Die #FreitagsTexterei geht in die Runde #Ftx1226!
-
Ich finde:
Lyrik ist eine schwierige Form.
Ein gutes Gedicht zu schreiben ist viel schwieriger als einen Prosa-Text, der sich auch gut liest.
Aber wenn es gut ist, spricht es viel mehr an das Herz.
Mit Verlaub, so streue ich noch etwas Honigzucker über die Mohnkringel; es ist eine Freude hier in der Freitagstexterei zu sein: Worte erblühen, zahlreich, farbenfroh, Freude erstrahlt, Schmunzeln erwacht, das Herze erstrahlt sonnenreich, man schmeckt das Papier und riecht die Tinte. Schließe die Augen, ein zärtlicher Kuss verzaubert den Federkiel.
-
In mir ist alles aufgeräumt und heiter:
Die Diele blitzt. Das Feuer ist geschürt.
An solchem Tag erklettert man die Leiter,
Die von der Erde in den Himmel führt.
Da kann der Mensch, wie es ihm vorgeschrieben,
– Weil er sich selber liebt – den Nächsten lieben.
Ich freue mich, dass ich mich an das Schöne
Und an das Wunder niemals ganz gewöhne.
Dass alles so erstaunlich bleibt, und neu!
Ich freu mich, dass ich … dass ich mich freu.3/3
Freu to the world - mal ohne Xmas
Mit Mascha Kaléko hast Du mich dazu gebracht, noch eine halbe Stunde in verschiedenen Gedichtbänden zu stöbern, die auf dem Nachttisch liegen.
Und das wiederum hat dazu geführt, ein neues Gedicht zu schreiben. Danke dafür!

Ich nenne es "Poetherapie" und kopiere es in einen zweiten Post.
-
In mir ist alles aufgeräumt und heiter:
Die Diele blitzt. Das Feuer ist geschürt.
An solchem Tag erklettert man die Leiter,
Die von der Erde in den Himmel führt.
Da kann der Mensch, wie es ihm vorgeschrieben,
– Weil er sich selber liebt – den Nächsten lieben.
Ich freue mich, dass ich mich an das Schöne
Und an das Wunder niemals ganz gewöhne.
Dass alles so erstaunlich bleibt, und neu!
Ich freu mich, dass ich … dass ich mich freu.3/3
Freu to the world - mal ohne Xmas
Nimmst Du Dir täglich Zeit für ein Gedicht
(ob lesen, schreiben, komisch oder ernst,
ob heiter, schwer … das fällt nicht ins Gewicht),
ist eines denkbar, nämlich dass Du lernst,die Fährnisse und Unbilden im Leben,
die das Dasein gerne mal beschweren,
auf ein Maß der Leichtigkeit zu heben,
das Dir hilft, die Haltung abzuwehren,Dinge stets so negativ zu sehen,
wie’s die meisten Leute gerne tun.
Die Welt in der Betrachtung so zu drehen,
ist ganz einfach manchmal opportun! -
Mit Mascha Kaléko hast Du mich dazu gebracht, noch eine halbe Stunde in verschiedenen Gedichtbänden zu stöbern, die auf dem Nachttisch liegen.
Und das wiederum hat dazu geführt, ein neues Gedicht zu schreiben. Danke dafür!

Ich nenne es "Poetherapie" und kopiere es in einen zweiten Post.
@Verdichtungsklausel @edithmair1
Oh das freut mich außerordentlich. Und dein Gedicht ist wieder sehr kunstvoll und schön. Inspirieren und inspiriert werden. Das ist hier die Frage

-
@Verdichtungsklausel @edithmair1
Oh das freut mich außerordentlich. Und dein Gedicht ist wieder sehr kunstvoll und schön. Inspirieren und inspiriert werden. Das ist hier die Frage

@stenzz @Verdichtungsklausel @edithmair1
In Büchern schwelgen und dann mit Frohsinn einschlafen; vielleicht auch eine gute Tasse Tee und ein kleines Betthupferl.
️ -
@stenzz @Verdichtungsklausel @edithmair1
In Büchern schwelgen und dann mit Frohsinn einschlafen; vielleicht auch eine gute Tasse Tee und ein kleines Betthupferl.
