Auch auf #Mastodon kämpfe ich als Arbeiterkind immer wieder gegen die akademische #Arroganz an, die die Lebensleistung anderer verhöhnt.
-
@BlumeEvolution
Und möglicherweise wurde schon entschärft.
https://www.ukrinform.de/rubric-polytics/4106914-nach-pappergers-aussagen-rheinmetall-lasst-sich-von-ukrainischen-innovationen-inspirieren.htmlDas ändert aber nichts an der Tatsache, das akademische #Arroganz mitgespielt hat.
-
@BlumeEvolution Guten Morgen, Michael.
Männer, die meinen, den Begriff "Hausfrauen" abwertend verwenden zu müssen, sollten mal darüber nachdenken, wer ihnen, als sie noch nicht so viel Macht und Geld hatten, die Windeln gewechselt, das Schulbrot vorbereitet, die Wäsche gewaschen, das Essen gekocht, die Wunden versorgt und überhaupt ihnen alles gegeben hat, um sie für diese Welt vorzubereiten (während die erwerbstätigen Väter meist abwesend waren).
@silberspur @BlumeEvolution
Oder man lässt sie einfach mal im Haushalt alleine machen. -
Auch auf #Mastodon kämpfe ich als Arbeiterkind immer wieder gegen die akademische #Arroganz an, die die Lebensleistung anderer verhöhnt.
Dass es das auch nicht nur in der Politik gibt, belegte gerade der Vorstandsvorsitzende von Rheinmetall, Armin Papperger. Gegenüber einem US-Medium verspottete er die beeindruckende Drohnenflotte der Ukraine u.a. mit den Worten: "Das ist keine Innovation". Die Herstellenden seien "ukrainische Hausfrauen" und im Übrigen: "So spielt man mit Lego."
Ich finde das etwa im Hinblick auf die Sting nicht nur sachlich falsch, sondern gegenüber den oft heldenhaft kämpfenden Frauen & Männern in der Ukraine auch schlicht unwürdig. Eine glaubwürdige & tätige Entschuldigung wäre das Mindeste, meine ich. (1/2) #Rheinmetall #Papperger #Ukraine #Drohnen #Sting #Hausfrauen #Lego #Deutschland #Menschenwürde #Wirtschaft #Politik #Medien #USA https://www.n-tv.de/wirtschaft/Rheinmetall-Chef-verspottet-ukrainische-Drohnenproduktion-id30525171.html
@BlumeEvolution
Ich weiß nicht. Nach meinem Gefühl war diese Äußerung einfach nur peinlich. In jeder Hinsicht. -
@silberspur @BlumeEvolution
Oder man lässt sie einfach mal im Haushalt alleine machen.@Garfield @BlumeEvolution auch eine gute Idee!
-
@BlumeEvolution Guten Morgen, Michael.
Männer, die meinen, den Begriff "Hausfrauen" abwertend verwenden zu müssen, sollten mal darüber nachdenken, wer ihnen, als sie noch nicht so viel Macht und Geld hatten, die Windeln gewechselt, das Schulbrot vorbereitet, die Wäsche gewaschen, das Essen gekocht, die Wunden versorgt und überhaupt ihnen alles gegeben hat, um sie für diese Welt vorzubereiten (während die erwerbstätigen Väter meist abwesend waren).
Mich persönlich ärgern solche Verallgemeinerungen immer wieder.
Ich hatte das große Glück, vier Jahre Erziehungszeit voll meinen Zwillingen widmen zu können und weitere sechs Jahre halbtags, also wenn sie zu Hause waren, für sie da zu sein, während die erwerbstätige Mutter meist abwesend war.
Und wie man sieht, ich fühle mich gerade getriggert.
-
Dass es das auch nicht nur in der Politik gibt, belegte gerade der Vorstandsvorsitzende von Rheinmetall, Armin Papperger. Gegenüber einem US-Medium verspottete er die beeindruckende Drohnenflotte der Ukraine u.a. mit den Worten: "Das ist keine Innovation". Die Herstellenden seien "ukrainische Hausfrauen" und im Übrigen: "So spielt man mit Lego."
Ich finde das etwa im Hinblick auf die Sting nicht nur sachlich falsch, sondern gegenüber den oft heldenhaft kämpfenden Frauen & Männern in der Ukraine auch schlicht unwürdig. Eine glaubwürdige & tätige Entschuldigung wäre das Mindeste, meine ich. (1/2) #Rheinmetall #Papperger #Ukraine #Drohnen #Sting #Hausfrauen #Lego #Deutschland #Menschenwürde #Wirtschaft #Politik #Medien #USA https://www.n-tv.de/wirtschaft/Rheinmetall-Chef-verspottet-ukrainische-Drohnenproduktion-id30525171.html
Die Aussage reiht sich für mich irgendwie passend in beispielsweise die Automobilindustrie ein. Die modernen Alternativen werden schlechtgeredet, um die eigenen althergebrachten komplexen Systeme zu rechtfertigen.
Und um das möglichst effektiv hinzubekommen, werden auch noch die Arbeitenden versucht herabzuwürdigen, um die eigene Produktion besser darzustellen.Ich vermute, damit hofft Papperger den Westmächten zu zeigen, wie wichtig es wäre seine professionell produzierten Waffen an die Ukraine zu liefern.
Leider zeigt er damit aber Verachtung für die Leistung der Menschen in der Ukraine, die ihr Überleben nicht nur von den Quartalszahlen der Rüstungsindustrie abhängig machen wollen.Davon abgesehen, galt Lego schon zu meiner Schulzeit als fördernd für Kreativität und Innovation. Diesen Vergleich finde ich deshalb ziemlich ironisch.
-
@BlumeEvolution Da sieht wohl jemand seine Boni gefährdet, wenn die Menschen lieber Drohnen kaufen als seine teuren Raketen. Und "schießt" unter die Gürtellinie. Was für ein Seppel.
-
@BlumeEvolution
Die sogenannten "ukrainischen Hausfrauen " stellen kampfbereite Drohnen mit Bordmitteln und kleinem Budget her , für ähnliches zieht dieser Pappenheimer der BW Millionen aus der Tasche .... -
Mich persönlich ärgern solche Verallgemeinerungen immer wieder.
Ich hatte das große Glück, vier Jahre Erziehungszeit voll meinen Zwillingen widmen zu können und weitere sechs Jahre halbtags, also wenn sie zu Hause waren, für sie da zu sein, während die erwerbstätige Mutter meist abwesend war.
Und wie man sieht, ich fühle mich gerade getriggert.
@HdE @BlumeEvolution das tut mur leid. Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich (wie wohl auch der Rheinmetall-Chef) zu einer Generation gehöre, wo ein solches Szenario (abwesende Väter in der Kindheit) sehr häufig war. Aber stimmt, die Verallgemeinerungen sind immer schlecht und ich wollte damit niemandem Unrecht tun.

