Frage an euch: Wie geht ihr damit um, am Arbeitsplatz Microsoft-Tools einsetzen zu müssen, obwohl ihr das eigentlich ablehnt?
-
Frage an euch: Wie geht ihr damit um, am Arbeitsplatz Microsoft-Tools einsetzen zu müssen, obwohl ihr das eigentlich ablehnt? Windows, Teams, OneDrive, 365 – alles Dinge, die ihr privat niemals anfassen würdet. Was macht das mit euch? Verdrängt ihr es, habt ihr euch arrangiert, oder zermürbt es euch mit der Zeit?
/kuk
@kuketzblog Ich lebe so gut es geht damit, darf aber wenigstens bald auf Linux wechseln.
-
@kuketzblog Ich habe es abgelehnt und als das nicht mehr ging, habe ich gekündigt und ein Unternehmen gegründet, das Kunden ablehnt, die die Nutzung von dieses Plattformen fordern.
@nik
Geil, wenn das geht.
@kuketzblog -
@kuketzblog
Ich arbeite einfach damit, genau so wie es funktioniert. Wenn es nicht funktioniert -> Ticket.
Wenn ich in Teams kein Audio mehr habe, was mindestens in jedem zweiten Termin passiert, verlasse ich den Call.
Wenn ich Emails nicht bekomme, dann habe ich keinen Termin oder keine Kenntnis.
Und wenn ich mich nicht anmelden kann, dann rufe ich in der IT an und öffne ein neues Ticket.
Jede Firma verdient die Produktivität die ihre IT erlaubt.
Sich darüber zu ärgern bringt nichts. Solange die Supportkosten für Windows/MS365 nicht explodieren, wird nichts passieren.@kobold @kuketzblog also ich kann von WinShit garnicht erst arbeiten!
Kevin Karhan :verified: (@kkarhan@infosec.space)
Ich kündige bzw. fange dort garnicht erst an! - Weil meine Berufsethik mit [sowas verbietet](https://social.tchncs.de/@kuketzblog/116249624200196705) #MicroSlop #Microsoft #Office365 #MicrosoftTeams #Rückrat #Privatsphäre #Datenschutz #DGSVO #BDSG #Berufsethik #Ethik #Datenschutz #ITsec #InfoSec #OpSec #ComSec
Infosec.Space (infosec.space)
-
Frage an euch: Wie geht ihr damit um, am Arbeitsplatz Microsoft-Tools einsetzen zu müssen, obwohl ihr das eigentlich ablehnt? Windows, Teams, OneDrive, 365 – alles Dinge, die ihr privat niemals anfassen würdet. Was macht das mit euch? Verdrängt ihr es, habt ihr euch arrangiert, oder zermürbt es euch mit der Zeit?
/kuk
@kuketzblog Ich ärgere mich jeden Tag mindestens einmal über Fehler. Bin aber nicht in der Position, bei meinen Kunden ein verändertes Verhalten anzuregen.
-
@kuketzblog
Das war n Kündigungsgrund.
No Joke!@wuffel kenn keine Firma in meiner Umgebung die etwas anderes einsetzt. -
@kuketzblog es arbeitet mal mehr mal weniger in mir.
Tatsächlich hat es auch seit Jahren negative Auswirkungen, u.a. im Umgang mit Führungskräften. Bsp Einsatz Kamera in Teams. Ist auch in der Betriebsvereinbarung geregelt dass der Einsatz freiwillig ist, interessiert nur keinen... Spätestens in hybriden Gruppenmeetings ist man verloren. Erwähnten Führungskräften ist dies ein Dorn im Auge - man gerät in Missgunst... Noch schlimmer wurde es mit Einzug von Aufzeichnungs- und Transkriptionsfunktionen. Notwendigkeit der Einwilligungsabfrage im Vorfeld kennt keiner. Typischer Satz am Anfang eines Meetings: Wir zeichnen das auf, wer das nicht möchte verlässt das Meeting... Alles Katastrophe...
Großer deutscher DAX-Konzern@kafi @kuketzblog und für solche Firmen arbeite ich nicht, weil dies meiner Berufsethik diametral entgegen läuft...
Kevin Karhan :verified: (@kkarhan@infosec.space)
Ich kündige bzw. fange dort garnicht erst an! - Weil meine Berufsethik mit [sowas verbietet](https://social.tchncs.de/@kuketzblog/116249624200196705) #MicroSlop #Microsoft #Office365 #MicrosoftTeams #Rückrat #Privatsphäre #Datenschutz #DGSVO #BDSG #Berufsethik #Ethik #Datenschutz #ITsec #InfoSec #OpSec #ComSec
Infosec.Space (infosec.space)
-
@kuketzblog
Das war n Kündigungsgrund.
