Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Wir diskutieren viel drüber, wie wir uns im Falle einer (inzw.

Wir diskutieren viel drüber, wie wir uns im Falle einer (inzw.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
nationalsoziali
9 Posts 8 Posters 1 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • leilahlilienruh@newsie.socialL This user is from outside of this forum
    leilahlilienruh@newsie.socialL This user is from outside of this forum
    leilahlilienruh@newsie.social
    wrote last edited by

Wir diskutieren viel drüber, wie wir uns im Falle einer (inzw. in greifbare Nähe gerückten) faschistoiden Regierung privat verhalten würden.
    Wie sieht es aber beruflich bei Euch aus, wenn Ihr nicht mehr sagen, schreiben und handeln dürft, wie es Eurem moralischen Kompass, der Logik und den Fakten entspricht? Insbesondere die Lehrkräfte, Journalist*innen und Staatsbedienstete.
    Was z.B., wenn angeordnet wird, die Greuel des #Nationalsozialismus zu verschweigen und die Zeit zu glorifizieren?

mikehuckebein@troet.cafeM nuliush@troet.cafeN v_d_richards@literatur.socialV 3 Replies Last reply
    1
    0
    • leilahlilienruh@newsie.socialL leilahlilienruh@newsie.social

Wir diskutieren viel drüber, wie wir uns im Falle einer (inzw. in greifbare Nähe gerückten) faschistoiden Regierung privat verhalten würden.
      Wie sieht es aber beruflich bei Euch aus, wenn Ihr nicht mehr sagen, schreiben und handeln dürft, wie es Eurem moralischen Kompass, der Logik und den Fakten entspricht? Insbesondere die Lehrkräfte, Journalist*innen und Staatsbedienstete.
      Was z.B., wenn angeordnet wird, die Greuel des #Nationalsozialismus zu verschweigen und die Zeit zu glorifizieren?

mikehuckebein@troet.cafeM This user is from outside of this forum
      mikehuckebein@troet.cafeM This user is from outside of this forum
      mikehuckebein@troet.cafe
      wrote last edited by

@LeilahLilienruh

Eine sehr schwere Frage. Natürlich weiß ich wie ich mich verhalten müsste, aber würde ich dafür den Mut haben oder lieber das machen was ich soll! 🤔

chaotica@nrw.socialC alienjay@burningboard.netA 2 Replies Last reply
      0
      • System shared this topic
      • mikehuckebein@troet.cafeM mikehuckebein@troet.cafe

@LeilahLilienruh

Eine sehr schwere Frage. Natürlich weiß ich wie ich mich verhalten müsste, aber würde ich dafür den Mut haben oder lieber das machen was ich soll! 🤔

chaotica@nrw.socialC This user is from outside of this forum
        chaotica@nrw.social
        wrote last edited by

@MikeHuckebein
        Das finde ich eine sehr mutige Antwort!

Herausfinden werden wir alle es vermutlich erst, wenn es soweit ist.

@LeilahLilienruh

1 Reply Last reply
        0

nuliush@troet.cafeN This user is from outside of this forum
          nuliush@troet.cafeN This user is from outside of this forum
          nuliush@troet.cafe
          wrote last edited by

@LeilahLilienruh
          Wir werden sehen. 😎

1 Reply Last reply
          0

v_d_richards@literatur.socialV This user is from outside of this forum
            v_d_richards@literatur.socialV This user is from outside of this forum
            v_d_richards@literatur.social
            wrote last edited by

@LeilahLilienruh

Ich bin als Polizist hin- und hergerissen zwischen
            - so lange bleiben, wie möglich, um ein Pfeiler d. Vernunft und des inneren Widerstands zu bleiben, so lange es geht
            Oder
            direkt kündigen.

