Was ist eigentlich mit einer Butterpreisbremse, einer Brotpreisbremse, einer Obstpreisbremse, einer Gemüsepreisbremse, einer Mehlpreisbremse, einer Essigpreisbremse?
-
Was ist eigentlich mit einer Butterpreisbremse, einer Brotpreisbremse, einer Obstpreisbremse, einer Gemüsepreisbremse, einer Mehlpreisbremse, einer Essigpreisbremse? Also mir fallen wichtigere Dinge eine als Fossilpreisbremsen.
@rootsandcalluses ab "Butterpreisbremse" habe ich Nackenverspannung vom heftigen Nicken

-
Was ist eigentlich mit einer Butterpreisbremse, einer Brotpreisbremse, einer Obstpreisbremse, einer Gemüsepreisbremse, einer Mehlpreisbremse, einer Essigpreisbremse? Also mir fallen wichtigere Dinge eine als Fossilpreisbremsen.
@rootsandcalluses
Dönerpreisbremse! Aber mit dieser herrschenden Klasse ist höchstens eine Hummer- und Schampuspreisbremse zu erwarten. -
@rootsandcalluses
Über was reden wir eigentlich?10000km/a mit 7L/100km = 700L/a
Wenn der Treibstoff jetzt 40ct teurer wird = 280€/a also 23€/ Monat
9€ Ticket kostet jetzt wieviel? Wo ist die Bahnpreisbremse?
@joerg @rootsandcalluses , ja, aber, diese Inflation, diese gefühlte. Und da wird das E-Auto noch sinnvoller. Da kosten 10.000 km nur 30€ im Monat und von den gesparten 90€ gegenüber dem Diesel könnte man einen Kleinwagen leasen, also komplett umsonst bekommen. Und von der CO2 Prämie kann man Service und Reifen bezahlen. Das kann man doch nicht zulassen... /s
-
@rootsandcalluses Ich bin für eine #BremsenBremse. #Bremsen beissen. Gerade im Sommer kommt es bei uns oft zur #BremsenPlage.
-
@rootsandcalluses Ohne Auto sind dieses Dinge unerreichbar. Prioritäten!

-
@rootsandcalluses
Über was reden wir eigentlich?10000km/a mit 7L/100km = 700L/a
Wenn der Treibstoff jetzt 40ct teurer wird = 280€/a also 23€/ Monat
9€ Ticket kostet jetzt wieviel? Wo ist die Bahnpreisbremse?
@joerg @rootsandcalluses ich will nen #0EuroTicket und erst wenn alle Leute das bekommen haben, darf Überschuss in #Ausbau von #Schienen und wenn dann was übrig bleibt woanders eingesetzt werden.
- In der Zwischenzeitnsollte die @BNetzA und @BMWK mal dem #Kartellamt die Hölle heiß machen denn die #Preisunterschiede von z.T. > 25¢ trotz höherer Steuern im Vergleich zu #Frankreich sind #Abzocke!
- Vielleicht mal #Digitalstwuer bzw. konsequente #Besteuerung von #GAFAMs durchsetzen?
- In der Zwischenzeitnsollte die @BNetzA und @BMWK mal dem #Kartellamt die Hölle heiß machen denn die #Preisunterschiede von z.T. > 25¢ trotz höherer Steuern im Vergleich zu #Frankreich sind #Abzocke!
-
@rootsandcalluses funktionieren die dann so gut wie die Mietpreisbremse? Die haben wir ja schon eine Weile…
@theincrediblesr Ich würde es nicht ernsthaft ausprobieren wollen. Gäbe bessere Wege die normalen Menschen zu entlasten.
-
Kommt … so langsam fällt auf das auch Dünger nicht mehr produziert wird

@tobi82 Kein Dünger wäre vorübergehend echt ein Problem, aber wenn wir so von Kunstdünger und Pestiziden wegkommen, wäre einiges gewonnen...
-
@rootsandcalluses ab "Butterpreisbremse" habe ich Nackenverspannung vom heftigen Nicken

@ButterBeiDieFische Ohne Butterpreisbremse wird Butter bei die Fische auch teuer

-
@rootsandcalluses Ohne Auto sind dieses Dinge unerreichbar. Prioritäten!

@scotty86 Also mein Auto kommt da ohne Sprit hin. Ja, ich weiß, gesellschaftlich haben wir uns sehr abhängig gemacht.
-
@rootsandcalluses
Als Teilzeitlandwirt und Pendler fällt mir der Spritpreis durchaus auf. Immer das gleiche Gezeter ... -
@rootsandcalluses
Als Teilzeitlandwirt und Pendler fällt mir der Spritpreis durchaus auf. Immer das gleiche Gezeter ...@jimclark Klar fällt er das. Wir sind gesellschaftlich sehr avhängig von fossilen Brennstoffen. Das sollten wir halt dringend ändern.
Als Landwirty kann ich empfehlen auf regenerative Methoden (kein Düngen, kein Umgraben, keine Pesitizide, Boden bedeckt halten, Mischkulturen etc.) umzustellen. Das dauert bei konventionellen Feldern ein paar Jahre, danach ist dir dann aber egal, was Agrardiesel und Agrochemikalien kosten.
-
@rootsandcalluses Das Problem ist doch, dass alle anderen Preise von den Spritpreisen abhängig sind. Wie kommt das Mehl zum Bäcker? Die Milch in den Supermarkt?
Von dem her ist eine Bremse beim Spritpreis auch eine Bremse beim Butterpreis. -
@rootsandcalluses Jammerer, fahrt mit dem Radl zum Bäcker.... OMG!
-
@rootsandcalluses Das Problem ist doch, dass alle anderen Preise von den Spritpreisen abhängig sind. Wie kommt das Mehl zum Bäcker? Die Milch in den Supermarkt?
Von dem her ist eine Bremse beim Spritpreis auch eine Bremse beim Butterpreis.@ChuculatiPicchu Mir ist klar, wie gesellschaftlich abhängig wir uns von fossilen Brennstoffen gemacht haben. Das ist aber halt eigentlich nicht ohne Alternativen.
Die Milch könnte mit E-LKW oder auf Schienen unterwegs sein Der Bäcker könnte wieder selbst backen statt quer durch Deutschland zu schicken. Ich bin ja nicht tatsächlich für eine Butterpreisbremse (Subventionen funktionieren selten so, wie Menschen das glauben). Aber eine Spritpreisbremse fördert nur noch mehr Abhängigkeit und Gier.
-
@rootsandcalluses Jammerer, fahrt mit dem Radl zum Bäcker.... OMG!
@sacksofon Auf wen beziehst du dich hier? Ich hab nichts jammerndes gesagt, glaube ich. Also nicht hier und jetzt

PS: Ich wohne auf dem Land und hier gibt es keinen lokalen Bäcker mehr. Ich backe also selbst.
-
@tobi82 Kein Dünger wäre vorübergehend echt ein Problem, aber wenn wir so von Kunstdünger und Pestiziden wegkommen, wäre einiges gewonnen...
Ohne Kunstdünger können wir mit aktueller Technologie etwa 4 Milliarden Menschen ernähren.

Im Westen ist das kein Problem und wir jammern gerade viel das die Ferien richtig teuer werden, aber in der 2ten und 3ten Welt steuert man gerade auf eine Hungersnot zu.
-
@rootsandcalluses ÖPNV-Ticketpreisbremse. Oder sogar… die Rückkehr des 9-Euro-Tickets! -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic