienöffentlichkeit der Spiegel vorgehalten.
                  @Fischblog

saupreiss@pfalz.socialS 1 Reply Last reply
                  0

sebastian@mastodon.sebfox.netS This user is from outside of this forum
                    sebastian@mastodon.sebfox.netS This user is from outside of this forum
                    sebastian@mastodon.sebfox.net
                    wrote last edited by

@BlumeEvolution @Fischblog In #Österreich werden diese harmlose "#Klimakleber" sogar eingesperrt. Ihre Forderung (Tempo 100) war lächerlich gering und der #Protest nicht zielführend, aber gleichzeitig sind das junge Menschen mit berechtigte #Sorgen. Es ist unverständlich, wie damit umgegangen wird. #verkehrswende

Über die Bauern mag ich in dem Zusammenhang nicht urteilen.

Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Anja_Windl

1 Reply Last reply
                    0

@Fischblog

lthiry@openbiblio.socialL This user is from outside of this forum
                      lthiry@openbiblio.social
                      wrote last edited by

@Erika
                      In Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Übergriffe auf das Privatleben von Habeck am Anleger in Schlüttsiel haben Tagesschau und Tagesthemen mein Vertrauen weitgehend verloren. Sie schickten eigens einen Reporter los, um zu belegen, die Sache sei halb so schlimm gewesen. Der damalige Chef Helge Fuhst ging kürzlich zu Springer.
                      Kritik an den Bauern war zumindest in dieser Redaktion nicht gewollt.

erika@ruhr.socialE 1 Reply Last reply
                      1
                      0
                      • michaelchrist@gruene.socialM michaelchrist@gruene.social

@BlumeEvolution @Fischblog Ist es nicht so, dass sich die Aktivist*innen von den Fossilfanatikern manipulieren haben lassen? Die Klebeaktionen waren doch ein super Grund für die Öffentlichkeit "Kreuzigt Sie! Kreuzigt Sie!" zu schreien.

lthiry@openbiblio.social
                        wrote last edited by

@MichaelChrist
                        Ich finde, dass Carla Hinrichs auf diese Schuldumkehr ziemlich gute Antworten hat.

1 Reply Last reply
                        0
                        • lthiry@openbiblio.socialL lthiry@openbiblio.social

@Erika
                          In Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Übergriffe auf das Privatleben von Habeck am Anleger in Schlüttsiel haben Tagesschau und Tagesthemen mein Vertrauen weitgehend verloren. Sie schickten eigens einen Reporter los, um zu belegen, die Sache sei halb so schlimm gewesen. Der damalige Chef Helge Fuhst ging kürzlich zu Springer.
                          Kritik an den Bauern war zumindest in dieser Redaktion nicht gewollt.

erika@ruhr.social
                          wrote last edited by

@LThiry Ja, so habe ich das leider auch in Erinnerung. Ich müsste es natürlich noch einmal sehen, denn die Erinnerung kann trügen; vor allem, da ich Herrn Habeck sehr sympathisch finde.

1 Reply Last reply
                          0
                          • jakob_thoboell@kirche.socialJ jakob_thoboell@kirche.social

@BlumeEvolution
                            ich empfinde diese Diskrepanz als Erschreckend und gleichzeitig als - vielleicht in Teilen ungeplanten - genialen Zug der Klimaaktivisti. Durch radikale Gewaltfreiheit und das strafrechtliche Einstehen für die Aktionsformen wird dem asymmetrischen agieren von Staat, Politik und Medienöffentlichkeit der Spiegel vorgehalten.
                            @Fischblog

saupreiss@pfalz.socialS This user is from outside of this forum
                            saupreiss@pfalz.socialS This user is from outside of this forum
                            saupreiss@pfalz.social
                            wrote last edited by

@jakob_thoboell

Nun. Das mit übermäßiger Härte verfolgt werden und das friedlich zu erdulden ist ja durchaus ein Aspekt des zivilen Ungehorsams.

Hier funktioniert er allerdings nicht, denn die Mehrheitsgesellschaft scheint mit der härtest möglichen (eigentlich: unmöglichen) Verfolgung vollkommen einverstanden zu sein.

1 Reply Last reply
                            0
                            • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes

• Login

• Login or register to search.