Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Mit Begeisterung lese ich gegewärtig das neue Buch von Cory Doctorow „Enshittification“ – Wie Tech-Konzerne uns ausbeuten und was wir dagegen tun können.

Mit Begeisterung lese ich gegewärtig das neue Buch von Cory Doctorow „Enshittification“ – Wie Tech-Konzerne uns ausbeuten und was wir dagegen tun können.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
enshittificatiobigdata
3 Posts 3 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • juergen_fricke@social.cologneJ This user is from outside of this forum
    juergen_fricke@social.cologneJ This user is from outside of this forum
    juergen_fricke@social.cologne
    wrote last edited by

Mit Begeisterung lese ich gegewärtig das neue Buch von Cory Doctorow „Enshittification“ – Wie Tech-Konzerne uns ausbeuten und was wir dagegen tun können.

Cory Doctorow (@pluralistic) erklärt laiengerecht, warum Online-Dienste immer schlechter und teurer wurden u. werden. Auch Tipps wie das Prekäriat der Geek-Economy, sich erfolgreich gegen die grassierenden Boss-Ware wehrt, kann man dem Text entnehmen.

Bisher las ich die Hälfte der 477 Seiten; ich empfehlen das Buch #Enshittification #BigData

Link Preview Image
    rcclenz@social.cologneR net_gremlin@mastodon.ip6.liN 2 Replies Last reply
    1
    0
    • juergen_fricke@social.cologneJ juergen_fricke@social.cologne

Cory Doctorow (@pluralistic) erklärt laiengerecht, warum Online-Dienste immer schlechter und teurer wurden u. werden. Auch Tipps wie das Prekäriat der Geek-Economy, sich erfolgreich gegen die grassierenden Boss-Ware wehrt, kann man dem Text entnehmen.

Bisher las ich die Hälfte der 477 Seiten; ich empfehlen das Buch #Enshittification #BigData

Link Preview Image
      rcclenz@social.cologneR This user is from outside of this forum
      rcclenz@social.cologneR This user is from outside of this forum
      rcclenz@social.cologne
      wrote last edited by

@juergen_fricke In diesem Zusammenhang kann ich auch sehr "Krieg der Medien" von Martin Andree empfehlen.

Grundsätzlich ein super wichtiges Thema und schon erschreckend, was da alles so ans Tageslicht kommt, wenn man sich erstmal damit beschäftigt.

1 Reply Last reply
      0
      • juergen_fricke@social.cologneJ juergen_fricke@social.cologne

Link Preview Image
        net_gremlin@mastodon.ip6.liN This user is from outside of this forum
        net_gremlin@mastodon.ip6.liN This user is from outside of this forum
        net_gremlin@mastodon.ip6.li
        wrote last edited by

@juergen_fricke @pluralistic Meine Erkenntnis: Wer #BigData nutzt, hat die Kontrolle über seine IT und Daten verloren, das gilt insbesondere auch für Unternehmen. Was ich bisher auch nicht verstanden habe, wie die Nutzung von MAGA-Services durch Finanzunternehmen mit https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32022R2554 (DORA Verordnung) vereinbar sein kann.
        @BaFin

1 Reply Last reply
        0
        • R relay@relay.publicsquare.global shared this topic
        Reply
        • Reply as topic
        Log in to reply
        • Oldest to Newest
        • Newest to Oldest
        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.