Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Mal ein Frage aus dem Bereich Physik, die Ihr hoffentl.

Mal ein Frage aus dem Bereich Physik, die Ihr hoffentl.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
20 Posts 7 Posters 13 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • leilahlilienruh@newsie.socialL leilahlilienruh@newsie.social

@adipoeserPursch @gunchleoc 😉 Cool wär's ja!

adipoeserpursch@troet.cafeA This user is from outside of this forum
    adipoeserpursch@troet.cafe
    wrote last edited by

@gunchleoc @LeilahLilienruh Wenn Laubbläser, dann nur zu zweit und immer gegeneinander! 💪🏾😜😂

leilahlilienruh@newsie.socialL 1 Reply Last reply
    0
    • adipoeserpursch@troet.cafeA This user is from outside of this forum
      wrote last edited by

@LeilahLilienruh @gunchleoc 😂

1 Reply Last reply
      0
      • adipoeserpursch@troet.cafeA adipoeserpursch@troet.cafe

@LeilahLilienruh @gunchleoc D.h. Laubbläser könnten sich gegenseitig stummschalten?

mikehuckebein@troet.cafeM This user is from outside of this forum
        mikehuckebein@troet.cafe
        wrote last edited by

@adipoeserPursch @LeilahLilienruh @gunchleoc

Theoretisch wäre es möglich durch destruktive Interferenz, aber das ist ein spezielles physikalisches Phänomen, das im Alltag mit Laubbläsern extrem unwahrscheinlich ist.

UPS 😬
        Steht ja im Link bereits. Hätte ich mir also sparen können.
        Entweder bin ich jetzt ein Papagei 🦜 oder hier gibt es ein Echo! 😁

adipoeserpursch@troet.cafeA 1 Reply Last reply
        0
        • adipoeserpursch@troet.cafeA adipoeserpursch@troet.cafe

@gunchleoc @LeilahLilienruh Wenn Laubbläser, dann nur zu zweit und immer gegeneinander! 💪🏾😜😂

leilahlilienruh@newsie.socialL This user is from outside of this forum
          leilahlilienruh@newsie.social
          wrote last edited by

@adipoeserPursch @gunchleoc Die einzigen Laubbläser, die ich richtig gut finde, sind jene, die manche Leutchen jetzt clever gegen die Reizgas-Angriffe der ICE-Gestapo in den USA eingesetzt haben... 😊

adipoeserpursch@troet.cafeA 1 Reply Last reply
          0

Mal ein Frage aus dem Bereich Physik, die Ihr hoffentl. nicht für schrecklich dumm haltet. Mein Mann u. ich rätseln über folgendes: Addiert sich die messbare Lautstärke von Geräuschquellen oder bildet die lauteste Quelle das Ergebnis?
            Soll heißen, als Beispiel: Sind drei Laubbläser einer festen dB-Zahl direkt nebeneinander lauter als einer mit eben diesem gemessenen Wert?

Ich meine, dass der höchste Wert die anderen Geräuschquellen quasi beeinhaltet. Mein Mann meint, das müsse s. iwie addieren.

aubrieta@social.tchncs.deA This user is from outside of this forum
            aubrieta@social.tchncs.deA This user is from outside of this forum
            aubrieta@social.tchncs.de
            wrote last edited by

@LeilahLilienruh in Physik Klasse 8 (NRW) hab ich mal gelernt, dass der Schalldruckpegel zweier gleichartiger Schallquellen 4 dB größer ist als es nur eine dieser Quellen wäre.

Also 1 Laubbläser 74 dB bedeutet dann 2 Laubbläser 78 dB.

1 Reply Last reply
            0

@adipoeserPursch @gunchleoc Die einzigen Laubbläser, die ich richtig gut finde, sind jene, die manche Leutchen jetzt clever gegen die Reizgas-Angriffe der ICE-Gestapo in den USA eingesetzt haben... 😊

wrote last edited by

@gunchleoc @LeilahLilienruh 💪🏾😁

1 Reply Last reply
              0
              • mikehuckebein@troet.cafeM mikehuckebein@troet.cafe

@adipoeserPursch @LeilahLilienruh @gunchleoc

Theoretisch wäre es möglich durch destruktive Interferenz, aber das ist ein spezielles physikalisches Phänomen, das im Alltag mit Laubbläsern extrem unwahrscheinlich ist.