️@fflyn @Verdichtungsklausel @edithmair1
Schöner Gedanke. Meine Version:
In Büchern suchen nach dem einen Wort.
Ein Wort, das wie ein Ventil, ein Aderlaß, ein Ausatmen, ein Seufzer, eine kühlende Hand, ein wärmender Gedanke oder ein leichter Kuß sich in die Augen legt wie zwei Münzen für Charon. Ein Wort, um die Dunkelheiten der Nacht zu überstehen, den Anfechtungen zu trotzen und für einen Moment ganz bei sich zu sein. -
Nimmst Du Dir täglich Zeit für ein Gedicht
(ob lesen, schreiben, komisch oder ernst,
ob heiter, schwer … das fällt nicht ins Gewicht),
ist eines denkbar, nämlich dass Du lernst,die Fährnisse und Unbilden im Leben,
die das Dasein gerne mal beschweren,
auf ein Maß der Leichtigkeit zu heben,
das Dir hilft, die Haltung abzuwehren,Dinge stets so negativ zu sehen,
wie’s die meisten Leute gerne tun.
Die Welt in der Betrachtung so zu drehen,
ist ganz einfach manchmal opportun!Gute Worte!
-
@fflyn @Verdichtungsklausel @edithmair1
Ein Wort, das wie ein Ventil, ein Aderlaß, ein Ausatmen, ein Seufzer, eine kühlende Hand, ein wärmender Gedanke oder ein leichter Kuß sich in die Augen legt wie zwei Münzen für Charon. Ein Wort, um die Dunkelheiten der Nacht zu überstehen, den Anfechtungen zu trotzen und für einen Moment ganz bei sich zu sein.@stenzz @Verdichtungsklausel @edithmair1
Oh allerliebstes Büchlein sprich,
ich höre dir mit Freuden zu,
ich liebe deine Geschichten,
so wie dich,
bettest mich gar himmlisch,
denn zur Ruh. -
@fflyn @Verdichtungsklausel @edithmair1
Ein Wort, das wie ein Ventil, ein Aderlaß, ein Ausatmen, ein Seufzer, eine kühlende Hand, ein wärmender Gedanke oder ein leichter Kuß sich in die Augen legt wie zwei Münzen für Charon. Ein Wort, um die Dunkelheiten der Nacht zu überstehen, den Anfechtungen zu trotzen und für einen Moment ganz bei sich zu sein.@stenzz
Hast du schon mal überlegt, etwas zu veröffentlichen? Ich weiß, mit Lyrik ist es schwer, einen Blumentopf zu gewinnen. Aber deine Worte sind so berührend, so eindringlich, mitreißend - das muss die Welt lesen, bin ich der Meinung! -
@stenzz
Hast du schon mal überlegt, etwas zu veröffentlichen? Ich weiß, mit Lyrik ist es schwer, einen Blumentopf zu gewinnen. Aber deine Worte sind so berührend, so eindringlich, mitreißend - das muss die Welt lesen, bin ich der Meinung!@edithmair1 @fflyn @Verdichtungsklausel
Nochmals danke. Ich hab mal für Freund* innen ein Gedichtbändlein "Ojos que ven y corazon que siente" - in der verneinten Form ist das spanische Pendant zu unserem "Aus dem Auge aus dem Sinn". Waren aber auf deutsch meine Pöms. Gioconda Belli hat da noch reingefunkt.
Tatsächlich habe ich über die Jahre einige Gedichte gesammelt, die auch bestehen können heute vor mir selbst.
Es fällt mir sehr schwer mich und meine Worte in einen zermalmenden Umlauf
-
@stenzz
Hast du schon mal überlegt, etwas zu veröffentlichen? Ich weiß, mit Lyrik ist es schwer, einen Blumentopf zu gewinnen. Aber deine Worte sind so berührend, so eindringlich, mitreißend - das muss die Welt lesen, bin ich der Meinung!@edithmair1 @fflyn @Verdichtungsklausel
zu bringen. Aber ich muss es echt mal versuchen.
Bin eigentlich Marketing erfahren, aber wie so oft: bei mir selbst scheitere ich und stoße auf törichten Widerstand.Also von Herzen Danke für die Ermutigung
-
@edithmair1 @fflyn @Verdichtungsklausel
zu bringen. Aber ich muss es echt mal versuchen.
Bin eigentlich Marketing erfahren, aber wie so oft: bei mir selbst scheitere ich und stoße auf törichten Widerstand.Also von Herzen Danke für die Ermutigung
@stenzz @fflyn @Verdichtungsklausel
Ich drücke dir die Daumen!
-
@stenzz @fflyn @Verdichtungsklausel
Ich drücke dir die Daumen!
-
@edithmair1 #FreitagsTexterei #ftx1226
Sonntagabend. Wummernde Bässe, Schritte poltern durchs Treppenhaus, ein kläffender Hund, darüber der kreisende Rettungshubschrauber. Stadt zeigt, was sie kann.
Und Mensch will nur sein, schlafen – die Welt auf stumm stellen.
Erinnerungen werden in die Bettdecke gewickelt: Wandern in Ruhe, der Körper wach, die Gedanken still, Natur spürend, Spuren im Schlamm, rauschendes Wasser in der Klamm, der Geruch von Herbstlaub, Dankbarkeit.@scriptura
"Erinnerungen werden in Bettdecken gewickelt"
️ -
... und ist gleichzeitig leider so real ...
Ich werde nie begreifen, warum Kinder so grausam zueinander sein können.
-
@edithmair1
„Zu laut! Unerträglich laut!“
Das Geländer umklammernd atmete sie tief und langsam ein, um die Panikattacke zu bändigen. Langsam beruhigte sie sich, ihr rasendes Herzklopfen wurde schwächer.
Zum Glück entfernte sich die Gruppe plappernder und schwatzender Menschen schnell wieder, nachdem sie alle ein Selfie mit der Schlucht im Hintergrund gemacht hatten, deren Namen sie bereits wieder vergessen hatten.
Endlich konnte sie in aller Stille Wasser und Wind lauschen.
#FreitagsTexterei #Ftx1226@Serenityfreaksout
Selbst tosendes Wellenrauschen stört mich nie.
Unnötige menschengemachte Geräusche immer. Selbst wenn sie viel leiser sind.
Misanthropenfilter
️. -
@Serenityfreaksout
Misanthropenfilter
️.Geht mir genau so!
-
@Serenityfreaksout
Misanthropenfilter
️.@Penelope Das geht mir ganz ähnlich. Witzig, dass du das Wort „unnötig“ benutzt, weil das ja eine Interpretationssache ist, aber genau das! Stichwort: Misophonie. @edithmair1 -
@Penelope Das geht mir ganz ähnlich. Witzig, dass du das Wort „unnötig“ benutzt, weil das ja eine Interpretationssache ist, aber genau das! Stichwort: Misophonie. @edithmair1
@Serenityfreaksout
Danke! Den Begriff Misophonie kannte ich noch nicht.
Immer schön zu wissen, dass man nicht alleine damit ist. Ich frage mich nur, warum wir uns dann nicht zusammentun. Zum Beispiel in Mietshäusern, Restaurants, Badeseen, Parkanlagen ...
Ich meine, wenn es FKK-Bereiche gibt, warum kann es nicht auch echte Ruhezonen geben?
@edithmair1 -
@Serenityfreaksout
Danke! Den Begriff Misophonie kannte ich noch nicht.
Immer schön zu wissen, dass man nicht alleine damit ist. Ich frage mich nur, warum wir uns dann nicht zusammentun. Zum Beispiel in Mietshäusern, Restaurants, Badeseen, Parkanlagen ...
Ich meine, wenn es FKK-Bereiche gibt, warum kann es nicht auch echte Ruhezonen geben?
@edithmair1@Penelope Gerne, und
. Ja, das wäre wirklich wünschenswert. In manchen Supermärkten gibt es schon „Stille Stunden“, ohne Musikgedudel und Werbebeschallung. Ruhige Zonen an öffentlichen Orten wären super. Würde mir manches erleichtern.
Ich denke, dass man darüber einfach nicht gern spricht, weil es ja „seltsam“ ist. Habe ich schon seit ich denken kann und weiß auch noch nicht lange, dass es dafür sogar diese Bezeichnung gibt und gar nicht so selten vorkommt.
@edithmair1