Die #FreitagsTexterei geht in die Runde #Ftx1226!
-
@daftwullie
Es war im Gosausee. Mittlerweile ist da Tauchverbot.
Von unter Wasser zum Dachstein zu sehen - das hat was! Und wir haben den Passanten zugewunken, das war nett. Besonders viel Leben unter Wasser hab ich nicht gesehen, da kann kein See mit dem Meer mithalten, aber das war nicht so wichtig.@edithmair1 wie schön
Ich glaube an so was erinnert man sich gerne zurück 
-
Die #FreitagsTexterei geht in die Runde #Ftx1226! Teilnehmen dürfen alle mit einem Text der
* obige Hashtags beinhaltet
* maximal 500 Zeichen enthält
* als Antwort auf diesen Tröt gepostet wirdIch hoffe, ich kann euch mit meinem Bild zu einer Geschichte oder einem Gedicht inspirieren!
Und übrigens: ich bewerte nur EINEN Text je EinsenderIn. 2 - n Texte einzureichen, sind möglich, aber ihr markiert bitte den Text, den ich werten soll!
Am Mittwoch um 20 Uhr abends werde ich rein subjektiv die Person küren, deren Text mir am besten gefällt. Diese Person darf dann die nächste Runde 1326 ausrichten.
Ich wünsche euch viel kreativen Spaß und freue mich auf eure Texte!
Die Runde #ftx1226 der #FreitagsTexterei ist zu Ende.
@fin führte InfluencerInnen in die Natur
@fraujessica und @DevinMcColey ließen uns an den Gedanken des Wildbaches teilhaben
@johnnythan zeigte, wie nachhaltig Entscheidungen sein können
@balthasar1stern ergriff der Wehmut des Abschieds
@stenzz, @Sylviaborin, @Penelope und @fflyn reimten über den Lauf des Wassers bzw das Wasser im Lauf der Zeit
@mina zeigte unerwartete Gefahren in der Schlucht
@Verdichtungsklausel ließ uns poetisch den Herbst mit allen Sinnen erfahren
@bettina_rbe zeigte in Reimen den Kampf eines Schiffchens im wilden Wasser
@Serenityfreaksout zeigte die beruhigende Wirkung der Natur, die viele nicht sehen
@xela und @mewawuschel haben ein trauriges Thema gewählt
️2 -
Die Runde #ftx1226 der #FreitagsTexterei ist zu Ende.
@fin führte InfluencerInnen in die Natur
@fraujessica und @DevinMcColey ließen uns an den Gedanken des Wildbaches teilhaben
@johnnythan zeigte, wie nachhaltig Entscheidungen sein können
@balthasar1stern ergriff der Wehmut des Abschieds
@stenzz, @Sylviaborin, @Penelope und @fflyn reimten über den Lauf des Wassers bzw das Wasser im Lauf der Zeit
@mina zeigte unerwartete Gefahren in der Schlucht
@Verdichtungsklausel ließ uns poetisch den Herbst mit allen Sinnen erfahren
@bettina_rbe zeigte in Reimen den Kampf eines Schiffchens im wilden Wasser
@Serenityfreaksout zeigte die beruhigende Wirkung der Natur, die viele nicht sehen
@xela und @mewawuschel haben ein trauriges Thema gewählt
️22:
Mit @Deathcat2508 begleiteteten wir dem Bären auf dem Weg zur Fischjagd
@scriptura träumte von der wohltuhenden Natur
@Mike_G_Hyrm philosophierte über das Wasser, das gleichzeitig zerstört und verbindet
@daftwullie ist einem eiskalten Irrtum aufgesessen
(Außer Konkurrenz reimte @stachelvieh mit)
Die Texte haben mir abgesehen von den zwei traurigen Themen alle sehr gut gefallen.
️3 -
2:
@Mike_G_Hyrm philosophierte über das Wasser, das gleichzeitig zerstört und verbindet
Die Texte haben mir abgesehen von den zwei traurigen Themen alle sehr gut gefallen.
️33:
Herzlichen Dank euch für die fleißige Teilnahme! Vor allem haben die zahlreichen Gedichte mein Herz erfreut!
Meine engere Wahl fiel auf Stenzz, Klaus und Mike. Und den einen Text daraus auszuwählen fiel mir wirklich schwer! Aber es kann eben nur einer gewinnen.
Schließlich habe ich mich für @stenzz entschieden mit dem für mich besten Text. Ich gratuliere dir herzlich, du darfst die folgende Runde ftx1326 ausrichten!

