Frage an euch: Wie geht ihr damit um, am Arbeitsplatz Microsoft-Tools einsetzen zu müssen, obwohl ihr das eigentlich ablehnt?
-
@cryinkfly @kuketzblog ja gut, theoretisch geht das schon auch. Aber erklaer mal einem Konzern die sollen auf Linux
@marlinz @kuketzblog Ja
, da gebe ich dir vollkommen recht. -
Frage an euch: Wie geht ihr damit um, am Arbeitsplatz Microsoft-Tools einsetzen zu müssen, obwohl ihr das eigentlich ablehnt? Windows, Teams, OneDrive, 365 – alles Dinge, die ihr privat niemals anfassen würdet. Was macht das mit euch? Verdrängt ihr es, habt ihr euch arrangiert, oder zermürbt es euch mit der Zeit?
/kuk
@kuketzblog in einem großen Konzern kann man eh nichts dagegen machen. Ich freue mich innerlich aber immer tierisch, wenn mal wieder etwas kaputt geht, weil Microsoft einen scheiß Update raus gebracht hat oder irgendein Bug im System bekannt wird.
-
Frage an euch: Wie geht ihr damit um, am Arbeitsplatz Microsoft-Tools einsetzen zu müssen, obwohl ihr das eigentlich ablehnt? Windows, Teams, OneDrive, 365 – alles Dinge, die ihr privat niemals anfassen würdet. Was macht das mit euch? Verdrängt ihr es, habt ihr euch arrangiert, oder zermürbt es euch mit der Zeit?
/kuk
@kuketzblog Stadt Gelsenkirchen hat das Mailsystem unter Outlook laufen. Nervt mich. Ebenfalls haben wir eine Art Diskrepanz.
Auf allen Rechnern läuft ms Office, aber auf den iPads ist’s nicht erlaubt, weil es Datenschutzprobleme gibt.
Ich hätte da mehr Konsistenz drin und mehr OpenOffice.
Interessanterweise wurde uns mitgeteilt, dass Office „sicherer“ sei als IServ. Zumindest was Fehlbedienung angeht. Klingt schon seltsam, stimmt aber sogar.
Privat benutze ich nichts davon. -
/kuk
@kuketzblog
wozu ärgern lassen? einfach nen persistent linux stick in der schublade haben, für dinge wo man mit windoof nicht weiter kommt. -
/kuk
@kuketzblog Verteufeln nutzt ja nix. Was nützt dir deine Abkehr von Big Tech, wenn alle Freunde, Bekannten, Familienmitgliedern mit Linux nicht klarkommen und sich weigern auf L. und andere Kommunikationsmittel des OS umzusteigen. Die lassen sich nicht bekehren und wenn Du es versuchst bist Du im harmlosesten Fall ein Eigenbrödtler und Spinner - im schlimmsten Fall sind sie so von Dir genervt, dass Sie den Kontakt abbrechen..
-
/kuk
@kuketzblog Ist mir egal, ehrlich gesagt. Wird nur Mist, wenn das Unternehmen deshalb Probleme bekommt und damit mein Arbeitsplatz.
-
/kuk
@kuketzblog Ich hab mit Apple zutun, kommt mir im Gegensatz zu Windows 'weniger' schlimm vor.
Ich gebe gern bei Problemen, wie z.B. das ärgern über enshittifizierte Programme oder UX meinen Senf dazu, dass man ja nicht gezwungen ist, Apple oder Microsoft zu verwenden.
-
Wir haben einen #openLDAP Server für die Verwaltung der Nutzer:innen, #Vaultwarden für Credentials, #mailcow für Kalender/Mail sowie #Nextcloud für Filestorage eingerichtet. Office kann jeder MA nehmen was er will solang es keine MS Lizenz benötigt.
Als Mailclient haben wir uns für #emClient entschieden, für den gibt es aktuell leider keine Version für Linux, ich hoffe das ändert sich irgendwann.
Teams war nie in Verwendung, wir nutzen oldschool mail.

@neimi @kuketzblog Ah, und für den Desktop haben wir komplett Macs (immerhin nicht windows)
-
/kuk
Was mein Arbeitgeber macht, liegt in dessen Verantwortung. Ich bin nicht dafür zuständig. Ich überlege mir aber schon, welche Daten ich wo eingebe. Außerdem sehe ich auch einen Vorteil darin: Ich bleibe flexibel und lerne auch kennen, wie man mit diesen Tools arbeitet.
Aufregen würde es mich nur, wenn ich zum Beispiel Kinder hätte und diese von der Schule zu so etwas gezwungen werden. So wie ich es schon bei anderen erlebt habe. Da würde ich je nachdem, eventuell intervenieren.
-
/kuk
@kuketzblog
Ich thematisiere es regelmäßig, betreibe Namedropping bzgl. Alternativen und achte darauf, von Microsoft verursachte Probleme deutlich als solche zu benennen.
Es sind dicke Bretter zu bohren... -
@kuketzblog
und noch ergänzend:Wirklich unverschämt ist das Gymnasium meines Sohnes, das verlangt hat, dass die Kurswahl für die 11 ausschließlich mit dem Programm LUPO durchgeführt werden kann. Das läuft nur unter Windows.
Kein Windows, keine Oberstufenkurswahl.
Kein Ipad, keine Teilnahme am Unterricht.Aber das geht doch gar nicht.