-
@HdE @BlumeEvolution das tut mur leid. Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich (wie wohl auch der Rheinmetall-Chef) zu einer Generation gehöre, wo ein solches Szenario (abwesende Väter in der Kindheit) sehr häufig war. Aber stimmt, die Verallgemeinerungen sind immer schlecht und ich wollte damit niemandem Unrecht tun.

Alles gut, auch ich gehöre dieser Generation an, bin seit letztem Jahr in Rente, meine Kids sind mittlerweile lange erwachsen.
Und wir hatten vielleicht das Glück, dass nicht nur mein damaliger Arbeitgeber mitgespielt hat, sondern auch meine Frau so verdient hat, dass wir das durchziehen konnten.
Wie gesagt, alle gut, es wollte eben nur raus und gesagt sein!
-
Alles gut, auch ich gehöre dieser Generation an, bin seit letztem Jahr in Rente, meine Kids sind mittlerweile lange erwachsen.
Und wir hatten vielleicht das Glück, dass nicht nur mein damaliger Arbeitgeber mitgespielt hat, sondern auch meine Frau so verdient hat, dass wir das durchziehen konnten.
Wie gesagt, alle gut, es wollte eben nur raus und gesagt sein!
@HdE @BlumeEvolution war aber trotzdem gut, dass Du das gesagt hast. Das hilft, die Empathie zu schärfen und die Worte behutsamer zu verwenden.
-
@BlumeEvolution Da sieht wohl jemand seine Boni gefährdet, wenn die Menschen lieber Drohnen kaufen als seine teuren Raketen. Und "schießt" unter die Gürtellinie. Was für ein Seppel.
@Erika @BlumeEvolution macht man sich nicht gerade sowieso lustig über die überteuerten, nicht-funktionstüchtigen teutschen Drohnen? Erst "liefern", dann schauen wir (vielleicht) weiter P.S.: selbst Arbeiterkind

-
@HdE @BlumeEvolution war aber trotzdem gut, dass Du das gesagt hast. Das hilft, die Empathie zu schärfen und die Worte behutsamer zu verwenden.
Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn mehr Männer so respektvoll dialogisch miteinander und generell mit ihren Mitmenschen umgingen - so, wie Ihr beide das gerade getan habt.