-
3:
Herzlichen Dank euch für die fleißige Teilnahme! Vor allem haben die zahlreichen Gedichte mein Herz erfreut!
Meine engere Wahl fiel auf Stenzz, Klaus und Mike. Und den einen Text daraus auszuwählen fiel mir wirklich schwer! Aber es kann eben nur einer gewinnen.
Schließlich habe ich mich für @stenzz entschieden mit dem für mich besten Text. Ich gratuliere dir herzlich, du darfst die folgende Runde ftx1326 ausrichten!

@edithmair1 Danke für die schöne Aufgabe und Herzlichen Glückwunsch an @stenzz
-
3:

@edithmair1
Vielen Dank für spannende Wochenevent und die tolle Zusammenfassung der einzelnen Texte.

Herzlichen Glückwunsch Stenzz. Freue mich schon auf die kommende freitagstexterei.

@stenzz -
3:

Oh, da freu' ich mich. So sehr, dass ich eines meiner liebsten Mascha-Pöms mit euch teilen muss.
Sozusagen grundlos vergnügt
Ich freu mich, dass am Himmel Wolken ziehen.
Und dass es regnet, hagelt, friert und schneit.
Ich freu mich auch zur grünen Jahreszeit,
Wenn Heckenrosen und Holunder blühen.
Dass Amseln flöten und dass Immen summen,
Dass Mücken stechen und dass Brummer brummen.
Dass rote Luftballons ins Blaue steigen.
Dass Spatzen schwatzen. Und dass Fische schweigen.1/3
-
3:

Ich freu mich, dass der Mond am Himmel steht.
Und dass die Sonne täglich neu aufgeht.
Dass Herbst dem Sommer folgt und Lenz dem Winter,
Gefällt mir wohl. Da steht ein Sinn dahinter,
Wenn auch die Neunmalklugen ihn nicht sehn.
Man kann nicht alles mit dem Kopf verstehn!
Ich freue mich. Das ist des Lebens Sinn.
Ich freue mich vor allem, dass ich bin.2/3
-
3:

Herzlichen Dank für deine Mühe @edithmair1

️ Herzlichen Glückwunsch @stenzz

️ Danke an alle anderen, dass ihr eure tollen Beiträge geteilt habt

️ -
3:

In mir ist alles aufgeräumt und heiter:
Die Diele blitzt. Das Feuer ist geschürt.
An solchem Tag erklettert man die Leiter,
Die von der Erde in den Himmel führt.
Da kann der Mensch, wie es ihm vorgeschrieben,
– Weil er sich selber liebt – den Nächsten lieben.
Ich freue mich, dass ich mich an das Schöne
Und an das Wunder niemals ganz gewöhne.
Dass alles so erstaunlich bleibt, und neu!
Ich freu mich, dass ich … dass ich mich freu.3/3
Freu to the world - mal ohne Xmas
-
In mir ist alles aufgeräumt und heiter:
Die Diele blitzt. Das Feuer ist geschürt.
An solchem Tag erklettert man die Leiter,
Die von der Erde in den Himmel führt.
Da kann der Mensch, wie es ihm vorgeschrieben,
– Weil er sich selber liebt – den Nächsten lieben.
Ich freue mich, dass ich mich an das Schöne
Und an das Wunder niemals ganz gewöhne.
Dass alles so erstaunlich bleibt, und neu!
Ich freu mich, dass ich … dass ich mich freu.3/3
Freu to the world - mal ohne Xmas
@stenzz
Wunderschön und durchbund durch positiv. Ist das von Mascha Kaleko? Die kenne ich sonst nur traurig. -
@stenzz
Wunderschön und durchbund durch positiv. Ist das von Mascha Kaleko? Die kenne ich sonst nur traurig.Mascha Kaléko
-
Mascha Kaléko
Früher viel gelesen: Hans Kruppa
Miteinander verbunden
Alles ist mit allem verbunden.
Das haben viele Weise herausgefunden.
Kein Geschöpf ist eine Insel.
Die Schöpfung malt alles Leben mit demselben Pinsel. -
@stenzz
Wunderschön und durchbund durch positiv. Ist das von Mascha Kaleko? Die kenne ich sonst nur traurig.Ja, Mascha Kaléko. Love of my Pömlife.
Dazu eine kleine Geschichte.
Als 18-jähriger Schüler fuhr ich bei als mein Vater mich zum sonntäglichen Dienst in der Kachelofenausstellung pkwehte.Damals in den 90ern gab es noch Sonntagslyrik im SWR2. Und so lauschten wir klassischen Kantaten und genüsslichen Gedichten. Und plötzlich: "Weil deine Augen so voll Trauer sind ..." Süßer Liebeskummerschmerz durchzuckte Leib und Seele. Wind und weh wie Wagners Liebestod. Herrliche Zeilen.
1/3
-
@stenzz
Wunderschön und durchbund durch positiv. Ist das von Mascha Kaleko? Die kenne ich sonst nur traurig.Wie Linderung, wie ein fieberkühlendes Tuch legte sich das Mascha Pöm in mein Gemüt wie eine PDF in die Dropbox.
Leider gab es zwar schon Netscape und Yahoo aber nicht in der Oberrheinebene. Was heute mit einer schnellen Recherche getan ist, währte damals 2 Jahre. Als frischbackener Student taumelte ich in die Buchhandlung im Uni-Gebäude und versuchte gefühlt nach Titel ein Gedicht ohne Namen "Kleines Liebeslied" und Autorinnennamen zu finden. Ich fand es.2/3
-
@stenzz
Wunderschön und durchbund durch positiv. Ist das von Mascha Kaleko? Die kenne ich sonst nur traurig."Das lyrische Stenogrammheft"
🥰 Absoluter Tipp!Kann das Gedicht nachts um 3.11 Uhr unter Narkose rezitieren.
Die Jüdin Mascha Kaléko war in den 1930er Jahren DIE Dichterin in der "Vossischen Zeitung". Thomas Mann und Heidegger schwärmten. Im Januar 1933 erschien das Stenogrammheft.
Das Pöm: https://www.deutschelyrik.de/kaleko/kleines-liebeslied-1934.html
3/3
-
Früher viel gelesen: Hans Kruppa
Miteinander verbunden
Alles ist mit allem verbunden.
Das haben viele Weise herausgefunden.
Kein Geschöpf ist eine Insel.
Die Schöpfung malt alles Leben mit demselben Pinsel.@fflyn @edithmair1
.
Heinz Kahlau: Du. Liebesgedichte.Antiquarisch im Netz gekauft. Mit einem Zettel geliefert. "Viel Spaß beim Lesen." Von seiner Witwe auf Usedom geschrieben ... Gedichte sind auch Geschichten ...
-
"Das lyrische Stenogrammheft"
🥰 Absoluter Tipp!Kann das Gedicht nachts um 3.11 Uhr unter Narkose rezitieren.
Die Jüdin Mascha Kaléko war in den 1930er Jahren DIE Dichterin in der "Vossischen Zeitung". Thomas Mann und Heidegger schwärmten. Im Januar 1933 erschien das Stenogrammheft.
Das Pöm: https://www.deutschelyrik.de/kaleko/kleines-liebeslied-1934.html
3/3
Ob am Tage oder in der Nacht, liebe Worte erblühen in der Herzenswiese, oh lieber Buchwurm, so habe acht, denn wahrlich erfreuen können diese.
-
@fflyn @edithmair1
.
Heinz Kahlau: Du. Liebesgedichte.Antiquarisch im Netz gekauft. Mit einem Zettel geliefert. "Viel Spaß beim Lesen." Von seiner Witwe auf Usedom geschrieben ... Gedichte sind auch Geschichten ...
Lesen ist wie einatmen, Schreiben wie ausatmen, beides erfüllt das Herz, hält uns am Leben, lässt und wachsen, leben, lieben, Sein.
️ -
2:
️3@edithmair1 schade, dass Du so deutlich machen musst, dass Dir genau zwei Texte nicht gefallen haben. Ich versuche ja immer, sowas nicht zu sagen.... @xela