No Joke! -
/kuk
@kuketzblog
Zum Glück trifft mich hauptsächlich TEAMS, das ich im Chromium nutze (FF mag ned so recht). Früher mußte ich für ein paar rückständige Kunden-VPNs noch eine Win-10-VM nutzen, aber das hat sich weitgehend erledigt. Wobei ich beim neuen Projekt noch nicht weiß, was die hernehmen. Wo immer es geht, bleibe ich auf meinem Linux. (Alleine schon, weil die VM so ein Heckmeck ist. Immer erst Netzanbindung kappen, starten, Update-Service abmurksen, Netz wieder dran. Sonst Update->Crash) -
Glaube ist stark.
-
/kuk
@kuketzblog mich zermürbt es zunehmend. vorallem da es bei uns jetzt erst quasi neu implementiert wird alles auf microsoft cloud zu setzen, und die lokalen netzwerklösunhen alle abgeschafft werden. ich bin nun aber "nur" pädagoge in unserer Organisation und habe selbstverständlich von IT keine ahnung ..... (ich betreibe seit 10jahren eigene server, wie mail und cloud und habe ein zugegebenermaßen übertriebenes homelab für mein "hobby). daher nehme ich es wohl oder übel doch einfach hin.
-
/kuk
@kuketzblog mich ärgern. Aber man „muss“ es „akzeptieren“. Aber funktionieren tuns halt oft eher schlecht
Manchmal nehm ich einen alten privaten Linux Lapi dann klappt es oft mal besser. -
Glaube ist stark.
Kannst du mit Fakten argumentieren?
-
/kuk
@kuketzblog Eine schöne Frage und schwierig zu beantworten. Grundsätzlich habe ich ein schlechtes Gefühl bei der Nutzung von Microsoft Produkten. So lange ich die Möglichkeit habe diese "Werkzeuge" zu vermeiden oder zu umgehen tue ich dies. Als Firmwareentwickler habe ich gewisse Freiheitsgrade. Diese schöpfe ich dann auch voll aus ... . Es ist manchmal aufwändiger aber bisher immer nachhaltig.
-
/kuk
@kuketzblog Arbeitgeber sein Rechner. Arbeitgeber sein Problem.
Privat und beruflich strikt getrennt. -
/kuk
@kuketzblog
Windows, MS Office als Zwang. Glücklicherweise kein teams, 365.
Habe schon Vorschläge gemacht für LibreOffice. Antwort: Verträge und zermürbende politische Diskussionen.
Habe mittlerweile resigniert.Nicht meine Zuständigkeit und somit nicht meine Verantwortung.
-
/kuk
Habe mich damit arrangiert.
Was mich richtig nervt, sind von MS begeisterte Kollegen, die bei jeder Gelegenheit Copilot etc. verwenden und das mit der Einstellung Datenschutz? Mir doch egal.
-
/kuk
@kuketzblog bei meinem AG ist auch alles auf Microsoft…Windows11, Sharepoint, Teams…ich sehe das sportlich..die Software ist Schrott und funktioniert oft nicht so wie sie sollte, aber die Zeit die da draufgeht, um sich darüber zu ärgern und die Zeit, die ich dadurch länger brauche, zahlt mir ja mein AG, somit ist das nicht mein Problem
. Wenn der Mist wenigstens gut funktionieren würde, könnte man wenigstens verstehen, warum man das nutzt, aber so erschließt sich mir das nicht. Ich bin froh, dass ich privat das nicht nutzen muss und privat meinen Mac habe. Auch wenn das hier viele stören wird, aber für mich ist MacOS einfach passender als Linux. -
/kuk
@kuketzblog Zum Glück sind wir in der Firma weg von MS, nur in der Buchhaltung ists aktuell noch unumgänglich. Aber damit hab ich nichts zu tun.
Schlimmer ist es das soviele Kunden es unbedingt „brauchen“, deshalb werde ich täglich damit konfrontiert und hasse jede Sekunde….
-
Kannst du mit Fakten argumentieren?
Klar kann ich das. Wieso?
-
/kuk
@kuketzblog Ich nutze dieses Ökosystem als Teil meines Arbeitsvertrages. Wer dies ablehnt, soll sich halt einen neuen Job suchen. Keine Verdrängung und mürbe machen erst recht nicht.