Ich müsste in meinem Bereich ( Betrugsermittlungen/Vermögen) umwahrscheinlich unethisch in die Rechte von Bürgern eingreifen, aber ich habe einen sehr klaren ethischen Kodex unter dem ich lebe und vermutlich wäre es deswegen die Kündigung. Nur dann bleiben ja nur noch Mitläufer...
            Dilemma

chaotica@nrw.socialC life_is@no-pony.farmL 2 Replies Last reply
            0
            • v_d_richards@literatur.socialV v_d_richards@literatur.social

@LeilahLilienruh

- so lange bleiben, wie möglich, um ein Pfeiler d. Vernunft und des inneren Widerstands zu bleiben, so lange es geht
              Oder
              direkt kündigen.

Ich müsste in meinem Bereich ( Betrugsermittlungen/Vermögen) umwahrscheinlich unethisch in die Rechte von Bürgern eingreifen, aber ich habe einen sehr klaren ethischen Kodex unter dem ich lebe und vermutlich wäre es deswegen die Kündigung. Nur dann bleiben ja nur noch Mitläufer...
              Dilemma

chaotica@nrw.social
              wrote last edited by

@v_d_richards @LeilahLilienruh
              Vielleicht lässt sich das Dilemma so auflösen: tue das, wo Du den größten Hebel hast und (!) auch benutzen kannst.

Und dieses „und“ schließt auch ein, dass Du psychisch dazu in der Lage sein musst.

Möglicherweise ist dann kündigen und irgendwo anders aktiv werden sogar insgesamt produktiver.

Man wird es sowieso nicht wissen. Insofern ist „eigene Gesundheit erhalten“ durchaus ein wichtiger Punkt, finde ich - auch für uns andere.

herrkoelbl@bildung.socialH 1 Reply Last reply
              0
              • chaotica@nrw.socialC chaotica@nrw.social

@v_d_richards @LeilahLilienruh
                Vielleicht lässt sich das Dilemma so auflösen: tue das, wo Du den größten Hebel hast und (!) auch benutzen kannst.

Und dieses „und“ schließt auch ein, dass Du psychisch dazu in der Lage sein musst.

Möglicherweise ist dann kündigen und irgendwo anders aktiv werden sogar insgesamt produktiver.

Man wird es sowieso nicht wissen. Insofern ist „eigene Gesundheit erhalten“ durchaus ein wichtiger Punkt, finde ich - auch für uns andere.

herrkoelbl@bildung.socialH This user is from outside of this forum
                herrkoelbl@bildung.socialH This user is from outside of this forum
                herrkoelbl@bildung.social
                wrote last edited by

@Chaotica @v_d_richards @LeilahLilienruh das Buch von @arnesemsrott fand ich sehr interessant, aber kennt ihr, oder?

https://www.droemer-knaur.de/buch/arne-semsrott-machtuebernahme-9783426570067

1 Reply Last reply
                0
                • v_d_richards@literatur.socialV v_d_richards@literatur.social

@LeilahLilienruh

Oder
                  direkt kündigen.

Dilemma

life_is@no-pony.farmL This user is from outside of this forum
                  life_is@no-pony.farmL This user is from outside of this forum
                  life_is@no-pony.farm
                  wrote last edited by
                  @v_d_richards@literatur.social Zwischen bleiben und kündigen ist ja noch die Remonstration. Und in einem faschistischen System, ist es dann wohl nicht mehr nötig selbst zu kündigen, weil es zum Rauswurf führt. @LeilahLilienruh@newsie.social
                  1 Reply Last reply
                  0
                  • mikehuckebein@troet.cafeM mikehuckebein@troet.cafe

@LeilahLilienruh

alienjay@burningboard.netA This user is from outside of this forum
                    alienjay@burningboard.netA This user is from outside of this forum
                    alienjay@burningboard.net
                    wrote last edited by

@MikeHuckebein @LeilahLilienruh Das war auch sofort mein Gedanke. Wissen was man moralisch tun muss ist eines. Aber es dann auch noch zu tun in dem Wissen im besten Fall „nur“ den Job los zu sein ist etwas anderes.

1 Reply Last reply
                    1
                    0
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                    • First post