Was ist eigentlich mit einer Butterpreisbremse, einer Brotpreisbremse, einer Obstpreisbremse, einer Gemüsepreisbremse, einer Mehlpreisbremse, einer Essigpreisbremse?
-
Was ist eigentlich mit einer Butterpreisbremse, einer Brotpreisbremse, einer Obstpreisbremse, einer Gemüsepreisbremse, einer Mehlpreisbremse, einer Essigpreisbremse? Also mir fallen wichtigere Dinge eine als Fossilpreisbremsen.
@rootsandcalluses Man sollte nicht vergessen, dass all das oben genannte teurer wird, wenn der Transport teurer wird. Und nein, nicht alles kann mit dem Lastenrad transportiert werden und auch nicht auf dem maroden Schienennetz. Hex hex klappt leider auch nicht. Ach ja, die meisten Fahrzeuge in der Landwirtschaft fahren auch nicht alleine.
-
@rootsandcalluses
Mich regen diese ganzen sogenannten Unternehmer und Manager auf, die jetzt jammern und wehklagen.
Seit mindestens 10 Jahren konnte man wissen, worauf es bei dauerhafter fossiler Abhängigkeit hinaus läuft.
Die Typen tragen doch angeblich so viel Verantwortung und treffen so wichtige Entscheidungen - aber mit der Weitsicht eines Hühnerauges, oder wie?@Chaotica @rootsandcalluses Die unsichtbare Hand des Marktes ist ein Zauberspruch der gegen andere angewandt wird, nicht gegen sich selbst
-
@rootsandcalluses
Mich regen diese ganzen sogenannten Unternehmer und Manager auf, die jetzt jammern und wehklagen.
Seit mindestens 10 Jahren konnte man wissen, worauf es bei dauerhafter fossiler Abhängigkeit hinaus läuft.
Die Typen tragen doch angeblich so viel Verantwortung und treffen so wichtige Entscheidungen - aber mit der Weitsicht eines Hühnerauges, oder wie?@Chaotica @rootsandcalluses 10 jahren? das abhängigkeitsproblem ist spätestens seit 1974 offensichtlich.
(anderes im prinzip auch, aber dafür brauchts mehr aks6 einen einstelligen iq) -
@Chaotica @rootsandcalluses 10 jahren? das abhängigkeitsproblem ist spätestens seit 1974 offensichtlich.
(anderes im prinzip auch, aber dafür brauchts mehr aks6 einen einstelligen iq)@aburgerabz @rootsandcalluses
„Mindestens“
Und jedenfalls sind seit 10 Jahren marktreife, praktikable Lösungen verfügbar. -
Was ist eigentlich mit einer Butterpreisbremse, einer Brotpreisbremse, einer Obstpreisbremse, einer Gemüsepreisbremse, einer Mehlpreisbremse, einer Essigpreisbremse? Also mir fallen wichtigere Dinge eine als Fossilpreisbremsen.
@rootsandcalluses les mal bei Isabella Weber weiter warum bestimmte Sachen eher eine Preisbremse brauchen als andere. und zur Umsetzung in Europa, in die Schweiz (so meinte sie zumindest).
-
@rootsandcalluses Die Freigabe der Ölreserven ist ja keine "Benzinpreisbremse". Diese Aktion muss man mehr als "Geschenk" an die Ölindustrie sehen. Sonst fangen die noch an zu heulen und das will doch keiner.
-
@MarkusTippner Joah. Oder halt direkt ohne Kapitalismus.
@rootsandcalluses
Naja, Planwirtschaft is auch doof.
@MarkusTippner -
@rootsandcalluses Die Freigabe der Ölreserven ist ja keine "Benzinpreisbremse". Diese Aktion muss man mehr als "Geschenk" an die Ölindustrie sehen. Sonst fangen die noch an zu heulen und das will doch keiner.
@xyZeth Ich hatte nicht gesagt, dass dies so ist.
-
@rootsandcalluses
Naja, Planwirtschaft is auch doof.
@MarkusTippner@allgeier @MarkusTippner Das ist viel weniger schwarz weiß als du es darstellst.
-
@allgeier @MarkusTippner Das ist viel weniger schwarz weiß als du es darstellst.
@rootsandcalluses
Gutes Argument 🥳
@MarkusTippner -
@rootsandcalluses
Über was reden wir eigentlich?10000km/a mit 7L/100km = 700L/a
Wenn der Treibstoff jetzt 40ct teurer wird = 280€/a also 23€/ Monat
9€ Ticket kostet jetzt wieviel? Wo ist die Bahnpreisbremse?
-
@aburgerabz @rootsandcalluses
„Mindestens“
Und jedenfalls sind seit 10 Jahren marktreife, praktikable Lösungen verfügbar.@Chaotica @aburgerabz @rootsandcalluses
Ja, die Lösungen muss der Bürger nur antizipieren! Das kann ihm niemand abnehmen. -
@Chaotica @aburgerabz @rootsandcalluses
Ja, die Lösungen muss der Bürger nur antizipieren! Das kann ihm niemand abnehmen.@61hein
Siehe oben: mindestens Unternehmer und Manager hätten längst handeln müssen!
@aburgerabz @rootsandcalluses -
@rootsandcalluses nichts kann wichtiger sein als eine Schokoladenpreisbremse.
-
@rootsandcalluses Ganz schön viel Meinung bei so wenig Fachwissen. Steigen die Energiepreise, steigen auch all die von dir genannten Preise, deswegen grätscht die Politik da eher rein als wenn es "nur" einen Ernteausfall von Äpfeln gibt.
-
@rootsandcalluses Wir brauchen dringend eine #Politikerbremse. Die Politys sollten wir uns so nicht mehr leisten.
-
@rootsandcalluses Ganz schön viel Meinung bei so wenig Fachwissen. Steigen die Energiepreise, steigen auch all die von dir genannten Preise, deswegen grätscht die Politik da eher rein als wenn es "nur" einen Ernteausfall von Äpfeln gibt.
@Martin_Beck Wieso meinst du mein Level an Fachwissen aus einem Post schließen zu können?
Mir ist durchaus bewusst, wie integriert fossile Brennstoffe in die Gesellschaften sind. Sie zu subventionieren ist dennoch der falsche Weg und mir fallen viele (im Übrigen auch nicht sinnvolle) andere Dinge ein, die ich eher bremsen würde als Sprit.
-
@Martin_Beck
Wenn Du schon mangelndes Fachwissen unterstellst, solltest Du aber wenigstens Energiepreise und fossile Energiepreise auseinander halten können.
@rootsandcalluses -
@rootsandcalluses Tanzpreisbremse wäre auch ganz wichtig! Als ich vor zwanzig Jahren vom Standard/Lateintanz auf rioplatensische Gesellschaftstänze umgestiegen bin hat der Eintritt zur Milonga (rioplatensische Tanzveranstaltung) normal fünf €uronen gekostet. Nach der Coronabedingten Zwangspause waren zehn €uro normal. Jetzt stiegen die Eintrittspreise auf zwölf bis fünfzehn €uro. Wenn das so weiter steigt kann sich Otto Normaltanzbär sein Laster bloß noch selten leisten.
-
@rootsandcalluses Tanzpreisbremse wäre auch ganz wichtig! Als ich vor zwanzig Jahren vom Standard/Lateintanz auf rioplatensische Gesellschaftstänze umgestiegen bin hat der Eintritt zur Milonga (rioplatensische Tanzveranstaltung) normal fünf €uronen gekostet. Nach der Coronabedingten Zwangspause waren zehn €uro normal. Jetzt stiegen die Eintrittspreise auf zwölf bis fünfzehn €uro. Wenn das so weiter steigt kann sich Otto Normaltanzbär sein Laster bloß noch selten leisten.
@Tanzbaer Das war beim Klettern auch so. Früher konnten wir uns sogar ein Monatsabo leisten, jetzt kostet ein Tag Eintritt etwa so viel wie damals der Monat.