Paula & Martin #Buber nannten das die Ich - Du - Beziehung statt dem objektivierenden Ich - Es.
Danke für Euer Beispiel im #Dialog !

Die Klimakatastrophe dialogisch überleben - mit Paula und Martin Buber
Dr. Michael Blume erklärt, wie ihn das "dialogische Prinzip" von Paula und Martin Buber durch die Klimakrise trägt.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-
@Erika @BlumeEvolution macht man sich nicht gerade sowieso lustig über die überteuerten, nicht-funktionstüchtigen teutschen Drohnen? Erst "liefern", dann schauen wir (vielleicht) weiter P.S.: selbst Arbeiterkind

@Erika @BlumeEvolution Und: für mich gibt es eine (vielleicht notwendige) Spannung zwischen "Arbeiter"- und "akademischen Milieus". Einerseits manchmal das sympathische und "einfach" gedachte "haben wir immer schon so gemacht" und "wir fürchten Veränderung" andererseits das manchmal abgehobene einiger Akademiker. Ich weiß, es ist noch vielschichtiger…
-
@prefec2 @BlumeEvolution Um das eigene Wirtschaftsmodell zu schützen?
"Ukrainische Hausfrauen" und Lego halten eine gefühlte Weltmacht auf. Das kann dem Mann nicht gefallen.
Und es offenbart eine Arroganz die seines gleichen sucht.Vor ein paar Wochen las ich so eine Meldung, dass bei einer NATO-Übung sechs ukrainische Soldaten mit ihren Drohnen zwei komplette NATO-Bataillone ausgeschaltet haben.
Aber Rheinmetall will natürlich weiterhin Panzer verkaufen.
-
Vor ein paar Wochen las ich so eine Meldung, dass bei einer NATO-Übung sechs ukrainische Soldaten mit ihren Drohnen zwei komplette NATO-Bataillone ausgeschaltet haben.
@mina @RostundRad @prefec2 @BlumeEvolution wir sollten in Deutschland aufpassen dass wir nicht irgendwann das Gütesiegel "hocheffizient from Germany" exportieren. Vielleicht haben wir unser Ingenieurstum einfach überverkompliziert und kriegen gerade rechts und links pragmatische Lösungen rein
-
Vor ein paar Wochen las ich so eine Meldung, dass bei einer NATO-Übung sechs ukrainische Soldaten mit ihren Drohnen zwei komplette NATO-Bataillone ausgeschaltet haben.
@mina Dieser hier ist ganz interessant zum Thema:
https://defence-network.com/hedgehog-nato-blamage-in-estland-nicht-schlimm/
Und nicht vom Titel abschrecken lassen.
@RostundRad @prefec2 @BlumeEvolution -
@BlumeEvolution
Das das als Beleidigung gemeint war, sagt wieder mehr über den Rheinmetallchef als alle anderen aus.Wenn ukrainische Hausfrauen mit ihrem 3D-Drucker Lego-Drohnen herstellen, die funktionieren, wäre das an sich ziemlich beeindruckend…
Keiner dieser Begriffe ist in meiner Welt abwertend oder zeugt davon, das die Drohnen dann schlecht sind…
Wenn er diesen Kommentar für nötig hält, werden sie wohl gut genug sein

-
@mina @BlumeEvolution @RostundRad @prefec2 Das Töten von Menschen ist leider ein sehr lukratives Geschäft.
-
@mina Im Bereich Drohnenabwehr gibt es von Rheinmetall schon länger Skyspotter und Skyranger sowie inzwischen mehrere aktive Projekte mit Drohnen (z.B. Abfangdrohnen, Loitering Systeme). In den Medien erreichen bislang Großprojekte halt (auch wg. Eurobeträgen) noch wesentlich mehr Aufmerksamkeit.
@RostundRad @prefec2 @BlumeEvolution