Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. #Fedihelp Wir wollen hier lokal im Rahmen eines ehrenamtlichen Vereins #Linux #Installparties anbieten.

#Fedihelp Wir wollen hier lokal im Rahmen eines ehrenamtlichen Vereins #Linux #Installparties anbieten.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
fedihelplinuxinstallparties
9 Posts 4 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • phantanews@mastodon.onlineP This user is from outside of this forum
    phantanews@mastodon.onlineP This user is from outside of this forum
    phantanews@mastodon.online
    wrote last edited by

#Fedihelp Wir wollen hier lokal im Rahmen eines ehrenamtlichen Vereins #Linux #Installparties anbieten. Fokus Senioren, aber nicht exklusiv. Kann mir jemand was zu rechtlichen Problemen sagen? Also z.b. wenn wir Daten migrieren, aber aufgrund mangelnder Vorinfos durch Benutzer irgendwas fehlt, damit uns keiner wegen unserer freiwilligen Hilfe belangen kann. Ich hatte gedacht, wir setzen ein Schreiben auf, das uns von solchen nachträglichen Forderungen freistellt. Ist das rechtlich okay? TIA!

unionista@mastodon.socialU pitch@social.flipdot.orgP couchanbeter@mastodon.socialC 3 Replies Last reply
    2
    0
    • phantanews@mastodon.onlineP phantanews@mastodon.online

#Fedihelp Wir wollen hier lokal im Rahmen eines ehrenamtlichen Vereins #Linux #Installparties anbieten. Fokus Senioren, aber nicht exklusiv. Kann mir jemand was zu rechtlichen Problemen sagen? Also z.b. wenn wir Daten migrieren, aber aufgrund mangelnder Vorinfos durch Benutzer irgendwas fehlt, damit uns keiner wegen unserer freiwilligen Hilfe belangen kann. Ich hatte gedacht, wir setzen ein Schreiben auf, das uns von solchen nachträglichen Forderungen freistellt. Ist das rechtlich okay? TIA!

unionista@mastodon.socialU This user is from outside of this forum
      unionista@mastodon.socialU This user is from outside of this forum
      unionista@mastodon.social
      wrote last edited by

@phantanews

Wir machen das bei uns im Kiez auch bei regelmäßigen Workshops.
      Das geht nicht schriftlich. Die Ansage ist immer: Wenn wir das installieren, ist alles weg, was vorher da war. Ausnahme sind Dualbootsysteme. Aber auch da kann bekanntlich einiges schiefgehen.

Also Abfrage: Ist alles, was du behalten willst (Fotos, Dokumente, Musik?) auf externen Platten gesichert? Wenn nein: Mach das mal und komm wieder.

Fast immer sind die Rechner aber uralt und ewig außer Betrieb gewesen.

phantanews@mastodon.onlineP 1 Reply Last reply
      0

pitch@social.flipdot.orgP This user is from outside of this forum
        pitch@social.flipdot.org
        wrote last edited by

@phantanews Stichwort selbst machen lassen. Ihr macht garnichts. Die machen alles selbst.
        Es gibt Hilfestellungen und Schritt für Schritt Anleitungen.
        Oft isses auch vollkommen machbar den gesamten alten Festplatteninhalt unter ~ abzulegen. Für alle Fälle.

phantanews@mastodon.onlineP 1 Reply Last reply
        0
        • pitch@social.flipdot.orgP pitch@social.flipdot.org

@phantanews Stichwort selbst machen lassen. Ihr macht garnichts. Die machen alles selbst.
          Es gibt Hilfestellungen und Schritt für Schritt Anleitungen.
          Oft isses auch vollkommen machbar den gesamten alten Festplatteninhalt unter ~ abzulegen. Für alle Fälle.

wrote last edited by

@pitch Das funktioniert mit der Zielgruppe nicht.

pitch@social.flipdot.orgP 1 Reply Last reply
          0

@pitch Das funktioniert mit der Zielgruppe nicht.

pitch@social.flipdot.org
            wrote last edited by

@phantanews Habe ich anders erlebt. Aber mach mal deine eigenen Erfahrungen und berichte gern.

