Wir diskutieren viel drüber, wie wir uns im Falle einer (inzw.
-
Wir diskutieren viel drüber, wie wir uns im Falle einer (inzw. in greifbare Nähe gerückten) faschistoiden Regierung privat verhalten würden.
Wie sieht es aber beruflich bei Euch aus, wenn Ihr nicht mehr sagen, schreiben und handeln dürft, wie es Eurem moralischen Kompass, der Logik und den Fakten entspricht? Insbesondere die Lehrkräfte, Journalist*innen und Staatsbedienstete.
Was z.B., wenn angeordnet wird, die Greuel des #Nationalsozialismus zu verschweigen und die Zeit zu glorifizieren? -
Wir diskutieren viel drüber, wie wir uns im Falle einer (inzw. in greifbare Nähe gerückten) faschistoiden Regierung privat verhalten würden.
Wie sieht es aber beruflich bei Euch aus, wenn Ihr nicht mehr sagen, schreiben und handeln dürft, wie es Eurem moralischen Kompass, der Logik und den Fakten entspricht? Insbesondere die Lehrkräfte, Journalist*innen und Staatsbedienstete.
Was z.B., wenn angeordnet wird, die Greuel des #Nationalsozialismus zu verschweigen und die Zeit zu glorifizieren?Eine sehr schwere Frage. Natürlich weiß ich wie ich mich verhalten müsste, aber würde ich dafür den Mut haben oder lieber das machen was ich soll!

-
System shared this topic
-
Eine sehr schwere Frage. Natürlich weiß ich wie ich mich verhalten müsste, aber würde ich dafür den Mut haben oder lieber das machen was ich soll!

@MikeHuckebein
Das finde ich eine sehr mutige Antwort!Herausfinden werden wir alle es vermutlich erst, wenn es soweit ist.
-
Was z.B., wenn angeordnet wird, die Greuel des #Nationalsozialismus zu verschweigen und die Zeit zu glorifizieren?@LeilahLilienruh
Wir werden sehen.
-
Was z.B., wenn angeordnet wird, die Greuel des #Nationalsozialismus zu verschweigen und die Zeit zu glorifizieren?Ich bin als Polizist hin- und hergerissen zwischen
- so lange bleiben, wie möglich, um ein Pfeiler d. Vernunft und des inneren Widerstands zu bleiben, so lange es geht
Oder
direkt kündigen.Ich müsste in meinem Bereich ( Betrugsermittlungen/Vermögen) umwahrscheinlich unethisch in die Rechte von Bürgern eingreifen, aber ich habe einen sehr klaren ethischen Kodex unter dem ich lebe und vermutlich wäre es deswegen die Kündigung. Nur dann bleiben ja nur noch Mitläufer...
Dilemma -
Ich bin als Polizist hin- und hergerissen zwischen
- so lange bleiben, wie möglich, um ein Pfeiler d. Vernunft und des inneren Widerstands zu bleiben, so lange es geht
Oder
direkt kündigen.Ich müsste in meinem Bereich ( Betrugsermittlungen/Vermögen) umwahrscheinlich unethisch in die Rechte von Bürgern eingreifen, aber ich habe einen sehr klaren ethischen Kodex unter dem ich lebe und vermutlich wäre es deswegen die Kündigung. Nur dann bleiben ja nur noch Mitläufer...
Dilemma@v_d_richards @LeilahLilienruh
Vielleicht lässt sich das Dilemma so auflösen: tue das, wo Du den größten Hebel hast und (!) auch benutzen kannst.Und dieses „und“ schließt auch ein, dass Du psychisch dazu in der Lage sein musst.
Möglicherweise ist dann kündigen und irgendwo anders aktiv werden sogar insgesamt produktiver.
Man wird es sowieso nicht wissen. Insofern ist „eigene Gesundheit erhalten“ durchaus ein wichtiger Punkt, finde ich - auch für uns andere.
-
@v_d_richards @LeilahLilienruh
Vielleicht lässt sich das Dilemma so auflösen: tue das, wo Du den größten Hebel hast und (!) auch benutzen kannst.Und dieses „und“ schließt auch ein, dass Du psychisch dazu in der Lage sein musst.
Möglicherweise ist dann kündigen und irgendwo anders aktiv werden sogar insgesamt produktiver.
Man wird es sowieso nicht wissen. Insofern ist „eigene Gesundheit erhalten“ durchaus ein wichtiger Punkt, finde ich - auch für uns andere.
@Chaotica @v_d_richards @LeilahLilienruh das Buch von @arnesemsrott fand ich sehr interessant, aber kennt ihr, oder?
https://www.droemer-knaur.de/buch/arne-semsrott-machtuebernahme-9783426570067
-
Ich bin als Polizist hin- und hergerissen zwischen
Oder
Dilemma@v_d_richards@literatur.social Zwischen bleiben und kündigen ist ja noch die Remonstration. Und in einem faschistischen System, ist es dann wohl nicht mehr nötig selbst zu kündigen, weil es zum Rauswurf führt. @LeilahLilienruh@newsie.social -
Eine sehr schwere Frage. Natürlich weiß ich wie ich mich verhalten müsste, aber würde ich dafür den Mut haben oder lieber das machen was ich soll!

@MikeHuckebein @LeilahLilienruh Das war auch sofort mein Gedanke. Wissen was man moralisch tun muss ist eines. Aber es dann auch noch zu tun in dem Wissen im besten Fall „nur“ den Job los zu sein ist etwas anderes.