UPS 😬
                Steht ja im Link bereits. Hätte ich mir also sparen können.
                Entweder bin ich jetzt ein Papagei 🦜 oder hier gibt es ein Echo! 😁

wrote last edited by

@LeilahLilienruh @gunchleoc @MikeHuckebein Warp-Bläser?

1 Reply Last reply
                0

Mal ein Frage aus dem Bereich Physik, die Ihr hoffentl. nicht für schrecklich dumm haltet. Mein Mann u. ich rätseln über folgendes: Addiert sich die messbare Lautstärke von Geräuschquellen oder bildet die lauteste Quelle das Ergebnis?
                  Soll heißen, als Beispiel: Sind drei Laubbläser einer festen dB-Zahl direkt nebeneinander lauter als einer mit eben diesem gemessenen Wert?

Ich meine, dass der höchste Wert die anderen Geräuschquellen quasi beeinhaltet. Mein Mann meint, das müsse s. iwie addieren.

beandev@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
                  beandev@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
                  beandev@social.tchncs.de
                  wrote last edited by

@LeilahLilienruh
                  Nein, der Anstieg ist logarithmisch.

Siehe hier:

Link Preview Image
                  Addition von Schallpegeln, lärminfo.at

favicon

(www.laerminfo.at)

1 Reply Last reply
                  0

stephanb@ruhr.socialS This user is from outside of this forum
                    stephanb@ruhr.socialS This user is from outside of this forum
                    stephanb@ruhr.social
                    wrote last edited by

@LeilahLilienruh Drei Laubbläser sind lauter als einer und werden auch so empfunden. Die Wahrnehmung ist dabei nicht linear: Es braucht 10 Laubbläser gleicher Lautstärke, damit wir Menschen den Lärm als "doppelt so laut" empfinden. Hier findest Du mehr Info: https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw_34_laerm_messen_bewerten.pdf

Dass sich zwei Geräuschquellen gegenseitig auslöschen, ist bei Laubbläsern in der Praxis nicht möglich. Dafür müssten ihre Frequenzen genau gleich und genau synchronisiert sein. Das ist unmöglich.

leilahlilienruh@newsie.socialL 1 Reply Last reply
                    0
                    • adipoeserpursch@troet.cafeA This user is from outside of this forum
                      wrote last edited by

@LeilahLilienruh @MikeHuckebein @gunchleoc Schroedinger, wer?

1 Reply Last reply
                      0
                      • stephanb@ruhr.socialS stephanb@ruhr.social

@LeilahLilienruh Drei Laubbläser sind lauter als einer und werden auch so empfunden. Die Wahrnehmung ist dabei nicht linear: Es braucht 10 Laubbläser gleicher Lautstärke, damit wir Menschen den Lärm als "doppelt so laut" empfinden. Hier findest Du mehr Info: https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw_34_laerm_messen_bewerten.pdf

Dass sich zwei Geräuschquellen gegenseitig auslöschen, ist bei Laubbläsern in der Praxis nicht möglich. Dafür müssten ihre Frequenzen genau gleich und genau synchronisiert sein. Das ist unmöglich.

leilahlilienruh@newsie.social
                        wrote last edited by

@StephanB Oh, dankeschön für die Auskunft und den tollen Link!

1 Reply Last reply
                        0

@gunchleoc Boah, ist das kompliziert. (Trotzdem dankeschön für den Link.)
                          So in drei Sätzen für Menschen, die wie ich, Physik in der elften Klasse abgegeben haben, kann man das wohl nicht, oder? 😳

mikehuckebein@troet.cafe
                          wrote last edited by

@LeilahLilienruh @gunchleoc
                          Dezibel ist eine logarithmische Skala, man kann also nicht 70 dB + 70 dB = 140 dB rechnen.
                          Für gleich laute, unabhängige Geräuschquellen gelten einfache Faustregeln:
                          2 gleiche Quellen: +3 dB
                          Beispiel: 70 dB + 70 dB ≈ 73 dB.
                          3 gleiche Quellen:
                          etwa +4,8 dB (oft knapp +5 dB gemerkt).
                          10 gleiche Quellen: +10 dB.
                          Also: Drei Laubbläser mit jeweils z.B. 90 dB nebeneinander sind zusammen etwa 94–95 dB, also schon lauter als einer, aber weit weg von „drei mal so laut“.

1 Reply Last reply
                          0
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                          • First post
                            Last post