Mit Begeisterung lese ich gegewärtig das neue Buch von Cory Doctorow „Enshittification“ – Wie Tech-Konzerne uns ausbeuten und was wir dagegen tun können.
-
Mit Begeisterung lese ich gegewärtig das neue Buch von Cory Doctorow „Enshittification“ – Wie Tech-Konzerne uns ausbeuten und was wir dagegen tun können.
Cory Doctorow (@pluralistic) erklärt laiengerecht, warum Online-Dienste immer schlechter und teurer wurden u. werden. Auch Tipps wie das Prekäriat der Geek-Economy, sich erfolgreich gegen die grassierenden Boss-Ware wehrt, kann man dem Text entnehmen.
Bisher las ich die Hälfte der 477 Seiten; ich empfehlen das Buch #Enshittification #BigData

-
Cory Doctorow (@pluralistic) erklärt laiengerecht, warum Online-Dienste immer schlechter und teurer wurden u. werden. Auch Tipps wie das Prekäriat der Geek-Economy, sich erfolgreich gegen die grassierenden Boss-Ware wehrt, kann man dem Text entnehmen.
Bisher las ich die Hälfte der 477 Seiten; ich empfehlen das Buch #Enshittification #BigData

@juergen_fricke In diesem Zusammenhang kann ich auch sehr "Krieg der Medien" von Martin Andree empfehlen.
Grundsätzlich ein super wichtiges Thema und schon erschreckend, was da alles so ans Tageslicht kommt, wenn man sich erstmal damit beschäftigt.
-

@juergen_fricke @pluralistic Meine Erkenntnis: Wer #BigData nutzt, hat die Kontrolle über seine IT und Daten verloren, das gilt insbesondere auch für Unternehmen. Was ich bisher auch nicht verstanden habe, wie die Nutzung von MAGA-Services durch Finanzunternehmen mit https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32022R2554 (DORA Verordnung) vereinbar sein kann.
@BaFin -
R relay@relay.publicsquare.global shared this topic