Zum Wochenende: Lex Git - Gesetze diffen
-
Der Autor fragt sich, ob man Git für synoptische Vergleiche von Gesetzen verwenden kann. Lassen sich Gesetze mit Software vergleichen?
-
Der Autor fragt sich, ob man Git für synoptische Vergleiche von Gesetzen verwenden kann. Lassen sich Gesetze mit Software vergleichen?
@gnulinux mir ist unklar, wie "Abschnitte oder Teile" mit Branches abgebildet werden sollen.
Prinzipiell finde ich, dass Git sich super dafür eignet. Meiner Meinung nach reicht da sowas wie Markdown oder AsciiDoc und Abschnitte sind dann einfach Abschnitte.
-
@gnulinux Interessanter Ansatz. Ich glaube, die Idee muss dringend ausgebaut und umgesetzt werde - schon allein weil das bedeuten würde, dass Bürger nicht mehr die Kostengängelungen der quasiprivaten Gesetzesverlage ertragen müssen. Je nach Veröffentlichungsform (Public Domain für die Inhalte und FOSS für die Datenformate, hoffentlich!). Das würde der Demokratie insgesamt zugute kommen. Jeder könnte deutlich leichter nachverfolgen, welche Regierung welche Gesetzesänderungen veranlasst hat.
-
@gnulinux Interessanter Ansatz. Ich glaube, die Idee muss dringend ausgebaut und umgesetzt werde - schon allein weil das bedeuten würde, dass Bürger nicht mehr die Kostengängelungen der quasiprivaten Gesetzesverlage ertragen müssen. Je nach Veröffentlichungsform (Public Domain für die Inhalte und FOSS für die Datenformate, hoffentlich!). Das würde der Demokratie insgesamt zugute kommen. Jeder könnte deutlich leichter nachverfolgen, welche Regierung welche Gesetzesänderungen veranlasst hat.
@gnulinux Probleme sehe ich in der Automatisierung. Diese Änderungsbefehle folgen zwar bestimmten Standardformulierungen, sind aber immer noch Freitext (glaube ich). Ein böswilliger Autor könnte dort durch minimale Syntaxabweichungen alles torpedieren. Eine korrigierende KI einzusetzen ist riskant wegen Halluzinationen. Andere Probleme wären rechtlicher Natur. Bundesanzeiger & co werden sich nicht kampflos die Butter vom Brot nehmen lassen und mit Copyrightklagen um sich werfen.
-
@gnulinux https://okfn.de/projekte/bundesgit/ haben das inoffiziell gemacht
-
System shared this topic