Also, habe ich in solchen Situationen gesagt.
Was soll'n sie denn machen? Ihn von der Schule werfen?
Die Schüler sollten aus Protest ggf. die Planungsdsten einklagen und auf dem schäbigsten Käsezettel ihre Auswahl signieren und das in den Sekretariatsbriefkasten werfen. -
/kuk
"Ich bin leider kein Kunde bei $Anbieter und ich kann es auch nicht leisten, deren AGB für mich zu prüfen und zu akzeptieren."
Es zermürbt die anderen mit der Zeit. -
/kuk
@kuketzblog Den Spagat schaffe ich die letzten Monate auch noch...
-
@dnkrupinski @kuketzblog Als meine #AlmaMater zur Pandemie #M365 alternativlos ausrollte, ohne auf meine Datenschutzbedenken einzugehen, mit der Haltung, dass es keine Extrawürste gebe, war ich ernsthaft in einer #Sinnkrise.
Blog dazu: https://web.archive.org/web/gano.ven.uber.space
Das ging bis hin zu psychischer Beratung aufgrund starker #Selbstzweifel und Gedanken die Uni zu wechseln – eine, die hier weitsichtiger und DSGVO-komform handelt – oder gar den Master deswegen abzubrechen.
Der Dekan meines Fachbereich meinte nur "Prinzipien muss man sich leisten können" als ich ihn um Hilfe anflehte, der #DSB hat ständig abgelenkt und die Präsidentin nicht mal das Problem begriffen.
Gutschein für einmal auf den Tisch scheißen bei jede* von ihnen!
-
/kuk
@kuketzblog Ich glaube, ich bin da etwas privilegiert. Ich durfte vor 20 Jahren die Serverlandschaft von Solaris auf Linux umstellen, als Nebenher-Admin, weil der Solaris-Admin zum Sparen entlassen wurde. Es wurde übrigens nur ein einziger Server, die Kiste war stark genug, 10 Slowlaris-Dinger zu ersetzen. Die Clients (Workstations für EDA-CAD) durfte ich auch auf Linux umstellen, nachdem ich vorher schon das freiwillige Versuchskaninchen dafür war. Äh, weil die Linux-Kiste die gleichen Aufgaben halt um ein mehrfaches schneller erledigen konnte, und EDA-CAD, da dauert ein Job schon mal Stunden.
Windows? Das war für Sekretärin, Marketing und Management. Die behaupteten auch ungefähr zwei Tage lang, sie würden das selber verwalten können, bis sie Sasser in die Knie zwang.
-
/kuk
@kuketzblog in Verbindung mit den Sicherheitssystemen der Firma kann ich keine filternden DNS Server nutzen, aber alle Listen aus dem PiHole sind in Little Snitch integriert und sämtliches Tracking von MS wird blockiert.
Ansonsten sind MS Produkte die Pest. Aber wenn der Arbeitgeber in senilem Kürbisland sitzt, gibt es kaum eine Hoffnung aus Änderung
️ -
Aber das geht doch gar nicht.
Also, habe ich in solchen Situationen gesagt.
Was soll'n sie denn machen? Ihn von der Schule werfen?
Die Schüler sollten aus Protest ggf. die Planungsdsten einklagen und auf dem schäbigsten Käsezettel ihre Auswahl signieren und das in den Sekretariatsbriefkasten werfen.@blausand das war auch unser Vorschlag. Aber das wollte er nicht, weil peinlich usw.
Am Ende hab ich Windows auf meinem Linuxrechner emuliert (heisst das so?), Wahlzettel ausgefüllt, abgeschickt und danach Windows wieder runtergeschmissen.
Ging schneller, als im Freundeskreis einen Windows
Laptop aufzutreiben ...Das "Programm" hätte ich mit in einer einfachen LibreCalc nachbauen können. Es hat nur die Kursabhängigkeiten erfasst und Fehler bei unmöglichen Kurskombinationen ausgespuckt.
-
/kuk
@kuketzblog genug Schmerzensgeld nehmen. Habe aber zum Glück nur noch ganz selten mit #Microslop zu tun.
-
/kuk
@kuketzblog die authenti>Fick<ator-app kommt mir NICHT auf's smartFön. Ich lasse mich auf der firmen-nr anrufen und bestätige meine identität per raute (#) !
Ansonsten mach ich mein job und nutze für privates mein smartFön at work
@gibGatesKeineChance -
/kuk
@kuketzblog es zermürbt.
Es zermürbt sehr.Zuhause dieses an die eigenen Ansprüche angepasste System welches das macht was ich möchte wann ich es möchte vordergründig, wenn nicht sogar ausschließlich, mit wem ich es möchte
...
und im Betrieb dann dieser dampfende Haufen AA mit seinen noch viel heftiger dampfenden Programmen, pardon, "Äpps!" und seinen immer weiter ausartenden Lizenzbedingungen aus der Hölle (und es wird immer schlimmer).Diese vielen alltäglichen winzigen Ärgernisse die sich in der Summe zu einem Berg auftürmen.
Man rettet sich mit kleinen Lichtblicken wie Notepad++, Audacity, VLC und die betriebliche Nextcloud (nur Storage) über den Tag aber es schmerzt, mit jedem Office-Dokument und jeder Mail, im Großen wie im Kleinen.
So... das tat mal wieder gut.
#VentilTröt