1 Reply Last reply
            0
            • unionista@mastodon.socialU unionista@mastodon.social

@phantanews

Wir machen das bei uns im Kiez auch bei regelmäßigen Workshops.
              Das geht nicht schriftlich. Die Ansage ist immer: Wenn wir das installieren, ist alles weg, was vorher da war. Ausnahme sind Dualbootsysteme. Aber auch da kann bekanntlich einiges schiefgehen.

Also Abfrage: Ist alles, was du behalten willst (Fotos, Dokumente, Musik?) auf externen Platten gesichert? Wenn nein: Mach das mal und komm wieder.

Fast immer sind die Rechner aber uralt und ewig außer Betrieb gewesen.

wrote last edited by

@unionista Warum sollte das nicht schriftlich gehen? Haftungsfreistellung unterschreiben lassen und gut. Technisch hab ich keine Fragen, dafür mache ich den IT-Krempel schon Jahrzehnte lang. ich kenne aber auch technisch unbedarfte Nutzer und weiß, dass die dazu neigen, Dinge zu "vergessen".

1 Reply Last reply
              0

couchanbeter@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                couchanbeter@mastodon.social
                wrote last edited by

@phantanews
                Aber wenn es im ersten Schritt gar keinen schriftlichen Auftrag zur Migration/Installation gibt, ist doch gar kein Vertrag zustande gekommen. Ich wüsste nicht, wie dann Ansprüche gestellt werden sollten, falls was schief geht.

Verstehe auch, dass man sich da absichern möchte.

Aber das würde wahrscheinlich auch wieder DSGVO Fragen nach sich ziehen.
                Wie lange müssten diese Schreiben aufbewahrt werden (Löschfristen) etc.

Ich bin aber nur Laie und kein Rechtsanwalt.

couchanbeter@mastodon.socialC 1 Reply Last reply
                0
                • couchanbeter@mastodon.socialC couchanbeter@mastodon.social

@phantanews
                  Aber wenn es im ersten Schritt gar keinen schriftlichen Auftrag zur Migration/Installation gibt, ist doch gar kein Vertrag zustande gekommen. Ich wüsste nicht, wie dann Ansprüche gestellt werden sollten, falls was schief geht.

Verstehe auch, dass man sich da absichern möchte.

Aber das würde wahrscheinlich auch wieder DSGVO Fragen nach sich ziehen.
                  Wie lange müssten diese Schreiben aufbewahrt werden (Löschfristen) etc.

Ich bin aber nur Laie und kein Rechtsanwalt.

wrote last edited by

@phantanews
                  Ich finde die Idee charmant, dass man dies offiziell als Hilfestellung deklariert, auch wenn man hier und dort vielleicht eingreift. Ein Hinweis bei der Ankündigung der Veranstaltung, dass keine Haftung übernommen wird, sollte wahrscheinlich reichen. Aber wie gesagt: Bin kein Rechtsanwalt

couchanbeter@mastodon.socialC 1 Reply Last reply
                  0
                  • couchanbeter@mastodon.socialC couchanbeter@mastodon.social

@phantanews
                    Ich finde die Idee charmant, dass man dies offiziell als Hilfestellung deklariert, auch wenn man hier und dort vielleicht eingreift. Ein Hinweis bei der Ankündigung der Veranstaltung, dass keine Haftung übernommen wird, sollte wahrscheinlich reichen. Aber wie gesagt: Bin kein Rechtsanwalt

wrote last edited by

@phantanews
                    Und an sich top, dass ihr sowas macht!
                    ❤️

1 Reply Last reply
                    0
                    • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
                      R relay@relay.an.exchange shared this topic
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply