Frage an euch: Wie geht ihr damit um, am Arbeitsplatz Microsoft-Tools einsetzen zu müssen, obwohl ihr das eigentlich ablehnt?
-
Frage an euch: Wie geht ihr damit um, am Arbeitsplatz Microsoft-Tools einsetzen zu müssen, obwohl ihr das eigentlich ablehnt? Windows, Teams, OneDrive, 365 – alles Dinge, die ihr privat niemals anfassen würdet. Was macht das mit euch? Verdrängt ihr es, habt ihr euch arrangiert, oder zermürbt es euch mit der Zeit?
/kuk
@kuketzblog In meinem jetzigen Laden hab ich bis aufs OS alles auf Open Source umgestellt. Der Chef mag noch immer Windows, aber sobald endlich der accountzwang kommt wird er anders denken

#Libreoffice, #Firefox, #Thunderbird, #XournalPlusPlus und diverse Open Source Webdienste (lokal gehosted).
War ein weg über 2 Jahre.
Meine Stelle davor hab ich gekündigt weil trotz Absprache über meinen Kopf hinweg auf den Google Kalender gesetzt wurde. Gelegentlich bittet man mich noch im Hilfe. Lol nö.
-
Frage an euch: Wie geht ihr damit um, am Arbeitsplatz Microsoft-Tools einsetzen zu müssen, obwohl ihr das eigentlich ablehnt? Windows, Teams, OneDrive, 365 – alles Dinge, die ihr privat niemals anfassen würdet. Was macht das mit euch? Verdrängt ihr es, habt ihr euch arrangiert, oder zermürbt es euch mit der Zeit?
/kuk
@kuketzblog
Unsere Firma hat vor gut einem Jahr von eigenem Mailserver und LibreOffice zu MS365 gewechselt, Grund dafür war, dass Termine von Kunden immer über MS geschickt werden und einfach nicht verlässlich gesynct werden konnten. Den Officeteil muss ich ja nicht nutzen. Dateien sind weiter in Nextcloud. Mails sind halt Firmendaten, kann ich nicht ändern wenn da was verloren geht, Firmenentscheidung. -
@kuketzblog
Unsere Firma hat vor gut einem Jahr von eigenem Mailserver und LibreOffice zu MS365 gewechselt, Grund dafür war, dass Termine von Kunden immer über MS geschickt werden und einfach nicht verlässlich gesynct werden konnten. Den Officeteil muss ich ja nicht nutzen. Dateien sind weiter in Nextcloud. Mails sind halt Firmendaten, kann ich nicht ändern wenn da was verloren geht, Firmenentscheidung.@kuketzblog
Wir hanen vor gut einem Jahr von eigenem Mailserver und LibreOffice zu MS365 gewechselt, Grund dafür war, dass Termine von Kunden immer über MS kommen und einfach nicht verlässlich gesynct werden können. Den Officeteil muss ich ja nicht nutzen. Dateien sind weiter in Nextcloud. Mails sind halt Firmendaten, kann ich nicht ändern wenn da was verloren geht, Firmenentscheidung. Da ich nur noch per Webclient kann lese ich Mails höchstens noch 1x pro Woche. Intern kommunizieren wir anders. -
/kuk
@kuketzblog Als einer derjenigen, die den Mist administrieren müssen: Bei jeder ungeplanten Downtime die Geschäftsführung daran erinnern, dass wir beim selber hosten zwar auch keine 100% garantieren können, aber unsere Fuckups wenigstens *unsere* Fuckups sind und wir das selber reparieren können.
Und keine Gelegenheit auslassen auf den US CLOUDACT und die daraus resultierende Unvereinbarkeit mit der DSGVO hinzuweisen.
-
/kuk
@kuketzblog Das Hauptproblem ist in meinen Augen, dass das meist Leute entscheiden, die nach Image und Konzerngröße und nicht nach Güte entscheiden. Oder "Was machen denn die anderen?"
Davon hat selten jemand IT Hintergrund. -
@kuketzblog Als einer derjenigen, die den Mist administrieren müssen: Bei jeder ungeplanten Downtime die Geschäftsführung daran erinnern, dass wir beim selber hosten zwar auch keine 100% garantieren können, aber unsere Fuckups wenigstens *unsere* Fuckups sind und wir das selber reparieren können.
Und keine Gelegenheit auslassen auf den US CLOUDACT und die daraus resultierende Unvereinbarkeit mit der DSGVO hinzuweisen.
@schrotthaufen Jup! Mache ich auch.
@kuketzblog -
/kuk
@kuketzblog Wer braucht schon den ganzen MS Krams, wenn man Google hat...

-
/kuk
@kuketzblog beschwere mich bei jeder Konferenz, dass die Schule keine Alternativen zu Microsoft anbietet, zig SchulanfängerInnen in dieselbe Abhängigkeit stürzt und die schulinterne Kommunikation über WhatsApp stattfindet 🥵
-
@kuketzblog Und ich versuche daraus Dinge für Open-Source zu lernen. Ich finde z.B. Teams echt mies. Es ist gut, wenn Programm zusammenwirken. Aber alles in eine Oberfläche zu stopfen, macht Teams zu einem schlechten Betriebssystem, das in einem mittelmäßigen Betriebssystem läuft. Wo man unter Windows verschiedene Programme gehabt hat, von denen man Dateien von der einen in die andere ziehen konnte, hat man in Teams endlose Klickwegen.
Nextcloud und andere laufen in die gleiche Sackgasse. Allerdings sind bei Nextcloud die (Hub-)Apps besser miteinander integriert. Dort kann ich eine Aufgabe aus einer Notiz erstellen.
@kaffeeringe Wobei ich Nextcloud wenigstens noch als lokales Laufwerk einbinden und synchronisieren kann. Ein "sicheres" M365 erlaubt das nicht.
-
@kaffeeringe Wobei ich Nextcloud wenigstens noch als lokales Laufwerk einbinden und synchronisieren kann. Ein "sicheres" M365 erlaubt das nicht.
@gg Ja. Ich habe auch noch einmal drüber nachgedacht. Nextcloud macht da vieles einfach besser.
-
/kuk
@kuketzblog Branchensoftware, die es nur für Windows gibt und eine Geschäftsführung, die total auf M365 steht, lassen einem wenig Optionen. Entweder geht man woanders hin (wo es laut Bewerbungsgesprächen aber auch nicht besser aussieht), oder man arrangiert sich. Liegen nur dienstliche Daten in der Cloud.
Privat ist man frei in seiner Wahl.
-
/kuk
@kuketzblog
Als linux Admin ist mir Linux Desktop möglich, Libreoffice inkl. Statt Outlook kann Exchange Mail über WebDAV oder sogar IMAP genutzt werden. Fast alles ist per WebApp/Tomcat über Firefox verfügbar. Dennoch ist der Win11 Pc auch für mich unverzichtbar, weil Anyconnect/VPN und somit Homeoffice nicht mehr Linux-fähig. Ausgerechnet SAPGui konnte ich früher mit Linux - heute nicht mehr, obwohl ich es könnte. Doch die Kombi macht es in der Ariane/Airbus ( #Astrium ) völlig erträglich. -
@kuketzblog
Als linux Admin ist mir Linux Desktop möglich, Libreoffice inkl. Statt Outlook kann Exchange Mail über WebDAV oder sogar IMAP genutzt werden. Fast alles ist per WebApp/Tomcat über Firefox verfügbar. Dennoch ist der Win11 Pc auch für mich unverzichtbar, weil Anyconnect/VPN und somit Homeoffice nicht mehr Linux-fähig. Ausgerechnet SAPGui konnte ich früher mit Linux - heute nicht mehr, obwohl ich es könnte. Doch die Kombi macht es in der Ariane/Airbus ( #Astrium ) völlig erträglich.@kuketzblog
was das mit mir macht ? Bin Linux DevOp/Admin für 100e Linux Backendserver. Mein Hauptwerkzeug ist SuseMgr bzw Multi-Linux Provisioning.
daher: Was juckt es die Linux-Eiche, wenn sich ein Windows-Schwein an ihm kratzt
-
@nik @kuketzblog suchst du noch Leute?

@ente @kuketzblog Als gelegentliche Freelancer ja. In Festanstellung nicht.
-
/kuk
@kuketzblog Zermürbend.
-
/kuk
@kuketzblog
Ich tröste mich damit zusammen mit dem neben mir sitzenden Kollegen lauthals darüber zu fluchen was Microsoft Produkte für ein Rotz sind. Zudem freue ich mich jedes Mal aufs neue dass mir privat der Umstieg gelungen ist, weil ich ganz akut wieder sehe wie viel unangenehmer es in der Windoof Welt ist. -
/kuk
@kuketzblog ignorieren - einfach ignorieren und schön bunte Knöpfe drücken

-
/kuk
@kuketzblog Natürlich bin ich beruflich in der bequemen Lage, diese Dienste aktiv zu ersetzen, oft gibt's aber auch deprimierenden Gegenwind.
Grundsätzlich gebe ich meinen vollen Namen nicht irgendwo ein - bei Teams, zoom, amzn & Co. kürze ich mich immer ab. Vor allem, um Verknüpfungen zu meinem Privatleben zu vermeiden. Da ich i. A. handle, spielen diese Angaben glücklicherweise auch keine Rolle.
-
/kuk
@kuketzblog
ich darf zum Glück auf Linux arbeiten. Gehe meinen Kollegen, die Google earth lieber mögen, als Qgis aber inzwischen einwenig auf die Nerven
-
/kuk
@kuketzblog
ich hab zum Gluck nen Linux-Desktop und bis auf Partner, die Teams nutzen, eine MS-freie Büroarbeit. Kollegen, die MS nutzen, beherrschen interoperable Formate.Einzig: alte Messhardware erfordert MS-Systeme (teils noch XP). Habe letztens geflucht, wie ein Rohrspatz, weil ein Techniker auf Dualboot bei nem Messlaptop bestand und ich dadurch auf der Datenpartition keine Symlinks nutzen kann...