Gebe zu, ich blicke mit Neugier auf dieses Euro-Alternativ-Paypal namens #Wero.
-
@anneroth Ich poste ab und zu was zu Wero hier und die Kontakt-Sache scheint eins der Hauptprobleme zu sein. Manche Banken unterstützenn Mailadressen und Telefonnummer, andere nur Telefonnummer, manche wollen das Adressbuch, manche nicht. Schade.
@leitmedium @anneroth
Und die DKB bietet Wero noch nicht einmal an. -
Allerdings: "Damit Sie Ihren Freunden Geld senden können, benötigt Wero Zugriff auf die Kontakte in Ihrem Telefonbuch. Die Mobilfunk-Nummern werden anonym abgeglichen, damit erreichbare Kontakte in Wero angezeigt werden können."
Srsly? Nein, danke.
Update: Kann sein, dass das an der App meiner eigentlichen Bank liegt, ich experimentiere noch.
-
@rwaschbaer @anneroth Per QR-Code geht es auch, das habe ich aber noch nie probiert.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@anneroth Der leider oft unerwähnte Mehrwert von Wero ist, dass es - im Gegensatz zu Paypal - kein separates Konto gibt, sondern das Geld direkt auf dem empfangenden Bankkonto landet. Diese dezentrale Struktur führt dazu, dass die Implementation je nach Bank recht unterschiedlich aussieht. Auch die Behauptung, es liefe auf US-Servern ist somit nicht ganz akkurat. Es gibt Teile die in Deutschland gehostet werden oder in Frankreich, aber eben auch solche die bei AWS laufen.
”Dezentral" scheint aber auch nicht ganz richtig zu sein. So viel ich gelesen habe (c't), werden die die E-Mail-Adressen auf einem zentralen System auf die Kontonummer abgebildet.
@anneroth @baerundelch -
Allerdings: "Damit Sie Ihren Freunden Geld senden können, benötigt Wero Zugriff auf die Kontakte in Ihrem Telefonbuch. Die Mobilfunk-Nummern werden anonym abgeglichen, damit erreichbare Kontakte in Wero angezeigt werden können."
Srsly? Nein, danke.
Update: Kann sein, dass das an der App meiner eigentlichen Bank liegt, ich experimentiere noch.
@anneroth man wundert sich, dass sich die tollen deutschen Alternativen manchmal nicht durchsetzen, ich kann mir das auch nicht erklären...
-
@anneroth @wurzelmann Sehe ich das richtig, dass man das auch gar nicht ohne App (z.B. rein im Browser wie bei PayPal) bzw. ohne Onlinebanking verwenden kann?
@cs @anneroth @wurzelmann So sieht's aus, und das war's dann auch für mich. Ich werde sicher keine Banking-App auf mein Telefon packen.
-
@anneroth @wurzelmann Sehe ich das richtig, dass man das auch gar nicht ohne App (z.B. rein im Browser wie bei PayPal) bzw. ohne Onlinebanking verwenden kann?
-
Srsly? Nein, danke.
@anneroth bei meiner Banking App klappt es auch ohne Kontaktzugriff. Dann muss man die Telefonnummer oder E-Mail manuell eingeben.
-
R relay@relay.publicsquare.global shared this topic